So. Ich hab das Spiel komplett auf Premiere verfolgt und gebe nun auch mal meinen Senf ab:
Bis zum 1:1 eine ordentliche und mutige Leistung unserer jungen Mannschaft. es wurde bis zu diesem Zeitpunkt mit Disziplin gespielt. Auch nach eigener Führung hat es die Mannschaft nicht an Ordnung fehlen lassen und konzentriert weitergemacht.
Der Knackpunkt war das 1:1. Freilich handelt es sich hier um einen Bock von Fromlowitz. Dies wird er einsehen und es das nächste mal versuchen, besser zu machen. Daran jetzt allerdings wieder die Torwartdiskussion zu entfachen halte ich für unangebracht und sinnlos. Obwohl ich Macho-Befürworter bin, sage ich ganz klar: Fehler passieren jedem. Die Jungs gewinnen zusammen und verlieren zusammen. Macht der Torwart einen Fehler, dann ist der Ball eben meistens drin.
Fromlowitz ist ein anderer Torhütertyp als Macho. Er spielt mehr mit, kommt schneller raus und ist aufgrund seiner Jugend und Unerfahrenheit oft zu schnell im Rauslaufen und verschätzt sich häufig. Das ist natürlich nicht gerade dazu angetan, der Mannschaft Ruhe zu verleihen. Dennoch: Lässt man ihn nicht spielen, lernt er nichts dazu. Was man den anderen jungen Spielern zugesteht - nämlich dass sie viel probieren, dann aber auch Fehler machen dürfen - gilt für ihn aufgrund seiner erst 21 Jahre gleichermaßen.
Wir haben eine Junge Truppe, und die bezahlt eben Lehrgeld. So ist das nunmal.
Zurück zum Spiel: Der Knackpunkt war wie gesagt der Ausgleich. Nicht jedoch Flo's Fehler, sondern das Verhalten der Mannschaft danach. Anstatt diszipliniert weiterzuspielen und weiter auf ihre Chance oder eine Lücke zu warten, haben die Jungs den Faden verloren und sind nach dem 2:1 auseinandergefallen. Mit Müller (grenzwertig) und Ouattara hätten eigentlich noch 2 Rote Karten wegen Notbremse dazu kommen können (im Fall Ouattara MÜSSEN, wenn man den Elfer pfeift, isses eigentlich rot). So gesehen hatten wir in den letzten 20 Min. noch Glück, nicht mit 4 oder 5:1 nach Hause geschickt zu werden.
Die Disziplinlosigkeit von Bernier als einem der Ältesten auf dem Platz, der eigentlich einen Ruhepol darstellen und das Spiel ordnen soll, ist für mich völlig unverständlich. Ohne Not hat er mit diesem brutalen und völlig überflüssigen Foul die Mannschaft für die nächsten 3 oder 4 Spiele geschwächt. Da Demai noch nicht fit ist und Bohl diese Rolle nicht ausfüllen kann, werden wir in den nächsten Spielen mit unserem Offensivspiel gewaltige Probleme bekommen und die Punkteausbeute wird mager sein. Denn Bernier ist nicht gleichwertig zu ersetzen. Ich rechne nicht mit einem Sieg gegen Fürth.
Fazit:
Das Spiel heute war ein Paradebeispiel dafür, wie eine junge und unerfahrene Mannschaft sich nach 60 sehr ordentlichen Minuten durch Unerfahrenheit, Disziplinlosigkeit und fehlende Erfahrung die Butter vom Brot nehmen lässt und nach einer Führung noch verliert.
Und dieses Szenario werden wir aufgrund unserer Jungen Mannschaft diese Runde noch öfter zu sehen bekommen.
Am Ende steht eine unnötige 3:1 Niederlage, aus der die Mannschaft hoffentlich ein weiteres Mal etwas gelernt hat. Gegen die Gladbacher musste man lernen, nach eigenen Toren diszipliniert zu sein. Aus dem heutigen Spiel heißt es, die Lehre zu ziehen, das man auch nach Gegentoren nicht die Ordnung und den Kopf verlieren darf.
Nun heißt es, einigermaßen unbeschadet durch die nächsten Spiele zu kommen und zuzusehen, dass man nicht im Keller landet, um danach mit Bugera und Bernier und um einiges Lehrgeld ärmer wieder Mut zu fassen und anzugreifen.
Helfen wir den Jungs dabei!