So, meine Analyse wurde jetzt doch etwas länger, deshab packe ich das mal in 2 Beiträge.
Man darf bei der Bewertung nicht vergessen, dass das unser erstes Ligaspiel war und zudem auch noch gegen eine der teuersten Mannschaften der 2. Liga.
Gladbach hat ganz andere Mittel als wir und sie waren, vielleicht mal abgesehen von den letzten 5 Minuten, zu keiner Zeit besser als wir.
Die erste Halbzeit war auch gar nicht so schlecht wie hier oft angedeutet wird.
In der ersten Halbzeit war das Spiel nur sehr von der Taktik geprägt und keine der beiden Mannschaften wollte die Saison mit einem Gegentor beginnen.
Die Abwehr stand nach der ersten Schreckminute sehr gut, dass Pressing wurde umgesetzt und die Gladbacher wurden sehr oft, sehr früh bei Neuaufbau effektiv gestört. Das dabei wenig Torchancen raus kamen, lag vor allen Dingen an einer sehr guten Gladbacher Hintermannschaft, die wenig zugelassen hat.
Das einzige was ich vielleicht etwas ankreiden will ist, dass man oftmals die Mitte in der Rückwärtsbewegeung vernachlässigt hat und Coulibaly oft zuviel Platz hatte. Da dieser, aber nicht wirklich auf der Höhe seiner Fitness war, konnte er recht wenig Kapital daraus schlagen.
In der 2. Halbzeit setzte das Team (auch durch die Hereinnahme von Stachnik) offensiv zu. Es boten sich mehr Räume als noch in der 1. Halbzeit, was auch mit der hervorragenden Laufleistung unserer Stürmer zu tun hatte.
Runström war Links, Rechts und in der Mitte zu finden, war immer anspielbar und schaffte Räume, wovon die anderen Offensivakteure profitierten.
In dieser Zeit wurden auch sehr gute Gelegenheiten herausgespielt, die man leider nicht verwerten konnte.
Bernier und zum Teil auch Bohl machten offensiv mehr Dampf, das Pressing war aufgrund von Nachlässigkeiten im Gladbacher Aufbauspiel auch viel effektiver und man konnte sich ein deutliches Übergewicht herausspielen.
Konsequenz aus dieser guten Phase war, dass Gladbach sich sehr weit zurückgezogen hat und die Räume wieder enger wurden. Entlastung fand von Gladbacher Seite aus nur noch teilweise über Marin statt. Trotz sehr weit zurückgezogener Gladbacher glückte uns dann doch noch der sehr schöne Treffer zum 1:0 durch Bohl.
Soviel zum positiven Spielverlauf, denn was dann passierte war einfach unnötig.
Kaum war angespielt wird in einer Situation gefoult, die überhaupt nicht sein muss.
Ich kann Rekdal sehr gut verstehen wenn er sich über die Enstehung zum 1:1 aufregt. Man macht das 1:0 freut sich, ist mit den Gedanken überall, nur nicht auf dem Platz. Dass eine Standart mal zu einem Tor führen kann, das gibt es mal, aber dass man sich so unkonzentriert zeigt in so einer Phase, das muss abgestellt werden.
Die nächste Frage ist, warum man sich in so einer Situation bei einer Standart so tief in den eigenen 16er drängen lässt. Da stellt man sich am 16er auf und lässt die Gladbacher, Gladbacher sein. Kommt dann der Ball Richtung 5er kommt der Torwart raus und fängt das Ei mit der Mütze. Flo hatte bei dieser Situation einfach Pech. Hätte die Abwehr richtig reagiert, wäre er wie oben beschrieben rausgekommen (was er ja auch vor hatte) und hätte ihn ohne Probleme gehabt. So muss er sich dann doch wieder zurück orientieren und bekommt das Ding aus 6 Meter auf die Kiste. Er reagiert zwar noch, kann ihn aber nicht mehr wirklich parieren.
Danach gehen die Nachlässigkeiten gerade weiter und man ist hinten total offen.
Touma, gerade frisch eingewechselt und fit, wird soviel Platz gelassen, dass Bugera eigentlich keine Wahl bleibt und er ihn mit einem Foul stoppen muss.
Ob Moussa da jetzt noch eingreifen hätte können oder nicht weiß ich nicht, aber in dieser Situation fand ich die Rote Karte etwas überzogen und denke man hätte Bugera auch Gelb-Rot zeigen können.
Sei es drum, als wirkliche Fehlentscheidung kann man diese Situation wirklich nicht werten.
In dieser Phase musste man nun wirklich Angst haben, dass die Gladbacher noch einen drauf setzten.
Dieser Druck war eigentlich total unnötig, weil man in der 2. Halbzeit das Spiel im Griff hatte und man den Gladbachern nur durch die oben beschriebene Situation wieder zurück ins Spiel hat kommen lassen.
Zum Glück wurden wir dann nicht auch noch unverdienterweise mit einem zweiten Gladbacher Treffer bestraft und man konnte das 1:1 noch über die Zeit retten.
Fazit: Gute Ansätze sind da, taktisch sieht das Ganze auch schon ziemlich gut aus und Rekdals Handschrift ist schon zu erkennen. Wenn man sich jetzt noch etwas einspielt, die einzelnen Mannschaftsteile noch besser harmonieren, dann erwartet jede Mannschaft mit dem FCK einen dicken Brocken. Es gab, wie gesagt, sehr viel Positives und nur wenig Negatives zu sehen und ich bin zuversichtlich, dass man das mit wachsender Erfahrung in den Griff bekommt. Was man aber wieder anmerken muss ist, dass Aufgrund von Unkonzentriertheiten und fehlender taktischer Disziplin zum Schluss wir wieder ein Spiel nur zu zehnt beendet haben. Das sollte schleunigst abgestellt werden.