Das war bitter anzuschauen.
ABER: Man sieht in der Liga diese Saison, dass solche Spiele und solche Resultate passieren können (auch Teams, die wohl weniger mit dem Abstieg zu tun haben werden).
Das einzig Positive am Spiel war unsere Moral, dass man immer wieder versucht hat, ein Tor zu erzielen. Allerdings hat uns diese Moral die zwei letzten Gegentore beschert.
Ich hätte mir nach dem 3:0 gewünscht, dass unsere Mannschaft das Spiel auf Alibi-Konter in Richtung Eckfahne verlegt und den eigenen Strafraum versiegelt.
Ansonsten waren die ersten 20-30 Minuten in Ordnung, bis halt Dortmund gemerkt hat, dass sie sich anstrengen müssen und nicht so spielen können, wie gegen Schalke.
Einer der ersten Spieler, die "umgekippt" sind, war wohl Jessen. So gut der Junge bislang auch war, ich hab mir nach einer halben Stunde den Bugera gewünscht. Jessen mit gefühlten 100% Fehlpässen und miesem Stellungsspiel.
Dann ging unser Kapitän und Fels in der Brandung unter - was für mich am traurigsten zu sehen war, er schien sich von seinen eigenen Fehlern mental nicht erholen zu können.
Dick und Rodnei verhinderten hinten noch schlimmeres - nach vorne brachten sie aber gar nichts zu Stande.
Bilek sah ich noch mit einer einigermaßen akzeptablen Leistung, aber er konnte nicht überall die vielen Löcher stopfen.
Tiffert war sichtlich um Ordnung bemüht, aber sowohl in den Beinen, als auch im Kopf langsamer als die Gegenspieler und damit nur unpräzise.
Ilicevic wirbelte ein paar Mal, auch am Ende noch ganz gut, hatte aber keine Anspielstationen und Abschlussmöglichkeiten und ließ Jessen hinten im Stich.
Kirch versuchte sich oftmals neben Bilek als Lückenfüller und fand offensiv gar nicht statt.
Lakic bemüht und kämpferisch gut, hatte das 0:1 auf dem dicken Zeh, hing aber wie noch viel mehr sein Sturmpartner Jimmy vollkommen in der Luft.
Offensiv war auch von den Einwechselspielern Micanski und Walch nichts zu sehen, defensiv auch nicht.
Und die Hereinnahme von Moravek (außer ein paar Fehlpässen blieb auch er blass) für Lakic sollte wohl in erster Linie die Mannschaft dazu bringen, das Mittelfeld dicht zu machen und die Offensivbemühungen einzustellen, um noch schlimmeres zu verhindern.
Ein rabenschwarzer Tag für uns, aber mit so etwas müssen wir die nächsten Spielzeiten immer mal wieder (hoffentlich zunehmend seltener) rechnen. Das ist halt Abstiegskampf. Gut ist, dass wir ein Punktepolster haben, welches uns bei weiteren Niederlagen noch mindestens zwei Spiele Zeit gewährt, bis wir in der roten Zone sind. Und aus solch herben Rückschlägen lassen sich für Trainer, die stark in der Reflexion und Analyse sind (wie Kurz) wohl mit Abstand die meisten Lehren ziehen.
Gegen Hannover sind die psychischen Rollen natürlich klar verteilt - Hannover hat Bremen geputzt und wir wurden von Dortmund überrollt. Allerdings sehe ich nichts, wo H96 uns so überlegen sein könnte, wie Dortmund (vor allem deren Mittelfeld) uns. Wir müssen von Anfang bis Ende konzentriert spielen und vor allem "in die Zweikämpfe" kommen. Gegen 96 werden sich auch vorne mehr Lücken auftun, die wir nützen müssen. Änderungswünsche habe ich (einzig aufgrund des Dortmund-Spiels und ohne Kenntnisse der Trainingsleistungen) für die Positionen des Linksverteidigers (geistige Denkpause für Jessen, dem Sonntag immer noch schwindlig sein dürfte) und Rechtsaußen (Kirch ist ein prima Teamplayer mit großem taktischem Verständnis, aber für mich zu defensiv orientiert für ein Heimspiel gegen einen Konkurrenten).