Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Spielberichte- und Analysen (FCK-Hannover 0:1)

Welche Note gebt ihr der Mannschaftsleistung?

• 1 (sehr gut)

Stimmen: 0 0,0%
  • 2

Stimmen: 2 3,1%
  • 3

Stimmen: 9 13,8%
  • 4

Stimmen: 37 56,9%
  • 5

Stimmen: 15 23,1%
  • 6

Stimmen: 2 3,1%

• Umfrageteilnehmer
    65
Das war echt so ziemlich das bitterste Spiel, was es hätte werden können, wir haben 2 dicke Chancen (Ilicevic, Amedick) und im Gegenzug macht Hannover mit seiner einzigen Torchance im Spiel das 1:0, klarer Abwehrfehler, dazu kommt, dass Sippel ihn an einem sehr guten Tag haben kann, allerdings kein Vorwurf, ein Fehler wars auf keinen Fall.

Dann kommt noch das Pech dazu, Jessen an den Innenpfosten, Karten für Hannoveraner gibts nicht, Schulz muss in der 80. Minute vom Platz fliegen, dazu muss es Elfmeter geben (Foul an Walch), in der Nachspielzeit erneut einen Elfmeter nicht gegeben (Rodnei und Micanski werden beide bei dem Freistoß zu Boden gerissen)...

Bei so nem Spiel kommt dann alles zusammen, schade nur, dass wir uns nicht noch mehr Chancen erspielt haben, das ging gegen Hoffenheim noch wesentlich besser und ist auch mein größter Kritikpunkt. Ich hatte bis zur 90. Minute nicht das Gefühl, dass die Mannschaft alles dafür tut, noch den Ausgleich zu machen, spätestens ab der 75. hätte man da viel mehr nach vorne tun müssen und ab der 80. alles noch vorne werfen. Mit den paar Flanken wars unwahrscheinlich, dass da einer durchrutscht, grad an so nem beschissenen Tag.

Kruz hat leider etwas zu spät gewechselt, ich hätte Kirch auch schon zur Halbzeit ausgewechselt. Eigentlich hat der mit am Anfang (grad gegen Bayern) sehr gut gefallen, in den letzten Spielen geht die Formkurve allerdings nach unten.

Bittere Pille für uns, grade wenn man sich auf www.wahretabelle.de die von Schiedsrichterentscheidungen berichtigte Tabelle anguckt (kann natürlich niemals stimmen, gibt aber schon etwas Aufschluss), da wurde Freiburg bisher sehr oft bevorzugt, Hannover auch, selbst Gladbach und Köln, nur wir hätten als einziger Abstiegskandidat mehr Punkte auf dem Konto. Statt 2 Punkte Vorsprung vor Platz 16 wären es 6 gewesen. Aber wie gesagt, nette Spielerei, nicht mehr, zu ändern ist da eh nix mehr. Seit der Abstiegssaison 2005/2006 hab ich mich eh schon damit abgefunden, dass wir regelmäßig verpfiffen werden...

ST, dass sind wieder die beiträge, wegen denen man dich hier nicht für voll nehmen kann...

du kriegst wieder panik, setzt zum rundumschlag an, und alles was vor der saison oder nach

den ersten pkt. gesagt hast, is vergessen... da kann man mittlerweile echt die uhr nach stellen...

naja, warum schreib ich überhaupt was, wir steigen ja eh ab... *ironie aus*
default_icon_rolleyes.gif

Das Tor geht nicht (nur) auf Jessens Kappe. Weil Rodnei nicht bei seinem Mann stand, musste Jessen ja erst aufrücken und deshalb spekulieren: kommt der Ball nämlich lang, steht sein eigener Mann frei. Ich bin mir sicher, dass unsre Supertrainer das gleich erkannt haben, nur eben vergessen zu schreiben. *räusper*
Jaein. Jessen macht da eigtl gar nix falsch, er ist in der Situation eigtl nur der einsame Depp. Amedick steht zu weit vor seinem Gegner und man muss sagen ich glaube nicht, dass Amedick da überhaupt wusste wo er und sein Gegner überhaupt stehen. So muss Rodnei den nehmen und Jessen ist dann der Depp der zwischen Zwei Gegenern steht und dann nicht mehr viel machen kann ausser sich dahin werfen wo der Ball hinkommt..
Rodnei könnte natürlich aber auch ein oder zwei Meter weiter zurückstehen so zwischen beiden 96 Stürmern stehen und somit die Chance haben mit zum Kopfball hochzugehen, aber eigtl sollte Amedick da richtig bei dem stehen, dann hat Rodnei Abdelloue und Jessen den ganz hinten, dann stimmt die Deckung. Kirch dekct den Mann hinter Dick ja auch absolut richtig ab.

H96 entführt glückliche drei Punkte in einem schwachen Bundesliga-Spiel, in dem Fußball selten gespielt, viel mehr gearbeitet wurde. Wir scheitern an 10-15 Minuten Schlafmützigkeit und fehlender Coolness im Abschluss. Am Ende steht trotz einiger Großchancen und sehr hohem Aufwand eine unglückliche, für uns nicht ganz unverdiente Niederlage, für H96 gerade wegen einer starken Defensivarbeit ein nicht unverdienter Dreier! So einfach ist Fußball - trotzdem kein Grund zum "Durchdrehen"!

Die ersten 20 Minuten habe ich sehr ausgeglichen gesehen. Es entwickelten sich aber schon zu dieser Zeit immer mehr Spielanteile für uns, die ersten Chancen wurden vergeben, gute Ansätze wurden durch einfache Ballverluste erstickt. Die Passgenauigkeit fehlte. Die Abwehr hatte bis dato wenig Arbeit. In einer typischen Phase, als wir läuferisch und kämpferisch nachließen, fiel das fast obligatorische 1-0 für Hannover - nichts gelernt aus Hoffenheim und Dortmund!

Wir spielten fortan insgesamt zu wenig Fußball. Die Fehleranzahl war enorm hoch, ähnlich wie in Dortmund, nur mit dem Unterschied, dass der Gegner nicht ganz so dominant und spielerisch stark war und daraus Kapital schlug. Zum fehlenden Glück kam dann auch noch Pech hinzu (Jessens Pfostenknaller hätte unserem Spiel und unserem Selbstvertrauen sicher gut getan!).

Später, in einer erst sehr "ruhigen", dann in einer immer hektischer werdenden und dennoch offensiveren zweiten Hälfte, war es kein Pech mehr: Da fehlten Amedick, Lakic und Rodnei einfach die notwendige Ruhe und das nötige Durchsetzungsvermögen im Abschluss. Hannover verteidigte weiterhin gut - das ist beileibe nicht mehr die Schießbude der vergangenen Saison!

Aber ohne zu viel auf den Gegner einzugehen, sollten wir wir die teils von mir schon genannten Fehler bei uns suchen. Der Wille war fast immer spürbar, versagt aber haben wir sehr oft im Abschluss. Über die Außen lief nach der Pause insgesamt zu wenig. Erst in den Schlussminuten trumpfte ein solider Christian Tiffert über rechts außen auf.

Und so verlierst du eben am Ende ein Spiel, in dem du alle Spielanteile für dich entscheidest und wahrscheinlich doppelt so viel Aufwand wie der Gegner betreibst, der Gegner aber mit einer reiferen und abgeklärten Leistung in Offensive und Defensive zu überzeugen weiß und das Wichtigste im Fußball macht - Tore.

Es ist und bleibt ein Entwicklungs- und Reifeprozess für uns. Ich habe auch gehofft, dass wir schon aus den Fehlern gegen Hoffenheim und Dortmund gelernt haben. Aber so etwas geht verständlicherweis auch nicht von jetzt auf nachher.

Mir gefällt der Tenor der Spieler und unseres Trainers nach dieser unglücklichen Niederlage: http://www.swr.de/flutlicht/-/id=100734/did=6948046/pv=video/nid=100734/lpy1tj/index.htmlhttp://www.swr.de/flutlicht/-/id=100734/did=6948046/pv=video/nid=100734/lpy1tj/index.html

Weniger toll finde ich den Tenor bei uns Fans. Da spricht zwar sehr viel Ärger, Frust und Enttäuschung mit, aber persönliche Schuldzuweisungen (wie Kurz wechsle zu spät z.B.) halte ich - ebenso wie Pfobbel - für total unangebracht. Genauso wenig kann ich verstehen, wie man zu einer Ansicht und Einstellung kommt, Hannover müsse geschlagen werden. Unangenehme Gegner gehören eben auch dazu. Und auch zu Hause gewinnst du als Aufsteiger nicht jedes Spiel, nichts desto trotz sehe ich den Betze auch als Grundlage für den Klassenerhalt. Ich finde aber die Einstellung falsch, man könne in Hamburg nichts holen, müsse aber gegen Hannover gewinnen. Dafür ist m.E. die Liga momentan viel zu ausgeglichen (und die Tabelle lügt auch nicht!).

Das war mein letzter Absatz nach dem Spiel gegen Borussia Dortmund:

[...] Was ich nicht nachvollziehen kann, ist die Panikmache und Weltuntergangsstimmung, die manche hier verbreiten (Stichwort: Zu wenig Qualität im Kader, Wir brauchen Neue, Warum können wir gegen Mannschaften wie Dortmund nicht mithalten? etc.) Das hat doch mit konstruktiver und angemessener Kritik nichts zu tun! Wenn man schon Kritik übt, dann doch bitte mit Blick auf das Spiel oder mit Weitblick, dann aber in Bezug auf unsere vorhandenen Mittel...
Aber ich befürchte leider sogar, dass wir fantechnisch einige Probleme bekommen, wenn wir das Heimspiel gegen Hannover nicht gewinnen, was ich nicht für unwahrscheinlich halte. Da wird sich zeigen, ob hier wirklich "nie gepfiffen wird" (O-Ton Christian Tiffert nach dem Hoffenheim-Spiel). Natürlich kommt es immer darauf an, wie die Mannschaft spielt.

Ich muss sagen, dass ich sehr misstrauisch bin, was unsere Stimmung angeht, mit der in unserem Verein doch sehr viel steht und fällt. Nach dem 0-5-Debakel von Dortmund schien es noch positiv gewesen zu sein. Aber die Stimmung schlägt leider doch auch sehr schnell um, gerade wenn mal das erste Heimspiel verloren geht. Wir haben gerade ein richtig schlechtes Spiel abgeliefert und schon kommen wieder die ersten, die alles und jeden verteufeln, hinterfragen und die bittersten Szenarien aufzeigen... Mir gefällt nicht, dass so schnell am Team gezweifelt wird! Das hat die aktuelle Mannschaft um unseren Coach auch nicht verdient - sie muss die richtigen Lehren aus ihren Fehlern ziehen, muss erst richtig zusammenwachsen, muss sich fußballerisch und vom Zusammenspiel weiterentwickeln, sie braucht vielleicht auch mal den ein oder anderen Arschtritt vom Trainer. Und vor allem braucht sie bedingungslose Unterstützung und bedingungslosen Rückhalt auf den Rängen! Auch solche Rückschläge gehören dazu! Da müssen und KÖNNEN wir durch! Unser Ziel ist der Klassenerhalt - und nichts anderes!

Mir wird, nach wie vor, zu viel gejammert, gemeckert und zu viel schwarzgemalt, immer wieder einen Schuldigen gesucht, und u.a. auch zu viel hineininterpretiert (Knacks nach Dortmund - ich hab' davon gestern wenig gesehen!) und auf die anderen (St. Pauli beispielsweise) geguckt, statt einfach mal Geduld zu zeigen und dem eigenen Team Fehler zugestehen. Selbst wenn es derzeit sehr viele Fehler waren, so sind sie doch auch irgendwie nachvollziehbar. Man kann sich ja auch drüber ärgern, aber man sollte doch nicht die Fassung und den Weitblick verlieren ("So spielt ein Absteiger"), wenn wir mal 2 Spiele, vielleicht mit Hamburg dann 3 Spiele hintereinander verlieren. Jedes Spiel und jeder Punkt zählt, dann geht's gegen die Eintracht wieder um drei wichtige Zähler! Auch wenn ich selbst auch nicht mit etwas Zählbarem aus Hamburg rechne, sollten wir trotzdem nicht hoffnunglos dahin fahren!!!

Bei all dem "Gemecker" hier im Forum ist bestimmt auch viel Angst vor einem Absturz dabei. Aber Leute, hallo - das ist genau das, was ich meine: Wir sind gerade aufgestiegen, hatten drei sehr gute Resultate zu Saisonbeginn, spielten einen sehr guten Ball, haben nun weniger gute Resultate, teilweise schwache Auftritte, aber dass man solche Phasen auch durchleben muss und sie irgendwie dazu gehören, scheinen manche noch nicht verinnerlicht zu haben - mancher Kommentar klingt grad so, als wäre uns nicht mehr zu helfen...
default_icon_wink.gif

Unnötige Niederlage. Jetzt beginnt der wirkliche Abstiegskampf noch früher als es nötig gewesen wäre. In meinen Augen liegt aber bei der gestrigen Niederlage der Fokus ganz klar auf dem Wort "unglücklich".

Die Mannschaft hat nach der Klatsche in Dortmund eine gute Reaktion gezeigt. Einsatz, Einstellung, Laufbereitschaft haben gestimmt. Hektik und Ungenauigkeiten wurden mit immensem Kampfgeist ausgeglichen, bzw. es wurde versucht. Allein: Die Jungs haben sich für den unglaublich hohen Aufwand nicht selbst belohnt, und das ist sehr schade, weil es für die Psyche der Truppe unheimlich wichtig gewesen wäre, nach dem Dortmundspiel sofort zurückzukommen. So wurde es leider nichts draus.

Ich bleibe aber bei meiner grundsätzlichen Meinung: Mannschaft und Trainer wissen, dass die fehlende individuelle Klasse durch Einsatzbereitschaft und Laufarbeit ausgeglichen werden muss, und zeigen das auch in (fast) jedem Spiel.

Wenn Mannschaft und Fans (!!!) jetzt die Nerven behalten und dieser Weg unbeirrt fortgesetzt wird, dann werden auch nach einer solchen Dursstrecke bald wieder die benötigten Punkte eingefahren. Zu was die Jungs in der Lage sind, wissen wir. Jetzt heißt es, ihnen den Rücken zu stärken, auch wenn's mal nicht so läuft.

Also Arschbacken zusammenpetzen und weiter gehts.

das hannover sich so hintenreinstellt gegen einen aufsteiger ist ja wohl mehr als peinlich gewesen. das ergebnis gibt ihnen im endeffekt recht, aber da hatten sie sehr viel Glück dass wir hinten den einen Fehler machen und vorne nicht effektiv genug waren.

gegen so defensive Gegner ist es verdammt schwer schönen Fussball zu spielen, da tun sich oft auch die ganz großen Mannschaften schwer. Spielen hintenrum, und hoch vorne rein. das spiel fand ja oft auf 30m statt. wir habens zwar breit gemacht, aber alle 20 Feldspieler standen innerhalb von 30m wenn wir den Ball hatten, da ist es dann schwer sich freizulaufen und sich mit kurzpaßspiel da durchzuspielen.

dafür haben wir echt viele gute Totchancen rausgespielt udn wären 2 Bälle reingegenagen wäre alles super gewesen, so wars halt eine enttäuschende Niederlage aus der die Mannschaft Lehren ziehen wird.

ich denke uns liegt es eher zu kontern mit den schnellen Jimmy und Ivo. Und es ist ja mal anzunehmen, dass wir häufiger auf Gegner treffen die mitspielen, dann ist es auch für uns einfacher.

total bescheuert fand ich die kämpfen rufe, denn gekämpft hat die Mannschaft. was die geackert ahebn, sich in jeden Ball reingeworfen haben. und sie wollte auch Tore machen, hat versucht chancen rauszuspielen

das hannover sich so hintenreinstellt gegen einen aufsteiger ist ja wohl mehr als peinlich gewesen. das ergebnis gibt ihnen im endeffekt recht, aber da hatten sie sehr viel Glück dass wir hinten den einen Fehler machen und vorne nicht effektiv genug waren.
gegen so defensive Gegner ist es verdammt schwer schönen Fussball zu spielen, da tun sich oft auch die ganz großen Mannschaften schwer. Spielen hintenrum, und hoch vorne rein. das spiel fand ja oft auf 30m statt. wir habens zwar breit gemacht, aber alle 20 Feldspieler standen innerhalb von 30m wenn wir den Ball hatten, da ist es dann schwer sich freizulaufen und sich mit kurzpaßspiel da durchzuspielen.

dafür haben wir echt viele gute Totchancen rausgespielt udn wären 2 Bälle reingegenagen wäre alles super gewesen, so wars halt eine enttäuschende Niederlage aus der die Mannschaft Lehren ziehen wird.

ich denke uns liegt es eher zu kontern mit den schnellen Jimmy und Ivo. Und es ist ja mal anzunehmen, dass wir häufiger auf Gegner treffen die mitspielen, dann ist es auch für uns einfacher.

total bescheuert fand ich die kämpfen rufe, denn gekämpft hat die Mannschaft. was die geackert ahebn, sich in jeden Ball reingeworfen haben. und sie wollte auch Tore machen, hat versucht chancen rauszuspielen

Alles in allem Guter Beitrag! Danke dafür!
default_icon_wink.gif
@ Helle: Gleiches gilt für Dich!
default_icon_wink.gif

Zum Fettgedruckten: Genau das wollte ich auch noch schreiben und hab's doch tatsächlich vergessen.
default_icon_wink.gif

Wir haben in den ganzen Zweitligajahren immer Probleme damit gehabt, einen Gegner, der tief, kompakt und destruktiv gespielt hat, auseinanderzunehmen und spielerisch zu überzeugen. Das gelang noch am ehesten im Aufstiegsjahr, allerdings auch mit vielen Gegen-/Negativbeispielen (Ahlen, FSV Frankfurt, Rostock). Dazu gehört echt einiges und so viel Klasse, einen Gegner mal eben so an die Wand zu spielen , hat wohl kein Aufsteiger der Welt. Nichts destro trotz hatten wir einige Chancen.

Woran wir in erster Linie arbeiten müssen, ist offensichtlich: Passgenauigkeit, Stellungs-/Positionsspiel, Chancenverwertung, sprich Coolness vorm Tor.

Also ich war gestern auch der Verzweiflung nahe.
Dann habe ich aber mal geschaut, wie Bochum damals unter Kuntz und Koller gestartet ist.

Bochum dümpelte damals bis zum 09.Spieltag mit nur 5 Punkten am Tabellenende.

Stefan Kuntz behielt aber die Ruhe, so dass Bochum am Ende der Saison mit 45 Punkten als Aufsteiger sogar noch Platz 8 belegt hatte.

Es ist also nix verloren. Das Glück, was wir im Pokal und bis zum 2. BL Spieltag hatten bekommen wir momentan als pech zurück.

Ich bin mir jedoch sicher, dass das pendel auch wieder zu unseren Gunsten ausschlagen wird.

Zum Spiel:

Jessen: Kann ihm mal einer die Einwürfe beibringen? Das ist einfach SCHLECHT und 80% davon gehen direkt zum Gegner. Dazu kam wiederholt sein schlechtes Stellungsspiel zum Tragen. In Hamburg gehört für mich Bugera in die erste 11.

Dazu noch Kirch mit Walch tauschen und ggfs. Hoffer mal eine kleine Pause geben.

Bei Jessen´s Einwürfen bietet sich aber keiner an. Allgemein ist die linke Seite wegen Ivo`s satrken Auftritten immer doppelt gedeckt.

Da von rechts mit Kirch und Dick kaum was kommt, verschlimmert sich das.

Zurück
Oben