Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Spielberichte- und Analysen (Freiburg-FCK 2:1)

1

• 1

Stimmen: 0 0,0%
  • 2

Stimmen: 2 4,3%
  • 3

Stimmen: 11 23,9%
  • 4

Stimmen: 20 43,5%
  • 5

Stimmen: 10 21,7%
  • 6

Stimmen: 3 6,5%

• Umfrageteilnehmer
    46
Finds gut, dass K & K jetzt endlich den Druck erhöhen. Genau so kommen wir raus aus der Nummer: nicht "wir haben gut gespielt" sondern "So gewinnen wir kein Spiel mehr"! Endlich - wenn außer Lakic und Tiffert auch mal die Anderen die letzten 10% mobilisieren, dann gehts aufwärts!

Finds gut, dass K & K jetzt endlich den Druck erhöhen. Genau so kommen wir raus aus der Nummer: nicht "wir haben gut gespielt" sondern "So gewinnen wir kein Spiel mehr"! Endlich - wenn außer Lakic und Tiffert auch mal die Anderen die letzten 10% mobilisieren, dann gehts aufwärts!

Dasselbe dachte ich gestern auch, nachdem ich die Interviews gesehen habe. Schön zu spielen und überlegen bzw. gleichwertig zu sein, hilft allein nicht mehr weiter. Es war an der Zeit, deutlich zu werden, den Spielern klarzumachen, dass wir nicht in Schönheit sterben, sondern notfalls dreckig die Klasse halten wollen. Kein Alibi mehr - allein Punkte zählen, nicht die Optik.

Stefan Kuntz attestiert fehlende Gier - folglich müsste Dienstag Pierre de Wit endlich seine Chance bekommen. Kann es einen gierigeren Spieler geben, als der, der sich nach 3 Kreuzbandrissen immer wieder herangekämpft hat. Ich würde es ihm gönnen. Auf seiner HP schreibt er ja: ich warte auf meine Chance. Wenn nicht jetzt - wann dann?

Wir müssten im 4-5-1 spielen. Das heute war ein 4-3-3. Verstehe nicht, warum wir uns so offensiv aufgestellt haben.
Okay, ich dachte die Aussage kommt nur einmal, aber spätestens beim zweiten Mal juckts doch zu sehr in den Fingern.

Was wir gespielt haben, bzw spielen wollten war ein 4-1-4-1. Das war ungefähr soweit entfernt von einem 4-3-3 wie der FCK momentan von der Tabellenspitze. Wir haben überhaupt kein Personal um das spielen zu können oder nenn mir mal kurz die beiden im Kader, die einen auf Flügelstürmer machen können.

Ich weiß nicht, ob du einfach nicht weißt, was ein 4-3-3 ist, dann sei dir verziehen. Aber so, wie ich deine bisherigen Posts hier im Thread lese, versuchst du krampfhaft oberlehrerhaft jedem zu verklickern, dass Kurz gestern zu offensiv gespielt hat. Und bei allem, was gestern schief lief: zu offensiv war das im Leben nicht, daran ändern auch keine Wannabe-4-3-3-Aufstellungen etwas.

Das große Problem ist das was uns in der letzten Saison ausgezeichnet hat. Die Abwehr + Torwart. Das Problem ist nicht das wir keine Tore schießen, sondern das wir zu einfach und zu billig welche bekommen.

Okay, ich dachte die Aussage kommt nur einmal, aber spätestens beim zweiten Mal juckts doch zu sehr in den Fingern.
Was wir gespielt haben, bzw spielen wollten war ein 4-1-4-1. Das war ungefähr soweit entfernt von einem 4-3-3 wie der FCK momentan von der Tabellenspitze. Wir haben überhaupt kein Personal um das spielen zu können oder nenn mir mal kurz die beiden im Kader, die einen auf Flügelstürmer machen können.

Ich weiß nicht, ob du einfach nicht weißt, was ein 4-3-3 ist, dann sei dir verziehen. Aber so, wie ich deine bisherigen Posts hier im Thread lese, versuchst du krampfhaft oberlehrerhaft jedem zu verklickern, dass Kurz gestern zu offensiv gespielt hat. Und bei allem, was gestern schief lief: zu offensiv war das im Leben nicht, daran ändern auch keine Wannabe-4-3-3-Aufstellungen etwas.

Meine Rede. Die taktischen und personellen Umstellungen, die augenscheinlich notwendig waren, hat Kurz nämlich sehr wohl vorgenommen. Und alles in allem standen wir defensiv auch recht gut - Bis auf die individuellen Fehler.

Was ich mich momentan nur etwas ratlos frage ist Folgendes: Man sieht, vornedrin fehlen bei manchen wirklich die letzten 5 %, eben die Gier, das Tor zu machen, mal den Abschluss zu suchen usw.

Was aber die Gegentore angeht, hab ich ein echt seltsames Gefühl. Ich kann mich an Saisons erinnern, in denen wir spielerisch VIEL schlechter waren und auch viele viele Abwehrfehler begangen haben. Und zurzeit isses ja wirklich so, dass absolut JEDER einzelne Fehler SOFORT zu einem Gegentor führt. Ausnahme: Müller im Bayernspiel. Aber ansonsten rappelts echt jedesmal. Es kann mir doch keiner erzählen, dass das Niveau in der Bundesliga in den letzten 4 Jahren derartig angestiegen ist, dass jeder Fehler zum Gegentor führt. Ich frag mich wirklich, wann endlich mal wieder jemand ne Großchance gegen uns liegen lässt.

Denn Fehler passieren ja - 100% fehlerfrei spielen kannst du nicht. Und dieses bißchen Glück, was du untendrin auch brauchst - nichtmal DAS haben wir zurzeit. Und das kommt zum ganzen anderen Frust auch noch dazu.

Ich finde wir hättens auch mal verdient, das im Sinne vom Glück des Tüchtigen auch mal ein Ball knapp vorbei oder ans Gebälk geht, anstatt sofort im Netz zu zappeln. Das ärgert mich momentan eigentlich fast mehr als die Abwehrfehler. Weil wie gesagt - fehlerfreie Spiele gibts nicht.

Ich frag mich wirklich, wann endlich mal wieder jemand ne Großchance gegen uns liegen lässt.

Wahrscheinlich erst dann wenn wir mal unsere Großchancen nicht liegen lassen und mal nicht nur Pfosten, Latte treffen oder den Ball frei verstolpern.

Ich finde wir hättens auch mal verdient, das im Sinne vom Glück des Tüchtigen auch mal ein Ball knapp vorbei oder ans Gebälk geht, anstatt sofort im Netz zu zappeln. Das ärgert mich momentan eigentlich fast mehr als die Abwehrfehler. Weil wie gesagt - fehlerfreie Spiele gibts nicht.

Seh ich genauso. Cisse schiesst seinen Ball an den Innenpfosten (haben viele auch nicht wahrgenommen) und Reisingers Schuss passt genau zwischen Pfosten und Torwart, beim Depp sind beide Gegentreffer abgefälscht, in Hamburg verlieren wir durch ein Stolpertor, gegen Hoffenheim bekommen wir ein Freistosstor in die Torwartecke. Zum Kotzen.

Man muss es so hart sagen, wie es ist: So steigt man ab.

Dafür sind wir wahrscheinlich Spitzenreiter in der Pfostentreffer-Tabelle.
default_wink.png

Meine Rede. Die taktischen und personellen Umstellungen, die augenscheinlich notwendig waren, hat Kurz nämlich sehr wohl vorgenommen. Und alles in allem standen wir defensiv auch recht gut - Bis auf die individuellen Fehler.

Was ich mich momentan nur etwas ratlos frage ist Folgendes: Man sieht, vornedrin fehlen bei manchen wirklich die letzten 5 %, eben die Gier, das Tor zu machen, mal den Abschluss zu suchen usw.

Was aber die Gegentore angeht, hab ich ein echt seltsames Gefühl. Ich kann mich an Saisons erinnern, in denen wir spielerisch VIEL schlechter waren und auch viele viele Abwehrfehler begangen haben. Und zurzeit isses ja wirklich so, dass absolut JEDER einzelne Fehler SOFORT zu einem Gegentor führt. Ausnahme: Müller im Bayernspiel. Aber ansonsten rappelts echt jedesmal. Es kann mir doch keiner erzählen, dass das Niveau in der Bundesliga in den letzten 4 Jahren derartig angestiegen ist, dass jeder Fehler zum Gegentor führt. Ich frag mich wirklich, wann endlich mal wieder jemand ne Großchance gegen uns liegen lässt.

Denn Fehler passieren ja - 100% fehlerfrei spielen kannst du nicht. Und dieses bißchen Glück, was du untendrin auch brauchst - nichtmal DAS haben wir zurzeit. Und das kommt zum ganzen anderen Frust auch noch dazu.

Naja spontan fällt mir da van Nistelrooy ein, der gegen uns eine 100%ige vergeigt hat. Größtenteils ist es einfach so, dass die Fehler so gravierend sind, dass sie zwangsläufig zu Gegentoren führen müssen. Nehm mal das 1-1 von gestern, den Ball rein zu machen war überhaupt nicht schwer, nachdem gleich 2 Spieler geschlafen haben (Sippel, Rodnei).

Was mir einfach Angst macht, ist dass die Mannschaft eigentlich ganz gut spielt und trotzdem nicht punktet. Man kann glaube ich nicht davon ausgehen, dass wir in jedem Spiel mindestens gleichwertig sind, da werden auch noch andere Spiele kommen und wenn man regelmäßig Spiele verliert in denen man die bessere Mannschaft ist was ist dann, wenn wir nicht die bessere Mannschaft sind.

Leider ist es meistens so, dass wenn man gut spielt und verliert es irgendwann so kommt, dass man dann in eine Abwärtsspirale kommt und irgendwann anfängt auch schlecht zu spielen. Da spielt natürlich auch Dinge wie Selbstvertrauen eine große Rolle.

Hoffe natürlich, dass es nicht so kommt und die Mannschaft sich irgendwie noch fängt.

Ich denke das es überhaupt niemandem hilft nun den Kopf des Trainers oder die Auswechslung von Sippel zu fordern, denn zumindest am Trainer liegt es auf keinen Fall!

Woche für Woche stellt er eine gute Elf auf den Platz, die bis auf das Dortmund-Spiel, die klar besser und spielbestimmende Manschaft ist. Jedes Spiel haben wir unsere Chancen, die wir uns erarbeiten und erkämpfen, teilweise sogar richtig schön herraus spielen. Leider fehlte zuletzt das letzte bisschen um diese Chancen auch zu verwerten.

Also kann es nicht am Trainer liegen, sonst würden wir nicht so gut spielen in der 1. Bundesliga gegen die sog. "Top-Cubs".

Was mir allerdings auffällt und sehr sauer aufstößt ist, das wir wie gestern fast jedes Spiel mit 1:0 in Führung gehen und uns dann mit Mann und Maus hinten reinstellen und mit 11 Mann verteidigen wollen. Das kann einfach nicht gut gehen und was ich mich frage ist, warum stellen wir uns nach der Führung hinten rein und spielen nicht einfach wie vor dem Tor weiter und versuchen das 2:0 oder sogar 3:0 zu machen?

Nein wir stellen uns lieber hinten rein, lassen den Gegner ins Spiel kommen und am Ausgleich erstarken. Als ich das gestern gesehen hatte das es wieder so gehandhabt wird mit dem "mauern" habe ich schon gesagt, so wird das wieder nichts und wenn wir das nun beibehalten dann fällt das Gegentor.

Nun zu der "Torwartdiskussion" sofern es sie überhaupt gibt. Sippel sah gestern beim Ausgleichstreffer zum 1:1 wirklich nicht gut aus, im Tv konnte man gut sehen das er zuerst rauslaufen wollte um die Flanke abzufangen, er aber lieber nachdem er einen Schritt nach vorn machte im Kasten blieb. Das war leider nicht die richtige Entscheidung, allerdings beginnt für mich nicht dort der Fehler, sondern wie schon vorher erwähnt liegt er anscheinend darin, das wir uns hinten rein stellen und förmlich um ein Gegentor betteln.

Ich fordere nun nicht das wir mit wehenden Fahnen aufs Gegnerische Tor stürmen und uns dumme Konter fangen, aber man sieht es immer wieder das sogar internationale Top-Clubs es nicht auf die Reihe kriegen ein 1:0 zu verwalten und sich hinten rein zu stellen. Denn wie in diesem Thread auch schon richtig erkannt, werden immer irgendwelche Fehler in der defensive passieren und der Gegner immer zu 4-5 Torchancen kommen.

Nur sollten wir langsam mal versuchen, das wir den Gegner gar nicht erst so dicht vors Tor kommen lassen, damit sie sich gar nicht erst solch hochkarätige Chancen herrausspielen können.

So das war mein Wort zum Sonntag
default_wink.png
, Auf nach Bielefeld am Dienstag und den Sieg erzwingen.

Ich denke das es überhaupt niemandem hilft nun den Kopf des Trainers oder die Auswechslung von Sippel zu fordern, denn zumindest am Trainer liegt es auf keinen Fall!

Woche für Woche stellt er eine gute Elf auf den Platz, die bis auf das Dortmund-Spiel, die klar besser und spielbestimmende Manschaft ist. Jedes Spiel haben wir unsere Chancen, die wir uns erarbeiten und erkämpfen, teilweise sogar richtig schön herraus spielen. Leider fehlte zuletzt das letzte bisschen um diese Chancen auch zu verwerten.

Also kann es nicht am Trainer liegen, sonst würden wir nicht so gut spielen in der 1. Bundesliga gegen die sog. "Top-Cubs".

Was mir allerdings auffällt und sehr sauer aufstößt ist, das wir wie gestern fast jedes Spiel mit 1:0 in Führung gehen und uns dann mit Mann und Maus hinten reinstellen und mit 11 Mann verteidigen wollen. Das kann einfach nicht gut gehen und was ich mich frage ist, warum stellen wir uns nach der Führung hinten rein und spielen nicht einfach wie vor dem Tor weiter und versuchen das 2:0 oder sogar 3:0 zu machen?

Nein wir stellen uns lieber hinten rein, lassen den Gegner ins Spiel kommen und am Ausgleich erstarken. Als ich das gestern gesehen hatte das es wieder so gehandhabt wird mit dem "mauern" habe ich schon gesagt, so wird das wieder nichts und wenn wir das nun beibehalten dann fällt das Gegentor.

Nun zu der "Torwartdiskussion" sofern es sie überhaupt gibt. Sippel sah gestern beim Ausgleichstreffer zum 1:1 wirklich nicht gut aus, im Tv konnte man gut sehen das er zuerst rauslaufen wollte um die Flanke abzufangen, er aber lieber nachdem er einen Schritt nach vorn machte im Kasten blieb. Das war leider nicht die richtige Entscheidung, allerdings beginnt für mich nicht dort der Fehler, sondern wie schon vorher erwähnt liegt er anscheinend darin, das wir uns hinten rein stellen und förmlich um ein Gegentor betteln.

Ich fordere nun nicht das wir mit wehenden Fahnen aufs Gegnerische Tor stürmen und uns dumme Konter fangen, aber man sieht es immer wieder das sogar internationale Top-Clubs es nicht auf die Reihe kriegen ein 1:0 zu verwalten und sich hinten rein zu stellen. Denn wie in diesem Thread auch schon richtig erkannt, werden immer irgendwelche Fehler in der defensive passieren und der Gegner immer zu 4-5 Torchancen kommen.

Nur sollten wir langsam mal versuchen, das wir den Gegner gar nicht erst so dicht vors Tor kommen lassen, damit sie sich gar nicht erst solch hochkarätige Chancen herrausspielen können.

So das war mein Wort zum Sonntag
default_wink.png
, Auf nach Bielefeld am Dienstag und den Sieg erzwingen.

100% Zustimmung

aber gegen Bielefeld haben wir ein Heimspiel
default_icon_wink.gif

@TA:

natürlich is tobi auf der linie wahrscheinlich einer der besten in der liga, aber dafür bei

der strafraumbeherschung,insbesondere flanken, im unteren drittel.. die fehlende+

körpergröße halte ich für ein alibi, gibt genug weltklassetorhüter,die unter 1.80 sind, bzw.

net viel mehr.. er hat die sprungkraft, dass zählt für mich net als ausrede..

und natürlich pennen bei den toren rodnei und bugera extremst, aber sorry, beim ersten

MUSS tobi raus und das ding weghauen, egal wie. wenn ich beim ehrmann in die torwartschule

gehe kann ich das erwarten, auch als "kleiner"... und beim zweiten kacht er die kurze ecke auf.

hier zu sagen, "da kann er nix machen aus der entfernung", also bitte... ecke zu, ball geht net

rein. das kann ich in der BL erwarten...

ich versteh auch net, wie hier immer ne angebliche trainerdiskussion reininterpretiert wird. das kommt von

3-4 leuten, der rest vom forum siehts doch wie SK. im notfall mit kurz wieder runter, richtig. an ihm liegts ja

am wenigstens.. er versucht alles, experimentiert, und dann hauen die kerle wieder unglaubliche böcke raus

und bringen sich, mal wieder, um den lohn.

zum spiel: hab da kein bock mehr was zu sagen. wieder mal die bessere mannschaft, wie so oft, und dann

wieder mit 0 pkt. dastehn. es is zum kotzen. wir sterben in schönheit, dass is net mehr feierlich. am di.

erwarte ich jetzt, das die mannschaft eier und moral zeigt. ich will hier auch nix lesen, von wegen pokal,

eigene gesetze, etc. bielefeld spielt derzeit den schwächsten fußball im profifußball,letzter in liga 2, da

ERWARTE ich einen klaren sieg, damit man mit selbstbewußtsein die nächsten 2 spiele angehn kann

(daheim gladbach,in nürnberg), da müßen dann 6 pkt. her.. ja, MÜßEN. da gibts kein wenn und aber,

den druck haben se sich jetzt selbst zu zuschreiben. holen wir nix gegen gladbach daheim, dann prost

mahlzeit. so viele negativerlebnisse hält auch eine mannschaft mit dem besten charakter net ewig aus,

dann kommste gar net mehr aus der negativspirale raus.

die woche der wahrheit. für geld / moral (pokal) und die wahrheit in der liga... jetzt könnt ihr mich wieder als

schwarzseher, stänkerer oder sonst was titulieren, mir egal. die mannschaft is selbst schuld an dem druck, den

se jetzt hat.

Was mir einfach Angst macht, ist dass die Mannschaft eigentlich ganz gut spielt und trotzdem nicht punktet.

Sicherlich ist das nicht gut, aber trotzdem die beste Art zu verlieren oder meinst du, dass Spiele wie in Dortmund für uns besser sind? Letztendlich wird die beste Mannschaft nervös, wenn die Ergebnisse auf Dauer nicht stimmen. Andererseits kann es eine Kleinigkeit sein, die uns zurück in die Erfolgsspur bringt. Und sei das ein Sieg gegen Bielefeld. Und wenn das nicht klappt, dann eben gegen Gladbach.

Bei einem bin ich mir aber ganz sicher, wenn wir diese Krise überwunden haben, dann sind wir mental stärker als vorher.

@Mika: Wir spielen nur dummerweise nicht in Nürnberg sondern in Leverkusen... aber auch da kann man sich einen Punkt erkämpfen... Nürnberg ist das übernächste Auswärtsspiel...

@TA:

natürlich is tobi auf der linie wahrscheinlich einer der besten in der liga, aber dafür bei

der strafraumbeherschung,insbesondere flanken, im unteren drittel.. die fehlende+

körpergröße halte ich für ein alibi, gibt genug weltklassetorhüter,die unter 1.80 sind, bzw.

net viel mehr.. er hat die sprungkraft, dass zählt für mich net als ausrede..

und natürlich pennen bei den toren rodnei und bugera extremst, aber sorry, beim ersten

MUSS tobi raus und das ding weghauen, egal wie. wenn ich beim ehrmann in die torwartschule

gehe kann ich das erwarten, auch als "kleiner"... und beim zweiten kacht er die kurze ecke auf.

hier zu sagen, "da kann er nix machen aus der entfernung", also bitte... ecke zu, ball geht net

rein. das kann ich in der BL erwarten...

ich versteh auch net, wie hier immer ne angebliche trainerdiskussion reininterpretiert wird. das kommt von

3-4 leuten, der rest vom forum siehts doch wie SK. im notfall mit kurz wieder runter, richtig. an ihm liegts ja

am wenigstens.. er versucht alles, experimentiert, und dann hauen die kerle wieder unglaubliche böcke raus

und bringen sich, mal wieder, um den lohn.

zum spiel: hab da kein bock mehr was zu sagen. wieder mal die bessere mannschaft, wie so oft, und dann

wieder mit 0 pkt. dastehn. es is zum kotzen. wir sterben in schönheit, dass is net mehr feierlich. am di.

erwarte ich jetzt, das die mannschaft eier und moral zeigt. ich will hier auch nix lesen, von wegen pokal,

eigene gesetze, etc. bielefeld spielt derzeit den schwächsten fußball im profifußball,letzter in liga 2, da

ERWARTE ich einen klaren sieg, damit man mit selbstbewußtsein die nächsten 2 spiele angehn kann

(daheim gladbach,in nürnberg), da müßen dann 6 pkt. her.. ja, MÜßEN. da gibts kein wenn und aber,

den druck haben se sich jetzt selbst zu zuschreiben. holen wir nix gegen gladbach daheim, dann prost

mahlzeit. so viele negativerlebnisse hält auch eine mannschaft mit dem besten charakter net ewig aus,

dann kommste gar net mehr aus der negativspirale raus.

die woche der wahrheit. für geld / moral (pokal) und die wahrheit in der liga... jetzt könnt ihr mich wieder als

schwarzseher, stänkerer oder sonst was titulieren, mir egal. die mannschaft is selbst schuld an dem druck, den

se jetzt hat.

@MIKA

100 % ganz deiner Meinung

damit man mit selbstbewußtsein die nächsten 2 spiele angehn kann
(daheim gladbach,in nürnberg), da müßen dann 6 pkt. her.. ja, MÜßEN. da gibts kein wenn und aber

Und was ist wenn nicht?

die mannschaft is selbst schuld an dem druck, den
se jetzt hat.

Beim Fussball ist man nicht vor Gericht. Da wird keine Schuldfrage gestellt. Und seien wir ehrlich, wie ist es leichter gute Ergebnisse einzufahren? Mit oder ohne Druck? Insofern halte ich gar nichts von Ultimaten und sonstigen Entweder-Oder-Ansagen. Aus 30 Jahren Fan-Dasein weiss ich, das bringt nix.

Sicherlich ist das nicht gut, aber trotzdem die beste Art zu verlieren oder meinst du, dass Spiele wie in Dortmund für uns besser sind? Letztendlich wird die beste Mannschaft nervös, wenn die Ergebnisse auf Dauer nicht stimmen. Andererseits kann es eine Kleinigkeit sein, die uns zurück in die Erfolgsspur bringt. Und sei das ein Sieg gegen Bielefeld. Und wenn das nicht klappt, dann eben gegen Gladbach.

Bei einem bin ich mir aber ganz sicher, wenn wir diese Krise überwunden haben, dann sind wir mental stärker als vorher.

Im übrigen ein ganz wichtiger Punkt... wie oft kommen am Ende Mannschaften in den Abstiegskampf, die vorher nichts damit zu tun hatten und sind dann überrascht und können nicht mehr gegenlenken...

Die Freiburger sangen gestern: "2. Liga- Lautern ist dabei"... das haben die Mannheimer auch gesungen... in ihrer letzten Bundesligasaison! also abwarten... ich glaube ans Team...

@dreispitz:

wenn nicht ? dann melden wir die mannschaft ab und steigen ohne gegenwehr wieder ab.
default_icon_cool.gif

ja was wohl ? holste da nix, glaub ich kaum dass in der vorrunde noch große erfolgserlebnisse

haben wirst. wenn da net wenistens 15 pkt. nach der vorrunde hast, nun ja. dann werden selbst

die daueroptimisten schlucken müßen...

das sind mannschaften, die wohl bis zum ende mit uns unten drin stehen werden. wenn selbst da nix

holst, wo den dann ?

Na dann wollen wir mal. Also ich muss dazu ehrlich sagen, ich habe es nur im Radio gehört und die Aufstellung des Kicker.

Diese war während des Spiels:

-----------Lakic-----------

Illicevic--------------Walch

---Moravek------Tiffert----

-----------Bilek-----------

Bugera-Rodnei-Amedick-Dick

-----------Sippel----------

Das ist deswegen kein 4-1-4-1 von der Papierform, weil bei diesem Spielsystem mit 4 Mittelfeldspielern auf einer Linie gespielt wird. Die obige Aufstellung ist dagegen ein klassischens 4-3-3.

Inzwischen hat der Kicker die Aufstellung (nach Spielende) wieder geändert, es ist nun ein 4-5-1 (zu erkennen an der Doppelsechs, die es im 4-3-3 nicht gibt).

Und wir waren nach dem 1:1 definitiv zu offensiv. Angerannt wie sonst was, ein Konter Gegentor. Eigentlich sollten wir die Mannschaft sein, die da clever auskontert. Ein Punkt in Freiburg wäre mehr als erwartet.

Im übrigen ein ganz wichtiger Punkt... wie oft kommen am Ende Mannschaften in den Abstiegskampf, die vorher nichts damit zu tun hatten und sind dann überrascht und können nicht mehr gegenlenken...
Die Freiburger sangen gestern: "2. Liga- Lautern ist dabei"... das haben die Mannheimer auch gesungen... in ihrer letzten Bundesligasaison! also abwarten... ich glaube ans Team...

Ich glaube auch an das TEAM, wie viele andere auch. Und Du hast recht, es rutschen immer mal wieder Teams in den Abstiegskampf, die es zu dieser Zeit noch nicht nicht wissen. Fakt ist aber auch, das wir seit dem ersten Spieltag im Abstiegskampf hängen, wir haben viele Punkte, ob eingeplant oder nicht, ziemlich fahrlässig liegen gelassen. Stefan K. und Marco K. müssen JETZT gegenrudern, JETZT muß auch mal eine, evtl auch unschöne, Maßnahme getroffen werden, die dem Team weiterhilft. Und damit meine ich nicht einen Trainerwechsel! Es muß leben in die Mannschaft, biss, es muß auch mal rappeln, wenn wir nur weiterhin ganz lieb auf dem Platz rumlaufen und eine reine Kuschelatmosphäre im Team haben, dann kann UNSERE Mannschaft nicht gegenrudern. Dann bin ich mir jetzt schon sicher, wie unser Tabellenplatz am Ende der Saison ist. Und der wird uns allen nicht gefallen!

Ich war ja nach dem Spiel noch am Bus, SK war völlig sauer, nahm sich aber noch Zeit für einige Autogramme.

MK hat sich noch lange mit den Fans unterhalten und lange mit Lutz über das 1:1 diskutiert.

Auch Walch, Rodnei, Schulz, Abel, Dick, Ivo und Hoffer kamen noch raus.

Sippel war völlig gefrustet und stapfte wortlos an uns vorbei und ging auch auf Autogrammwünsche nicht ein.

Die Maßnahme von SK und Tiffy sind vielleicht die Chance, die Kuschelatmosphäre, wie SECO meinte etwas aufzubrechen.

Es wurde ja viel über den Lernprozess philosophiert..vielleicht fehlt da auch die Selbstkritik beim ein oder anderen...

So konnte man sich immer hinter dem Lernprozess verstecken...

es wird ganz eng die nötigen punkte für einen klassenerhalt zu holen. ich denke man hat deutlich gesehen wo die schwachstellen liegen:

- eine unterdurchschnittliche abwehr, zu viele individuelle fehler. die feiburger haben in 60 minuten zwei chancen und treffen zweimal, beides male nach schweren stellungsfehlern. anschließend schwimmt die komplette abwehr und kann der mannschaft keine stabilität mehr geben.

- im mittelfeld spielt tiffert eine ganze zeit lang gut mit und taucht dann regelmäßig ab. bilek kann seine biedere spielweise runterspielen, aber offensiv geht gar nix. ich möchte nicht sagen, dass er schlecht spielt, aber in der bundesliga ist das dann doch etwas wenig.

- walch ist jung und schnell. er hat die nötige erfahrung noch nicht gesammelt und kann der mannschaft im moment eigentlich nicht wirklich helfen. schade, dass sich die alternativen offensichtlich nicht aufdringen.

- ivo ist die personifizierte ineffektivität. unglaublich viel aufwand, schönes spiel, tolle tricks etc. pp. - aber unterm strich bleibt ganz wenig übrig.

- insgesamt ist unser mittelfeld viel zu tor-ungefährlich

- im sturm ist hoffer in der krise. im moment viel zu ungefährlich. lakic reibt sich in zweikämpfen auf und steht spätestens zur halbzeit regelmäßig vor der gelb-roten karte.

fazit: ich denke die mannschaft ist qualitativ nicht homogen und vor allem nicht gut genug besetzt. über die gründe brauch ich nichts zu schreiben, dass wissen wir alle. für die nächsten spiele hoffe ich auf eine leistungssteigerung in der abwehr, dort sehe ich im moment noch die besten aussichten auf besserung. wir müssen es endlich schaffen zu null zu spielen. wenn uns das gelingt, dann können wir auch wieder mal gewinnen. sollten wir aber weiterhin so viele gegentore bekommen, dann ist die mission klassenerhalt, schon zur winterpause gescheitert.

ich sehs da so wie blank-fan.. die mannschaft is zu sweet, da fehlen leader und auch mal

reibungspunkte... in schönspielerei sterben, und immer wieder dasselbe nach den spielen.

da muss halt auch mal ein tiffert (hat er ja gestern teilweise gemacht) auch mal den knüppel

raus holen und halt auch mal kritisieren.

das der zweite anzug hinten und vorne net paßt, sieht man ja auch. aber hier wird man net mehr

viel ändern können, wegen geld was man net hat. aber grade hier wärs das mal ne chance, das ein

oder andere talent wenigstens mal auf die bank zu setzen. ich denke, beispielweise ein stulin, würds

derzeit auch net viel schlechter machen als einer aus der ersten elf..

Muss auch Kurz und Kuntz zustimmen, Sippel hatte echt nicht seinen besten Tag. Muss eigentlich beide haben, der zweite ist ein Schuss in die Torwartecke, das ist doch die Höchststrafe. Gut, zwar ne geringe Entfernung, aber den muss er haben, aber er geht weg. Entweder bedeutet die Kritik der beiden

1) Dass Dienstag Trapp im Tor steht

2) Dass sie Sippel aufrütteln wollen und er den Kopf freibekommen soll, mal in sich gehen soll

3) Man will den Preis in den Verhandlungen drücken (Achtung, alles reine Spekulation
default_tongue.png
)

Ja, würde ich auch sehr begrüßen. Denke aber, gegen Bielefeld werden wir gewinnen.

Wenn ich mir die ganzen Pressemitteilungen und Interview anschaue , dann ist die Panik auch schon oben angekommen , kann man sowas nicht Intern ansprechen. Ich hoffe wir gewinnen die nächsten Spiele , weil man sonst wohl Chaos pur hat und die Panik wohl nicht mehr aufzuhalten ist.

Generell wär der Pokal geen Bielefeld eigentlich eine gute Gelegenheit, Trapp zu testen.

Er hat zwar noch keine richtige Profi-Erfahrung, aber wann soll er die denn bekommen? Wenn Sippel verletzt ausfällt in irgendeinem BL-Rückspiel gegen ein Top-5-Team? Bielefeld wär in der Hinsicht eine Art "langsame Hinführung", also kein Schubsen ins eiskalte Wasser, sondern 'nur' in ein mittelkaltes.
default_wink.png

Deswegen könnte man sich das durchaus überlegen, selbst wenn Sippel im Moment gut wäre.

Im Moment wär das natürlich doof aus Sippels Sicht, aber vielleicht ein Weckruf auch an andere Mannschaftsteile. Man könnte so jedenfalls Trapp unter verschärften Bedingungen testen. Je nach dem ob er stark ins Schwimmen kommt oder gut mithält, ließe das Rückschlüsse auf seine Erstligatauglichkeit zu. Theoretisch könnte er auch einen Tick schlechter als Sippel sein, weil Bielefeld eine Liga tiefer spielt müsste das noch nicht heißen dass man wegen ihm verliert.

Allerdings wird das dann vermutlich auch die Sippelschen Vertragsverhandlungen beeinflussen. Deutet sich an dass Trapp richtig gut ist, muss Sippel runtergehen; allerdings können Fans und Trainer dann beruhigt sein hinsichtlich "auf allen Positionen adäquat doppelt besetzt". Sollte Trapp versagen, kann Sippel seine Forderungen hochschrauben, und Fans und Trainer müssten zittern, dass er unverletzt bleibt... Sehr vertrackte Situation.

Zurück
Oben