Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Stadionname: Behalten oder Verkaufen ?

Soll der Stadionname verkauft werden?

• Niemals! Das letzte bißschen Tradition muß uns unter allen Umständen erhalten bleiben!

Stimmen: 41 29,1%
  • Ja, aber im Namen muß \"Fritz-Walter-Stadion\" mit dabei sein...

Stimmen: 26 18,4%
  • Hauptsache Geld kommt rein!Tradition ist mir egal,davon können wir uns nichts mehr kaufen!

Stimmen: 7 5,0%
  • Ja, aber nur wenn ein hohes Geldangebot rein kommt!

Stimmen: 27 19,1%
  • Nur als allerletze Lösung,wenn wir vor dem finanziellen Ruin stehen sollten

Stimmen: 42 29,8%
  • Keine Ahnung, ist mir egal...!

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    141
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TRADITION ist nicht verkäuflich !!!

Sollte das eintreten wüsste ich nicht ob ich unter solchen Umständen wmeiterhin zu den Heimspielen fahren würde...

Nein mit deiner Einstellung ist Tradition tödlich.
default_icon_rolleyes.gif

Da die Namen dauernd wechseln, merkt sie sich doch eh keiner.

Also ich sag noch Waldstadion, Neckarstadion, Westfalenstadion oder Volksparkstadion - wie ist das bei Euch?

Der Betze könnte doch offiziell heißen, wie er will, die Leute würden immer noch Betze oder FWS sagen.

Naja, bis jetzt hat ja nur die AOL-Arena gewechselt.

Also, AOL-Arena ging mir noch rein, is einfach kürzer als "Volksparkstadion"... Ansonsten.... Neckar-Stadion? Naja. Gottlieb-Daimler is ja net wirklich Werbung, eher n Stadt-bekannter Name.....

Letzteres sag net zu laut, so hats in HH auch geheißen - viele sagen jetzt dennoch AOL-Arena.

Meines Wissens, wurde schon mal bei dbb diskutiert, bestimmt alles was das Stadion betriftt die Gesellschaft. Sie bekommt alle Einnahmen und trägt alle Verluste. Nur der Name darf erst nach Beschluss der Mitgliederversammlung geändert werden.

Ich hoffe ich habe es noch richtig zusammengekriegt.

Aus diesem Grund denke ich, dass der Erlös aus dem Verkauf, der Stadiongesellschaft zugute kommt. Wie wir damit Spieler kaufen sollen ist mir schleierhaft.

Aber vielleicht gibt es ja wie so oft irgendwelche "geheimen" Abmachungen.

mal ein anderer gedanke:

warum mit dem geld net das stadion zurückkaufen ? man spart die miete, und alle geldverschlingenden maßnahmen wurden ja vom land und teilweise uns übernommen und sind m.E. erledigt,oder ? wenn ich seh das doofmund angeblich von 180 mio. schulden auf jetzt nur noch 15 mio. sein soll,und das von nur 1-2 jahren (laut unterview vom rauball in der letzten sportbild) , naja...

oder sprich hier was dagegen ?

Man könnte den Namen doch behalten, wenn man die hier als Namenssponsor gewinnen könnte. Müsste ja nur das "Fritz" weg und ein "h" rein.
default_biggrin.png

Das Stadion wurde damals für etwa 58 Millionen verkauft, um die Steuernachzahlungen zu begleichen, den Stadionausbau fertig zu stellen (nur mal so am Rande: Fassungsvermögen = 47.000, erwarteter Zuschauerschnitt = etwa 30.000) und beispielsweise das Geld für die verpfändeten Spieler (Klose, gab es weitere?) zurückzuzahlen. Ich glaube kaum, dass der Verein das Stadion zurückkaufen kann, außerdem wird das Land mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Geschenke (Verkauf für die obligatorische Summe von €1,-) mehr machen - jeder wird noch wissen, was damals los war, als das Land den Verein unter der Führung von Beck unter die Arme gegriffen hat.

Ganz ketzerisch: na und? Seit wann ist Fußball für Fans eine rationale Angelegenheit?

Für uns ist Fußball einfach "mehr". Fußball hat eine soziale und kulturelle Dimension. Für mich als Fan darf man da nicht einfach rational marktwirtschaftlich rangehen (im vollen Bewusstsein, dass ich meilenweit an der heutigen Realität vorbeisegele).

Wenn man sich gegen den "modernen Fußball" auflehnt und alle seine Auswüchse wie wachsende Eventmaschinerie und Beliebigkeit der Fans auf den Tribünen etc. verteufelt, dann muss man gewisse Prinzipien einfach hochhalten. Sonst ist man schnell ein Teil eines Ganzen, das man rundherum ablehnt. Und in dem Moment gibt man sich auf.

Mit mir niemals!

Lieber Liga 5 als Coca-Cola Arena.

Ich Finde Das Der Name "fritz Walter" Auf Alle Fälle Bewart Werden Muß,wenn Der Stadion Name Verkauft Werden Soll/muß ,dann Nur Mit Der Name Vom Fritz !!

Ganz ketzerisch: na und? Seit wann ist Fußball für Fans eine rationale Angelegenheit?
Für uns ist Fußball einfach "mehr". Fußball hat eine soziale und kulturelle Dimension. Für mich als Fan darf man da nicht einfach rational marktwirtschaftlich rangehen (im vollen Bewusstsein, dass ich meilenweit an der heutigen Realität vorbeisegele).

Wenn man sich gegen den "modernen Fußball" auflehnt und alle seine Auswüchse wie wachsende Eventmaschinerie und Beliebigkeit der Fans auf den Tribünen etc. verteufelt, dann muss man gewisse Prinzipien einfach hochhalten. Sonst ist man schnell ein Teil eines Ganzen, das man rundherum ablehnt. Und in dem Moment gibt man sich auf.

Mit mir niemals!

Ja das haben auch bestimmt schon viele vor dir so gesehen. Man kann ja die Fans von Beispielsweise Fortuna Düsseldorf fragen, ob sie es heute immer noch so machen würden.

Dahergeplappert ist viel. Aber mit der verbohrten Einstellung die im Verein vorherrscht ist nicht die Frage OB wir in Liga 5 landen, sondern WANN.

Aber wenigstens kommt man mal in "Genuss" die Gesetze Darwins live zu erleben. Anpassen oder untergehen! Noch haben wir die Wahl...

Wir werden es wohl nicht aufhalten können...leider

Wir sind eh so ziehmlich der letzte Verein im Profifußball, der diesen Blödsinn mit den Stadionnamen und dem "Seelenverkauf" nicht haben.

Bei uns ist es allerdings mit dem Fritz etwas anders als bei dem Rest, da es keinen interessiert, ob man Olympiastadion oder Allinzarena sagt und wir es mit einer richtigen Legende (Fritz Walter) zu tun haben, was in der Form keiner in Liga 1 und 2 hatte.

Ja das haben auch bestimmt schon viele vor dir so gesehen. Man kann ja die Fans von Beispielsweise Fortuna Düsseldorf fragen, ob sie es heute immer noch so machen würden.
Dahergeplappert ist viel. Aber mit der verbohrten Einstellung die im Verein vorherrscht ist nicht die Frage OB wir in Liga 5 landen, sondern WANN.

Aber wenigstens kommt man mal in "Genuss" die Gesetze Darwins live zu erleben. Anpassen oder untergehen! Noch haben wir die Wahl...

Ich will ja auch gar nicht behaupten, dass ein Großteil der Fortuna Fans das ganz anders sieht. Und ich möchte das auch gar nicht zu einer Art Kulturkampf werden lassen. Meine Konsequenz wäre nur, dass ich keinen Fuß mehr ins Stadion setzen würde, wenn es mal soweit kommt.

Die Ansicht ist hochgradig verbohrt und man muss sie beileibe nicht nachvollziehen können, aber gottseidank kann ich sowas im Bereich des Fußballs viel einfacher so für mich entscheiden als in anderen Lebensbereichen (Job, Ausbildung,...)

Tödlich für was? Wenn dir die Tradition wirklich so egal ist, wie es hier gerade rüberkommt, warum dann überhaupt noch die Bindung an einen Verein? Könnte man dann nicht gleich sagen: "Hauptsache Profifußball in der Region?"

Sorry, aber das verstehe ich wirklich nicht. Die Tradition, also Dinge wie Vereinsname, Wappen, Farben, Stadionname etc. sind es, durch die ein Verein überhaupt erst zu dem wird, was er ist, zu dem, wofür die Fans ihn lieben.

Und da du Darwin und die Evolutionstheorie erwähnt hast: Wer sich so anpasst, dass er den anderen alles nachmacht, der wird im Falle einer Katastrophe mit den anderen aussterben. Dann kann es ein Vorteil sein, sich von der Masse zu unterscheiden.

Diese Diskussion hatten wir auch schon häufiger.

Bin noch immer der selben Meinung.

LIEBER EIN FCK MIT "Sponsor-ARENA"

ALS

EIN FWS OHNE FCK.

Tradition ist wichtig und sollte nicht ausser Acht gelassen werden.

Jeder sollte sich aber im klaren sein, daß die Misswirtschaft der

vergangenen jahre noch immer nicht ausgebügelt ist. Sollte sich

die Möglichkeit des Verkaufs bieten sollte man es machen.

Außergewöhnliche Situationen erfordern außergewöhnliche Maßnahmen.

Ich könnte auch mit einer "Sponsor-Arena" im Fritz Walter Sportpark auf dem Betzenberg leben.

Ich bin grundsätzlich auch nicht dafür, die Namensrechte zu verkaufen - sollte es aber die allerletzte Rettung darstellen, um zu verhindern, dass der FCK praktisch ausgelöscht wird, sollte und müsste man auch darüber nachdenken. Denn man sollte sich auch mal drüber Gedanken machen, was dem Fritz mehr weh tun würde: wenn das Stadion einen anderen Namen hat oder wenn der Verein seines Lebens nicht mehr existiert - Die Antwort auf diese Frage muss ich wohl keinem geben oder?

Und, da leg ich mich fest: Der Geist von Fritz und '54 wird auf dem Betze immer irgendwie geatmet werden, egal wie das Stadion heißt.

Bei allen verständlichen Meinungen und Gegenmeinungen kann man das ganze doch auch mal gelassen und mit Kompromißbereitschaft betrachten:

Es muss doch gar nicht sein, dass WENN man den Namen verkaufen sollte, das für alle Zeiten gilt. Schonmal darüber nachgedacht, dass man in besagter 5 vor 12 Situation noch tun könnte? Z.B. nämlich zwar den Namen verkaufen, aber nur für 5 oder 10 Jahre befristet.

Ist man mit dem Geld aus dem Namensrechteverkauf wieder aufgestiegen und oben angekommen, kann man den Vertrag auslaufen lassen und den Betze wieder Fritz-Walter-Stadion nennen.

Außerdem - und da schließe ich mich meinen Vorrednern an: Ich sage immer "ich geh auf de Betze" und nie "ich gehe ins Fritz Walter Stadion".

Ich bin grundsätzlich auch nicht dafür, die Namensrechte zu verkaufen - sollte es aber die allerletzte Rettung darstellen, um zu verhindern, dass der FCK praktisch ausgelöscht wird, sollte und müsste man auch darüber nachdenken. Denn man sollte sich auch mal drüber Gedanken machen, was dem Fritz mehr weh tun würde: wenn das Stadion einen anderen Namen hat oder wenn der Verein seines Lebens nicht mehr existiert - Die Antwort auf diese Frage muss ich wohl keinem geben oder?
Und, da leg ich mich fest: Der Geist von Fritz und '54 wird auf dem Betze immer irgendwie geatmet werden, egal wie das Stadion heißt.

Bei allen verständlichen Meinungen und Gegenmeinungen kann man das ganze doch auch mal gelassen und mit Kompromißbereitschaft betrachten:

Es muss doch gar nicht sein, dass WENN man den Namen verkaufen sollte, das für alle Zeiten gilt. Schonmal darüber nachgedacht, dass man in besagter 5 vor 12 Situation noch tun könnte? Z.B. nämlich zwar den Namen verkaufen, aber nur für 5 oder 10 Jahre befristet.

Ist man mit dem Geld aus dem Namensrechteverkauf wieder aufgestiegen und oben angekommen, kann man den Vertrag auslaufen lassen und den Betze wieder Fritz-Walter-Stadion nennen.

Außerdem - und da schließe ich mich meinen Vorrednern an: Ich sage immer "ich geh auf de Betze" und nie "ich gehe ins Fritz Walter Stadion".

100 % Zustimmung!

Als letztes Mittel kann auch der Stadionname (leider) nicht heilig bleiben. Das hätte unser Fritz nie gewollt!

Was soll die ganze Diskussion um das Fritz Walter Stadion, macht euch lieber Gedanken, wie man dieses Thema lösen kann. Wobei Fritz Walter seinen Platz hat und der Verein sich eine Einnahmequelle verschaffen kann.

Mein Lösungsvorschlag: Wir ändern den Vereinsnamen von 1.FC Kaiserslautern in Fritz Walter Club Kaiserslautern

Mit mir niemals!

Danke!!! Meine Meinung!

Dazu müsste man erstmal einen Sponsor finden,und den sehe ich weit und breit nicht.

das stimmt allerdings. nie im leben würde die große BASF(geld ohne ende) den fck unterstützen,da müssten wir schon mind. den uefa-cup holen,und um die meisterschaft spielen.

was bleiben noch für finanzstarke firmen??

banken natürlich, versicherungen, ABB, KSB(zuletzt äußerst gute zahlen geschrieben).

jedoch sind wir für diese firmen nicht attraktiv genug denke ich,solange wir in liga 2 spielen. bei aufstieg würde sich einiges ändern.

bin mal gespannt,denke auch für ein paar Jahre sollte man es wagen und danach wieder umbenennen. es geht nunmal nicht anders um wieder erfolgreiche zeiten zu genießen

Verkauf des Stadionnamens als allerletzte Option...ich denke, dass wir schon soweit sind, dass wir diese Option ziehen muessen.

Die Zeichen:

- Friedmann wird entlassen. Wieviel kann man mit dem Outsourcing der Physiotherapie wirklich sparen? Kann kein weltbewegender Betrag sein. Das man dann doch den Schritt geht...

- keine weiteren Neuverpflichtungen. Nach dem Weggang von Hajnal haben wir ein Loch im Mittelfeld, es ist nicht wahrscheinlich das jemand aus dem bestehenden Kader dieses schliessen kann. Darueber hinaus - Halfar wieder verletzt, es stellt sich die Frage ob der ueberhaupt jemals wieder spielt. Unter normalen Umstaenden kaufe ich jetzt ein. Es ist wahrscheinlich, dass die 800.000 EUR fuer Beda fest eingeplant waren. Rekdals Aussage, er will sich erstmal ein Bild der Mannschaft machen ist ggf. von "oben verordnet".

- WW. Wir zahlen weiter brav sein Gehalt, im schlimmsten Falle noch ein volles Jahr lang. Warum bietet man ihm nicht im Rahmen eines Aufloesungsvertrages ein halbes Jahresgehalt an? Ich nehme an, wir haben hierfuer kein Geld.

Dann muss man noch sehen, dass die Fernseheinnahmen in den naechsten Jahren bei Nichtaufstieg sinken werden. Durch die neue 3-Jahresregelung haben wir momentan noch einen leichten Bonus aus der Erstligazugehoerigkeit, der dieses Jahr aber auch schon kleiner geworden ist. Dann ist da die teuere Stadionmiete, nach meinem Wissenstand 3,5 Mio EUR pro Jahr. Das muss man in der 2ten Bulli erstmal stemmen.

Wenn man offenbar nicht in der Lage ist, die Ausgaben (z.B. Stadionmiete! Nachverhandeln!!!!) zu kuerzen, muss zwangsweise die Einnahmenseite hochgefahren werden, damit man ueberleben kann. Werbetechnisch kriegt man ja seit Jahren keinen "Befreiungsschlag" durch einen grossen Sponsor auf die Beine, also muss was anderes her.

Der Stadionname muss dran glauben, wenn wir konkurrenzfaehig bleiben ggf. einfach nur ueberleben wollen, denn es sieht duester aus wenn man die o.g. Zeichen richtig deutet. Fritz-Walter-Berg anstatt Betzenberg tut es auch! Und glaubt mir, wenn wir den alten Fritz fragen koennten, was zu tun waere - er wuerde keine Sekunde zoegern, seinen Namen zu "opfern", und das sollten wir auch nicht tun. Warum handeln wir nicht in seinem Sinne und sichern das Ueberleben des FCK? Denn wenn wir mangels Qualitaet absteigen sollten, dann toetet und die Stadionmiete.

wenn jetzt ein spieler geholt wird, dann überlegt man sich das drei- und viermal.
haben wir wieder ordentlich kohle, sitzen die euros wieder ziemlich locker.

die gefahr einen "kracher" (für unserer verhältnisse) zu holen, der sich dann

als babypups herausstellt ist dann meiner meinung nach grösser und das geld ist futsch.

Das sehe ich genauso.

Es gibt noch einige Möglichkeiten, an Geld zu kommen. Wenn man's richtig anstellt, kann man gerade mit der Tradition und dem Namen Fritz Walter eine Marke FCK schaffen, mit der sich werben lässt.

Ich frag mich sowieso, wieso noch kein vernünftiges PR-Konzept öffentlich geworden ist. Wer zum Beispiel die Bilder in Flutlicht gesehen hat mit den Meisterschaften 1991 und 1998, der hat doch gemerkt, wieviel Emotion dieser Verein transportiert, damit müsste ein PR-Profi doch mehr anfangen könne als mit dem Umbenennen des Stadions in Lecker-Pferdefleisch-von-Härting-Arena.

andreas und co haben ja schon recht,stadionname müsste man vermarkten.

nur habt ihr auch interessenten parat,firmen???

wieso sollte man in uns investieren??? nur wegen den relativ vielen leuten,die es als ins stadion zieht(dies wird ohne geld für gutes team,nicht von dauer sein)

mir fällt keine firma ein die momentan bereit wäre in de fck zu investieren,außer de runde Kurt Beck vielleicht.

Marsi, wenn sich offenbar eine "Hansa-Kogge" hinsichtlich des Stadionnamens vermarkten laesst, warum dann nicht ein Traditionsverein wie der FCK?

palatino, hinsichtlich des Marketing-Konzepts....hast vollkommen recht, da muss doch was zu machen sein! Wenn ich mir dann die Kampagne "FCK - das Herz der Pfalz" anschaue...darauf springt doch kein grosser Konzern an! Das pochende Herz auf der webpage ist eklig, und das Wort "Pfalz" im Slogon erinnert an lokale Kartoffelbauern ('tschuldigung), ist also nichts was einen grossen Konzern hinter dem Ofen hervorholt.

Da muss man mal auf die webpages der top5-Vereine in DE/FR/UK/ES gehen, sich anschauen was die marketingtechnisch so machen, sich das aussuchen was auf den FCK uebertragbar ist und das dann durchziehen. Kann doch nicht so schwer sein.

palatino, hinsichtlich des Marketing-Konzepts....hast vollkommen recht, da muss doch was zu machen sein! Wenn ich mir dann die Kampagne "FCK - das Herz der Pfalz" anschaue...darauf springt doch kein grosser Konzern an! Das pochende Herz auf der webpage ist eklig, und das Wort "Pfalz" im Slogon erinnert an lokale Kartoffelbauern ('tschuldigung), ist also nichts was einen grossen Konzern hinter dem Ofen hervorholt.
Wo soll der denn auch herkommen? Gibt ja außer der BASF nix in der Pfalz. Wir sind auch net die Zone, dass da mal über Subventionen finanziert ein Chipproduzent oder die DHL 2000 Arbeitsplätze aus dem Boden stampfen können.

Außerdem was will man denn mit den 3 Millionen kaufen? Zwei Spieler vom Format Tiffert, Karhan, Neuendorf, Hristov, Stajner, Coulibaly z.B. im Team können denn Aufstieg oder Klassenerhalt auch nicht mehr garantieren als das was wir jetzt im Kader haben.

Ich hab jetzt nicht alles gelesen aber ich würd den Stadionnamen niemals verkaufen.

Wenn wir mal soweit kommen dass nur noch das uns rettet, dann ist es eh schon vorbei bzw es würde ein zwei Jahre rausgezögert werden.

Denn so Mega viel Geld wird keiner für den Namen bezahlen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben