Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Stadionname: Behalten oder Verkaufen ?

Soll der Stadionname verkauft werden?

• Niemals! Das letzte bißschen Tradition muß uns unter allen Umständen erhalten bleiben!

Stimmen: 41 29,1%
  • Ja, aber im Namen muß \"Fritz-Walter-Stadion\" mit dabei sein...

Stimmen: 26 18,4%
  • Hauptsache Geld kommt rein!Tradition ist mir egal,davon können wir uns nichts mehr kaufen!

Stimmen: 7 5,0%
  • Ja, aber nur wenn ein hohes Geldangebot rein kommt!

Stimmen: 27 19,1%
  • Nur als allerletze Lösung,wenn wir vor dem finanziellen Ruin stehen sollten

Stimmen: 42 29,8%
  • Keine Ahnung, ist mir egal...!

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    141
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gehst du auf de Betze wegem FCK oder wege de Gegner...?

Also isses doch egal, ob der Gegner Dortmund ist oder der VfR.

ich geh zum fck, wegem fck, net wegem gegner..des is schon klar...

aber einen fck in der kreislklasse (auch wenn dass wohl [hoffentlich] nie passieren wird) , und dir wäre es egal ?

ich könnt mich mit einem fck in der niedrigsten spielklasse net anfreunden...

Klar könnt ich mich ned richtig mit anfreunden, in der C-Klasse zu sein. Wär mir aber lieber, als sich weiter das "Kommerz-Wettrüsten" weiter anzutun.

Allerdings würd mir die C-Klasse als Dauerlösung klar auch ned gefallen. Aber der FCK hätte durch das Fanpotenzial (auch wenn es um einiges kleine wäre) doch als Amaturverein schon relativ viele Einnahmen und warum sollt dann ned innerhalb von ein paar Jahren Verbandsliga drin sein?

ich geh zum fck, wegem fck, net wegem gegner..des is schon klar...
aber einen fck in der kreislklasse (auch wenn dass wohl [hoffentlich] nie passieren wird) , und dir wäre es egal ?

ich könnt mich mit einem fck in der niedrigsten spielklasse net anfreunden...

Ich ehrlich gesagt auch nicht.

Man sollte die Geschichte auch mal aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Hier wird immer von Tradition geredet und dass der Name von Fritz Walter im Stadionname bleiben muss.

Sehr viele Verein sind aber gerade wegen der Stadionrechte überhaupt noch konkurenzfähig und als FCKler sollte man sich auch mal die Frage stellen, ob genau dieser Fritz Walter gewollte hätte, dass der FCK diese Möglichkeiten nicht ausschöpft und seine Konkurenzfähigkeit verliert, nur damit weiterhin das Stadion seinen Namen trägt. Ich glaube es gibt niemanden, der dem FCK mehr den Erfolg gewünscht hat als unser Fritz und er wäre bestimmt der letzte gewesen, der diesem im Weg gestanden hätte.

Wenn es also aus finanziellen Gründen nicht anders machbar ist, dann muss man auch an den Verkauf der Namensrechte denken. Wir haben ein WM-Stadion, mit einem ordentlichen Bekanntheitsgrad. Mit einem gewissen Maß an Geschick kann man bestimmt mehr Geld rausholen als die Rostocker. Jeder sollte sich selbst die Frage stellen, ob einem finanziell schlecht gestellten FCK 1,5 oder 2 Mio. € im Jahr nicht gut tun würden und auch ihren Teil dazu beitragen könnten dem FCK in die Erstklassigkeit zurückzuverhelfen.

Tradition sollte der Zukunft nicht im Wege stehen, sondern eine Basis für eine gute Zukunft sein.

Für mich wird das Stadion immer das FWS oder "de Betze" bleiben, egal wer jetzt seinen Namen auf das Stadion heftet.

@marcio:

naja, so krass seh ichs jetzt net.. ich denke schon, das die ne gute saison spielen werden.. aber einige denken ja schon, das wir absteigen, von da her...

aufpassen sollten m.E. die freiburger... bis jetzt 8 stammspieler verloren, finke weg.. für mich sind die diese saison allerhöchstens mittelmaß... (und vielleicht gewinnen wir da endlich mal wieder)..

Naja aber guck mal die konkurrenz unten ist groß, die Aufsteiger haben relativ gute Kader(zumindest Hoffenheim) und in Koblenz herrscht mit den aktuellen Verantwortlichen zu sehr Größenwahn;-)

Naja das solls hierzu sein.

Hmmm...sehr schwierige Frage....

Ich bin eigentlich auch jemand der immer sagt: Tradition geht vor!

Und ich wäre im Moment keinesfalls bereit den Stadionnamen zu verkaufen!!! Denn unser FCK ist noch einer der wenigen Profiklubs, der nicht ganz durch Kommerz und den "modernen Fußball" erschlagen wurde und ich muss sagen, mir wäre es Recht, wenns so bleibt..!

Aber falls es einmal so weit kommen sollte, dass wir vorm finanziellen Konkurs stehen und es gibt wirklich keinen, ja KEINEN anderen Ausweg, dann muss man eben zum Stadionverkauf greifen um den Verein zu erhalten....

Aber grundsätzlich gilt für mich: Lieber ein teuflischer FCK im Fritz-Walter-Stadion in Liga 3, als eine erstklassige Söldnertruppe in der Commerzbank-Arena.....

..... man eben zum Stadionverkauf greifen um den Verein zu erhalten....

.

Genau das ist schon passiert.

Es geht hier um den Namen.

Und welche Identität hätten wir denn, wenn im TV die Moderatoren sagen würden: " Wir geben nun in die DVAG Arena nach Kaiserslautern. Wir wissen, dass es der Betzenberg ist, oder auch Fritz-Walter-Stadion, der Rest Deutschlands wird dann irgendwann den FCK mit diesem Namen identifizieren. Und wieder haben wir etwas von unserem guten Renomme eingebüsst.

Genau das ist schon passiert.
Es geht hier um den Namen.

Und welche Identität hätten wir denn, wenn im TV die Moderatoren sagen würden: " Wir geben nun in die DVAG Arena nach Kaiserslautern. Wir wissen, dass es der Betzenberg ist, oder auch Fritz-Walter-Stadion, der Rest Deutschlands wird dann irgendwann den FCK mit diesem Namen identifizieren. Und wieder haben wir etwas von unserem guten Renomme eingebüsst.

das gute Renomme kann man sich dann in der Oberliga Südwest an den Kragen binden oder wie? Was nützt es uns wenn der Verein vor die Hunde geht und man die Möglichkeit hätte den Namen zu verkaufen!

Der Fritz würde sich heute wünschen dass das Teil "Städtisches Stadion" heißen würde, dann könnte man problemlos den Namen verhökern!

Hmmm...sehr schwierige Frage....

Ich bin eigentlich auch jemand der immer sagt: Tradition geht vor!

Und ich wäre im Moment keinesfalls bereit den Stadionnamen zu verkaufen!!! Denn unser FCK ist noch einer der wenigen Profiklubs, der nicht ganz durch Kommerz und den "modernen Fußball" erschlagen wurde und ich muss sagen, mir wäre es Recht, wenns so bleibt..!

Aber falls es einmal so weit kommen sollte, dass wir vorm finanziellen Konkurs stehen und es gibt wirklich keinen, ja KEINEN anderen Ausweg, dann muss man eben zum Stadionverkauf greifen um den Verein zu erhalten....

Aber grundsätzlich gilt für mich: Lieber ein teuflischer FCK im Fritz-Walter-Stadion in Liga 3, als eine erstklassige Söldnertruppe in der Commerzbank-Arena.....

für mich würde die entscheidung anders ausfallen,würde mich für liga 1 und commerzbank-arena entscheiden ohne zu zögern.

und die user,die davon sprechen,dass kreisliga auch ok wäre,möchte ich mal sehen,wenn es denn wirklich soweit kommen würde. denke die hätten schneller en 05er schal um den hals hängen,als man gucken könnte.

habe echt angst um den verein(siehe transferpolitik), der mangel an geld ist eklatant. 2mill wären enorm viel für uns.

in unseren herzen wird das stadion immer fritz-walter-stadion heißen und weiterleben, ist das nicht genug.

das gute Renomme kann man sich dann in der Oberliga Südwest an den Kragen binden oder wie?
Hört sich so an wie wenn man schnell die Milch verkaufen will weil sie bald abgestanden is. Lieber jetzt solang überhaupt noch jemand paar Kröten dafür abdrückt. Soweit ich weiß spielen wir mindestens noch eine Saison 2. Liga. Übrigens mit nem Kader von dem ich mir bei der Hälfte vorstellen kann dass man sie nächste Saison fürs Doppelte weiterverkaufen könnte. Das heißt übrigens nicht, dass der Kader am Ende der Saison in der Summe genausoviel kosten wird!
default_biggrin.png

Den ganzen Befürwortern des Namensverkaufs scheint auch eine Sache entgangen zu sein, nämlich dass der FCK in den letzten Jahren einen Haufen "neuer" Sachen probiert hat, neue Trainer, neue Spieler, neues Management. Das wär genauso wie der Jancker-Transfer, erstmal denkt jeder was soll dass, dann kommt nur Scheiße bei raus und am Ende steht der FCK noch dümmer da als davor. Davon hat ich schon genug in den letzten Jahren, lieber mal den Ball und die Erwartungen flach halten.

Aber Namensrechte verkaufen soll jetzt auf einmal hinhauen. Da glaub ich genausowenig dran wie an die ganzen Oberliga-Schauergeschichten.

in unseren herzen wird das stadion immer fritz-walter-stadion heißen und weiterleben, ist das nicht genug.

und was ist mit den jungen fans, die nachwachsen?

ich möchte mich mal von diesen nicht fragen lassen müssen, warum hast du

es zugelassen, dass der name des stadions verschachert wird,

wo ihr doch alle diesen FRITZ walter so verehrt?

wenn man für geld alles macht, kanns mit FRITZ WALTER und der tradition des vereines nicht so weit her sein.

Es wird immer wieder mit der Tradition argumentiert. Was ist aber mit der Tradition des FCK´s ein fester Bestandteil der ersten Liga zu sein. Dies wird auf Dauer nur mit zusätzlichen Einnahmequellen möglich sein. Da ist nun mal die Vermietung des Stadionsnamens die lukrativste Möglichkeit. Gäbe es andere/bessere hätten andere Vereine es vor gemacht.

Ich möchte auch einem Teil meiner Vorredner recht geben und die Frage stellen: Wer von Euch hat je gesagt er geht ins Fritz-Walter-Stadion? Ich hör immer nur, ich geh uff de Betze? Diese Tradition wird sich auch durch die Namensabtretung nicht verändern.

Man sieh ja ringsrum wirtschaftliche Mächte heranwachsen, da mit Erfolgen aus der Vergangenheit zu argumentieren, lässt die Vergangenheit zwar golden aussehen - die Zukunft könnte aber sehr bald Schrott sein. Ich finde man darf sich nicht vorwerfen lassen, nicht alles versucht zu haben den Verein auf stabile Füsse zu stellen.

@ramser

es geht ja nicht um den verkauf der stadionrechte jetzt in diesem moment. ich kann nur nicht verstehen wie man freiwillig den Verein opfern will! Wenn der Zeitpunkt kommen sollte, an dem es anders nicht geht, der Zeitpunkt wo wohl und weh des Vereins wirklich davon abhänge...da kann ich doch nicht sagen ich geh lieber in die Kreisklasse?! Populistisch gesagt: Der Fritz würd sich eher im Grab umdrehen wenn sein Club Kreisklasse kickt als wenn das Stadion jetzt "General Dynamics Santa Barbara Systemas-Arena-Stadium" heißen würde

klar sagt man "ich geh uff de BETZE" oder wird gefragt "wie hatten de BETZE gespielt?".

was ist der nächste schritt?

1.FCKK, 1.Fussball Club Karlsberg Kaiserslautern.

was müssen wir noch alles zu geld machen, sind wir nicht schon genug hure?

bald heisst es nicht mehr "wir sind BETZE" wie oben im banner zu lesen,

dann sollten wir den spruch in "wir sind hure" oder ähnliches ändern und

uns nicht mehr über dsf oder fanfeindliche anstosszeiten hier negativ äussern, denn dafür bekommen wir auch geld!

Zitat von Paulus Beitrag anzeigen
Ich kann von den oben genannten eigentlich bei keinem ein Häckchen machen.

Den Stadionnamen würde ich ( hätte ich ) schon längst verkauft.

Um den Namen Fritz Walter wird mehr veranstaltet wie er eigentlich je in dem Sinn von Fritz Walter war.

Der FCK geht vor lauter Traditiongehabe vor die Hunde.

Mir geht dieses Geschwätz von Tradition so auf die Eier, das kann sich keiner Vorstellen.

Wo spielt Tradition?

Fortuna Düsseldorf, Kickers Offenbach, Eintracht Braunschweig, Tasmania Berlin, 1. FC Saarbrücken, SV Alsenborn, Preußen Münster, 1860 München, Rot weiß Oberhausen, Borussia Neunkirchen, Fortuna Köln, Dynamo Dresden usw.

Wenn ich an diese Vereine denke verzichte ich liebend gerne auf Tradition!

Habe vergessen zu erwähnen, daß der FCK seit Jahren kurz vor der Zahlungsunfähigkeit steht.

Sollte der Tag komen wo der FCK zahlungunfähig ist und Konkurs anmelden müssen, wird es vorbei sein mit der Tradition vom FCK.

Den dann wird es den FCK nicht mehr geben.

Dann wird in der Kreisklasse ein neu gegündeter Verein spielen der dann z.B. Kaiserslautern 2009 heißen wird.

So wie es auch schon Blau Weiß Berlin erging.

Vollkommen auf deiner Seite.

Ich habe zu diesen Thema schon mal was gesagt,gerade Fitz würde ohne nachzudenken JA sagen.

Die Tradition tragen wir Fans doch im Herzen,da ist es doch scheißegal wie Stadion oder was weiß ich heißt. Für uns wird es immer dass gleiche sein.

Friss oder gehe unter.

Leider sind doch genau diejenigen, die jetzt poltern und sagen "Lieber Fritz Walter Stadion und 5.Liga als der Ausverkauf der Tradition" dieselben, die dann dann als erste meckern, wenn wir wirklich in der 5.Liga spielen - nämlich WEIL wir in der 5.Liga spielen. Die sagen dann "man hätte sich doch was einfallen lassen müssen, um das zu verhindern! Man hätte mit Phantasie alle Möglichkeiten ausschöpfen müssen! Was ist nur aus dem FCK geworden! Der Fritz würde sich im Grab rumdrehen!" etc. etc. etc.

Ich verweise nochmal auf meine Argumentation ein paar Seiten weiter vorne:

1. Der Verkauf des Stadionnamens ist immer eine befristete Sache. Das bedeutet, dass man das Stadion wieder zurückbenennen kann, wenn es dem Verein wirtschaftlich wieder besser geht.

2. Es sagen eh alle "Betze" und nicht Fritz Walter Stadion

3. Der Fritz wäre der erste, der in all seiner Bescheidenheit sagen würde, dass ihm der Name des Stadions egal ist, wenn es nur seinem FCK wieder besser geht. Der Fritz würde nämlich sicher NICHT in Liga 5 spielen wollen - das würde ihm nämlich das Herz brechen.

4. Wenn man sieht, dass an allen Ecken und Ende Gehalt eingespart wird - Auslagerung des medizinischen Bereichs etc. und wieviel Miete wir für das Stadion bezahlen müssen (und das wird umso schwerer wiegen, umso länger wir in Liga 2 spielen, da sich dann der Etat umso mehr verkleinert), muss man konstatieren, dass sich die finanzielle Lage immer weiter anspannt. Von Luft, Liebe und Tradition kann der FCK nicht leben. Er braucht Geld.

Aber wahrscheinlich würde so ein Antrag auf Satzungsänderung sowieso scheitern, wenn man ihn auf der Mitgliederversammlung stellt. Weil in der typisch pfälzischen Kirchturm-Mentalität nicht begriffen wird, dass sowas über kurz oder lang unumgänglich ist. Sie werden mehrheitlich dagegenstimmen - und sich nach einem Abstieg in tiefere Etagen genau darüber beschweren, dass der Vorstand nicht alles getan hat, den Abstieg zu verhindern. Pfälzer Logik eben...

Aus meiner Sicht ist der FCK/Betze/Fritz Walter/Westkurve/Pfalz etwas was zusammen gehört. Wenn jemand die Namensrechte verkaufen will um wieder schnell ein paar Euros in die Finger zubekommen, die anschliessend verschleudert werden für "Nix" dann fehlt Ihm was ganz wichtiges, wer es hat der weiss von was ich spreche! Bevor ich das ABC aufsagen konnte, konnte ich die Mannschaftsaufstellung des FCK aufsagen. Die Pfalz und Kaiserslautern wurden Weltbekannt durch Fritz Walter, ein grosser Fussballer und Mensch. Er war einer von uns und ist es immer geblieben! Er hat unseren ganzen Region viel gegeben und hier spreche ich nicht nur vom Sport.

Wenn nun ein paar Jahre nachdem man das Stadion in Fritz-Walter-Stadion umbenannt hat, um unseren Fritz und sein Lebenswerk zu Ehren, es Menschen gibt die für ein paar Euros ein Stückweit unsere "Seele" verkaufen wollen dann ist das unglaublich, diese Leute können keine FCK-Fans sein.

Die Vorstandschaft die sowas ins Auge fasst ist nicht mehr lange im Amt, davon bin ich überzeugt.

Aus meiner Sicht ist der FCK/Betze/Fritz Walter/Westkurve/Pfalz etwas was zusammen gehört. Wenn jemand die Namensrechte verkaufen will um wieder schnell ein paar Euros in die Finger zubekommen, die anschliessend verschleudert werden für "Nix" dann fehlt Ihm was ganz wichtiges, wer es hat der weiss von was ich spreche! Bevor ich das ABC aufsagen konnte, konnte ich die Mannschaftsaufstellung des FCK aufsagen. Die Pfalz und Kaiserslautern wurden Weltbekannt durch Fritz Walter, ein grosser Fussballer und Mensch. Er war einer von uns und ist es immer geblieben! Er hat unseren ganzen Region viel gegeben und hier spreche ich nicht nur vom Sport.
Wenn nun ein paar Jahre nachdem man das Stadion in Fritz-Walter-Stadion umbenannt hat, um unseren Fritz und sein Lebenswerk zu Ehren, es Menschen gibt die für ein paar Euros ein Stückweit unsere "Seele" verkaufen wollen dann ist das unglaublich, diese Leute können keine FCK-Fans sein.

Die Vorstandschaft die sowas ins Auge fasst ist nicht mehr lange im Amt, davon bin ich überzeugt.

Genau das hab ich gemeint...

klar sagt man "ich geh uff de BETZE" oder wird gefragt "wie hatten de BETZE gespielt?".

uns nicht mehr über dsf oder fanfeindliche anstosszeiten hier negativ äussern, denn dafür bekommen wir auch geld!

Doc, wir haben die Regeln aber nicht gemacht. Wenn von 36 Proficlubs 30 ihren Stadionnamen verkloppen, dann haben diese 30 eine äußerst lukrative Einnahemquelle, die der FCK freiwillig nicht hat. So gerät man ins finanzielle und damit ins sportliche Hintertreffen. Wir haben nunmal ein sau teures Stadion gebaut dass uns wie ein Kotz am Bein ist. Das "Fritz-Walter-Stadion" existiert doch schon gar nicht mehr, wir haben eine der modernsten Arenen Deutschlands. Und wir sind nur noch der Mieter. Und weil das Stadion unser Klotz am bein ist, müssen wir Wege finde dass sich das Stadion irgendwie selbst finanziert. Mit der Auflösung der NFL Europe fällt die Hoffnung auf ein Football Team weg, die Anwohner machen Stunk wenn man es für Konzerte o.ä. benutzt. Weitere Anhebung der Eintrittspreise ist den Fans nicht vermittelbar, Vip-Besetzung geht nur äußerst schleppend voran. Was bleibt da noch?

Zur Zeit sind wir umkreist von Gegnern denen es sportlich und finanziell besser geht. Wir müssen uns für den Krieg auf allen Ebenen rüsten. Meinst du Jonas Marz bleibt das einzige Riesentalent dass uns von Hoffenheim abgeworben wird? Da werden weitere Folgen.

Nächstes Jahr kommt dann wahrscheinlich die Relegation, d.h. Platz 3 wird nicht mehr zum sicheren Aufstieg reichen. Wir müssen zurück in Liga 1, mit aller Gewalt. Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern das Bewahren des Feuers!

Ehrlich gesagt geht mir das Gejammere hier von wegen "ojeoje, keinesfalls den Namen aendern, wir verlieren unsere Identitaet" gehoertig auf den Senkel.

Falls der ein oder andere hier vielleicht was verwechselt - der 1.FC Kaiserslautern soll nicht in 1.FC Commerzbank abgeaendert werden, sondern der Name des Stations soll gewinnbringend vermarktet werden, unter ggf. anderweitiger Wuerdigung der Verdienste Fritz Walters ("Fritz Walter Berg").

Waere es nicht ein Irsinn, eine Ironie sondergleichen wenn Fritz Walter auf der einen Seite die guten Zeiten des FCK einlaeutete, auf der anderen Seite sie aber durch seinen unantastbaren Stadionnamen wieder beenden wuerde? Wenn der Name nicht vermarktet wird sind wir, sofern keine anderen gluecklichen Umstaende (wir entdecken ein riesiges Talent a la Klose, der lang ersehnte Grosssponsor klopft an die Tuer) dies verhindern sollten, langfristig (kurzfristig?) nicht konkurrenzfaehig!

Glaubt mir, wenn ich "an der Macht" waere, ich wuerde Euch vor vollendete Tatsachen stellen und den Namen heute noch verkaufen. Und morgen mit dem Geld Wuertz und Zimmling einkaufen. Zwei Talente mit Perspektive, die vielleicht irgendwann durch den Verkauf ordentlich Geld in die Kasse spuelen.

Was soll das Gejammere? Das Stadion wurde auch verkauft, und im nachhinein muss man sagen: Gottseidank! Die WM-Mehrkosten haetten uns das Genick gebrochen! Und fuehlt es sich deswegen anders an wenn man im Block steht bzw. sitzt? Fuer mich mal nicht. Und die Wurst vor dem Spiel schmeckt auch noch genausogut. Ehrlich gesagt glaube ich, dass der ein oder andere hier geistig nicht flexibel genug ist um mit der Zeit zu gehen (das soll keine Beleidigung sein). Nach meiner Meinung war es ein Fehler, dem Stadion ueberhaupt den Namen Fritz Walters zu geben. Das haette nie passieren duerfen!

Ich denke es muessen ganz einfach Fakten geschaffen werden. Verkauft den Namen, dann gibt es einen Monat lang gejammere, und nach diesem Monat (oder wenn der mit dem Geld gekaufte Spieler die erste Bude macht) kraeht kein Hahn mehr danach.

Doc, wir haben die Regeln aber nicht gemacht. Wenn von 36 Proficlubs 30 ihren Stadionnamen verkloppen, dann haben diese 30 eine äußerst lukrative Einnahemquelle, die der FCK freiwillig nicht hat. So gerät man ins finanzielle und damit ins sportliche Hintertreffen. Wir haben nunmal ein sau teures Stadion gebaut dass uns wie ein Kotz am Bein ist. Das "Fritz-Walter-Stadion" existiert doch schon gar nicht mehr, wir haben eine der modernsten Arenen Deutschlands. Und wir sind nur noch der Mieter. Und weil das Stadion unser Klotz am bein ist, müssen wir Wege finde dass sich das Stadion irgendwie selbst finanziert. Mit der Auflösung der NFL Europe fällt die Hoffnung auf ein Football Team weg, die Anwohner machen Stunk wenn man es für Konzerte o.ä. benutzt. Weitere Anhebung der Eintrittspreise ist den Fans nicht vermittelbar, Vip-Besetzung geht nur äußerst schleppend voran. Was bleibt da noch?

Zur Zeit sind wir umkreist von Gegnern denen es sportlich und finanziell besser geht. Wir müssen uns für den Krieg auf allen Ebenen rüsten. Meinst du Jonas Marz bleibt das einzige Riesentalent dass uns von Hoffenheim abgeworben wird? Da werden weitere Folgen.

Nächstes Jahr kommt dann wahrscheinlich die Relegation, d.h. Platz 3 wird nicht mehr zum sicheren Aufstieg reichen. Wir müssen zurück in Liga 1, mit aller Gewalt. Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern das Bewahren des Feuers!

Ganz meine Meinung. Wer Chancen, die man ergreifen muss, um damit den FCK an sich und somit dessen Tradition im Sinne von Fritz Walter am Leben zu erhalten, nicht nutzt, der wird verantwortlich sein für das Sterben dieses Vereins. Und falls sich hier einige Illusionen über 3.Liga machen: Ein Spielbetrieb in der 3.Liga ist bei einer Stadionmiete von 3,5 Mio € Fixkosten nicht zu finanzieren.

Ich sage es nochmal: Sobald man finanziell wieder konsolidiert ist, kann man doch den Namensrechtevertrag auslaufen lassen - also was ist denn?

Ich kann so eine Sturheit nicht nachvollziehen. Wir sind nicht mehr in der Lage, uns solche Luxusdebatten leisten zu können.

wenn man für geld alles macht, kanns mit FRITZ WALTER und der tradition des vereines nicht so weit her sein.

Es geht doch nicht darum für Geld alles zu machen. Diese Darstellung ist extrem überzogen und stellt Befürworter in eine negative Ecke.

Das mit der Hure ist ähnlich populistisch. Finde es schade, dass du so in Extremen denkst. Es gibt doch mehr als schwarz und weiss.

Die Geschichte mit den Anstosszeiten als Vergleich möchte ich auch so nicht stehen lassen. In die Verteilung der Fernsehgelder sind alle Verein eingebunden. Es gibt quasi keine Möglichkeit sich gegen oder für dieses System zu entscheiden. Die Vermietung des Stadionsnamens ist eine individuelle Geschichte. Nur wenn wir stehen bleiben und alle einen Schritt in die gleiche Richtung (ich sage nicht in die richtige) machen, stehen wir numal hintenan. Das passt für meine Begriffe nicht zur Tradition des FCK´s.

Habe übrigens die Tage auf irgend nem Dokukanal eine sehr interessante Doku über die Geschichte von Puma und Adidas gesehen - eines darf man getrost glauben, Fussball war auch schon ´54 ein gefundenes Fressen für Sponsoren. So neu ist das alles nicht. Man muss mal wegkommen von dem Gedanken dass der Grossteil früher nur alles aus Idealismus getan hat. Gerade ind der Nachkriegszeit wurde auch viel im Sinne des eigenen Geldbeutels getan.

Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern das Bewahren des Feuers!

Nicht neu, aber trotzdem sehr wahr!

@Threadersteller:

Finde die Formulierung Verkauf nicht richtig, auch wenn sie in der Boulevardpresse in der Form geläufig ist. Es ist eine zeitlich begrenzte Vermietung. Darüberhinaus finde ich die Auswahlmöglichkeit "für den Verkauf" nicht passend, da man gleichzeitig sagt, dass einem Tradition egal ist. Das Leben ist aber nicht schwarz und weiss. Mir persönlich ist die Tradition nicht egal. Ich stelle aber den sportlichen Erfolg über den Stadionnamen (nicht über sämtliche Traditionen).

Leider sind doch genau diejenigen, die jetzt poltern und sagen "Lieber Fritz Walter Stadion und 5.Liga als der Ausverkauf der Tradition" dieselben, die dann dann als erste meckern, wenn wir wirklich in der 5.Liga spielen - nämlich WEIL wir in der 5.Liga spielen.
Darf ich fragen auf welche profunden Sterndeutungen sich dieser Blick in die Zukunft erschlossen hat?

Oder schätzt du den Weitblick all der User die hier nicht deiner Meinung sind als so gering ein dass sie eh heut net wissen welche Aussagen sie tätigen und morgen sagen "Was interessiert mich mein dumm Gebabbel von gestern?"

So wie alle die sich net über Klose's Wechsel nach Bayern gefreut haben auch den Basler nie ausgepfiffen haben und den unbedingt als Trainer auf'm Betze haben wollten!

Is jetzt nix gegen dich persönlich aber bitte versuch doch mal mehr deine Meinung in 'nem Post rüberzubringen anstatt andauernd die anderen Meinungen im Vorhinein in den Dreck zu ziehen.

Aber wahrscheinlich würde so ein Antrag auf Satzungsänderung sowieso scheitern, wenn man ihn auf der Mitgliederversammlung stellt. Weil in der typisch pfälzischen Kirchturm-Mentalität nicht begriffen wird, dass sowas über kurz oder lang unumgänglich ist. Sie werden mehrheitlich dagegenstimmen - und sich nach einem Abstieg in tiefere Etagen genau darüber beschweren, dass der Vorstand nicht alles getan hat, den Abstieg zu verhindern. Pfälzer Logik eben...

Befuerchte leider das es darauf hinauslaufen wird...

Oha! Sieht nach dicker Luft aus.

Also ich verstehe die Aufregung jetzt nicht wirklich. Meiner Meinung nach ist diese Diskussion ohnehin eine "Gespensterdiskussion". Offiziell wird z. Zt. ja wohl nicht an den Verkauf des Namens gedacht bzw. wird hierfür keine Notwendigkeit gesehen. Aber das reicht ja schon, um hier eine sehr hitzige Diskussion vom Zaun zu brechen.

Cool down!

Darf ich fragen auf welche profunden Sterndeutungen sich dieser Blick in die Zukunft erschlossen hat?
Oder schätzt du den Weitblick all der User die hier nicht deiner Meinung sind als so gering ein dass sie eh heut net wissen welche Aussagen sie tätigen und morgen sagen "Was interessiert mich mein dumm Gebabbel von gestern?"

So wie alle die sich net über Klose's Wechsel nach Bayern gefreut haben auch den Basler nie ausgepfiffen haben und den unbedingt als Trainer auf'm Betze haben wollten!

Is jetzt nix gegen dich persönlich aber bitte versuch doch mal mehr deine Meinung in 'nem Post rüberzubringen anstatt andauernd die anderen Meinungen im Vorhinein in den Dreck zu ziehen.

Ich schätze nicht den Weitblick ALLER User oder ALLER Leute als so gering ein - aber viele in der Pfalz denken so, davon bin ich überzeugt - nicht aufgrund profunder Sterndeutungen, sondern weil ich selbst aus der Gegend komme, viel Verwandschaft in KL und Umgebung habe, seit fast 10 Jahren auf den Betze gehe, auf der ein oder anderen Mitgliederversammlung war und mir einfach mal anmaße, die vorherrschende Mentalität in der Pfalz als "Native", der dort geboren ist, einigermaßen einschätzen zu können.

Und meine Meinung hab ich in diesem Thread ja schon mehr als einmal deutlich zum Ausdruck gebracht (mit 1. 2. 3. etc.), daran solls nicht mangeln. Mir geht es nicht drum, die Meinung anderer Leute in den Dreck zu ziehen. Ich bin mir leider halt ziemlich sicher, dass ein Festhalten am Nicht-Verkauf für den FCK über kurz oder lang den sicheren Ruin und Untergang bedeutet, weil man dann nicht mehr konkurrenzfähig ist. Daher müssen diejenigen, die sich noch dagegen sperren, davon überzeugt werden, dass der befristete(!!) Namensrechteverkauf dem Verein das Überleben sichert, und so unterm Strich ALLE was davon haben.

Ich war früher selbst eher der Meinung, dass man den Namen nicht verkaufen darf, wenn es nicht unbedingt sein muss. Aber diesen Luxus können wir uns nicht mehr leisten

Is schon ok, ich wollte dich nur bitten nicht so zu argumentieren wie in der Quote. Als Gegner des Namensverleihs fang ich ja auch net mit dem Satz an: "Wenn wir dann wieder net aufsteigen suchen sich die, die jetzt am lautesten einen Sponsornamen fordern eh einen anderen Verein".

Ehrlich gesagt geht mir das Gejammere hier von wegen "ojeoje, keinesfalls den Namen aendern, wir verlieren unsere Identitaet" gehoertig auf den Senkel.

Falls der ein oder andere hier vielleicht was verwechselt - der 1.FC Kaiserslautern soll nicht in 1.FC Commerzbank abgeaendert werden, sondern der Name des Stations soll gewinnbringend vermarktet werden, unter ggf. anderweitiger Wuerdigung der Verdienste Fritz Walters ("Fritz Walter Berg").

Waere es nicht ein Irsinn, eine Ironie sondergleichen wenn Fritz Walter auf der einen Seite die guten Zeiten des FCK einlaeutete, auf der anderen Seite sie aber durch seinen unantastbaren Stadionnamen wieder beenden wuerde? Wenn der Name nicht vermarktet wird sind wir, sofern keine anderen gluecklichen Umstaende (wir entdecken ein riesiges Talent a la Klose, der lang ersehnte Grosssponsor klopft an die Tuer) dies verhindern sollten, langfristig (kurzfristig?) nicht konkurrenzfaehig!

Glaubt mir, wenn ich "an der Macht" waere, ich wuerde Euch vor vollendete Tatsachen stellen und den Namen heute noch verkaufen. Und morgen mit dem Geld Wuertz und Zimmling einkaufen. Zwei Talente mit Perspektive, die vielleicht irgendwann durch den Verkauf ordentlich Geld in die Kasse spuelen.

Was soll das Gejammere? Das Stadion wurde auch verkauft, und im nachhinein muss man sagen: Gottseidank! Die WM-Mehrkosten haetten uns das Genick gebrochen! Und fuehlt es sich deswegen anders an wenn man im Block steht bzw. sitzt? Fuer mich mal nicht. Und die Wurst vor dem Spiel schmeckt auch noch genausogut. Ehrlich gesagt glaube ich, dass der ein oder andere hier geistig nicht flexibel genug ist um mit der Zeit zu gehen (das soll keine Beleidigung sein). Nach meiner Meinung war es ein Fehler, dem Stadion ueberhaupt den Namen Fritz Walters zu geben. Das haette nie passieren duerfen!

Ich denke es muessen ganz einfach Fakten geschaffen werden. Verkauft den Namen, dann gibt es einen Monat lang gejammere, und nach diesem Monat (oder wenn der mit dem Geld gekaufte Spieler die erste Bude macht) kraeht kein Hahn mehr danach.

Bin erstmal froh,dass es Leute gibt die genauso denken.
default_icon_cool.gif

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben