Ich hatte ja schon Gestern was zu nem tollen Vorschlag der hier vor ein paar Wochen kam, gesagt. Hab mir nun dazu Mal paar Infos auf dem Netz geholt und werd das jetzt Mal hier etwas ausführlicher schreiben.
Zuerst einmal zu dem Vorschlag den Stadionnamen nur für 2 Jahre zu vermarkten, das wird nicht funktionieren, warum erklärt sich gleich in der weiteren Erklärung.
Ich hab mir Mal die Mühe gemacht und nachgesehen wie viel Geld pro Jahr so eine Vermarktung bringen kann.
Bei Verträgen, die Mindestens 5 Jahre laufen gibt es bei den etablierten Klubs von 4 Mio. bis 6 Mio
Dazu gehören auch Köln und der HSV, also Vereine die lange ( Köln) nicht ( HSV 2 Jahre) auf der europäischen Bühne vertreten waren. DIe Verträge der Beiden mit den Namensgebern, ist recht neu.
Ich spreche das aus einem bestimmten Grund an. Wer in Deutschland weiß, das der HSV in der Imtech-Arena spielt oder Köln in der Rhein-Energie-Arena.
Selbst bei längerer Laufzeit prägt sich ein neuer Name nicht ein, wenn der alte Name entsprechende Identifikation hatte.
Beispiel. Nürnberg seit 2006 Easy credit/Norrisbank-Arena meine Einschätzung können die wenigsten etwas mit anfangen, Frankenstadion dagegen wird fast jeder zuordnen können.
Oder auch Hannover, AWD-Arena ist sicherlich etwas bekannter, aber die Mehrheit wird eher beim Niedersachsenstadion an Hannover erinnert.
Für Vereine in dieser Kategorie gibt es 2 Mio im Jahr, kürzere Laufzeiten, die aber verlängert wurden.
Das bedeutet unter dem Strich, der neue Name prägt sich erst nach vielen Jahren ein, siehe Signal-Iduna-Stadion oder man baut eine neue Spielstätte, siehe Veltinsarena, Allianzarena.
Ich rede hier von dem durchschnittlichen Fussballinteressierten nicht vom Hardcorefan. Denn Unternehmen die ein Stadionnamen mieten, wollen die breite Masse und keine spezialisierten Gruppen ansprechen.
Wir haben leider auch nicht den kölsche Klüngel, der uns sowas wie Rhein-Energie zuschustert und die Solarbranche ist leider auch arg gebeutelt und wirft nicht mehr unkontrolliert Geld raus.
ALso macht ein 2 Jahresvertrag für keinen Sponsor Sinn, auch weil natürlich mit Gegenwehr der Fans zu rechnen ist.
Wenn man jetzt aber einen Werbepartner sucht, der den Stadionnamen schützt und das für eine maximale Laufzeit von 2 Jahren ( länger hält der Effekt auf keinen Fall eher kürzer), sieht das ganze anders aus.
Ich fang also erstmal bei den geeigneten Unternehmen an, es muss ein Unternehmen sein, was Bundesweit den Privatkunden bedient und einen nicht optimalen Ruf hat, wo es Gegner, bzw Zweifler gibt.
Da fällt mir sofort die Fastfootbranche ein.
McD ist ja bei uns schon ein ( wie ich finde) ziemlich kleiner Sponsor und in Deutschland weit vorn allen Anderen die Nr.1 in der Branche.
Also wäre es Sinnvoller die Wettbewerber anzusprechen, Burger King, KFC, Subway.
Diese Unternehmen sind ALLE wild drauf den Abstand zu McD so gut es geht zu verkürzen.
Ich denke man kann pro Jahr 2,5 - 3 Mio für diese Variante einnehmen.
Dafür bekommt der Sponsor folgendes. Der Slogan lautet folgender Maßen: FRITZ-WALTER-STADION geschützt durch Burger King
Der FcK schreibt diesen Slogan in den 2 Jahren in jeder Stellungnahme in der das Stadion genannt wird, weiter steht dieser Slogan für 3-5(je nach Hartknäckigkeit was das Geld betrifft)!!!!!! Jahre seinen Platz auf der Werbetafel bei Interviews. Der Sponsor darf ( muss rechtlich geklärt werden) in seiner Werbung in den 2 Jahren auch mit Fritz Walter werben. Weiter bekommt der Sponsor im 3. Jahr für 50% des Werbegeldes des Vorjahres die Namensrechte für 15 Jahre am Nachwuchszentrum.
Von diesen Einnahmen könnten wir (wie Rot-Weiß-Rot schon meinte)den Fröhnerhof auf neusten Stand bringen und zurückkaufen. So hätten wir wieder unsere Eigenkapitalrate etwas nach oben geschraubt.
Ich weiß, das ist noch nicht bis ins Detail ausgereift aber ich hab mir ja auch erst heute Nacht nähere Gedanken usw dazu gemacht.
Weiter habe ich mir Gedanken gemacht wie weiteres Geld zu bekommen ist, schreib ich hier gleich weiter, wo ich schon dabei bin^^
Mitgliederwerbung:
Momentan hat der FcK unter 18 000 Mitglieder, obwohl wir ganz sicher mehrere 100 000 Fans/Sympathisanten Weltweit haben.
Das Problem ist, die Mitgliedschaft ist nicht wirklich interessant für den "Otto-Normal-Fan"
Mein Vorschlag, jedes neue Mitglied bekommt eine Stadionführung umsonst als WIllkommensgeschenk,
Jedes Mitglied bekommt vor jeder neuen Saison ein Mannschaftsposter mit allen Unterschriften.
Das Fck-TV kostet jedes Mitglied 2 Euro/Monat weniger und ist im 2. Jahr der Mitgliedschaft die ersten 3 Monate ganz frei.Bei den jahrelangen Mitgliedern sind die 3 Monate freies TV ab Einführung innerhalb 12 Monate frei zu wählen.
Dafür müßte man natürlich am Tv etwas ändern und es interessanter machen, mein Vorschlag wäre da z.B. das kurz vor Anpfiff der 2. Halbzeit der Co-Trainer exclusiv Stellungnahmen zu Auswechslungen, Verletzungen macht.
Weiter werden alle unsere Spieler nach dem Spiel interviewt und vielleicht ist ja nach den Spielen auch nen Blick in die Kabine drin.
Was ich sagen will, das TV muss halt Dinge bringen, die es auch nur wirklich im FcK-Tv gibt und die aber für jeden Fan interessant sind.
Ich denke das der Fck bei solchen Vergünstigungen nicht so große Probleme hat, mit den steuerlichen Darstellungen, als wenn er z.B. Tickets günstiger machen würde und er erreichet grad mit dem TV Weltweit seine Fans!
Puh so nu aber genug erstmal, ich hoffe ich bekomme entsprechend Feedback von euch, würde mich drüber freuen, weils ja doch bissi Arbeit war