Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Stadionname: verkaufen/nicht verkaufen

Soll der Stadionname beibehalten oder verkauft/vermietet werden?

• Ja verkaufen!

Stimmen: 30 45,5%
  • Nein behalten!

Stimmen: 33 50,0%
  • Keine Meinung!

Stimmen: 3 4,5%

• Umfrageteilnehmer
    66
kummt druff oh, was es iss
default_wink.png

Sex mit dem Mika. Der besticht Dich dann.
default_icon_wink.gif

Sehe da keinen Zusammenhang. Haben wir Fritz Walter als trikotsponsor? War Fritz Walter Namensgeber der Westkurve?

Nein, aber es wäre einfach der nächst größere Schritt eines Sponsorings. Und würden gewisse Leute auch auf die Barrikaden gehen, wenn beispielsweise für 1.000.000€ das Ottmar-Walter-Tor zum Coca-Cola-Tor werden würde (utopisch, ich weiß)?

Sehe da keinen Zusammenhang. Haben wir Fritz Walter als trikotsponsor? War Fritz Walter Namensgeber der Westkurve?

Nein, aber es wäre einfach der nächst größere Schritt eines Sponsorings. Und würden gewisse Leute auch auf die Barrikaden gehen, wenn beispielsweise für 1.000.000€ das Ottmar-Walter-Tor zum Coca-Cola-Tor werden würde (utopisch, ich weiß)?

Um den Stadionnamen zu verkaufen, müsste ein wirklich gutes Angebot reinkommen. Für 500.000€ oder so bekommt man das auf der Mitgliederversammlung nicht durch. Angesichts der sportlichen Entwicklung sehe ich solch ein Angebot nicht. Erst durch anhaltenden sportlichen Erfolg bekommt man so gute Sponsoren-Angebote. Hätten wir die klasse gehalten und auch nächstes Jahr nicht abgestunken hätte man vielleicht ein ein solches Angebot kriegen können, aber derzeit kann man das vergessen.

Man darf auch nicht außer Acht lassen: Der Name Fritz Walter-(Stadion) gehört zum Kern unserer Selbstdarstellung in den Medien, wir bauen unser Image darauf auf (Traditionslogo etc.), ein Traiditionsverein mit Werten zu sein und generieren dadurch auch indirekt Einnahmen durch positive Mediendarstellung (kein seelenloser Kommerzclub) und Zuschauerbindung und wuchern mit diesem Pfund sogar bei Transferverhandlungen.

Um den Stadionnamen zu verkaufen, müsste ein wirklich gutes Angebot reinkommen. Für 500.000€ oder so bekommt man das auf der Mitgliederversammlung nicht durch. Angesichts der sportlichen Entwicklung sehe ich solch ein Angebot nicht. Erst durch anhaltenden sportlichen Erfolg bekommt man so gute Sponsoren-Angebote. Hätten wir die klasse gehalten und auch nächstes Jahr nicht abgestunken hätte man vielleicht ein ein solches Angebot kriegen können, aber derzeit kann man das vergessen.

Man darf auch nicht außer Acht lassen: Der Name Fritz Walter-(Stadion) gehört zum Kern unserer Selbstdarstellung in den Medien, wir bauen unser Image darauf auf (Traditionslogo etc.), ein Traiditionsverein mit Werten zu sein und generieren dadurch auch indirekt Einnahmen durch positive Mediendarstellung (kein seelenloser Kommerzclub) und Zuschauerbindung und wuchern mit diesem Pfund sogar bei Transferverhandlungen.

am besten an den Dietmar aus hoffenheim.

der zahlt bestimmt einiges, damit sein name

bei einem ruhmreichen club am stadion prangert
default_wink.png

Wir sollten auch überlegen die Vereinsfarben zu ändern und an einen Sponsor anzupassen. Warum den Stadionnamen prostituieren und gleichzeitig auf andere Einnahmequellen verzichten?

Gestern bei Flutlicht hatte ich folgende Idee, die dem FCK wirklich extrem helfen würde und vermutlich sogar die harten Gegner eines "Verkaufs" zustimmen würden.

Wie wäre es, wenn wir einmalig für 2 Jahre den Namen verkaufen und das Geld kommt ausschließlich dem kompletten Ausbau, Aufbau und Finanzierung des Fröhners zu. Gestern wurde mir das erste Mal bewusst, wie sehr wir im NLZ der Konkurrenz hinter her hinken und das völlig unabhängig von irgendwelchen Sternen. Dinge wie Wellness-Anlagen fehlen ja komplett, die sind ja froh, wenn alle unter die Dusche kommen. Dazu Übernachtungsmöglichkeiten etc. Da wundert mich nicht, dass die Jungs lieber nach Hoffenheim gehen, wo sie alles vorfinden.

Durch einen einmaligen Verleih des Namens könnte man genug einnehmen, um ein stabile Basis für den FCK zu schaffen.

Stimmt schon. Bei einem 2 Jahres-Vertrag ist aber auch das Gled entsprechend weniger (pro Jahr) als das, welches man z.B. bei einem 10-Jahres Vertrag bekommen würde. Aber vielleicht trotzdem besser als nichts und auf absehbare Zeit ist es dann wieder das Fritz-Walter-Stadion...

Stimmt schon. Bei einem 2 Jahres-Vertrag ist aber auch das Gled entsprechend weniger (pro Jahr) als das, welches man z.B. bei einem 10-Jahres Vertrag bekommen würde. Aber vielleicht trotzdem besser als nichts und auf absehbare Zeit ist es dann wieder das Fritz-Walter-Stadion...

Klar nimmt man dann weniger ein. Aber es geht ja hauptsächlich darum den FCK auf ein gesundes Fundament mit der Jugendarbeit zu setzen.

Optional bekommt der "Mieter" noch die Möglichkeit, dass das NLZ nach ihm benannt wird
default_wink.png

Bin jetzt zwar kein Marketing-Experte, aber ich denke, dass die Laufzeiten der Stadionnamenverträge auch deshalb so lang sind, damit sich der Name im Kopf der Öffentlichkeit festsetzt, dass man das entsprechende Unternehmen fest mit dem Stadion verknüpft.

Und das hast du mit zwei Jahren eher nicht.

Bin jetzt zwar kein Marketing-Experte, aber ich denke, dass die Laufzeiten der Stadionnamenverträge auch deshalb so lang sind, damit sich der Name im Kopf der Öffentlichkeit festsetzt, dass man das entsprechende Unternehmen fest mit dem Stadion verknüpft.

Und das hast du mit zwei Jahren eher nicht.

Ist doch nur eine Frage wie man es verkauft. Gerade da man den Namen nur für 2 Jahre verkauft und das Geld nur für die Jugend verwendet wird, kann man das doch umso besser und größer vermarkten.

Und mit Sicherheit lassen sich bei diesem Umstand, dass es eben danach wieder FWS wird, wesentlich besser finanzstarke Partner finden.

Hmm gefährlich ... wer garantiert dir denn, dass nicht folgendermaßen argumentiert wird: "Ajo, jetzt hat man den Shechter für 3 Millionen geholt [Anmerkung: die reale Ablöse ist so Leuten ja egal], da hätte man das Stadion auch nicht unbenennen müssen und das Shechter-Geld in die Jugendarbeit investieren können".

Das sind doch die Milchmädchen-Rechnungen mit denen sich Kuntz rumschlagen muss.

Solange kein Angebot auf dem Tisch liegt, brauchen wir nicht diskutieren. Und mit den 400.000€ die wir für 2 Jahre bekommen wenn wir das jetzt wie Sauer Bier anbieten, kommste beim Fröhner nicht weit.

Es sollte sich übrigens keiner Illusionen machen, man könne den Stadionnamen für eine begrenzte Zeit verkaufen. Wenn der mal weg ist, bleibt er weg. 100%.

Nein nein, das sehe ich nicht so. Es gibt immer Möglichkeiten neue Wege zu gehen.

Und ein Verkauf, der nur darauf ausgerichtet ist die Jugend zu fördern und damit dem Verein eine Basis für die Zukunft zu bescheren, kann man sicher sehr gut vermarkten, da dann auch für die Mieter nur positive Aspekte verbunden sind.

Den Stadionnamen richtig zu verkaufen sehe ich wesentlich schwieriger. Die Firmen sind mittlerweile auch schon sensibel für was sie ihren Namen hergeben. Und keine Firma würde dem FCK den Stadionnamen abkaufen, wenn man danach mit negativer Presse und eventuell noch Protesten zu rechnen hat.

Dagegen könnte genau das Ziel potentielle Interessenten anlocken.

Das Problem ist, das wir ein riesiges Erbe mit Fritz haben, der Spielführer der Weltmeisterelf, die den AUsschlag gab das Deutschland nach dem Krieg wieder selbstbewußt und zu einer der führender Industrieländer der Welt wurde.

Das verpflichtet meiner Meinung nach über die reinen FCK-Interessen hinaus, ist ein Stück Weltgeschichte. Wieviel Sportler bzw. Vereine weltweit können auf so ein Idol verweisen.

Vor ein paar Wochen kam hier der Vorschlag, nen Sponsor zu finden, der den Stadionnamen schützt und man den dann eben mit nennt. Also FWS geschützt durch ... Es kam dann das Argument, dass sowas natürlich nur kurzfristig für entsprechende Wellen sorgen würde.

Das käme dann aber auch dem Vorschlag von Rot-Weiß-Rot nahe

Denn vom Werbeeffekt her wäre das für nen Sponsor erstmal ne positive Bombe weil unsern Fritz mag jeder ( der mehr Verstand als ne Tapete hat) in Deutschland, seine Art, seine Werte, seine Bescheidenheit und seine Leistung!!!

Ich könnte mir schon vorstellen, das man für 2 Mio für 1 oder 2 Jahre sowas an nen Sponsor bringen kann ( grad Unternehmen die es nötig haben ihr Image zu verbessern, Coke, MCD etc)

Und den Leuten die jetzt denken, nicht möglich wer macht sowas... Vor 15 Jahren hättet ihr dasselbe über den generellen Verkauf von Stadionnamen gesagt, ich bin auch überzeugt in nicht mal 10 Jahren werden wir in Deutschland Werbung auf Hosen zulassen ( anderer Sponsor als Trikot).

Die Nase vorn hat nicht der, der alles abwiegelt, sondern der der innovativ ist und neue Wege geht!!!

Das ist durchaus eine Möglichkeit. Allerdings fände ich es jetzt aus meiner Sicht für einen "Investor" interessanter, wenn er das NLZ aus dem Mietvertrag mit der Stadiongesellschaft rauskaufen würde, dem Verein überschreibt, vieleicht noch ein paar Euros für die Renovierung zuschießt, und das NLZ nach seinem Namen benennt.

Wie z.B. "BASF" Nachwuchsleistungszentrum Kaiserslautern.

Das würde zum einen das Eigenkapital des Vereins steigern, da man wieder ein Gebäude sein Eigen nennen könnte, die Stadiongesellschaft könnte was am Kredit abbezahlen, was auch die Vereinszahlungen senken würde, und der Investor geht null Risiko ein, das es kritische Stimmen wegen des Stadionnamens geben könnte. Zudem könnte man ihm die Rechte an der Trikotwerbung der Jugend ab der B abwärts geben.

Das große Problem ist halt, einen zu finden, egal ob für Stadionnamen oder NLZ. Dem Pohl von der DVAG hätte ich das durchaus zugetraut, aber der ist ja nicht mehr.

Das Problem ist, das wir ein riesiges Erbe mit Fritz haben, der Spielführer der Weltmeisterelf, die den AUsschlag gab das Deutschland nach dem Krieg wieder selbstbewußt und zu einer der führender Industrieländer der Welt wurde.

Eigentlich sollte uns die deutsche Wirtschaft eine Jahresabgabe ihres Gewinns spenden. So 1-2%
default_icon_mrgreen.gif

Das ist durchaus eine Möglichkeit. Allerdings fände ich es jetzt aus meiner Sicht für einen "Investor" interessanter, wenn er das NLZ aus dem Mietvertrag mit der Stadiongesellschaft rauskaufen würde, dem Verein überschreibt, vieleicht noch ein paar Euros für die Renovierung zuschießt, und das NLZ nach seinem Namen benennt.
Wie z.B. "BASF" Nachwuchsleistungszentrum Kaiserslautern.

Das würde zum einen das Eigenkapital des Vereins steigern, da man wieder ein Gebäude sein Eigen nennen könnte, die Stadiongesellschaft könnte was am Kredit abbezahlen, was auch die Vereinszahlungen senken würde, und der Investor geht null Risiko ein, das es kritische Stimmen wegen des Stadionnamens geben könnte. Zudem könnte man ihm die Rechte an der Trikotwerbung der Jugend ab der B abwärts geben.

Das große Problem ist halt, einen zu finden, egal ob für Stadionnamen oder NLZ. Dem Pohl von der DVAG hätte ich das durchaus zugetraut, aber der ist ja nicht mehr.

BASF und andere investieren in den Jugendsport, nämlich über den Breitensport. Die haben kein Interesse am Stadionnamen und auch kein Interesse daran einem Profiverein, der ja ein eigenes Unternehmen darstellt, Duschen und Massageräume für bezahlte Jugendspieler zu kaufen. Deine Idee passt einfach nicht mit den Strukturen zusammen: Entweder Breitensport oder Profisport, also entweder stilles Sponsorship mit wenig Werbeeffekt (eher wohltätig) oder Sponsorships ala Latschenkiefer mit Ziel Werbung. Ein NLZ passt da nirgendwo rein, da es den Unternehmen keinen großen Imagegewinn verspricht und zu teuer für die erste Kategorie (Breitensport) ist.

Ich glaub auch: Wenn der Stadionname einmal verkauft wurde, dann ist eine Grenze durchbrochen und das Rad ist nicht mehr zurück zu drehen. So seltsam das klingen mag.

Ich glaub auch: Wenn der Stadionname einmal verkauft wurde, dann ist eine Grenze durchbrochen und das Rad ist nicht mehr zurück zu drehen. So seltsam das klingen mag.

Das glaube ich auch.

Allerdings wird die Frage solange diskutiert werden, bis wir nicht mehr drumherum kommen, den Namen zu verkaufen. An die andere Variante, dass in Zukunft unsere Geldprobleme gelöst sind, glaube ich nicht.

Wenn man also davon ausgeht, dass wir sowieso den Stadionnamen verkaufen werden, dann würde ich das eher heute als morgen tun.

Zurück
Oben