Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Stefan Kuntz

Ich will mich jetzt nicht als Klugscheisser aufspielen, aber bevor man mir jetzt vorwirft, dass ich nur zu schlechten Zeiten aus der Deckung käme und nörgle: Ich (und nur wenige andere) waren im Winter schon der Meinung, dass die vielen Wechsel der Mannschaft nicht gut tun werden und sie zum Einspielen Zeit braucht, die sie nicht hat. Kuntz wird so oft als alternativlos dargestellt, unabhängig vom Ligaausgang werden schon jetzt im April die Weichen für die Zukunft gestellt - wir verpennen das wieder, haben zur neuen Saison wieder keinen Sportdirektor eingestellt und dümpeln weiter so vor uns her. Wenn ihm soviel am FCK und so wenig an der Macht liegt, müsste er das selbst einsehen und einen Sportdirektor holen und sich auf den verwaltenden Teil konzentrieren, wie es einem VV auch zukommt - m.E. wäre das auch kein Gesichtsverlust, im Gegenteil, es wäre ein Liebesdienst am Verein. Ist mein letztes Wort zu Kuntz, aber ich bin erstaunt, dass man ihm die Stange wegen Verdiensten von 2008-2011 hält und total ausblendet, was seitdem vor sich geht.

So,wie ich das verstanden habe ist in Liga 2 keine Kohle für einen SD da... für die 1. Liga soll dann jemand kommen... bin zwar auch der Meinung, dass ein guter SD nicht Unsummen kosten muss (zumindest nicht am Anfang, bei Erfolg wird sich das dann ändern), aber die genauen Zahlen kenne ich eben nicht...

Alternativlos ist SK aber nunmal... zumindest was den administrativen Bereich angeht... möchte nicht wissen, was da wieder für Wichtigtuer kämen, wenn er weg wäre...

So,wie ich das verstanden habe ist in Liga 2 keine Kohle für einen SD da... für die 1. Liga soll dann jemand kommen... bin zwar auch der Meinung, dass ein guter SD nicht Unsummen kosten muss (zumindest nicht am Anfang, bei Erfolg wird sich das dann ändern), aber die genauen Zahlen kenne ich eben nicht...
Alternativlos ist SK aber nunmal... zumindest was den administrativen Bereich angeht... möchte nicht wissen, was da wieder für Wichtigtuer kämen, wenn er weg wäre...

Dieses Argument halte ich für totalen Blödsinn,sogut wie jeder 2 Liga und 3 Liga Verein hat einen Sportdirektor/manager, dass sowas überhaupt jemand mal geglaubt hat zeigt welches Vertrauen SK hier genießt.

Bin hier nicht sicher aber ich glaube sogar dass es dieses Model VV+Sportdirektor in einem, im deutschen Profifussball nurnoch bei uns gibt, wenn man dass Modell Hopp und die Pseudo Sportdirektoren dort mal ausblendet.

Richtig ist jedoch dass SK im administrativen Bereich alternativlos ist, leider steht beim FCK die geballte Kompetenz nicht gerade Schlange,sondern eher dass Gegenteil ist der Fall.

Das Problem ist doch ein ganz anderes.Wieso sollte er Kompetenzen abgeben.?! Und wenn ein Sportdirektor kommt,dürfte der den zusammen mit dem Trainer den Kader zusammenstellen?! Glaube kaum das Kuntz dann sagen würde " Macht ihr ma,ich mach die Finanzen zu den Transfers"

Zum Shechter Transfer....Kuntz hat damals ewig rumgefeilscht mit Tel Aviv...Ich glaub es waren 3,5 Mio die er bezahlt hat. Ich fände es eine Sauerei ,wenn man Shechter nächste Saison nicht einfach mal die Chance gibt. Wenn man 3,5Mio ausgibt,darf man einen Spieler nicht nach einer Saison,die sowieso von ALLEN unter aller Sau war abschreiben und verkaufen/verleihen. Ich bin der Meinung Shechter würde uns in Liga 2 gut zu Gesichte stehen. Wenn er gespielt hat ,hat er immer gekämpft und alles versucht. Er ist keine Faule Sau wie Wagner oder Jörgensen für mich. Deswegen sollte Kuntz sich einfach mal besinnen das er wohl mal eine absolut starke Meinung von Shechter hatte die ihm 3,5 Mio Wert war und ihn nicht im vornerein nächste Saison,keine Chancen einräumen.

Das Problem ist doch ein ganz anderes.Wieso sollte er Kompetenzen abgeben.?! Und wenn ein Sportdirektor kommt,dürfte der den zusammen mit dem Trainer den Kader zusammenstellen?! Glaube kaum das Kuntz dann sagen würde " Macht ihr ma,ich mach die Finanzen zu den Transfers"

Zum Shechter Transfer....Kuntz hat damals ewig rumgefeilscht mit Tel Aviv...Ich glaub es waren 3,5 Mio die er bezahlt hat. Ich fände es eine Sauerei ,wenn man Shechter nächste Saison nicht einfach mal die Chance gibt. Wenn man 3,5Mio ausgibt,darf man einen Spieler nicht nach einer Saison,die sowieso von ALLEN unter aller Sau war abschreiben und verkaufen/verleihen. Ich bin der Meinung Shechter würde uns in Liga 2 gut zu Gesichte stehen. Wenn er gespielt hat ,hat er immer gekämpft und alles versucht. Er ist keine Faule Sau wie Wagner oder Jörgensen für mich. Deswegen sollte Kuntz sich einfach mal besinnen das er wohl mal eine absolut starke Meinung von Shechter hatte die ihm 3,5 Mio Wert war und ihn nicht im vornerein nächste Saison,keine Chancen einräumen.

Shechter allein hat keine 3.5 Mio gekostet, soweit ich mich erinnere hat dass Shechter+Vermouth Paket uns 3.2 Mio. gekostet (2.5 Mio. für Shechter + 700k für Vermouth).

Ich denke einfach dass Shechter keine Gehaltskürzung drin hat und er deswegen in der 2 Liga für uns nicht bezahlbar ist.

Zu Shechter, doch er hat die 2.Ligareduktion im Vertrag.

Hatte hier mal Jemand mit Quelle gepostest. in der 1. Bekam er 600 000 und in der 2. bekommt er 360 000 pro Jahr.

Und Shechter hat ja hier gar keine echte Chance bekommen in der Saison als er geholt wurde, kan doch seine Verletzung und danach hat Kurz ihn nicht mehr berücksichtigt. Dabei musste es jedem klar sein, das man aus der israelischen Liga die hier wohl 3. Liga entspricht und dazu noch andere Spieldynamiken und Körpereinsätze hat, man ihm wenigstens Mal 17 Spiele Zeit geben muss. Ich meine wir geben ja jetzt Albert und Mo auch eine Chance nach der anderen. Das Shechter in der englischen Liga kein Fuss fassen kann, war doch klar, ich mein wenn er sich noch nicht mal an unsere Deutsche Spielart gewähnt hat und da Defizite hat, wie soll er denn dann in England, wo es noch schneller und härter zur Sache geht klar kommen.

Ich sehe auch die Anschaffungskosten und wenn wir ihn jetzt verkaufen würden wir wohl nicht mal 1 Mio bekommen eher 500 000 denk ich. Uns bleibt doch gar nichts anderes übrig als ihn jetzt in der 2. Liga eine Chance zu geben um dann wenns klappt in der Winterpause zu verlängern um wenigstens annähernd ein Ablöse von 1-1,5 Mio zu bekommen, bzw ihn zu behalten wenn er sich durchsetzen kann.

Zu dem Thema Geld für einen SD, Mika hat es hier völlig richtg geschrieben, ein SD mit Durchblick und Sachverstand hätte niemals Drazan im Winter geholt und 500 000 Ablöse gezahlt wenn klar war, er kommt im So´mmer sowieso ablösefrei. Denn er hat ja selbst in Österreich keinen Stamplatz in der Hinrunde gehabt.

Allein die Einsparung von 500 000 wäre ein seht gutes Jahresgehalt für einen kompetenten SD. Wenn man dann noch bedenkt das wir locker 3 Karteileichen pro Saison einsparen können, dann hat er sein Geld ganz allein eingebracht ohne das der FcK mehr Geld ausgeben muss.

Ausserdem brauchen wir jemand mit Kontakten und einem Plan wie wir ein gutes Scoutingnetz aufbauen was Jugendspieler betrifft, sowas haben ja SD in der Regel auch auf der Pfanne, zumindest wissen die wie es geht und wenn und was man dafür braucht. jETZT sind die 6 Mio da und nun muss gehandelt werden und das unter SK unsere Jugendarbeit nicht besser wurde liegt ja auch auf der Hand, von daher bin ich froh und find es super das SK jetzt die Anleihe ins Leben gerufen hat aber wie schon gesagt nach dem Rückkauf und der Modernisierung muss da Leben rein aber auch professional, damit ein Schürrle aus dem Saarland in Zukunft wieder bei uns in der Jugend und danach Herren spielt und nicht bei Mainz

Dieses Argument halte ich für totalen Blödsinn,sogut wie jeder 2 Liga und 3 Liga Verein hat einen Sportdirektor/manager, dass sowas überhaupt jemand mal geglaubt hat zeigt welches Vertrauen SK hier genießt.
Bin hier nicht sicher aber ich glaube sogar dass es dieses Model VV+Sportdirektor in einem, im deutschen Profifussball nurnoch bei uns gibt, wenn man dass Modell Hopp und die Pseudo Sportdirektoren dort mal ausblendet.

Richtig ist jedoch dass SK im administrativen Bereich alternativlos ist, leider steht beim FCK die geballte Kompetenz nicht gerade Schlange,sondern eher dass Gegenteil ist der Fall.

Ich denke eher, dass die Argumentation so läuft. "In Liga 2 ist die Arbeitsbelastung für SK nicht ganz so hoch wie in Liga 1. Für das Geld, das man für einen SD ausgibt, kann man einen gestandenen Spieler holen, der uns beim Aufstieg hilft. In der 1. Liga ist dann genug Kohle da um einen SD zu finanzieren."

Also man will erstmal in den Kader investieren und dann ins Management... Wenn das klappt hat man alles richtig gemacht... wenn nicht... macht man sich halt angreifbar...

super das SK jetzt die Anleihe ins Leben gerufen hat aber wie schon gesagt nach dem Rückkauf und der Modernisierung muss da Leben rein aber auch professional, damit ein Schürrle aus dem Saarland in Zukunft wieder bei uns in der Jugend und danach Herren spielt und nicht bei Mainz

Also für den Rückkauf haben wir keine Asche die 6 Mios sind allein die Neubauten und die Infrastruktur, das Gelände gehört weiter der Stadt/Stadiongesellschaft.

Also für den Rückkauf haben wir keine Asche die 6 Mios sind allein die Neubauten und die Infrastruktur, das Gelände gehört weiter der Stadt/Stadiongesellschaft.

das stimmt so aber net ganz. wie du dem grünewalt rheinpfalz-interview entnehmen kannst, denkt man schon über einen rückkauf nach. alternative dazu käme aber auch ein erbpachtrecht von 99 jahren in frage.

und zum thema sportdirektor, ich bin garnet so überzugt davon wie viele, dass wir unbedingt einen sportdirektor brauchen sonst "sind wir der kreisliga in paar jahren nahe".

einzige beide gründe, warum ich auch der meinung bin, dass wir einen bräuchten ist, dass es vom arbeitsaufwand zu viel für eine person wird und dadurch die qualität der arbeit leidet und dass sk sich selbst aus der schussbahn nimmt.

es ist doch so, dass bei 99% aller anderen bundesligisten/2. ligisten der vv irgend ein vollpfosten ist, der geld/sponsorkontakte/unternehmensführungsqualitäten etc. hat und 0 ahnung von fußball bzw. selbst mal in der kreisklasse gekickt hat. demnach wird ein sportdirektor eingestellt als sportliche kompetenz. und wer glaubt, dass bei den bayern ein sammer den kader zusammenstellt oder transfers durchführt und das nicht hoeneß/rumenigge machen, da lach ich mich aber schlapp...

und was viele vergessen, selbst mit sportdirektor hast du keine garantie für kaderleichen/transferflops usw. dann kann unser umfeld neben der trainerdiskussion bald auch jedes jahr die sportdirektordiskussion führen.

das stimmt so aber net ganz. wie du dem grünewalt rheinpfalz-interview entnehmen kannst, denkt man schon über einen rückkauf nach. alternative dazu käme aber auch ein erbpachtrecht von 99 jahren in frage.

Man denkt nicht nur über den Rückkauf nach, der Kaufpreis war schon vor dem verkauf der ersten Anleihe ausgehandelt. Hat mir ein Mitarbeiter der Führungsetage persönlich bestätigt.

die 6 Mios sind Zweckgebunden für das Leistungszentrum, die Grunstücksfrage ist extern zu klären, so steht es auch da drin, bleiben wir in Liga 2 wird wohl für den Rückkauf nix übrigbleiben, deswegen ja der Gedanke mit dem Erbbaurecht.

@seco das liest sich aber heute anders, scheint net so gewesen wie in deiner Info

@ player:

warum scheint das net so gewesen zu sein? so wie ich das interview lese, würde man gerne zurückkaufen und kennt die summe, aber man weiß noch net bzw. will klären, ob und wie man die eventl aufbringen könnte.

das liest sich aber heute anders, scheint net so gewesen wie in deiner Info

Die Info hab ich seit dem 18.Februar. Ich geh mal davon aus, das es auch so vereinbart war, und die heutige Aussage nehme ich eher so auf, das man jetzt ersteinmal andere Löcher stopfen will/bzw. muss. Ich nehme nämlich dem Grünewaldt nicht ab, das die bisherigen Einnahmen aus dem DFB Pokal die fehlenden Zuschauer ausgleichen, auch nicht mit vollen Rängen gegen Köln und Pauli. Wenn ich mich recht entsinne, muß ein Bundesligist bei der Lizenzplanung die erste Runde mit in die Kalkulation reinpacken. Das war zumindest vor 2 Jahren so, und weiß es vom Mann von meiner Cousine, der hat diese Lizenzanträge mit für den FC Köln erstellt.

Zu dem Thema Geld für einen SD, Mika hat es hier völlig richtg geschrieben, ein SD mit Durchblick und Sachverstand hätte niemals Drazan im Winter geholt und 500 000 Ablöse gezahlt wenn klar war, er kommt im So´mmer sowieso ablösefrei. Denn er hat ja selbst in Österreich keinen Stamplatz in der Hinrunde gehabt.
Allein die Einsparung von 500 000 wäre ein seht gutes Jahresgehalt für einen kompetenten SD. Wenn man dann noch bedenkt das wir locker 3 Karteileichen pro Saison einsparen können, dann hat er sein Geld ganz allein eingebracht ohne das der FcK mehr Geld ausgeben muss.

Das ist doch eine Milchmädchenrechnung. Im Nachhinein sind die Karteileichen immer einzusparen. Aber weißt du vor der Saison, ob jetzt Drazan und Köhler auf wenig Einsätze kommen oder Karl und Torrejon?

Und bevor mir jetzt wieder die rosarote Brille vorgeworfen wird: Ich hab Kuntz am Sonntag dafür kritisiert, dass er scheinbar von seinem Versprechen abgekommen ist, charakterstarke Spieler zu holen. Stattdessen haben wir bei einigen wieder nur auf den Namen geschaut - so jedenfalls meine These. Wobei ich da ergänzen möchte, dass es schwierig ist nur charakterstarke Spieler einzukaufen, wenn man keinerlei Gerüst hat (bis auf Sippel war doch kein einziges Element einer Achse mehr vorhanden). Und wahrscheinlich dachte Kuntz auch, dass es ein Foda mit diesen Namen schon schaffen wird, irgendwie ein Team zu formen und aufzusteigen. Und ich glaube mit einem fitten Alushi hätten wir das auch gepackt.

Ich sehe Kuntz also durchaus in der Verantwortung. Vielmehr jedoch Foda.

@ Doc

Ich wüsste nicht, was Haber oder Lutz dazu befähigen sollte. Fehse als Chefscout sollte über genug Einschätzungsvermögen von einzelnen Spielern und auch vom Zusammenstellen verschiedener Spieler verfügen. Nur bräuchte man dann wieder einen Chefscout...
default_icon_wink.gif

versteh nicht, warum man Haber, Lutz oder Fehse
nicht zum sportdirektor umdeklariert.

Qualifikation?

Und bevor mir jetzt wieder die rosarote Brille vorgeworfen wird: Ich hab Kuntz am Sonntag dafür kritisiert, dass er scheinbar von seinem Versprechen abgekommen ist, charakterstarke Spieler zu holen.

Nun ja... charakterstark ist eben auch eine Einschätzungssache... es wird Dir niemand vorher sagen, dass er nicht charakterstark ist... allerdings scheint das Einschätzungsvermögen ein wenig gelitten zu haben... oder die Stimmung in der Mannschaft der zwischen Mannschaft und Trainer ist nicht optimal und selbst charakterstarke Leute bekommen schnell ne "scheizzegal" Einstellung...

was befähigt denn Kuntz dazu?

der sd muss sich ja auch nicht auf

eine person beschränken, man

könnte Fehse z.b Lutz oder Haber

zur seite stellen.

Das ist doch eine Milchmädchenrechnung. Im Nachhinein sind die Karteileichen immer einzusparen. Aber weißt du vor der Saison, ob jetzt Drazan und Köhler auf wenig Einsätze kommen oder Karl und Torrejon?

Und bevor mir jetzt wieder die rosarote Brille vorgeworfen wird: Ich hab Kuntz am Sonntag dafür kritisiert, dass er scheinbar von seinem Versprechen abgekommen ist, charakterstarke Spieler zu holen. Stattdessen haben wir bei einigen wieder nur auf den Namen geschaut - so jedenfalls meine These. Wobei ich da ergänzen möchte, dass es schwierig ist nur charakterstarke Spieler einzukaufen, wenn man keinerlei Gerüst hat (bis auf Sippel war doch kein einziges Element einer Achse mehr vorhanden). Und wahrscheinlich dachte Kuntz auch, dass es ein Foda mit diesen Namen schon schaffen wird, irgendwie ein Team zu formen und aufzusteigen. Und ich glaube mit einem fitten Alushi hätten wir das auch gepackt.

Ich sehe Kuntz also durchaus in der Verantwortung. Vielmehr jedoch Foda.

Gut, die Frage ist doch aber warum wir immer wieder diese Karteileichen haben und jedes Jahr im 2stelligen Bereich Spieler kaufen. In einem Kader, der eh schon tendenziell zu groß als zu klein ist. Weil wir genau nach diesem Trial und Error-Prinzip und dann ausschließlich mit Hinblick auf die jetzige Situation verpflichten. Seit der Saison 08/09 sind wir locker im Schnitt bei 15 neuen Spielern pro Saison, nimmt man die Leute aus der eigenen Jugend raus immernoch bei über 10, davon haben bestimmt etliche keine 20 Spiele für den FCK gemacht. Das alleine ist noch nicht mal das Problem, sondern wird von vielen Vereinen im unteren Drittel der 1. Liga ähnlich praktiziert, wenn auch nicht jedes Jahr. Zudem haben diese Vereine (Mainz, Nürnberg, Freiburg) auch immer "Konstanten" im Kader mit denen man über Jahre rechnen kann. Wer ist das bei uns im Kader? Dick, Sippel, Abel... dann hörts aber allmählich auch auf. Dazu kommt aber noch die sehr geringe Verweildauer der einzelnen Spieler hier beim FCK und es ist ja nicht so dass uns jedes Jahr 5-6 absolute Leistungsträger weggekauft werden, eher 1-2. Und wenn du wie angesprochen die Misere dann noch an Einzelspielern, wie Alsuhi oder meinetwegen letztes Jahr den nicht ersetzten Lakicabgang führt es die Transferpolitik zusätzlich ad absurdum.

Mir ist klar, das Transferpolitik auch immer der aktuellen Situation geschuldet ist, aber eine mannschaftliche Entwicklung ist dadurch einfach nur sehr bedingt beim FCK über die Jahre zu erkennen. Und davon muss man über kurz oder lang wegkommen, ob ein SD jetzt die Allheillösung ist, mal dahingestellt. Mir ist auch klar, dass wir finanziell bedingt eine schwierige Situation haben und da längerfristige Konzepte sehr schwer umzusetzen sind. Dass es jetzt nicht läuft ist mit Sicherheit zu großen Teilen auch die Schuld des Trainers (ist sie das nicht immer?), aber die werden ja eh regelmäßig ausgetauscht. Am nem langfristigen Konzept müssen die Konstanten im Verein arbeiten, auch um sich unabhängiger von Trainerdiskussionen zu machen. Und wer wenn nicht Kuntz wäre da eigentlich schon seit längerem gefordert? Zumal wir mit Kurz ja zuvor eine Konstanz auf der Trainerposition hatten, die für den FCK ungewöhnlich lange ist (knapp 3 Jahre). Allerdings war der auch dafür vllt der falsche Trainer, weil er taktisch wohl ähnliche Mängel hatte wie Foda und dafür eher Motivator...Aber eigentlich traue ich Kuntz auch durchaus zu, das irgendwann mal auf die Reihe zu kriegen. Leider wohl nciht bereits nächste Saison den mutmaßlich steht uns mit neuem oder alten Trainer in Liga 1 oder 2 wieder eine Transferphase bevor in der ein Umbrauch stattfindet....

Wo ich dir recht gebe ist, dass man nicht sagen kann: "hätte man den oder den nicht geholt hätte man einen SD haben können." Zumindest nicht nach dem Prinzip mit dem wir einkaufen...

@ Jonny

Genau das macht den Unterschied zwischen einem guten ud erfahrenen SD aus und zwischen einem der sich nur SD nennt.

Ein SD würde im Fall Drazan sicher eher nein sagen, denn wenn wir Laien die wir hier ja sind, schon seltsam finden, einen Einwechselspieler zu holen der 4 Monate später sowieso zu uns kommt aber dann eben 500 000 billiger sollte bei einem SD die Alarmglocke schrillen. Ein SD kann und muss die Fitness einschätzen können, die ein Spieler im Moment hat.

Für uns Laien ist es klar, das Einwechselspieler nicht sofort greifen werden, sondern auch ein paar Spiele brauchen, also konnte man absehen das Karl als Stammspieler bei Union sofort greifen würde.

Das es im Fall Drazan verkehrt war zeigt doch folgendes, Löwe, Köhler und Weiser wurden nach der Winterpause immer zu Spielbeginn gebracht, bei Löwe und Weiser kam, was auch sein sollte, sie wurden mit jedem Spiel besser, bei Köhler, nun ja gebrauchte Saison, kriegt seine PS gar nicht auf den Boden auch das kann sicher einem guten SD mal passieren.

ABer: Er wird vergleichen Karl= voll im Saft - sofort einsatzfähig - Vorrunde 2. Liga gespielt mit super Noten - 150 000 Ablöse

dann wird er Drazan nehmen= Ersatzspieler- Spielpraxis fehlt - jung und dadurch Spielschwankungen- keinerlei Erfahrung in der 2. Liga - kommt im Sommer ablösefrei kostet jetzt 500 000

Das ist eine einfache Risiko -Gewinn/Verlust Aufrechnung die schon so ohne Erfahrung zeigt, das diese Wintertransfers auseinander gehen.

Und wenn Drazan sooo wichtig für den Winter war, warum hat er dann nicht auch wie Weiser, Löwe, Köhler die ersten Spiele von Beginn gespielt um Spielpraxis zu bekommen und damit Tritt zu fassen.

Denn ein Job vom SD ist es auch, Spieler vor Verpflichtung eine Zeitlang zu beobachten und das auch beim Trainingsverhalten, sollte der Grund für Drazans Reservistenrolle also Trainingseinstellung sein, wäre auch das durch einen SD vermieden worden, sollte das Fodas Ziel von vornherein gewesen sein ihn nur zur Sicherheit zu holen, hätte ein SD das aus Kostengründen sicher nicht erlaubt.

Das Verhältnis SD - Trainer sollte auch nicht zu Harmonisch sein, denn auch wenn sie ein gemeinsames Ziel haben, so muss jeder Spielerwunsch von der Gegenseite kritisch geprüft werden und so kommt sicher ein besseres Ergebnis zustande weil eben auch mal nein gesagt wird egal ob vom SD oder Trainer.

96 ist da ein gutes Beispiel, SD und Trainer geraten eigentlich bei jeder anstehenden Verpflichtung aneinander und dadurch fallen viele Spieler wieder raus aber das was sie dann holen, das paßt eben wirklich, allein die Stürmer der letzten Jahre, wo die her kamen, da wußte man nichtmal das es solche Ligen gibt ( übertrieben gesagt), alle kleines Geld gekostet und alle Mittlerweile mehrere Mios wert.

Und zum DOC,

genau das wollen wir ja nicht, keine Leute die erst SD lernen müssen und die schon wieder zu viele freundschaftliche Bande haben, sondern einen fremden SD der hier erstmal nur zum Arbeiten und wegen seiner Kompetenz herkommt

Bei Drazan hieß es doch, dass im Sommer einige größere Vereine an ihm dran waren und wir ihn vom Markt holen wollten. Es war von Anfang an geplant, dass man ihn nach seiner Verletzung langsam aufbaut und an die Liga gewöhnt...

Ein SD würde im Fall Drazan sicher eher nein sagen, denn wenn wir Laien die wir hier ja sind, schon seltsam finden, einen Einwechselspieler zu holen der 4 Monate später sowieso zu uns kommt aber dann eben 500 000 billiger sollte bei einem SD die Alarmglocke schrillen.
Ganz sicher? Ich nicht. Wenn ich mich nicht irre, lag die Ablöse ungefähr in dem Rahmen, wie die angebliche Ausbildungsentschädigung gewesen wäre. Wie verhält es sich in dem Fall dann mit dem Handgeld?

Ich mach Kuntz keinen Vorwurf, das er Drazan geholt hat. Mir hat er sogar in den wenigen Einsätzen recht gut gefallen, zumindest hat er ein paar Flanken in den Strafraum reinbekommen. Den Vorwurf mach ich alleine nur in Richtung Trainer, der wollte ihn unbedingt haben, und stellt ihn nicht auf.

Ein SD würde im Fall Drazan sicher eher nein sagen, denn wenn wir Laien die wir hier ja sind, schon seltsam finden, einen Einwechselspieler zu holen der 4 Monate später sowieso zu uns kommt aber dann eben 500 000 billiger sollte bei einem SD die Alarmglocke schrillen. Ein SD kann und muss die Fitness einschätzen können, die ein Spieler im Moment hat.
Als wir zuletzt einen Sportdirektor hatten, hat Michael Schjönberg für 750.000€ einen Esben Hansen geholt, der noch 4 Monate Vertrag bei Odense hatte
default_biggrin.png

Sein Kurzzeit-Nachfolger Fritz Fuchs hat dann einen Victorias Iacob für 500.000€ Ablöse und 1 Mio € Jahresgehalt geholt, der quasi sportinvalide war.

Der viel gelobte Jörg Schmadte hat bei Hannover gerade für 1,3 Mio € einen Brasilianer geholt, den er nur von Videos kannte und der in Wirklichkeit 10 cm kleiner als angegeben und tuberkulosekrank ist.

Ein SD ist kein Allheilmittel und schützt nicht vor Flops. Das z.B. Köhler nicht funktioniert war so nicht abzusehen, der hatte ein Jahr zuvor noch die zweite Liga gerockt. Drazan war der Wunschspieler von Franco Foda seit der hier ist, dass er ihn dann links liegen lässt als er da ist, kann auch ein SD nicht verhindern.

Ich bin aber bekanntlich dennoch für die Einstellung eines solchen, weil einfach die Arbeitsbelastung für eine Person zu hoch ist, auch in der zweiten Liga. Stefan muss seinen Fokus auf den Gesamtverein legen. Ich kann zwar verstehen, dass er die Macht nicht abgeben will, aber er macht sich so auch einfach sehr angreifbar, weil derjenige, der alles allein entscheidet, auch irgendwann allein den Kopf hinhalten muss. Ein zweiter sportlich Verantwortlicher sorgt im Idealfall auch dafür, dass Dinge intern kritischer diskutiert werden (dies traue ich dem Aufsichtsrat nicht zu), vielleicht hätte ein solcher vor 1,5 Jahren Stefan überzeugen können, dass die Israelis den Stress nicht wert sind und es Wahnsinn ist, sich so auf diese zu versteifen oder früher auf die Entlassung von Marco Kurz hinwirken können, spätestens als dieser im Winter seine Personalwünsche äußerte, hätte ja intern klar sein können oder müssen, dass er den Überblick verloren hat und nicht mehr weiß, wo er ansetzen soll.

Die Idee, bei Aufstieg einen SD zu holen mag ja ganz nett sein, aber bis der sich hier eingearbeitet hat, die Mannschaft und die Möglicheiten kennengelernt hat, ist die Planung für Liga 1 dann auch schon wieder abgeschlossen.

@ Uni

darum ja auch jetzt im April den SD und zu dem Brasilianer aus Hannover, hat die ersten Spiele keine Spielbindung gehabt wurde dann aber bis zu seiner Verletzung immer stärker, trotz 10 cm die fehlen.

Und unser SD dazu hab ich ja schon gesagt das es jemand mit Erfahrung sein muss und nicht wo wir Experimentierclub für jemand sind.

@ Seco

Was Drazans Spieleinsätze betrifft, da hab ich ja auch geschrieben, das man ihn meiner Meinung nach genau wie Löwe, Weiser, Köhler mal die ersten Spiele hätte von Beginn an Spielen lassen müssen um in den Tritt zu kommen, Talent hat der Junge auf jeden Fall.

Handgeld da denk ich das ist im Januar genauso geflossen und in derselben Höhe wie es zum Saisonbeginn geflossen wäre, sonst hätte sich Drazan sicher mit Händen und Füssen gewehrt die paar Monate vorab zu wechslen.

Was die Ausblidungsentschädigung betrifft, die muss doch meines Wissens sowieso gesondert gezahlt werden unabhängig ob Vertragslos oder laufenden Vertrag weil ja auch die kleinen Dorfvereine minimal mit beteiligt werden, wo die Jungs in der G-C Jugend gekickt haben. Kann da allerdings Falsch liegen meine aber da was zu dem Thema gelesen zu haben grad damit die kleinen Vereine wo das Talent herkommt auch motiviert sind und eben ihren Obolus bekommen.

Ein SD ist kein Allheilmittel und schützt nicht vor Flops.
Sehr richtig. Das wird bei der Diskussion gerne vergessen. D.h. übrigens nicht, dass ich gegen einen SD bin. An sich finde ich die Idee umsetzungswürdig. Aber man darf nicht vergessen, dass so eine Verpflichtung deutlich schwerwiegender als eine Trainerverpflichtung, weil man einen SD erst einmal mit allen Kompetenzen ausstatten muss und das Wirken eines SD erst nach Jahren wirklich zu bewerten ist.

Stefan muss seinen Fokus auf den Gesamtverein legen. Ich kann zwar verstehen, dass er die Macht nicht abgeben will, aber er macht sich so auch einfach sehr angreifbar, weil derjenige, der alles allein entscheidet, auch irgendwann allein den Kopf hinhalten muss.
Wenn SK einen SD installiert, dann wird er auch für dessen Fehler verantwortlich gemacht werden. Insofern kann er sich den Schuh auch gleich selbst anziehen. Und ich bleibe dabei, seine Bilanz ist gar nicht so schlecht, wie sie gemacht wird.

Stefan Kuntz eben in der SPORTSCHAU: "Für Kaiserslautern ist es ja typisch,dass wenn

es nicht so läuft wieder überall die Ratten hervor gekrochen kommen. Da tut so ein Sieg

gerade besonders gut, damit diese Ratten wieder in ihren Löchern verschwinden" ...

*sinngemäß*

Sry, aber da krieg ich auch schon wieder das kotzen. Es gab diese Saison genug Kritikpkt. Damit

muss man auch mal leben/klar kommen. Aber unser "lieber" Hr. VV möchte halt das ganze Jahr

Friede, Freude,Eierkuchen, und bloss keine Kritik , insbesondere an seiner Person. Zum Glück is er

ja unfehlbar!! Aber die Kritikfähigkeit von SK is ja schon immer wenig belastbar... -.- Vor allem

hätte ich aber gerne mal Bsp. wenn er mit Ratten den so alles meinte...

Du schreibst "sinngemäß", eine solche Aussage würde ich nur beurteilen, wenn ich sie genau kenne. Natürlich wäre das so eine Riesendummheit, wenn SK es so gesagt hat, denn Kritik war durchaus berechtigt.

Vor allem aber soll dieser Saarländer bitte nicht verallgemeinert "Kaiserslautern" kritisieren, damit könnte er sich zurecht unbeliebt machen!

Er hat es so gesagt, zumindest dass mit Kaiserslautern.

die letzten Sätze sind sinngemäß so gefallen, nur net

1a im wortlaut wie ichs jetzt geschrieben hab...

Wenn er NUR die Heckenschützen damit meinte, ok.

Aber für mich nimmt er immer gleich alles viel zu persönlich....

Zurück
Oben