Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Stefan Kuntz

Ich erwarte jetzt von Kuntz entweder

a) einen Teammanger (Trainer und SD in Personalunion), der in beiden Bereichen mindestens die Erfahrung hat, die ein Runjaic hat - die vermutlich günstigere Variante

default_cool.png
einen erfahren und kompetenten SD, der ebenso wie der neue Trainer ein absoluter Fußballfachmann ist (Leute wie Finke oder ähnliche etc.) und hier langfristig etwas aufbauen kann - die vermutlich teurere Variante

a) hat den Nachteil, dass dann Kuntz den immer noch entlassen muss und da trifft er ja in letzter Zeit sehr merkwürdig Entscheidungen. Würde aber den Verein finanziell weniger belasten.

Mein Wunsch wäre entweder Runjaic in Personalunion oder Schupp als SD, Trainer Runjaic. Natürlich wären mir andere vielleicht noch lieber, aber da denke ich, dass wir die nicht realisieren können.

Vielleicht sollte Kuntz mal ernsthaft darüber nachdenken, den SD-Posten zu übernehmen, dieser liegt ihm sehr gut, wie er ja schon zweimal bewiesen hat. Den VV könnte er abgeben. Aber dann bitte ein VV, der auch ein ehemaliger Profi ist und dem der Verein am Herzen liegt. Ich wäre hier für Briegel.

Vielleicht sollte Kuntz mal ernsthaft darüber nachdenken, den SD-Posten zu übernehmen, dieser liegt ihm sehr gut, wie er ja schon zweimal bewiesen hat. Den VV könnte er abgeben. Aber dann bitte ein VV, der auch ein ehemaliger Profi ist und dem der Verein am Herzen liegt. Ich wäre hier für Briegel.

Kuntz wird diesen Posten nicht räumen wollen und ich glaube auch nicht, dass er die sportliche Führung abgeben will.

Des weiteren kann ich schon nachvollziehen, dass die ständigen Fragen der Medien nerven, ABER Kuntz ist schon so lange im Geschäft und er weiß doch ganz genau wie der Hase läuft.

Vollkommen lächerliche Diskussion gerade. Das Spiel in Aalen hat Foda verloren, das Spiel gegen Cottbus hat Schäfer gewonnen und heute ist Kuntz der Loser. Warum sollen wir jetzt kurzfristig Spiele gewinnen, wenn wir einen Sportdirektor einkaufen?

Kurzfristig gewinnen wir damit gar nichts. Aber langfristig würde ich mir davon erhoffen, dass der Verein weniger Geld unnötig für Spieler ausgibt, die am Ende eh nur auf der Bank sitzen und vom nächsten Trainer aussortiert werden. Zudem fände ich es auch gut, wenn der Verein eine gewisse Spielanlage vorgibt, sich dazu passende Spieler kauft und einen Trainer holt, der dazu passt.

Kurzfristig gewinnen wir damit gar nichts. Aber langfristig würde ich mir davon erhoffen, dass der Verein weniger Geld unnötig für Spieler ausgibt, die am Ende eh nur auf der Bank sitzen und vom nächsten Trainer aussortiert werden. Zudem fände ich es auch gut, wenn der Verein eine gewisse Spielanlage vorgibt, sich dazu passende Spieler kauft und einen Trainer holt, der dazu passt.

Das was du beschreibst ist so zu sagen der Optimalzustand, die Frage ist, ist dies bei uns im Moment realistisch? Da habe ich meine Zweifel.

Kuntz hat schon mehrmals betont, dass ihm auch das drumherum als Vorstandsvorsitzender Spaß macht.

Ach kommt ey. Kuntz, Foda, Schäfer, das ist doch letzten Endes alles egal. Das sind nur Phantomdiskussionen, die am Kern der Sache vorbeigehen. Der Kern besteht daraus, dass wir in Kaiserslautern wirtschaftlich schwache Voraussetzungen haben, mit denen wir im Zeitalter des Investorenfußballs den Anschluss verloren haben. Da der FCK aber sowas wie der Helmut Berger des Fußballs ist - früher berühmt, heute abgebrannt und runtergekommen, lebt aber noch von altem Ruhm - sind Teile des Umfelds leider immer noch davon überzeugt, es könnte mal wieder dorthin gehen.

Am Arsch. Und die angebliche Treue "wenn nur gerannt und gekämpft wird, stehen alle hinter der Mannschaft", ist doch von den meisten auch nur ein Lippenbekenntnis. Ich z.B. sehe schon eine Mannschaft, die rennt und kämpft, und mit 6 Gelben Karten war sie heute auch aggressiv genug. Nur hat die Truppe keinen Plan. Einen solchen Plan kannst du aber in Kaiserslautern auch nicht (mehr) entwickeln, weil dafür im Umfeld die Geduld fehlt. Grund: Helmut Berger (s.o.).

Und auch die Aussagen im Umfeld, dass Kontinuität rein soll, sind auch bloß Gelaber. Die Leute wollen Brot und Spiele und am besten Europa-League oder besseres. Bekommen sie das nicht, wird rumgeschrien und es werden Köpfe gefordert. Vorgestern war es Thines, gestern war es Jäggi, heute ist es Kuntz, morgen isses der nächste. Und natürlich haben sich dann alle immer "persönlich an Transfers bereichert", sind "Sonnenkönige" und führen "da oben" eine "Alleinherrschaft" und unterhalten "Seilschaften und Vetternwirtschaft".

In Kaiserslautern kannst du gar nicht 5 Jahre lang mal ein Jugendzentrum aufbauen und langsam was entwickeln. Dafür taugt die Geduld der Pfälzer nicht, die immer, wenn was nicht klappt, am liebsten alles zusammenhauen, danach aber weinen, weils ihnen dann doch leid tut. Impulsive und bisweilen schizophrene Gefühlsmenschen eben. Macht ja im Grunde auch nix. Hat uns - als der sportliche Erfolg da war - auch mal große Erfolge feiern lassen.

Aber der Fußball ist inzwischen ein knallhartes Geschäft. Er hat sich weiterentwickelt. Das Pfälzer Gemüt aber nicht. Und so werden sie weiter die Trainer und Funktionäre wie die Sau durchs Dorf treiben, die ganze Mannschaft auswechseln wollen und sich gleichzeitig über zu hohe Fluktuation beschweren, bei der ja "nichts wachsen könne". Aber wehe wenns mal ein paar Jahre nicht läuft.

Dieser Verein braucht ein Konzept, das ist richtig. Aber dafür müsste man mit Geduld und Langmut auch bei Rückschlägen (und damit meine ich keine Niederlagen, sondern einkalkulierte Abstiege) von ganz unten etwas aufbauen. Bei Rückschlägen gilt aber wieder das soeben Gesagte.

Und so dreht sich der 1. FC Kaiserslautern munter im Kreis. und ist wieder auf dem Weg nach unten. Auf wiedersehen - vielleicht ja bald in Liga 3, wenn genug Leute rausgeschmissen wurden!

Danke, danke, danke, danke Onkel_Helmut!

Genauso sieht es aus! Und genau aus diesem Grund interessiere ich mich von Jahr zu Jahr weniger für den FCK. Ich kann dieses Gelaber von einigen nicht mehr hören. Manchmal schämt man sich ehrlich für die eigenen Anhänger ...

Kurzer Einwurf: Das gabs in Bremen auch. Habs oft genug mitbekommen in einer Kneipe hier im Norden. Da wurde auch nur gestänkert und Schaaf wäre schon vor 5 Jahren entlassen worden, wenn diese Fans was zu sagen hätten.

Also ob das jetzt was mit Pfälzer Gefühlsmenschen zu tun hat, sei mal dahingestellt.

Aber insgesamt stimmt es natürlich schon. Einigen (ich nehm mich da nach Niederlagen gegen solche Fussball-Dörfer nicht aus) scheint manchmal der Blick fürs große Ganze verloren zu gehen.

Kuntz hat schon mehrmals betont, dass ihm auch das drumherum als Vorstandsvorsitzender Spaß macht.

Ich bin der Meinung, er ist damit überfordert! Er hat Sportmanagment studiert und als SD in Koblenz und Bochum super Arbeit geleistet. Und darauf sollte er sich konzentrieren. Die Rolle des VV ist nicht seine Stärke! Sorry, aber das ist meine persönliche Meinung!

Ich bin der Meinung, er ist damit überfordert! Er hat Sportmanagment studiert und als SD in Koblenz und Bochum super Arbeit geleistet. Und darauf sollte er sich konzentrieren. Die Rolle des VV ist nicht seine Stärke! Sorry, aber das ist meine persönliche Meinung!

Immer diese Unart, sich für seine Meinung zu entschuldigen
default_icon_neutral.gif

Kuntz hat sich klar ausgedrückt - meiner Meinung nach ist er in dem "drumherum" auch definitiv schwerer ersetzbar, weil er zum einen nach wie vor super Kontakte hat und außerdem an guten Tagen einem Inuit nen Tiefkühlschrank verkaufen könnte. Auch die Repräsentation des Vereins ist (weit überwiegend) seine Stärke.

Das Witzige an deiner Meinung ist, das die Mehrheit der Kuntz Kritiker ihm im Gegensatz die Fähigkeiten des Sportlichen Verantwortlichen absprechen. Welche Fehler als VV hat er denn deiner Meinung nach gemacht?

Kurzer Einwurf: Das gabs in Bremen auch. Habs oft genug mitbekommen in einer Kneipe hier im Norden. Da wurde auch nur gestänkert und Schaaf wäre schon vor 5 Jahren entlassen worden, wenn diese Fans was zu sagen hätten.

Also ob das jetzt was mit Pfälzer Gefühlsmenschen zu tun hat, sei mal dahingestellt.

Aber insgesamt stimmt es natürlich schon. Einigen (ich nehm mich da nach Niederlagen gegen solche Fussball-Dörfer nicht aus) scheint manchmal der Blick fürs große Ganze verloren zu gehen.

Diesen Reflex gibt es natürlich prinzipiell überall. Aber in der Pfalz (ich bin selbst gebürtiger Pfälzer
default_icon_wink.gif
) ist er aufgrund der tiefen emotionalen Bindung der Menschen zum FCK und der vergleichsweise identitätsstiftenden Bedeutung des Vereins für das Selbstbewusstsein einer strukturschwachen, ländlichen Region besonders stark ausgeprägt. Und das ist das Fatale.

Jetzt alles an Kuntz festzumachen ist lächerlich. Wir sind bestenfalls eine Fahrstuhlmannschaft, da kann auch ein anderer VV nichts ändern.

Man kann gerne über einen Sportdirektor diskutieren, aber ohne Kuntz wären wir wahrscheinlich nicht mal mehr im Profi Fußball. Und wie sich der Verein in seinen Strukturen unter ihm entwickelt hat ist absolut positiv.

Alles weitere wurde von Onkel Helmut eigentlich schon gesagt,

Wenn soll man den sonst kritisieren ??? Wir hatten mittlerweile seit Kurz 3 Trainer, und es läuft immernoch nicht. Die letzten 2 Saisons wurden die Ziele klar verfehlt, dass Personal wurde mehrfach ausgetauscht, eine Riesenfluktuation im Kader, immer mind. einen der Top-3-Kader der Liga, und es wird NICHTS daraus gemacht. Und da darf man nicht mal den VV kritisieren ? Evtl. weil es Kuntz ist ???

Hier läuft seit längerem etwas schief, und anscheinend sind es doch nicht immer die Trainer die Wurzel allen Übels. Kuntz ist im sportlichen Bereich maßlos überfordert, dass is Fakt! Und genau deswegen brauchen wir um jeden Preis einen Sportdirektor, der Kuntz diesen Bereich komplett abnimmt, ihn hier aus der Schußlinie nimmt. Klar, ein SD ist natürlich nicht die Allheillösung, aber schlimmer gehts bald nimmer. Wir sind gezwungen aufzusteigen, sonst können wir die Qualität der Mannschaft nicht aufrecht erhalten. Der nä. Trainer - Schuss von Kuntz muss sitzen. Tut er das wieder nicht, und wir steigen mit dem Kader wieder nicht auf, dann muss sich auch ein Kuntz hinterfragen (lassen). Das hat nichts mit Bashing oder Pfälzer Dickköpfen zu tun. Sondern ein ganz normaler Lauf der Dinge.

Wenn man als selbsterklärter Aufstiegsfavourit, mit einem qualitativ so hochwertigen Kader (trotz der vielen Ausfälle) , SO eine Grütze in Sandhausen abliefert, und die mit dem ersten richtigen Torschuss 5 min. vor Ende gewinnen, dann kann man das nicht einfach so lapidar hinnehmen! So, just my 2 Cents...

P.S. Ich persönlich finds auch lächerlich, wie hier ein Weltuntergangsszenario herauf beschworen wird, falls Kuntz net mehr wäre, bzw. hin schmeißt. Aus den Fehlern der Vergangenheit sollte man gelernt haben, und ich glaube kaum dass Kuntz hier geht / aufhört, ohne den Verein gut aufgestellt / in guten Händen zu wissen....!!!

P.S. Ich persönlich finds auch lächerlich, wie hier ein Weltuntergangsszenario herauf beschworen wird, falls Kuntz net mehr wäre, bzw. hin schmeißt. Aus den Fehlern der Vergangenheit sollte man gelernt haben, und ich glaube kaum dass Kuntz hier geht / aufhört, ohne den Verein gut aufgestellt / in guten Händen zu wissen....!!!

Dann sollte man ihn allerdings auch den Zeitpunkt seines Abgangs selbst wählen lassen und das Blatt nicht so lange überreizen, bis ihm dafür die Zeit fehlt!

@Diavolo Rosso: Ich glaub, wir alle sind alt genug, um selber zu entscheiden, worauf wir wie antworten
default_icon_wink.gif
Und nein, ich nehm betzefeuer nicht ernst.

Ich habe schon mit sehr viel Kritik gerechnet!

Der Grund, warum ich Kuntz trotz aller Fehler im sportlichen Bereich lieber als SD sehen würde, ist folgender : Er hat Sportmanagment studiert und in Koblenz und Bochum bewiesen, dass er, wenn er sich einzig und allein auf den Posten des SD konzentrieren kann, einen super Job macht. Also sollte er doch lieber das machen, was er studiert hat und den VV abgeben. Aber das würde für den Herrn ja Machtverlust bedeuten.

@SaarBetzi86 : was vertritt er denn nach aussen hin? Sein Sonnenkönig-Image! Wenn mir etwas am meisten Spaß macht, heisst das noch lange nicht, dass ich das auch am besten kann! Und ich schreibe es gerne noch einmal : dass er den Posten des SD am besten kann, wenn er sich alleine darauf konzentrieren kann, hat er in Koblenz und Bochum bewiesen.

@Diavolo Rosso : ob Du mich ernst nimmst oder ob SaarBetzi86 das tut, ist mir egal! Ich schreibe meine Meinung, deshalb habe ich mich hier angemeldet!

@ Marcio : an wem sollte man es sonst festmachen? Kuntz trägt doch so gerne die gesamte Verantwortung!

@Mika : danke für die Unterstützung!

Wenn soll man den sonst kritisieren ??? Wir hatten mittlerweile seit Kurz 3 Trainer, und es läuft immernoch nicht. Die letzten 2 Saisons wurden die Ziele klar verfehlt, dass Personal wurde mehrfach ausgetauscht, eine Riesenfluktuation im Kader, immer mind. einen der Top-3-Kader der Liga, und es wird NICHTS daraus gemacht. Und da darf man nicht mal den VV kritisieren ? Evtl. weil es Kuntz ist ???

Hier läuft seit längerem etwas schief, und anscheinend sind es doch nicht immer die Trainer die Wurzel allen Übels. Kuntz ist im sportlichen Bereich maßlos überfordert, dass is Fakt! Und genau deswegen brauchen wir um jeden Preis einen Sportdirektor, der Kuntz diesen Bereich komplett abnimmt, ihn hier aus der Schußlinie nimmt. Klar, ein SD ist natürlich nicht die Allheillösung, aber schlimmer gehts bald nimmer. Wir sind gezwungen aufzusteigen, sonst können wir die Qualität der Mannschaft nicht aufrecht erhalten. Der nä. Trainer - Schuss von Kuntz muss sitzen. Tut er das wieder nicht, und wir steigen mit dem Kader wieder nicht auf, dann muss sich auch ein Kuntz hinterfragen (lassen). Das hat nichts mit Bashing oder Pfälzer Dickköpfen zu tun. Sondern ein ganz normaler Lauf der Dinge.

Wenn man als selbsterklärter Aufstiegsfavourit, mit einem qualitativ so hochwertigen Kader (trotz der vielen Ausfälle) , SO eine Grütze in Sandhausen abliefert, und die mit dem ersten richtigen Torschuss 5 min. vor Ende gewinnen, dann kann man das nicht einfach so lapidar hinnehmen! So, just my 2 Cents...

Hast du mal gelesen, was du schreibst?
default_icon_eek.gif
default_biggrin.png

Du beginnst deinen Post ja schon damit, dass es nun keinen anderen mehr gibt, den man kritisieren kann außer SK, denn es kann ja jetzt nicht nur an den Trainern liegen. Dann schreibst du, dass er als Sportdirektor nichts taugt. Einen Absatz später fragst du, wie man mit SO einem starken Kader (trotz der Ausfälle), so grottig spielen kann. (Da gebe ich dir übrigens recht!)

Aber was hat Kuntz denn nun falsch gemacht? Er hat anscheinend einen starken Kader zusammengestellt und vor einem Jahr mit Foda den Wunschtrainer vieler eingestellt und das erklärte Ziel (Platz 1-3) erreicht. Jetzt haben wir noch einen besseren Kader als letztes Jahr und spielen wieder schlecht. Nun hat er Foda entlassen (auch der Wunsch der meisten) und Schäfer die Chance gegeben, die ebenfalls wieder viele gefordert hatten. Da jetzt wieder verloren wurde muss als nächstes der Vorstand gehen...

Was macht er falsch? Das verstehe ich nicht!
default_icon_eek.gif

Ich habe das Gefühl, dass manche hier wie ein Osterhase hin und her springen und sich immer wieder ein neues "Opfer" suchen, auf dem die Schuld abgeladen werden kann. Dass wir Dank Kuntz und "seinen" Leuten überhaupt noch Profifußball in KL sehen und sich der VEREIN weiterentwickelt, finanziell wohl so gut dasteht wie lange nicht mehr, vergessen wohl viele!

Fakt ist - ganz unabhängig davon, dass ich auch der Meinung bin, dass wir einen guten Kader haben und der "Sportdirektor" Kuntz deshalb einen guten Job gemacht hat - dass SK es selbst eingesehen hat, dass diese Doppelbelastung nicht so toll ist, aber eben das Budget keinen SD hergibt.

Das einzige, was man SK vorwerfen kann, ist die Kaderzusammenstellung in der Abstiegssaison und basta. Er hat viel Zeit und Kraft in die Verpflichtung der beiden Israelis gesetzt, die floppten. Letzte Saison war der Kader vom Papier her stark genug und dieses Jahr ist er das auch. Jetzt braucht es einen fähigen Trainer, der den Spielern ein takt. Konzept an die Hand gibt, das sie umsetzen. Wunschtrainer Foda hat das nicht geschafft!

Dass die Mannschaft wie eine launische Diva aufläuft ist sicherlich nicht die Schuld von Kuntz, sondern eine Einstellungssache der Mannschaft. Dafür muss der Trainer sorgen, den es nun zu finden gibt.

PS. Ist nichts gegen dich persönlich Mika, aber dein Post zeigt, wie widersprüchlich viele denken und diente eben als gute Vorlage, meine Meinung zum Kunz-gebashe darzulegen.
default_wink.png

Betzefeuer sieht es ja ganz anders und will Kuntz nur als SD (wo er ja anscheinend versagt hat...) Warum nicht mehr als VV? Hat er dem gesamten Verein geschadet?
default_icon_eek.gif

Danke scusi! Wenigstens einer, der sich noch die Mühe gibt und es noch schafft dem Kuntz Gebashe nüchtern, aber mit Fakten und Vernunft, zu kontern.

Leider zählt nur Erfolg, ist der nicht da, dann werden auch unsere letzten Helden vom Berg gejagt. Irgendwann bleibt uns dann nur noch die Vergangenheit.

Es ist unglaublich wie schnell vergessen wird.

Was auffällt, ist, dass nun nach den Foda-Diskussionen die noch vorhandene Energie aus dem Bereich mit in die Kuntz-Diskussionen reingebracht werden,

was auf der einen Seite verständlich ist, auf der anderen Seite aber oft groteske Sachen zu lesen sind und der Eine oder Andere am liebsten jetzt die nächste Sau

durch's Dorf jagen will. In was für einer Welt lebt ihr eigentlich? Besser gesagt, in welchem Zeitalter!

Dieser Verein, wie wir ihn alle lieben gelernt haben, lebt von seinen Fans und den Emotionen, aber gerade diese Emotionen stehen oft geordneten Diskussionen im Wege, sei es unter den Fans selbst,

auf Mitgliederversammlungen oder an andern Plätzen.

Wer wirklich konstruktive Vorschläge hat, soll diese auf der Mitgliederversammlung zu Worte bringen!

In Foren nörgeln kann jeder, ist wohl auch der schnellste und vor allem einfachste Weg, bringt aber herzlich wenig.

Trotzdem liest man seit Jahren hier die gleichen Phrasen, nur immer gepaart mit anderen Beispielen (Verschiedene Trainer, etc.).

Die Meisten kommen sowieso nur noch rein und heulen rum über dies und das und früher war alles besser. Aufwachen, der Fußball hat sich in den letzten Jahrzehnten gewandelt!

Wer das akzeptiert, hat es leichter, die aktuelle Situation des FCK im letzten Jahrzehnt zu realisieren und (das ist das Entscheidende) darauf wieder aufzubauen, am besten zusammen

mit den Fans und mit dem Verein. Es fällt schwer, wenn eine tiefe Verbundenheit da ist, aber es bringt auch nichts, sich immer nur die Vergangenheit schön zu reden.

Hab genauso wenig mehr Lust darauf, dem Grottenkick jedes Jahr im Stadion zuzuschauen, aber immer zu meckern und ständig einzelne Personen zu kritisieren, ist fehl am Platz.

Scusi! Danke für diesen Beitrag! Sehe ich zu 100% genauso! Ich habe schon seit längerem das Gefühl das jede Woche neue Opfer gesucht werden. Das muss ein Ende haben!

Hast du mal gelesen, was du schreibst?
default_icon_eek.gif
default_biggrin.png

Du beginnst deinen Post ja schon damit, dass es nun keinen anderen mehr gibt, den man kritisieren kann außer SK, denn es kann ja jetzt nicht nur an den Trainern liegen. Dann schreibst du, dass er als Sportdirektor nichts taugt. Einen Absatz später fragst du, wie man mit SO einem starken Kader (trotz der Ausfälle), so grottig spielen kann. (Da gebe ich dir übrigens recht!)

Aber was hat Kuntz denn nun falsch gemacht? Er hat anscheinend einen starken Kader zusammengestellt und vor einem Jahr mit Foda den Wunschtrainer vieler eingestellt und das erklärte Ziel (Platz 1-3) erreicht. Jetzt haben wir noch einen besseren Kader als letztes Jahr und spielen wieder schlecht. Nun hat er Foda entlassen (auch der Wunsch der meisten) und Schäfer die Chance gegeben, die ebenfalls wieder viele gefordert hatten. Da jetzt wieder verloren wurde muss als nächstes der Vorstand gehen...

Was macht er falsch? Das verstehe ich nicht!
default_icon_eek.gif

Ich habe das Gefühl, dass manche hier wie ein Osterhase hin und her springen und sich immer wieder ein neues "Opfer" suchen, auf dem die Schuld abgeladen werden kann. Dass wir Dank Kuntz und "seinen" Leuten überhaupt noch Profifußball in KL sehen und sich der VEREIN weiterentwickelt, finanziell wohl so gut dasteht wie lange nicht mehr, vergessen wohl viele!

Fakt ist - ganz unabhängig davon, dass ich auch der Meinung bin, dass wir einen guten Kader haben und der "Sportdirektor" Kuntz deshalb einen guten Job gemacht hat - dass SK es selbst eingesehen hat, dass diese Doppelbelastung nicht so toll ist, aber eben das Budget keinen SD hergibt.

Das einzige, was man SK vorwerfen kann, ist die Kaderzusammenstellung in der Abstiegssaison und basta. Er hat viel Zeit und Kraft in die Verpflichtung der beiden Israelis gesetzt, die floppten. Letzte Saison war der Kader vom Papier her stark genug und dieses Jahr ist er das auch. Jetzt braucht es einen fähigen Trainer, der den Spielern ein takt. Konzept an die Hand gibt, das sie umsetzen. Wunschtrainer Foda hat das nicht geschafft!

Dass die Mannschaft wie eine launische Diva aufläuft ist sicherlich nicht die Schuld von Kuntz, sondern eine Einstellungssache der Mannschaft. Dafür muss der Trainer sorgen, den es nun zu finden gibt.

PS. Ist nichts gegen dich persönlich Mika, aber dein Post zeigt, wie widersprüchlich viele denken und diente eben als gute Vorlage, meine Meinung zum Kunz-gebashe darzulegen.
default_wink.png

Betzefeuer sieht es ja ganz anders und will Kuntz nur als SD (wo er ja anscheinend versagt hat...) Warum nicht mehr als VV? Hat er dem gesamten Verein geschadet?
default_icon_eek.gif

Wetten das das von den Leuten, die du damit ansprichst, nicht verstanden oder nicht akzeptiert wird? Denn das Totaschlagargument "Ja, Kuntz hat uns alle gerettet aber 2008 ist 5 Jahre her bla bla" bleibt bestehen, schließlich fehlt der Erfolg jetzt und Kuntz ist deshalb an allem schuld, weil er an allem Schuld ist.

Lieber Mika, eigentlich hat Scusi schon alles sehr schön beschrieben. Ich hab dir die Passagen, in denen du dir selbst widersprichst, mal mit unterschiedlichen Farben markiert.

Mal zur Klärung: Ich will dich auf keinen Fall bloßstellen. Ich will dir nur zeigen, dass deine emotionalen Ausbrüche genau das sind, was ich mit dem, was ich ein paar Seiten weiter vorne beschrieben habe, gemeint habe.

Wenn soll man den sonst kritisieren ??? Wir hatten mittlerweile seit Kurz 3 Trainer, und es läuft immernoch nicht. Die letzten 2 Saisons wurden die Ziele klar verfehlt, dass Personal wurde mehrfach ausgetauscht, eine Riesenfluktuation im Kader, immer mind. einen der Top-3-Kader der Liga
, und es wird NICHTS daraus gemacht. Und da darf man nicht mal den VV kritisieren
? Evtl. weil es Kuntz ist ???

Du sagst einerseits, wir hätten immer mindestens einen Kader für die Top 3. Andererseits kritisierst du Kuntz. Wer ist nochmal gleich für die Zusammenstellung des Kaders verantwortlich? Kuntz, gell?
default_icon_wink.gif

Hier läuft seit längerem etwas schief, und anscheinend sind es doch nicht immer die Trainer die Wurzel allen Übels. Kuntz ist im sportlichen Bereich maßlos überfordert
, dass is Fakt! (...) aber schlimmer gehts bald nimmer. Wir sind gezwungen aufzusteigen, sonst können wir die Qualität der Mannschaft nicht aufrecht erhalten
. Der nä. Trainer - Schuss von Kuntz muss sitzen. Tut er das wieder nicht, und wir steigen mit dem Kader wieder nicht auf
, dann muss sich auch ein Kuntz hinterfragen (lassen)
. Das hat nichts mit Bashing oder Pfälzer Dickköpfen zu tun
. Sondern ein ganz normaler Lauf der Dinge.

Einerseits:

Kuntz soll mit dem sportlichen Bereich "maßlos überfordert sein".

Andererseits:

Die Mannschaft hat aber laut deinen Worten die Qualität, um aufzusteigen. Das spricht für die Arbeit von Stefan Kuntz. Warum sollte sich Kuntz dann hinterfragen, wenn wir nicht aufsteigen? Laut deinen eigenen Worten hat er die Mannschaft doch gut zusammengestellt. Und für die Leistung auf dem Platz ist Kuntz nicht verantwortlich.

Einerseits:

Du behauptest, deine Aussagen hätten nichts mit Bashing und Pfälzer Dickköpfen zu tun.

Andererseits:

Du behauptest, diese Aussagen seien der normale Lauf der Dinge.

Nein, das sind sie nicht. Sie widersprechen sich. Und damit hast du genau ungewollt den Nagel auf den Kopf getroffen, der von Scusi und mir umschrieben wurde.

Hier sind wir uns einig. Das ärgert uns alle. Aber man muss daraus ganz nüchtern und ohne Emotionen seine Schlüsse ziehen und dann Entscheidungen treffen. Der FCK ist unter anderem deswegen jetzt dort, wo er ist, weil sich die Chefetage in der Vergangenheit zu oft von Emotionen und Einflüssen aus dem Umfeld heraus hat leiten lassen. Dadurch hat sie sich zu Entscheidungen hinreißen lassen, die den FCK ruiniert haben.

Kuntz macht doch in deinen Augen sehr viel falsch. Dann versteh ich die Aussage nicht, er würde den Verein gut aufgestellt haben. Das passt nämlich nicht zusammen
default_icon_wink.gif
.

Der FCK braucht keinen blinden Aktionismus, sondern ein Konzept zur Jugendarbeit- und Förderung sowie ein bis zwei Spielsysteme, die von der F-Jugend bis in die Profimannschaft eingeübt werden und dadurch allen Spielern in Fleisch und Blut übergehen, so dass jeder weiß, was er auf dem Platz zu tun hat. Ergänzt werden muss das Ganze von einer völlig sachlichen und emotionsfreien Vereinsführung (damit ist NICHT die Außendarstellung gemeint!), die aufgrund der wirtschaftlichen Situation des Vereins Abstiege mit einkalkuliert und auf dieser Basis die Finanzen verwaltet.

Dieses Konzept muss den Mitgliedern und Fans so vermittelt werden, dass sie sich mitgenommen fühlen. Zusätzlich müssen die Mitglieder durch Glaubwürdigkeit von dem Konzept überzeugt werden. Das bedeutet: Man müsste z.B. mal einen Trainer (vorausgesetzt sein Konzept und seine Menschenführung passen) einfach mal 5 Jahre lang NICHT entlassen - selbst wenn er in Liga 1 nach einem Aufstieg 34 mal verliert.

Die Kunst ist, sich nicht verrückt machen zu lassen. Der FCK kann nur durch Kontinuität, die mit einer gewissen Sturheit und stoischer Ruhe gepaart ist, wieder in die Erfolgsspur zurückfinden. Und bedenke, lieber Mika, dass die von dir angesprochene hohe Fluktuation von Spielern und Personal vor allem deswegen zustande kommt, weil das Umfeld diese Eckdaten aufgrund des Helmut-Berger-Syndroms nicht akzeptieren will.

Die Vergangenheit ist vergangen. Wir sind ein Zweitliga-Club wie viele andere und müssen uns neu aufstellen. Und zwar mit Ruhe, Geduld und ohne emotionale Ausbrüche. Die gehören auf die Tribüne, wenn Hoffenheim einen Elfmeter verschießt. Ansonsten vernebeln sie nur den Blick für das, was notwendig ist.

Ich danke euch beiden - Helle und scusi! Ihr trefft den Nagel... ihr trefft ihn einfach... ihr trefft ihn so dermaßen genau!
default_icon_wink.gif

Wetten das das von den Leuten, die du damit ansprichst, nicht verstanden oder nicht akzeptiert wird? Denn das Totaschlagargument "Ja, Kuntz hat uns alle gerettet aber 2008 ist 5 Jahre her bla bla" bleibt bestehen, schließlich fehlt der Erfolg jetzt und Kuntz ist deshalb an allem schuld, weil er an allem Schuld ist.

Es ist wie immer in Leben nicht alles schwarz oder weiß, weder macht Kuntz alles falsch noch macht er alles richtig. Leider ist hier von beiden Seiten keine richtige Diskussion möglich da es entweder heißt ich habe Recht und Kuntz ist in der Doppelfunktion gescheitert oder es heißt eben er ist nicht gescheitert und macht so gut wie alles richtig.

Ich glaube es wird Stefan Kuntz nur in seiner jetztigen Form beim FCK geben, d.h. ich glaube nicht, dass entweder Kuntz "nur" Vorstandsvorsitzender wird und den sportlichen Bereich komplett abgibt oder aber den Vorstandsvorsitzenden sein lässt. Ich glaube auch gar nicht, dass dies funktionieren könnte, Kuntz hat meiner Meinung nach zu viel sportliche Kompetenz um die Entscheidungen an eine andere Person abzugeben (und zwar komplett), allerdings ist er als tragende Figur, der auch zumindest in der Lage ist das Umfeld unter Kontrolle zu halten zu wertvoll.

Meiner Meinung nach ist dies der Zustand und das funktioniert auch alles super wenn der Erfolg da ist, nur leben wir in einer Welt in der es eben nur um kurzfristigen Erfolg geht, ich glaube darüber kann man streiten ist hier aber kein Gegenstand der Diskussion, denn dies betrifft denke ich nicht nur den FCK bzw. den Fußball.

In dem Moment wo allerdings der Erfolg ausbleibt werden natürlich Stimmen laut die dann Änderungen wollen, vielleicht brechen hier auch alte Narben wieder auf etc.

Ich denke das Ganze kann nur durch sportlichen Erfolg beendet werden. Denn im Endeffekt geht es nur darum, nämlich um Erfolg und leider läuft es im Moment nun mal nicht wirklich Rund.

Ich nehme an, dass ich hier auch angesprochen bin, deshalb möchte ich an dieser Stelle folgendes erwähnen :

Nein, ich habe nicht vergessen, was Kuntz als Spieler und auch vor 5 Jahren für den Verein geleistet hat. Ob ihr es glaubt oder nicht, noch vor 2 Jahren war Kuntz für mich der Held.

Aber so wie der Mann seit eineinhalb Jahren seine "One-Men-Show" abzieht, geht mir gegen den Strich. Er wurde vor eineinhalb Jahren schon als Sonnenkönig bezeichnet, und das völlig zu recht. Er repräsentiert als VV den Verein nach aussen, hat gerne viel Macht, also ist er auch der erste, der kritisiert wird.

Keiner möchte, dass er vollkommen zurücktritt, er hat viel für den Verein geleistet, das wissen wir alle. Aber er könnte etwas Macht abgeben.

@betzefeuer:

Dieses 'Sonnenkönig-Gelaber' hängt mir sowas von zum Hals heraus!

Der Mann hat Aufgaben und Kompetenzen, wie sie nun mal vorgegeben sind. Dass er dabei noch meist sehr eloquent und charmant rüberkommt - zumal in der 'Nicht-FCK-Welt' - umso besser. Das kann unser Verein gebrauchen.

Und eine gewisse 'Machtfülle', im Sinne von Kompetenzen bzw. Entscheidungsgewalt, benötigt dieses Amt selbstredendend. Ansonsten können wir auch einen Frühstücksdirektor auf seinen Stuhl setzen.

Aber so wie der Mann seit eineinhalb Jahren seine "One-Men-Show" abzieht, geht mir gegen den Strich. Er wurde vor eineinhalb Jahren schon als Sonnenkönig bezeichnet, und das völlig zu recht. Er repräsentiert als VV den Verein nach aussen, hat gerne viel Macht, also ist er auch der erste, der kritisiert wird.

Keiner möchte, dass er vollkommen zurücktritt, er hat viel für den Verein geleistet, das wissen wir alle. Aber er könnte etwas Macht abgeben.

Unterstreiche das bitte mit Beispielen, ich würde das nämlich gerne nachvollziehen wollen. Und in wie weit unterscheidet sich seine jetzige Art, die du als "Sonnenkönig" zusammenfasst, von der 2008-2010, als sportlicher Erfolg da war?

Zurück
Oben