vor 5 Stunden, ViehliebMA sagte:
Die neuen Personen brauchen einen Vertrauensvorschuss von allen Seiten und man kann nur hoffen, dass sie mit Erfolgserlebnissen und einer Umbruchsmentalität beginnen, wie es etwa Kuntz gelungen ist, demgegenüber es Schjoenberg von vornherein das Genick brach.
Ich glaube, dass genau dieser Punkt momentan das große Problem sein wird. SK war lange der Chef und hatte die Zeit, mal mit mehr oder weniger Gegenwind. Momentan sehe ich die Lage so, dass jeder neue Spieler ein neuer Messi sein soll, bei jedem Neuzugang bereits der Namen entscheidet, ob er die nächste berühmte "Sau" sein wird usw. Ich befürchte, dass das unser zukünftiger Vorstand genau so zu spüren bekommt. Laufen die ersten Spiele schlecht, dann können die dort oben nichts... Fünfstück hatte einen guten Start bei uns und "alle" sagten, dass er der Richtige ist und man das ja schon vorher gesehen hat (im NLZ und als Trainer der 2. Mannschaft). Dann kam die Krise und schon war er der falsche Mann, der ja nur Regionalliga trainiert hat usw.
Dieses sehr kurzfristige (an Ergebnis gebundene) hin und her in Verbindung wie man dann v.a. mit Mannschaft und Trainerteam umgeht, macht mMn den Verein kaputt. Wenn alle den Anspruch an der Realität anpassen, dann hätten wir Ruhe auf dem Berg. Meine These belege ich v.a. mit der Reaktion des Umfelds nach dem verpassten Aufstieg (ja, die haben es verbockt, aber wenn man ehrlich ist, hatte keiner mit so einer Saison gerechnet und es brannte trotzdem lichterloh nach dem Ingolstadt-Spiel), das Verhalten der Fans bei Paderborn-Spiel und die Reaktionen gegenüber Müller nach dem Union-Spiel.
Ich bin auch unzufrieden und würde gerne wieder meinen FCK am Samstag um 15:30 spielen sehen, aber ich versuche das alles realistisch zu sehen und das hilft ganz gut.
Schaut euch unseren Kader an. Wer bringt da die große Erfahrung mit? Wir haben einige, die den Profifußball kennen, aber doch viele, die ihn eher als Bankdrücker/Zuschauer erlebt haben. Es geht dabei nicht um die erste 11, aber das, was dahinter kommt. Wie kann man da ernsthaft den Aufstieg erwarten. Letzte Saison wäre das auch eher als Überraschung zu werten gewesen, besonders nach dem Umbruch (Zoller, Idrissou, Torrejon...).
Der Fußball hat sich in den letzten Jahren verändert und leider waren wir zu dieser Zeit leider nicht am richtigen Ort. Die Altlasten aus der Ära Jäggi/Friedrich, der daraus resultierende sportliche Absturz, die Veränderung der Verteilung der Gelder (Schere 1. und 2. Liga) und Vereine wie Wolfsburg, Hoffenheim, Dosen usw. machen uns es nun mal nicht leichter. Ich rechne auch fest mit einem Abgang von Zimmer, Löwe und Müller, womit zur momentan durchschnittlichen Bank dann wieder 3 Stammspieler ersetzt werden müssen. Problem ist nun mal, dass wir durch unser Auftreten (Verein, Umfeld, Fans) für neue Spieler/Sponsoren eher unattraktiv sind. Was bringt ein schönes Stadion, wenn es in den Katakomben (Büros) Zoff gibt und das Publikum bei einer Führung die Mannschaft auspfeift. Ganz ehrlich: Ich würde momentan auch nicht beim FCK unterschreiben wollen...
Ich hoffe, dass ich mich irre, aber ich befürchte wirklich, dass wir bei schlechten Ergebnissen in den ersten Spielen die ersten Köpfe rollen sehen wollen.