Fanforum und Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Tausende Fans sind entnervt weggelaufen...

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
mal kurz was andres:

----------------------

im gestrigen kicker stand was von "5000 zuschauern,die im stau standen" (da muß irgendein unfall gewesen sein).. wenn man überlegt, 5000 im stau, etliche die wieder gegangen sind, da wär de betze ja fast sicher ausverkauft gewesen...

Als ich heute ins Stadion bin sind mir massenweise Fans entgegengekommen, die den Heimweg angetreten haben, weil sie nach 1,5 Stunden warten noch immer keine Karten bekommen haben. Schimpfend, Kinder heulend !
Das ist ein Skandal, und heute hätten vieleicht 43.000 Zuschauer das Stadion bevölkert.

Aber wer an einem Mercedes Transporter Karten verkauft und auch sonst nur drei Schalter offen hat, der muss sich nicht wundern.

Auch so was gibt es nur beim FCK, da laufen die Fans in Massen auf und bekommen keine Karten.

Ob der Herr Bandner die entgangenen Eintrittsgelder von seinem Gehalt abgezogen bekommt ? Richtig wäre es.

Mir tun nur die armen Fans leid, die eine weite Anreise auf sich nehmen und dann nicht ins nicht ausverkaufte Stadion kommen - typisch FCK eben.
Dir gebe ich in dem o.g. Artikel voll und zu 100% recht,

aber hast du nicht gesagt wenn 20-25000 Zuschauer kommen ist das schon mehr als man erwarten könne (oder so ähnlich) vielleicht hat Herr Brandner deine Negativäußerungen im Forum gelesen und hat gedacht, dass wirklich nicht mehr Fans kommen (mit soviel war aber auch wirklich nicht zu rechnen).

Also, zumal viele Fans auch meinen, es reicht wenn man eine halbe Stunde vor Spielbeginn zum Stadion hochfährt und dann noch ohne Karte.

Also, zumal viele Fans auch meinen, es reicht wenn man eine halbe Stunde vor Spielbeginn zum Stadion hochfährt und dann noch ohne Karte.

Also manche meinen das sicher, aber einige werden wohl auch bei so ner Anstosszeit bis kurz vor knapp noch bei der Arbeit sitzen.

Wobei ich mal so in den Raum stelle, bevor ich die Leute wieder wegschicke, hätte ich sie einfach alle umsonst inst Stadion gelassen. Zumindest gezielt so lang noch Platz war auf den Sitzplätzen....

Also manche meinen das sicher, aber einige werden wohl auch bei so ner Anstosszeit bis kurz vor knapp noch bei der Arbeit sitzen.

Wobei ich mal so in den Raum stelle, bevor ich die Leute wieder wegschicke, hätte ich sie einfach alle umsonst inst Stadion gelassen. Zumindest gezielt so lang noch Platz war auf den Sitzplätzen....

Na da hätten sich die anderen 30.000 aber doch etwas verarscht gefühlt.

naja woher will der kicker das denn bitte wissen? Dass is doch wieder reine Spekulatius..es war Feierabend_Verkehr und da fahren endlos viele diese Strecke...heißt ja net gleich, dass alle zum Betze wollen

Na da hätten sich die anderen 30.000 aber doch etwas verarscht gefühlt.

Also ich nicht. Denk ist aber so ne typisch Deutsche Mentalität, warum dürfen die jetzt umsonst rein und ich nicht. Die dürfen umsonst rein weil der Verein dem Andrang nicht mächtig wurde. Was ist da dran schlimm ?

Man sollte das aus Sicht vom Verein sehen, die Fans wollten zum Verein stehen, bekamen nicht die Möglichkeit und werden evtl. gar nicht mehr kommen nach den Erlebnisse.

Also ich muß meine Kritik bezüglich der Vorfälle von am Freitag doch wohl etwas genauer darlegen.

Für die Kritik der Spontanbesucher hab ich zum größen Teil kein Verständnis. Erstens hätte jeder Veranstalter ein Problem wenn ohne Vorwarnung solch eine Masse an potentiellen Kunden an den Kassen stehen würden.

Außerdem wurde regelmäßig darauf hingewiesen so früh wie möglich anzureisen. Klar können viele nicht soooo früh in KL sein und Spontanität ist auch eine schöne Sache. Aber ein gewisses Risiko birgt solche Spontanität wohl auch. Wenn man so die Zahlen zusammenzählt hätte das Stadion am Freitag ausverkauft sein können. Hätten dann die Spontanbesucher die um 17:55 gekommen wären und deswegen keine Karten bekommen hätten, auch den Verein dafür verantwortlich gemacht?

Einzig die Problematik mit den vorbestellten DK und Tagskarten, da finde ich ist eine 100% Kritik angebracht. Diese 2000 Karten sind Leute die vielfach frühzeitig bestellt haben und nur durch Mechanismen innerhalb des Vereins dazu verdonnert wurden am Freitag anzustehen.

Also ich muß meine Kritik bezüglich der Vorfälle von am Freitag doch wohl etwas genauer darlegen.
Für die Kritik der Spontanbesucher hab ich zum größen Teil kein Verständnis. Erstens hätte jeder Veranstalter ein Problem wenn ohne Vorwarnung solch eine Masse an potentiellen Kunden an den Kassen stehen würden.

Außerdem wurde regelmäßig darauf hingewiesen so früh wie möglich anzureisen. Klar können viele nicht soooo früh in KL sein und Spontanität ist auch eine schöne Sache. Aber ein gewisses Risiko birgt solche Spontanität wohl auch. Wenn man so die Zahlen zusammenzählt hätte das Stadion am Freitag ausverkauft sein können. Hätten dann die Spontanbesucher die um 17:55 gekommen wären und deswegen keine Karten bekommen hätten, auch den Verein dafür verantwortlich gemacht?

Einzig die Problematik mit den vorbestellten DK und Tagskarten, da finde ich ist eine 100% Kritik angebracht. Diese 2000 Karten sind Leute die vielfach frühzeitig bestellt haben und nur durch Mechanismen innerhalb des Vereins dazu verdonnert wurden am Freitag anzustehen.

... schreib das mal auf fck.de!!! Dann biste gleich gegen den Verein!!!
default_icon_rolleyes.gif

Zitat Herr Göbel in der Presse und sinngemäß auch bei Flutlicht am Sonntag ausgestrahlt:

FCK-Vereinschef Erwin Göbel, glücklich über die Riesenkulisse, bedauerte die Probleme und Wartezeiten an den Kassen. Mit 32 Mitarbeitern an 27 Kassen habe der FCK seine Möglichkeiten ausgeschöpft. „So viele Karten haben wir noch nie an der Tageskasse verkauft", sagte Göbel. Die frühe Anpfiffzeit, Feierabendverkehr und Staus sah er als Gründe der Probleme. Der FCK habe logistisch fast alles ausgereizt. Auswege seien das Nutzen des Vorverkaufs oder der Erwerb von Dauerkarten.

Dieser von Ihnen erwähnte Ausweg, dargestellt in selbstgerechter Joseph Ackermann Victory Pose ohne Fingerzeichen, kotzt mich sowas von an, daß ich es als Schande empfinde. Ich überlege mir ob ich mich noch weiter mit meinem Verein identifizieren kann, wenn er so Rückgratlos dargestellt wird.

Ich habe volles Verständnis für die logistische Situation und das unvorhersehbare in dieser Angelegenheit. Sie triffrt dazu keine Schuld und auch sonst niemand. Aber bedenken Sie eins: Viele weitanresiende FCK Fans haben sich für das Eröffnmungsspiel Urlaub genommen, sich mit Kollegen kurzfristig geeiningt (es ist Urlaubszeit) um wenigstens bei dem Eröffnungsspiel dabei sein zu können und ihre Treue zum FCK zu zeigen.

Sie können sich nicht mit selbstgerechtem Grinsen in die Kamera stellen und als Ausweg dazu Dauerkarten und Vorverkauf als Lösung anbieten. Das zeigt doch Ihr wahres Interesse an Verein und Fans. Kommt, bezahlt und haltet die Klappe. Mir ist völlig unverständlich wie Sie so, ohne jeglichen Weitblick, handeln können. Es ist eine Frechheit so mit treuen Fans umzugehen. Einem Mann in Ihrer Position sollte soviel Weitblick gegeben sein oder zumindest soviel Rückgrat, dass er diese Aussage nochmal überdenkt, unabhängig davon ob das Zuststandekommen des Vorfalls ihm Anzulasten ist oder nicht. Ich bin mir sicher dass sich bei den meisten Fans die Schlange standen und wieder abziehen mußten der Frust bereits gelegt hat und die Einsicht über die höhere Gewalt einkehrt. Mit Ihrer Aussage zeigen Sie allerdings NULL Verständnis für die Fans die auch Sie für Ihr Vorhaben benötigen. Mit solch dilettantischer Vorgehensweise werden Sie die von Ihnen erwähnten Pfeile nicht im Köcher halten, ganz im Gegenteil. Auch nicht mit einem weiteren Statement, das Sie zu dieser Sache gegeben haben:

Von Ihnen behauptet wären es ca. 500 Fans gewesen die keinen Eeintritt erhalten konnten.

Es waren keine geschätzten 500 Fans die wieder von dannen ziehen mußten. Das wissen Sie genau, also beschönigen sie nichts zu Ihren eigegen Zwecken.

Hochmut kommt vor dem... Wir wissen dass die Zahl 500 ABSOLUT NICHT STIMMT, also verkaufen Sie mich als Fan nicht für blöde sonst tu ich das gleiche mit Ihnen.

Lieber Herr Göbel. Wenn Sie also mit 25000 gerechnet haben und 40000 gekommen sind, sollte es Ihnen leicht fallen etwas zu unternehmen. Was ist Ihnen überlassen. Ich für meinen Teil brauche kein Geld, kein Freibier oder ähnliches. Ein Anzeige in der Rheinpfalz dazu wäre mir am liebsten, aber vorallem ein Mann an der Spitze des FCK's der Rückgrat hat und wie unsere Mannschaft noch lernen muß. Dann wird auch diesem Mann Zeit gegeben sich einzuarbeiten.

Hochachtungsvoll

Exil

Was hat denn seine Aussage mit Rückgrat zu tun??? Ich finde die Aussage auch ziemlich platt, aber hätte er nur gesagt, dass man bitte verstärkt auf den Vorverkauf setzen sollte, dann wäre sie wieder ok gewesen. Hast Du den Brief so abgeschickt??? Ist ziemlich schlecht formuliert und kann daher von niemanden wirklich ernst genommen werden. Beleidigungen helfen bei Beschwerden niemals weiter...

Ich vergleich mal die Situation mit dem Vorverkauf von Konzerten vor der Zeit des Internets. Da waren riesige Schlangen die abgearbeitet wurden, ofmals auch mehrere tausend Leute. Die waren darauf vorbereitet, aber auch da dauerte es oft Stunden bis man sein Ticket hatte. Ich finde daher, dass der Verein in dieser Situation sogar noch recht gut da stand, es ist schon eine Leistung soviele KArten in so einer Ausnahmesituation zu verkaufen. Dass das mit den Vorbestellungen ärgerlich ist kann ich nachvollziehen und das darf auch nicht passieren, doch ist das wohl bei dem allgemeinen Chaos, das man niemanden anlasten kann wohl untergegangen.

Ob man dafür eine Lösung finden kann ist fraglich. Solche Ausnahmesituationen werden nicht regelmäßig auftreten und deshalb kann der Verein nicht einfach mal noch irgendwo 20 KArtenhäußchen aufstellen und mit Personal besetzen, nur weil die Möglichkeit besteht, dass mal wieder so ein Andrang entstehen könnte. Dann heisst es von Fanseite, was das für eine Geldverschwendung ist, da sind ja mehr Verkäufer als Fans die Karten wollen.

Der Verein sollte sich daher einen Notfallplan zur HAnd legen falls eine solche Situation nochmal auftreten sollte. Die Idee mit dem Bus ist daher nicht verkehrt, dass es dort nur eine limitierte Auswahl an KArten gibt ist wohl klar, da man dort nur KArten verkaufen kann, die vorher ausgedruckt wurden.

Also alles mit einer gewissen Ruhe sehen, es ist ärgerlich, aber man kann es niemanden wirklich anlasten...

Alleine die Vielzahl der Argumente die hier angebracht werden, zeigt doch wie unterschiedlich die Situation aufgefasst wird/wurde. Diese schwierige Situation objektiv zu bewerten fällt mir unglaublich schwer. das sollte man auch den Verantwortlciehn zugestehen. Wenn jetzt jede Äusserung auf die Goldwaage gelegt wird bringt uns dies kein Stück weiter. Wir sind auf dem besten Weh uns wieder selbst zu zerfleischen, und warum - weil mehr Leute als erwartet den FCK sehen wollen. Einfach paradox!

Man sollte wirklich drüber nachdenken ob diese im Kreisdreherei hier uns wirklich weiterbringt. Alle Standpunkte wurden schon zigmal deutlich gemacht und argumentiert. Im großen ganzen kommt aber kein neues Argument dazu.

@satanischefärse

ich weiss ja nicht aber so ist das zu einfach..

ich hätte halt noch mehrere Mails geschchickt bis ich ein feedback bekommen hätte oder ich hätte nach mehreren erfolglosen Mails beim FCK angerufen bzw. jemand im Management des FCK hier angesprochen! (Leiter Kartenverkauf usw....)

Ich denke nach mehreren Versuchen hättest du die Karte dann auch bekommmen. Mir persönlich ist sowas noch nicht passiert beim FCK. Aber es sit sicher möglich das auch mal eine Mail verlorengeht oder halt nicht bearbeitet wird obwohl das ärgerlich ist!

@philos - Danke für deine Meinung.

Mir geht es nicht um Schuldzuweisung, Zerfleischung oder ähnliches. Ich habe deutlich erwähnt, daß ich weder ihm noch sonst jemand für diesen unvorhersehbaren Teil des Ansturms die Schuld gebe. Trotzdem weißt das Ticketsystem immense Schwächen auf, die wenn es sie nicht gegeben hätte, den meisten der Fans die wieder abreisen mußten den Eintritt ermöglicht hätten. Der kleinere Rest davon gehört für mich zum Teil des unvorhersehbaren und dafür hat niemand die Schuld. Das ganze aber so darzustellen, als wäre der kleiner Teil nur 500 Fans gewesen, ist schlicht falsch und das weiß er genau, davon bin ich überzeugt.

Diese dann mit dem Rat von Dauerkarten und Vorverkauf abzuspeisen ist die von mir bereits erwähnte Frechheit und Rückgratlosigkeit die ich ihm vorwerfe. Er tut dies um die Lücken im Ticketsystem nicht zugeben zu müssen und das alles nicht so schlimm war.

So geht man nicht mit seinen Fans um und erst recht nicht mit denen, die von weit her kommen und unseren Verein über die Stadt- und Landesgrenzen hinaus als Fan vertreten.

hört sich doch gut an, das man den abholservice vom Tagesschalter trennt, ect. wurde auch zeit.

Vorallem aber auch das die Frauen einen eigen Eingang haben der nicht ausgelastet ist und bei den Männern staut es sich, Das kann auch nicht sein.

Quelle: FCK

Mit einer Reihe von Verbesserungsmaßnahmen in organisatorischer Hinsicht wird der 1. FC Kaiserslautern auf die zum Saison-Auftakt aufgetretenen Probleme mit dem riesigen Fan-Ansturm reagieren. „Um zukünftig noch mehr für einen derartigen Besucher-Andrang gewappnet zu sein, haben wir Arbeitsabläufe und Stadion-Infrastruktur auf Herz und Nieren geprüft und werden die Entwicklung auch weiter verfolgen“, erläutert Vorstandsmitglied Arndt Jaworski, „dadurch wollen wir Verbesserungs-Potenziale identifizieren und diese dann entsprechend erfolgreich umsetzen.“

Erste dahingehende Schritte zum nächsten Heimspiel am Sonntag, dem 27. August (14.00 Uhr), gegen den SC Paderborn werden sein: die Erhöhung der Verkaufsstellen im Süd-Bereich des Fritz-Walter-Stadions von 12 auf 15, auch durch Ausweitung der EDV-Ausstattung; Verkauf der sogenannten „Fan-Plätze“ für die Westtribüne durch weitere mobile Stände (Stadion-Achse Süd-West); Trennung der eigentlichen Verkaufsstellen vom Informations- und Abhol-Schalter, der auf dem Parkplatz Süd eingerichtet wird.

„Wir sind überzeugt davon, dass diese Maßnahmen zu einer Entzerrung des Zuschauer-Aufkommens vor den Kassen-Häuschen beitragen und damit dazu, einen höheren Andrang bewältigen zu können“, äußert Jaworski, „bei dieser Gelegenheit möchten wir uns noch einmal bei allen Besuchern beim Saison-Auftakt gegen Rot-Weiss Essen herzlich bedanken und uns gleichzeitig bei all denjenigen entschuldigen, die das Spiel aufgrund von Verzögerungen erst verspätet oder gar nicht sehen konnten.“ Darüber hinaus erklärte Jaworski, dass die beim FCK eingegangenen Beschwerden in dieser Angelegenheit beantwortet sind respektive bearbeitet werden.

Auch weiterhin empfiehlt der FCK seinen Fans die Nutzung des Vorverkaufs oder sogar den Kauf von Dauerkarten. Den Fans, die davon nicht Gebrauch machen können oder wollen, rät der FCK eine frühestmögliche Anreise. Das gilt insbesondere auch für das nächste Freitag-Heimspiel am 22. September (18.00 Uhr) gegen TuS Koblenz.

klingt doch gut.

der verein tut sein möglichstes um die situation zu entschärfen. jetzt ist es aber an der zeit, dass die fans bzw. zuschauer ihr verhalten überdenken. kann mir nicht vorstellen, dass 10.000 menschen bis kurz vor 18:00uhr nicht wussten, dass sie das spiel sehen können/wollen.

denke aber, dass das onlineticketing und die hotline viele davon abhält karten schon früher zu bestelle. daran müsste man noch arbeiten.

Naja, damit ist das (Fan-)Problem noch nicht wirklich gelöst.

Aber immerhin erkennen die Herren, dass sie Scheiße gebaut haben und arbeiten am grundlegenden Problem. Es muss halt immer erst was passieren, bis man handelt und aktiv wird. In diesem Fall waren einmal mehr die Fans die Leidtragenden.

Der Verein hat erkannt, dass es ein Problem gibt und handelt. Das ist doch schon mal positiv und zeigt, dass der Fan eben doch Gehoer findet.

Man sollte das jetzt akzeptieren und begruessen und nicht wieder alles durch die pessimistische Brille sehen. Ob die Massnahmen reichen oder nicht, werden die naechsten Spiele schon zeigen.

Seid zufrieden, dass der Vorstand handelt und hoert auf nachzutreten. Das die Fans die Leidtragenden waren haben wir jetzt schon zu genuege diskutiert, man muss es dem Verein nich nochmal aufs Brot schmieren, wenn er dann auch noch handelt, wie wir es uns wuenschen.

Im uebrigen, habe ich das Gefuehl die lesen im Forum. Einige Massnahmen kommen mir ziemlich bekannt vor.
default_wink.png

Fakt ist eben auch das der Verein nun nicht hingehen kann und weitere 20 Häuschen öffnen kann. Irgendwo sind Grenzen da. Gut ist doch das sie was machen und versuchen die Abholer von den normalen Kartenkäufern zu trennen! Wir werden ja sehen wies gegen Koblenz wird, beim Paderbornspiel sehe ich wenige Probleme, da Sonntags!

Denke schon, dass sich der Verein seine Gedanken gemacht hat und finde die Lösungswege sehr gut. Z.b. Abholkarten und Tageskarten getrennt und ein Extraschalter für Fanplätze in der Westkurve.

Denke auch, dass die Tipps bekommen was hier im Forum so abgeht. Würde auf jedenfall für die Verantwortlichen sprechen, wenn man über dieses Forum versucht ein Gefühl für die "Basis" zu bekommen.

Hoffen wir, dass zum nächsten Spiel wieder so viele Fans kommen wie letzten Freitag...

Heute (ich war so gegen 11.45 Uhr da) lief es ja sehr entspannt beim Kartenkauf (konnte sogar noch ne Karte im 8.1 fürs Spiel gegen Koblenz abgreifen) . Allerdings war die Situation heute nicht mit dem Spiel gegen Essen vergleichbar. Wenn der FCK noch den Eingang und Ausgang der Warteschlange kennzeichnet, dann ist alles perfekt und ich muss nicht wieder über irgendwelche Zäune klettern... Bei einem Spiel mit großen Andrang wäre das nicht schlecht.

zwei kleinbusse standen bereit, die karten verkauften.

sah zwar mal wieder etwas provinzmässig aus aber immerhin hat der verein reagiert, obwohls gestern eigentlich überflüssig war.

Mir kamen aber gestern auch ein paar Leute entgegen die wieder runterliefen....

und woran haste gesehen, dass die eigentlich ins Stadion wollten?
Woran wohl? Wenn die Trikot Schal usw. anhatten wollte die sich bestimmt net die Basketballer anschauen und waren nur am falschen Platz....
default_biggrin.png

naja, mir kommen bei fast jedem spiel leute entgegen, die ums stadion laufen oder den berg zur west runterkommen und in den fanshop oder sonst wohin wollen.

naja da ich eh immer mindestens 2 Stunden vorher oben bin, kann es sein das die noch in den Fanshop gehen....da haste recht DOC.

naja, mir kommen bei fast jedem spiel leute entgegen, die ums stadion laufen oder den berg zur west runterkommen und in den fanshop oder sonst wohin wollen.

Genau, außerdem gibt es auch genügend leute die auf eine günstige Kategorie spekulieren. Wenn sie die nicht bekommen, gehen sie einfach wieder nachhause.

Also ich könnte dir entgegengekommen sein. Hab mir ne Karte geholt so um 11:45 (8.4, für Koblenz gleich dazu, 8.1, jippie) und bin dann wieder runter in den Fan-Shop fürs Sonderheft und dann noch ne Schnitzelweck.

Eben, wenn man hochgeht kommen einem doch dauernd Leute entgegen ... 2 Stunden vor Spielbeginnen machen ja grade mal die Tore auf, nicht alle wolln dann direkt rein.

Gegen Koblenz wird sich zeigen wie die Situation nu aussieht ... wobei ich denke dass jetzt alle Parteien aus der Sache ihre Schlüsse gezogen und daraus gelernt haben ...

Na ja so ganz zufrieden kann man nicht sein mit dem Kartenservice. Sie wissen teilweise selbst nicht was zu tun ist. Ich habe Mittwochs 2 Karten für die West gekauft und musste sie dann abholen.

In der e-mail hat gestanden, dass ich sie am Schalter 9 abholen soll. Ein Ordner hat mich dann darauf hingewiesen, dass bereits gekaufte Karten am Container auf dem Parkplatz abgeholt werden sollen. Dort angekommen wurden wir durch persönliche Betreuung ins Stadion geleitet und haben dort unsere Karten bekommen. Allerdings hat dort die Verkäuferin zu ihrer Kollegin gesagt, dass Karten am Container abgeholt werden sollen, während der Verkäufer dort uns ins Stadion geschickt hat. Wir haben dann aber im Stadion unsere Karten bekommen und wurden dann aus dem Stadion "gejagt" damit wir den richtigen Eingang nehmen konnten.

Zurück
Oben