Fanforum und Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Tausende Fans sind entnervt weggelaufen...

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
Ok...hier nun mein Bericht. Wir waren ca. 16.30 am Stadion. Sollten unsre reservierten und bereits bezahlten Karten an der Süd abholen. Den ersten Ordner, den ich erwischte hab ich dann gefragt wo das denn sei. Er meinte ich müsste mich direkt an der Ecke Süd-Ost anstellen, dort bekäme ich die Karten. Riesen Andrang. Durch Zufall bekam ich dann mit, dass es an der Süd zwischen Block 3 und 4 Schalter gäbe, an denen die Abholer ihre Karte bekommen würden.

Also meine Jungs zusammengetrommelt und da hin gejoggt. Da standen dann mal ca. 1500 bis 2500 Leute an. Hab mich dann brav angestellt. Es ging und ging nicht voran. Irgendwann stellte sich dann heraus, dass von 10 Schaltern nur 2 geöffnet waren. Es kamen immer mehr Leute und natürlich wurde heftig von der Seite reingedrängelt. Das Recht des Stärkeren eben. Nach EINER Stunde kam dann mal ein WR Mann, der aber nur redete und die Leute dennoch drängeln ließ. Irgendwann kam dann noch ein Ordner (zu dem ich gegen Ende des Berichts noch kommen werde) der wenigsten die Seite an einem Schalter frei hielt, von der sich zu Beginn jede Menge Egoisten mit Schwung reingedrängelt haben.

In der Folge des Gedränges kam es dann auch zu einer kleinen Schlägerei, wobei der Security sich lieber um andre Sachen kümmerte (jeder soll sich mal vorstellen, wie sich der Verprügelte gefühlt haben muss, dem nicht geholfen wurde).

Um ca. 18:50 stand ich dann am Schalter um meine reservierten und bezahlten Karten abzuholen. Gab meinen Perso rein und meiner Reservierungsbestätigung, samt Fax-Bestätigung der Kreditkartenzahlung. Dafür bekam ich von dem Herren mit Schlipps im Schalter einen Umschlag. Wurde sofort aus der Schlange gedrängt und öffnete ca. 1 Meter vom Ordner, der die Seite bewachte sofort den Umschlag, um die Karten zu prüfen. Da waren aber nicht meine bestellten Karten drin, sondern eine Dauerkarte eines anderen Fans. Sofort wollte ich den Fehler beheben, zeigte dem Ordner meinen Perso und die Karte, worauf dieser freundliche Herr sofort meinte (ich habe 3 Zeugen, die das bestätigen), es sei ihm scheiß egal. Wenn ich so dumm bin mir die falschen Karten geben zu lassen, dann sei das meine Schuld. Ich dürfte nimmer an den Schalter, müsse mich hinten anstellen. Meine drei Zeugen redeten dann auf ihn mit ein, dass er doch einfach sich nur umdrehen müsse und den Umschlag zurückgeben müsse, um den richtigen zu bekommen (er stand ja direkt am Schalter). Das interessiere ihn nicht entgegnete er. Ich könne mich ja mal versuchen reinzudrängeln, aber wenn man mir dann Zitat "aufs Maul hauen würde, würde er wegschauen." . Ist dies das Verhalten, das ein Ordner an den Tag legen sollte? Für ihn als Ordnungsperson wäre es ein Leichtes gewesen die Umschläge austauschen zu lassen. Dann haben mich auch seine Aussagen gestört. Hat ein Ordner nicht die Aufgabe Gewalt zu vemeiden oder Wegzusehen, wenn Gewalt geschieht? Total daneben, wenn man mich fragt.

Eine Person aus der Gruppe, mit der ich oben war, hatte glücklicherweise die Idee mit einer WR Frau zu reden und ihr die Situation zu erklären. Diese unheimlich nette Dame an der Tür zu Block 3 (Vielen, vielen Dank nochmal) ließ uns dann mit der Reservierungsbestätigung rein.

Wir saßen dann also zur 2 Halbzeit auf unsren Plätzen. Ein weiterer Fan konnte vermutlich nicht mit seiner Dauerkarte ins Stadion. Alles nur, weil der FCK anscheinend nicht in der Lage ist, das Ticketing zu managen. Für mich war das Spiel im Prinzip für den Arsch. Erste Halbzeit komplett verpasst. Riesen Ärger mit dem Ordner.

Dafür habe ich 97 Euro samt Gebühren bezahlt und 300 Km Hin- und Rückfahrt in Kauf genommen (vom Stau aufm Parkplatz Ost, der durch Leute verursacht wurde, die gegen die Einbahnstrassen fuhren abgesehen). Für mich kommen nun zu den 97 Euro plus Sprit auch noch Briefkosten für die Zurücksendung der Dauerkarte hinzu, da ich sie ja nicht umtauschen durfte und nach dem Spiel die Schalter geschlossen waren.

Wahnsinn. Der FCK ist in Sachen Ticketing und Fan-Service wirklich nur Regionalliga.

Keine Frage. Ich bin maßlos enttäucht und werde mich natürlich beschweren. Die vereinbarte Leistung wurde schlicht nicht erbracht. Dazu wurde ich vom Ordner angepöbelt und stand 2 Stunden im Gedränge.

Icb bin gespannt, wie sich der FCK zu der Sache äußern wird. Ich würde mir wünschen, dass ich 4 Freikarten bekomme, um ein Spiel nochmal richtig genießen zu können. Mit 5 Euro Rabatt für diesen Ärger werd ich mich jedenfalls nich abspeisen lassen, dann können sie das Geld behalten.

MfG...

TJ66

Wenn sowas wie gestern nur einmal passieren würde, okay. Aber sowas passiert ja in schöner Regelmäßigkeit beim FCK.

Das fängt schon bei der Ticketbestellung an. Am einen Tag rufe ich an und erfahre es sind nur noch Karten in den 4er Blöcken der West vorhanden. Ein Freund ruft am nächsten Tag an und bekommt die Aussage in 8.3 gibt es noch, Zitat, "viele Karten". Da greife ich mir bereits das erste mal an den Kopf.

Dann dauert es idR minimum 3-4 Tage, bis man eine Email vom Ticketservice bekommt, damit man auch die Karte bezahlen kann. Kam schon oft vor, dass nach 1 Woche keine Email kam und nach einem erneuten Anruf erst Tage später die Email bekommt. Das ist dann aber so nah am Spieltermin, dass man die Karten am Stadion abholen muss. Und dort steht man dann in einer riesen Schlange, bekommt falsche Aussagen von den Ordnern (die "Ordner" sind sowieso der größte Witz am Betze, die wissen teilweise nicht, wo Ost und West ist) und verpasst die ersten Minuten des Spiels oder noch schlimmer.

Sorry, aber das kann es wirklich nicht sein.

Und wo ich gerade in Rage bin, noch was zu unseren tollen Ordnern (sorry für die Verallgemeinerung, aber bislang sind meine Erfahrung in dieser Hinsicht nur negativ): beim Pokalspiel gegen Essen kam ein Freund (KSC Fan) mit und hatte natürlich seinen KSC Schal dabei. Eigentlich kein Problem, da wir bei dem Spiel nicht in der West waren, sondern auf der Ost. Da kommt ein Ordner im Innenraum auf uns zu und sagt uns, dass er primär da wäre um Lauternfans zu helfen.
default_icon_eek.gif

Ganz großes Tennis, sowas ist mir in anderen Stadien noch nie passiert.

hi leute,

bei mir wars zwar nich so krass wie bei tj66 aber ich hab mich auch sehr geärgert. ich hatte keine karten vorbestellt und war gg. 16.30 am stadion. natürlich hab ich damit gerechnet, dass ich lange anstehen muss un so, aber was da abging war nich mehr lustig. 10 schalter für vielleicht 5000 leute, das geht nich... außerdem ham die ordner gemeint, dass die schalter am ottmarwaltertor und hinter der ost zu ham, weswegen ich nich rüber bin zum nachschaun.

ich hab mich dann halt angestellt un kam um 18.50 dran und dann gabs nur noch tickets für kategorie 4 un das war mir für eine halbzeit klar zu teuer...

zusammengefasst heißt das, ich hab >2h gewartet, bin 150km umsonst gefahren und hatte nur stress .... kein meter pro vom FCK ...

Viel lag daran, daß Park and Ride Parkplätze weggefallen sind.

Ich stand zum Beispiel um 16 Uhr 30 schon zwischen Einsiedlerhof und KL Mitte im Stau.

Ein Bekannter von mir war mit seiner kleinen Tochter oben. Er hatte Karten bestellt und kam um 18 Uhr 40 ins Stadion.

Angeblich sollen nur 3 Kartenschalter geöffnet gewesen sein.

Manchmal geht es beim FCK zu wie bei einem Kreisklassenverein.

ich hab mich gestern richtig über die situation am stadion aufgeregt. ich kam um kurz nach 16.30 an den kartenschalter um mir die karten zu holen.nach einerhalben stunde war ich ungefähr 20 cm. weiter nach vorne gekommen. das schlimme an der ganzen war, dass nirgendwo irgendein ordner zu sehen war. von rechts haben rücksichtslose fans immer versucht reinzukommen. diese haben vielleicht knappe 10 min. erst angestanden ,und waren dann vor mir an der kasse. dann wurde natürlich auch gegengedrückt. manche leute hatten richtig panik bekommen. es waren auch kleine kinder in der schlange. da hat der verein richtig geschlafen:x . man kann ein gitter dahin machen dann läuft das gergalter ab, aber daran denken die ja nicht.....

@tj66:hast du dir die Nummer vom Ordner gemerkt?

kann man dann nämlich dem rossi melden denk ich mal

naja ich hab nur die menschenmassen vorm kartenschalter gesehn, sowohl ecke süd ost, als auch süd-west, der andrang war riesig groß.

warum der fck keine maßnahmen ergreift, ordner, gitter, mehr schalter öffnen... bleibt für mich auch unerklärlich.

anscheinend reichte es dem fck nur vorher die info rauszugeben, dass man sich die tickets im vorverkauf erwerben sollte, glaube das hat jeder fan nach diesem tag begriffen.

Was ne Aufregung... Ohne das jetzt runterspielen zu wollen, kann ich nicht verstehen, dass so viele leute kurz vor knapp ne karte holen. kumpel von mir wohnt in KL und wundert sich dann, dass er kurz vorm spiel nicht in 2 min ne karte bekommt?! Wenn man natürlich erts kurzfristig weiss ob man überhaupt hin kann und sich kuez voreher ne karte holen will => arschkarte. Wenn man doch die Möglichkeit hat sich vorher ne kartezu holen, soll man das doch auch tun?

So scheisse das ist, so hat wohl nicht einer hier gedacht, dass es so viele sein würden. Maqn hat ja auch mit 25 000 kalkuliert und sich sicher nicht für so einen ansturm eingerichtet. Und wenn dann der ansturm da is, kann man mitarbeiter auch nicht irgendwoherzaubern. dann is halt nur da ewas da is.

Sehe das jetzt nicht soo dramatisch, wenn jetzt endlich mal waspassiert und gegen diese zustände gemacht wird.

man sollte sich mal hier geschlossen an den rossi oder sonstwen wenden....

Was ne Aufregung... Ohne das jetzt runterspielen zu wollen, kann ich nicht verstehen, dass so viele leute kurz vor knapp ne karte holen. kumpel von mir wohnt in KL und wundert sich dann, dass er kurz vorm spiel nicht in 2 min ne karte bekommt?! Wenn man natürlich erts kurzfristig weiss ob man überhaupt hin kann und sich kuez voreher ne karte holen will => arschkarte. Wenn man doch die Möglichkeit hat sich vorher ne kartezu holen, soll man das doch auch tun?

So scheisse das ist, so hat wohl nicht einer hier gedacht, dass es so viele sein würden. Maqn hat ja auch mit 25 000 kalkuliert und sich sicher nicht für so einen ansturm eingerichtet. Und wenn dann der ansturm da is, kann man mitarbeiter auch nicht irgendwoherzaubern. dann is halt nur da ewas da is.

Sehe das jetzt nicht soo dramatisch, wenn jetzt endlich mal waspassiert und gegen diese zustände gemacht wird.

man sollte sich mal hier geschlossen an den rossi oder sonstwen wenden....
wobei man sagen muss, dass am donnerstag- nachmittag schon 30.000 verkauft waren. also hätte man ein bißchen damit rechnen können und auch noch reagieren können. im management sitzen ja keine super-dummen leute...

evo: supi!
default_biggrin.png

deibel: naja.. hätteste gedacht das am freitag noch 10 000 karten + 4000 auswärtskarten für KA abgewickelt werden? Also mit sowas kann man imho nicht rechnen...

evo: supi!
default_biggrin.png

deibel: naja.. hätteste gedacht das am freitag noch 10 000 karten + 4000 auswärtskarten für KA abgewickelt werden? Also mit sowas kann man imho nicht rechnen...
natürlich hätte man nicht mit soviel rechnen können können, aber wenigstens ein paar vorkehrungen hätte man schon treffen können...

Dazu gibt's mittlerweile übrigens folgende Pressemitteilung vom FCK:

FCK-Dank an Fans – Riesiger Ansturm sorgte für Probleme

So groß die Freude beim 1. FC Kaiserslautern über den sensationellen Besuch von mehr als 40.000 Zuschauern beim Saison-Auftakt am Freitagabend gegen Rot-Weiß Essen war, so sehr bedauert der Verein die Probleme und Wartezeiten beim Kauf von Eintrittskarten für viele Fans, die kurzfristig angereist waren. Die Verantwortlichen machen gleichzeitig aber auch deutlich, dass mit 27 geöffneten Kassen und 32 Mitarbeitern sämtliche Möglichkeiten ausgeschöpft wurden. Unabhängig davon wird geprüft, ob im Bereich der Infrastruktur des Stadions und/oder in organisatorischer Hinsicht noch Verbesserungsmöglichkeiten bestehen.

Nachdem bis zum Donnerstagabend knapp 30.000 Tickets abgesetzt waren, wurden am gesamten Freitag mehr als 10.000 Karten verkauft und auch die Abholung von mehr als 4.000 vorbestellten Tickets für das Auswärtsspiel in Karlsruhe abgewickelt, vornehmlich in der „heißen Phase“ rund zwei Stunden vor dem Spielbeginn. „Wir wissen, dass die Anstoßzeit 18.00 Uhr am Freitag für viele FCK-Fans Probleme bezüglich der frühzeitigen Anreise mit sich bringt“, erklärt der Vorstandsvorsitzende Erwin Göbel.

„Allerdings werden beim Ansturm so vieler Stadion-Besucher innerhalb eines so kleinen Zeitfensters trotz aller Vorkehrungen und Anstrengungen Grenzen erreicht und überschritten, was eine rechtzeitige Bedienung aller Zuschauer mit Karten betrifft“, äußert Göbel weiter, „und es ist durch den Fernseh-Vertrag und die daraus resultierenden Verpflichtungen auch nicht möglich, den Spielbeginn noch mehr zu verschieben, als das am Freitag in Absprache mit der Polizei geschehen ist.“

Zu berücksichtigen sind dabei auch Verzögerungen auf der Anfahrt durch das an jedem Freitag grundsätzlich - und erst recht in Verbindung mit einem Fußballspiel - erhöhte Verkehrsaufkommen.

Empfohlen werden Dauerkarten und Vorverkauf

Dringend werden für den weiteren Saisonverlauf daher von FCK-Seite der Erwerb von Dauerkarten und die Nutzung des Vorverkaufs generell empfohlen. „Wenn über www.fck.de im Internet rechtzeitig bestellt wird, wird das Ticket dem Kunden noch am selben Tag zugeschickt“, erläutert Vorstandsmitglied Arndt Jaworski. Dabei fallen zwar Bearbeitung- und Versandkosten an, aber keine weiteren Gebühren. Jaworski ergänzt: „Das Internet kann selbst noch am Spieltag genutzt werden, wobei die Abholung der Eintrittskarten dann an einer eigens und nur dafür eingerichteten Stelle in günstiger Lage erfolgt.“

Alternativ nennt Jaworski neben den Bestellmöglichkeiten per E-Mail (kartenservice@fck.de) und per Telefax (0631.3188-299): „Auf der sicheren Seite sind auch Fans, die vom frühzeitigen Direkt-Kauf von Tickets im Karten-Service im Fritz-Walter-Stadion und im Fan-Shop in der Bremerstraße Gebrauch machen. Hier wurde die Bearbeitungs-Gebühr auf einen Euro für alle Preis-Kategorien gesenkt.“

Der gesamte Verein mit Trainer Wolfgang Wolf und seinem Team sagen nach der höchsten Zuschauer-Zahl für den FCK in der 2. Bundesliga in Richtung aller Fans: „Vielen Dank für diesen überwältigenden Besuch, die tolle Kulisse zum Saisonstart und für die großartige Unterstützung.“

Quelle: www.fck.de

Man wusste doch aber wieviele die Karten noch abholenmussten. Wenn das noch 2000 waren, dann kann selbst ein Baumschüler ausrechnen, dass zwei Schalter nicht reichen!!! Rechnet man eine Minute pro Kunde... erscheint es gleich logische, dass es zu wenige Schalter sind, oder?

Ich verstehe das Ganze jetzt eigentlich noch weniger...es wurde doch hier ganz klar gesagt, dass Schalter zu waren.

Was stimmt denn jetzt, waren Schalter geschlossen, oder waren alle offen?

@ tj66

Kannst du das mal mit Uhrzeiten hier posten, wann du gesehen hast wann wo was offen bzw. geschlossen war.

Das wäre super um es Rosi weiter zu geben.

Also ich stand nachdem ich ja zuerst falsch geschickt wurde um ca. 16:45 in der Schlange. Da wurde von allen die dort standen mitgeteilt, dass vorne nur zwei Kassen offen waren. Ich sah da noch nicht nach vorne, weil ich noch net so weit vorn in der Schlange stand. Nach 45 Minutn stand ich soweit vorne, dass ich sehen konnte, dass dann 4 Kassen vor der Süd offen waren. Das aber erst nachdem ein Mann zweimal beim Ticketservice angerufen hatte.

Habe heute mit einem "insider" gesprochen (namen und aufgabe kann ich nicht nennen, is aber kein kleines Licht). Niemand in verantwortlciher Person hat nur annährend mit solchen Zahlen gerrechnet. Das PR ist gar nicht auf diese Zuschauermenge ausgelegt gewesen, was Parkplätze und Bustaktung betrifft. Noch am Mitwoch hat der Verein mit ca 25.000 Zuschauer gerrechnet.

Ist natürlich für alle Leidtragenden kein Trost und ich kann den Frust nur allzu gut verstehen (bin ja froh selbst nicht davon betroffen zu sein). Man sollte dem verein aber die Möglichkeit geben sich zu verbessern und nicht alles negativ zu sprechen. Was P&R angeht ist zum Beispiel der FCK gar nicht allein verantwortlich. Ich denke nächstes Heimspiel ist der FCK auch auf einen solchen Ansturm eingestellt. Ich schätze es werden jetzt auch noch 3000-4000 Dauerkarten zusätzlich verkauft.

Ich versteh diese ganze Aufregung gar nicht. Natürlich ist es ärgerlich wenn man am Kartenschalter steht und muss ewig lang warten bis man mal dran kommt. Aber warum die Karten am Spieltag holen ?

Das hätte man schon Tagelang vorher machen können. Ich glaube das ist nícht zu viel verlangt. Oder man holt sich eine Dauerkarte.

Ausserdem kam das ganze Chaos zustande weil in der Stadt und auf der Autobahn der komplette Berufsverkehr unterwegs ist. Ist halt ne scheiss Anstosszeit. Können wir aber nicht ändern.

Also für alle die es nicht geschafft haben: Kauft euch früher eine Karte oder eine DK.

In diesem Sinne

Rot Weiss Rot ein Leben lang

http://www.altrhoideiwel.de

altrhoideiwel-3.jpg

@ altrhoideiwel

Also das schreibst du sicher aus der Sicht von jemandem der in Lautern oder der Nähe von Lautern wohnt...ich komme von weiter weg, und hab ausser durch Vorverkauf, keine Chance vorher an Karten zu kommen.

Für Leute wie mich, macht der Tageskartenverkauf Sinn, und da kann man von einem Verein verlangen, dass es auch funktioniert. Zumindest hört man solche Probleme nicht von anderen Vereinen, von daher scheint es gestern schon ein "FCK Prob" gewesen zu sein.

@Altrhoideiwel: Ich muss mich dem Roten Riesen anschließen.

Viele sind gestern auch zum Stadion gegangen, weil sie erkannt haben, daß der Verein sie braucht. Wollen aber nur zu ausgewählten Spielen des FCK fahren. Und auch ein wenig spontan bleiben. Da ist nix mit vorverkauf!

Wer hätte denn auch damit gerechnet, daß soviele kommen? Du? Ich? Nein!

default_smile.png

Ich versteh diese ganze Aufregung gar nicht. Natürlich ist es ärgerlich wenn man am Kartenschalter steht und muss ewig lang warten bis man mal dran kommt. Aber warum die Karten am Spieltag holen ?
Das hätte man schon Tagelang vorher machen können. Ich glaube das ist nícht zu viel verlangt. Oder man holt sich eine Dauerkarte.

Ausserdem kam das ganze Chaos zustande weil in der Stadt und auf der Autobahn der komplette Berufsverkehr unterwegs ist. Ist halt ne scheiss Anstosszeit. Können wir aber nicht ändern.

Also für alle die es nicht geschafft haben: Kauft euch früher eine Karte oder eine DK.

In diesem Sinne

Ich wohn 150 Km von Lautern weg. Habe Sonntag per Onlineformular bestellt, dann Montag gegen Mittag ne Nachricht vom Ticketservice bekommen (es waren dabei die 3 ermäßigten Karten, die ich bestellt hab nicht berücksichtigt) und so erst Dienstag alles richtig bekommen und per Kreditkarte und Fax bezahlt. Dann war noch bis Freitag Zeit die KArten per Post zu schicken.

Im übrigen mussten auch viele Fans ihre KArten die sie schon länger bestellt hatten abholen. Also das ist kein gutes Argument von wegen DK oder früh bestellen. Manchne Leute wohnen nun mal nicht in Lautern!!!

Mal angenommen meine Karte wäre bis gestern nicht da gewesen. Und ir wäre mitgeteilt worden daß ich die Schalter abholen hätte müssen. Da hätte sich deine Aussage schon wieder relativiert. Solche Fälle gab es nämlich auch! Daß die Leute ne DK hatten und die dann am Schalter erst abholen mussten.

Wer hätte denn auch damit gerechnet, daß soviele kommen? Du? Ich? Nein!

default_smile.png

....und der Verein halt auch nicht. Daher war er auch nicht auf solch einen gigantishcen Ansturm vorbereitet. Aber besser so rum als das keine Sau käme
default_wink.png
.

Ich wohn 150 Km von Lautern weg. Habe Sonntag per Onlineformular bestellt, dann Montag gegen Mittag ne Nachricht vom Ticketservice bekommen (es waren dabei die 3 ermäßigten Karten, die ich bestellt hab nicht berücksichtigt) und so erst Dienstag alles richtig bekommen und per Kreditkarte und Fax bezahlt. Dann war noch bis Freitag Zeit die KArten per Post zu schicken.
Im übrigen mussten auch viele Fans ihre KArten die sie schon länger bestellt hatten abholen. Also das ist kein gutes Argument von wegen DK oder früh bestellen. Manchne Leute wohnen nun mal nicht in Lautern!!!
erstens all dies von tj und den vorrednern und zweitens kann man nicht zwie/drei tage vor dem spiel eine kampagne starten mit "spuerst du den puls" und "wir brauchen dich" um dann ueberrascht zu sein, wenn die leute das fuer bare muenze nehmen ...

Auch wenn man weiter weg wohnt und nur zu ausgewählten spielen möchte dann kann man sich die Karten auch vorher bestellen.

Ich möchte aber auch nicht sagen das unser Ticketservice der aller beste ist.

Als das neue DK System eingeführt wurde und man das erste mal durch die Drehkreuze musste gab es auch Probleme.

Es ist auch klar das der Verein sich was überlegen muss. Aber ich glaube wenn man früher plant dann passt das auch mit den Karten.

altrhoideiwel-3.jpg

In diesem Sinne

altrhoideiwel-3.jpg

Fährst du einfach 70 km nach KL um Karten abzuholen?

(zusammen also 140 km)

Kaufts du die eine Dauerkarte wenn du im voraus weist, daß du höchstens 10 Heimspiele besuchen kannst?

Zurück
Oben