Seitz ist kein wirklich so schlechter Spieler, ich könnte mir vorstellen, dass die Situation gegen Stuttgart aus der Vorsaison immer noch beim ein oder anderen im Kopf herumschwirrt. Grundsätzlich ist er meiner Meinung nach ein Spieler, bei dem sich Stärken und Schwächen die Waage halten. Er ist viel unterwegs, ist aktiv, macht aber manchmal genau das falsche, gerade bei Ballbesitz. Dafür ist er im Gegensatz zu Mikic einfach körperlich präsenter, auch bei Standards, wobei ich Mikic wohl eine etwas bessere Technik und Spielauffassung zutraue.
Für Seitz spricht, dass jeweils Jara, als auch Henke seine Fähigkeiten und Stärken als wichtiger einschätzen im Gegensatz zu Mikic. Gegen ihn spricht, dass Henke auch auf seiner Position sicherlich immer noch Nachholbedarf sieht. Ich denke, Mikics Chancen würden rapide steigen, wenn er ein paar cm größer und einiges mehr an Muskelmasse besitzen würde. Denn Seitz ist in der Rückwärtsbewegung wohl einfach besser, geht da gut in die Zweikämpfe und ist wie gesagt viel in Bewegung.
Dass Seitz keine absolute Rakete ist, steht außer Frage. Er verliert, und da ist die Kritik auch nicht unangebracht, relativ viele Bälle durch seine geringere Spielübersicht. Leider wirkt er in der ein oder anderen Situation dann noch etwas unglücklich, bereitet machmal eine Situation gut vor, hat den richtigen Gedanken, nur die Umsetzung klappt nicht wie erhofft. Irgendwie so eine Art abonnierter Pechvogel. Im Ligavergleich, was andere Mannschaften unserer Kragenweite so auf der Seitz-Position zu bieten haben (Böhme, Du Ri Cha, Michalke, u.a.), muss man jetzt aber mit seiner Person auch nicht total unglücklich sein.