Meiner Meinung nach kann Toppi zum Teufel gehen, solange es kein roter ist.
Rekdal und Schjönberg hätten sicher gerne Mertesacker, Frings und Klose geholt, muss aber aus irgendwelchen Gründen nicht geklappt haben.
Das was Toppmöller fordert, heisst, wir werfen mal wieder unsere Planung um und bauen mal wieder was neues. Rekdal wird sich tierisch freuen, wenn er 2-3 Spieler bekommt, die ihm vielleicht garnicht in sein Konzept passen, die er dann aber spielen lassen muss (weil Toppi da dann sicher drücken wird). Mit Schjönberg hat Rekdal konsens, da kommen dann auch die Spieler die er will (wenns möglich ist).
Ein Hauptproblem für die momentane Misere ist meiner Meinung (neben den Finanzen), dass in den letzten Jahren jedes Jahr ein anderer Trainer einen neuen Kader aufgebaut hat und wir jetzt nichts gewachsenes mehr haben.
Ist auch nicht immer leicht für einen neuen Spieler, im neuen Verein direkt Glanzleistungen zu bringen, gerade wenn man in eine total verunsicherte Truppe kommt. Und ich denke (ohne in meine Kristallkugel gesehen zu haben), dass die Planung von Anfang an so war, irgendwie die Hinrunde zu überstehen - was man sich sicher Punktemässig besser ausgerechnet hat - und dann in der Winterpause Spieler aus Skandinavien, die vergleichweise billig sind, weil die Verträge auslaufen zu holen. (Ich habe da noch einen Satz von Schjönberg im Kopf : "Ziel ist es, in diesem Jahr eine Mannschaft aufzubauen, die im nächsten Jahr oben mitspielt." ).
Man sollte einfach den beiden Zeit lassen, auf mich machen sie jedenfalls einen guten Eindruck.
Und Toppmöller - um endlich wieder zum Thema zurückzukehren - würde die Arbeit von Rekdal erschweren und die von Schjönberg unmöglich machen.