Schjoenberg ist für mich, spätestens nach seinen Auftritten gestern bei Premiere und dem SWR (Flutlicht), nicht mehr tragbar und gehört vor die Tür gesetzt. Ein Sportdirektor, der mit dem Anspruch "oben mitzuspielen" in die Saison geht, nach 11 Spiele auf einem Abstiegsplatz steht und nach dem Grottenkick (einzige Torchance nach 88 Minuten durch einen gegnerischen Verteidiger) eine "Steigerung" im Vergleich zu einem Pokalaus gegen den Drittligisten sieht, ist in seiner Wahrnehmung erheblich gestört und den kann ich auch nicht mehr für voll nehmen. Fakt ist, dass Schjoenberg diesen Kader zusammengestellt hat und dass sich dieser nicht aus eigener Kraft retten kann, halte ich für ziemlich sicher.
Genauso ist mir klar, dass Toppmöller unmöglich so selbstlos sein kann, wie er sich gestern darstellt, das heißt er wird ein Interesse verfolgen (Präsidentschaft in geraumer Zeit?). Diesen Preis muss man aber meiner Meinung nach unbedingt zahlen, denn die Darstellung außerhalb des Platzes ("Wir haben 1 1/2 Stunden geredet, ich konnte mir kein genaues Bild machen", Göbel) ist mittlerweile genauso indiskutabel wie außerhalb und wo die Transferpolitik des derzeitigen Sportdirektors hinführt, sieht man anhand eines kurzen Blickes auf die Tabelle. Deshalb sollte man Schjoenberg ganz, ganz schnell loswerden, Toppmöller (notgedrungen) sämtliche Kompetenzen erteilen und darauf hoffen, dass der jetzige Präsident und Vorstand von den Mitgliedern die Quittung erhält und wir irgendwie 4 Mannschaften finden, die noch schlechter sind als wir. Der Trainer macht auf mich nach wie vor keinen schlechten Eindruck und sollte zumindest bis zum Winter weitermachen, weil er leider Gottes die ärmste Sau ist und von seinen Spielern bitterlich im Stich gelassen wird.
Und jetzt Feuer frei!