Bei einigen Filmen am heutigen Abend habe ich doch zwiespältige Gefühle. Aber ich hau' sie mal schnell raus, um mich dann schnell aktuelleren und wichtigeren Dingen zuzuwenden
:
Elementarteilchen (D, 2006); einsfestival, 20:15 - 22:00 und Wh 02:15 - 04:00
Bei Houellebecq fragt man sich schon, ob er seine teilweise radikalen Positionen ernst meint oder ob er nicht doch nur ein Provokateur um des lieben Profits willen ist. Sollte es Letzteres sein, dann hat er jedenfalls sein Ziel erreicht: der Absatz der Bücher ist reißend und es existieren mittlerweile zu mehreren Romanen Verfilmungen. Hier haben wir nun eine davon - und das schauspielende Aufgebot ist (für deutsche Verhältnisse) nicht von schlechten Eltern. Ob einem Houellebecq's Stil (bzw die filmische Umsetzung) nun zusagt, steht aber auf einem anderen Blatt... und außerdem stellt sich auch die Frage, ob es dem Vorlagen-unkundigen Zuschauer nicht etwas an Durchblick mangeln könnte...
High Fidelity (USA/GB, 2000); zdf.neo, 20:15 - 22:00
Manche lieben diese Beziehungs-Tragikomödie, andere können überhaupt nichts damit anfangen. Auch hier handelt es sich um eine Literaturverfilmung eines Buch-Autors, dessen Werke sich in der Filmindustrie großer Beliebtheit erfreuen: Nick Hornby (vielen sicherlich als Autor von "Fever Pitch" bekannt). Bei erster Ansicht fand ich den Streifen sehr gut, einige Jahre später war ich dagegen fast schon gelangweilt. Kann sein, daß es tagesform-abhängig ist
Dark Knight (USA, 2008 ); pro7, 20:15 - 23:15 und Wh 23:15 - 02:05
Tja, Comicverfilmungen... Fristeten sie vor 20-25 Jahren noch ein Nischendasein, hat sich dies mit zunehmendem Einsatz von Computertechniken in ein Mainstreamphänomen verwandelt. "Dark Knight" erlangte zusätzlich noch eine Art Extra-Prominenz, da Joker-Darsteller Heath Ledger kurz nach Beendigung der Dreharbeiten an den Folgen eines tödlichen Medikamentenmixes verstarb. So unglücklich der Grund für diese spezielle Aufmerksamkeit sein mag, unverdient ist sie nicht! Mit Christian Bale als Batman und eben Heath Ledger als Joker sind zwei fanatische Schauspieler am Werk, unterstützt von weiteren Hochkarätern der Zunft (Eckhardt, Caine, Gyllenhaal, Oldman, Freeman); wobei alle anderen Figuren neben Ledger's amoklaufendem Psychopathen zu verblassen drohen. Ach so: der schon weiter oben in diesem Thread angesprochene Christopher Nolan nahm hier übrigens auf dem Regiestuhl Platz!
Reykjavik - Rotterdam (ISL, 2008 ); ard, 01:15 - 02:40
Ok, ich muß zugeben, daß ich nicht mehr die frischesten Erinnerungen an den Streifen habe (auf ne Erklärung verzichte ich
), aber ich fand den ganz ok. Ich zitiere mal kurz die Cinema: "Thriller aus Island mit herbem Humor. - Seemann Kristófer plant eine allerletzte Alkoholschmuggelfahrt, kehrt mit einem gestohlenen Gemälde zurück und gerät in einen Strudel aus Gewalt und Verrat… "
Soweit die Filme. Eine Doku ist mir noch aufgefallen:
Gefährliches Trinkwasser (D, 2012); 3sat, 20:15 - 21:00
Kenne die nicht, hört sich aber interessant an. - "Die Dokumentation 'Gefährliches Trinkwasser' ist eine spannende Spurensuche nach den Quellen des Urans im Trinkwasser. Sie verfolgt die Fährte von dem kleinen Dorf Palmzin in Mecklenburg-Vorpommern bis in die Phosphatminen Marokkos." - Da die Sendung schon auf youtube verfügbar ist und es hier ja einige Doku-Konsumenten gibt, kann vielleicht jemand was dazu sagen.