Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Umbenennung des Fritz-Walter-Stadions? (kicker.de)

derzeit haben wir noch die mietminderung, aber die fällt dann auch weg.
um das zu kompensieren müssten wir bei gleichbleibenden einnahmen am spieleretat sparen. d.h. wir hätten dann einen spieleretat von mannschaften, die sich im unteren mittelfeld eher tabellenende der zweiten liga bewegen.der zuschauerschnitt ist derzeit schon gut, mit merchandising verdienste nohc was. tv gelder kriegt jeder in der liga abh. von der platzierung.

mit guter personalpolitik kannste zwar noch was reißen, aber letztlich wärs ein schleichender untergang.

das stadion mit seinen verpflichtungen ist ein klotz am bein in der zweiten liga. daher müssen wir schauen wie wir in die erste liga kommen. sonst gibts den verein in ein paar jahren nihct. das ist finanziell ne spirale nach unten. jedes jahr geht der spieleretat zurück, die einnahmen sinken, usw.

ist zwar sehr schade, den stadionnamen zu verkaufen. aber uns wird nix anderes übrig bleiben um konkurrenzfähig zu bleiben!

danke dir. das kapieren hier aber einige nicht

@mika

sanogo und kroos sind sehr wohl unterschiedlich. ein sanogo war hier mal in lautern erfolgreich. derzeit ist ein aufstieg möglich. warum sollte er nicht kommen, der hier seine beste zeit hatte? die fans haben ihn hier gefeiert.

ein kroos hat soviel mit dem fck zu tun, wie ein vegatarier mit fleisch. also warum sollte er kommen?

und das mit fritz walter früher. wenn mein verein irgendwann sich mal nicht mehr 2.liga leisten kann, ist mir das ziemlich wurst. wir leben heute und wenn du bock hast auf unterhaching, kickers , jena oder paderborn. ich nicht.

meinst du der kuntz bringt das thema auf den tisch, um dich zu ärgern?

es gibt wohl kaum einen anderen ausweg. sonst hätte er dieses kontroverse thema niemals zur tagesordung gebracht.

also, geh davon aus, es muss sein.

und es gibt andere möglichkeiten einen fritz walter zu würdigen. aber lassen wir das.

du kapierst es eh nicht.

das stadion mit seinen verpflichtungen ist ein klotz am bein in der zweiten liga. daher müssen wir schauen wie wir in die erste liga kommen. sonst gibts den verein in ein paar jahren nihct. das ist finanziell ne spirale nach unten. jedes jahr geht der spieleretat zurück, die einnahmen sinken, usw.

Auch die erste Liga birgt eine Gefahr - nämlich die, daß man wieder absteigt! Nehmen wir mal an, einfach so, wir steigen diese Saison auf. In dieser Saison können wir sicher die volle Miete zahlen, alles in Butter. Und nehmen wir mal des weiteren an, einfach so, daß wir gleich wieder absteigen. Was wäre das ein Geschrei in der Presse (und von Wollitz) wenn der FCK wieder eine Mietminderung beantragen würde weils ansonsten finanziell nicht hinhaut! "Schon wieder dieser pfälzische Verein, der Steuerzahler subventioniert einen Fußballverein, Wettbewerbsverzerrung etc." - das wäre das Geschrei was (wieder) aufkommen würde. Nur viel schlimmer. Glaube nicht, daß bei solch einer Resonanz die Stadt es sich nochmal erlauben könnte die Miete zu mindern. Aber vielleicht findet sich ja doch noch irgendwo das scheue Reh...
default_icon_smile.gif

die meisten schauen auf die kohle. und da werden wir nicht mithalten können.
frederico ist sich eh schon so gut wie sicher mit dem ksc einig. laut gerüchten.

klar hat kuntz spieler geholt, mit denen hätte ich nie und nimmer gerechnet.

aber er wollte sicher für den sturm andere kaliber holen und hat absagen bekommen.

by the way, laut bild will bremen sanogo im winter hergeben. das wär doch was....

Ich sage ja nicht das wir jeden Spieler bekommen würde, das natürlich nicht, das hängt auch vom Spieler ab wie geil er auf Fußball ist. Will einer nur Kohle verdienen? Oder will einer kicken mit der Hoffnung in 2 Jahren dann mehr zu verdienen und sich zu verbessern. Und die Spieler die geil auf Fußball sind kommen auch eher zum FCK und genau die will ich auch sehen bei uns. Das sind nämlich die die den Betze umgraben!

du kapierst es eh nicht.

wieso so herablassend? wenn mika hier irgendwas ned kapiert, dann kapier ich und einige andre es genau so wenig. es gibt eben leute, die gegen den verkauf vom stadionnamen sind, die machen sich aber genau so gedanken und kommen vllt zu nem andren ergebnis als du bzw setzten andere prioritäten.

vllt kapierst du das nicht, aber ich denk eigentlich schon

Also von mir aus kann das Stadion Allianz Arena Fritz Walter heißen, wenn dafür im Jahr 2 Millionen rüberkommen, trotz allem heißt das Stadion egal nach welcher Umbenennung, doch immer noch Stadion am Betzenberg, Fritz Walter Stadion oder Betze, der Name ändert sich doch nur für Presse Funk und Fernseh, keiner von euch wird doch je Allianz Arena sagen, wenn es so kommen sollte.

Also von mir aus kann das Stadion Allianz Arena Fritz Walter heißen, wenn dafür im Jahr 2 Millionen rüberkommen, trotz allem heißt das Stadion egal nach welcher Umbenennung, doch immer noch Stadion am Betzenberg, Fritz Walter Stadion oder Betze, der Name ändert sich doch nur für Presse Funk und Fernseh, keiner von euch wird doch je Allianz Arena sagen, wenn es so kommen sollte.

Es geht eher um den Verkauf einer Ehrung eines Menschen, anstatt was wir sagen.

Mit welchem finanziellen Betrag dürfte man so in etwa rechnen bzw. wie sind die Größenordnungen in Deutschland?
schwer zu sagen, hab das hier von schalke gefunden - die spielen, wortwörtlich, in einer anderen Liga -ich schätze 2 Millionen wäre da schon drin.

Der Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 überlegt, die Namensrechte an der Arena 'AufSchalke' zu verkaufen. Wie die 'Sport Bild' berichtet, ist der Elektronik-Konzern Samsung interessiert.

Nach Angaben des Magazins sind die Koreaner bereit, drei bis fünf Millionen Euro pro Jahr für die Umbenennung der 2001 eröffneten Multifunktionsarena zu zahlen. Schalkes Vizepräsident Josef Schnusenberg bestätigte Gespräche mit den Verantwortlichen des Unternehmens.

"Samsung ist an uns herangetreten. Ob wir die Namensrechte tatsächlich verkaufen, ist längst nicht entschieden. Da kommen viele Dinge zusammen, die zuvor noch geklärt werden müssen", sagte er.

Die Ehrung besteht doch weiter wenn im Namenszug immer noch Fritz Walter dabei steht, das hat doch dann gar nix damit zu tun, im Gegenteil durch den Sponsor wird der Name Fritz Walters noch weiter aufgewertet.

Es geht meiner Meinung nach um den Erhalt des FCK´s im Profifussball - das sehe ich als wesentlich größeres Denkmal für Fritz als alles andere. Es geht um den Verein der von Fritz-Walter grundlegend geprägt wurde. Ich finde man sollte den Stadion-Namen nicht überfrachten mit Symbolik.

Wenn nich hier lese dann hätte man in den 80er den Namen nicht ändern dürfen, verstehe ich nicht wirklich worum es geht. Fakt ist das Stadion trug über 20 Jahre den Namen - die Gegebenheiten sind numal neue und dem muss man Rechnung tragen wenn man nicht in der Lage ist andersweitig Gelder zu erschliessen. Die Frage ist doch im wesentlichen können wir es uns erlauben auf eine Einnahmquelle zu verzichten die alle anderen Konkurrenten nutzen?

@mika: Wer reibt sich denn die Finger? Würde mich echt mal interressieren wen du da konkret mit meinst. Auch wenn viele eine Umbennung akzeptieren oder befürworten, bedeutet es doch nicht gleich im Umkehrschluss dass man sich freut, dass der Betze nicht mehr Fritz-Walter Stadion heisst. Ich finde die ist zu kurz und viel zu allgemein gedacht. Ein solch unbelastbares Statement ist polpulistisch und dient der Unterstreichung deines eigenen Standpunktes, nicht mehr.

BASF Fritz Walter Stadion ist im Gespräch! Da kommen bestimmt 2 Millionen rüber!

BASF Fritz Walter Stadion ist im Gespräch! Da kommen bestimmt 2 Millionen rüber!
Wie kommt ihr denn darauf?

Soweit ich es mitbekommen habe, gehört das Stadion doch der Stadt.

Ich glaube nicht, das die Stadt K,lautern, die komplette Summe an den Verein weitergibt. Gerade da die Stadt nicht weiß, wie sie die Kredite für das Stadion zurück zahlen soll, wäre das Wahnsinn. Ich denke mal, das max 50% der Sponsorensumme an den Verein geht.

das namensrecht liegt beim verein. und jetzt ab damit ins clowns-forum und staatsvereins stimmung machen
default_tongue.png

das namensrecht liegt beim verein. und jetzt ab damit ins clowns-forum und staatsvereins stimmung machen
default_tongue.png
Das mag ja sein, aber bei mehr Einnahmen wird der FCK mit Sicherheit auch die volle Stadionmiete zahlen müssen.

Alles andere, wirst du den nicht Fußballbegeisterten in Lauter nicht erklären können.
default_wink.png

ja das mag auch sein
default_wink.png
aber das ist dann verhandlungssache. erstmal geht das ganze geld an den verein.

edit: wobei bei euch ja auch in liga 2 die miete reduziert wird, is bei uns also ned so was besondres... wollt ich nur nochmal gesagt haben

Also ich fänds schon ziemlich scheiße wenn das stadion irgentwie "AOL-Arena", "Allianz-Arena", ... oder so heißen würd. Aber wenns nicht anders geht, muss es wohl sein. Wenn "Fritz-Water" dann noch im namen drinn ist, gehts ja noch...

ja das mag auch sein
default_wink.png
aber das ist dann verhandlungssache. erstmal geht das ganze geld an den verein.

edit: wobei bei euch ja auch in liga 2 die miete reduziert wird, is bei uns also ned so was besondres... wollt ich nur nochmal gesagt haben
Es geht ja auch nicht um die normale Staffelung. Das ein Verein in Liga 2 weniger zahlen muß als in Liga 1, geht ja vollkommen in Ordnung.

Aber das gehört hier nicht hin, hier gehts um die Umbenennung des Stadion Namens, welcher auf jeden Fall sinn macht. Nur so kann die Stadt K,lautern die Kredite

für das Stadion ab bezahlen (durch die höheren Mieteinnahmen), was in ein paar Jahren dann auch dem Verein zu gute kommen kann.

Die Satzung (Art. 1 III S.1: "Name: FWS") müsste ja geändert werden, das Stadion ist meines Wissens in der stadteigenen Stadiongesellschaft, bloß wer entscheidet letztlich, ob und an wen Name verhökert wird? Mitglieder, Vorstand, die Gesellschaft?

Ich frage deshalb so unbedarft, weil in den Ligen ja mittlerweile fast 80% der Stadionnamen geändert wurden und es sicherlich auch an anderen Orten kritische Stimmen gab, ich aber nicht mitbekommen habe, von wem das letztlich bestimmt wurde, sondern einfach nur die Tatsache, dass es nun anders ist.

Die Satzung (Art. 1 III S.1: "Name: FWS") müsste ja geändert werden, das Stadion ist meines Wissens in der stadteigenen Stadiongesellschaft, bloß wer entscheidet letztlich, ob und an wen Name verhökert wird? Mitglieder, Vorstand, die Gesellschaft?
.

(1) Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball- Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot/weiß. Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion.

Gilt der Artikel in der Form eigentlich heute noch? Als er aufgesetzt wurde gehörte das Stadion dem Verein...heute besitzt der Verein kein Stadion.

von mir aus kann unser Fußballtempel weiss Gott wie heissen.

Wie ja hier schon ebenfalls gesagt wurde, gehen wir alle "uff de Betze", wenige ins Fritz-Walter-Stadion und schon gar keiner wird in die XY-Arena gehen - außer Gäste.

Die Hamburger gehen nach wie vor zum Volkspark, kein Dortmunder geht in den Signal-Iduna-Park. Solche Namensgebungen fruchten nur bei neuen Stadien - siehe Allianz-Arena.

Also "unser Fritz" war eh peinlich berührt von der Namensgebung, was er ja bei der Namensgebung auch zugab.

Im Übrigen ehrt man solch' einen großartigen Fußballer in dem man über sein Fußballspielen noch viele Jahre mit einem Funkeln in den Augen spricht und nicht in dem man das Betzenbergstadion umbenennt.

die fans der vereine gehn natürlich weiterhin in de volkspark oder sonstwohin, aber frag mal ein jüngeres klientel wie das stadion in hamburg heist. die gucken dich ganz dumm an wenn du denen erzählen willst das es volkspark stadion heißt. ich befürchte wirklich, dass die traditionellen namen früher oder später größtenteils in vergessenheit geraten. natürlich nicht in der fanszene des vereins, aber allgemein im rest der republik

Die Verbindung von alt und neu könnte doch so einfach sein: AVM-Fritz!-Walter-Stadion,nur so als Idee. Damit hätte man einen Namenssponsor und gleichzeitig die größte Fritz-Box der Welt
default_biggrin.png
:D:D

Als Kompromiss sollte das zumutbar sein, Einheimische gehen nach wie vor ins Fritz-Walter-Stadion, Gäste kommen in die AVM-Arena.

Die Verbindung von alt und neu könnte doch so einfach sein: AVM-Fritz!-Walter-Stadion,nur so als Idee. Damit hätte man einen Namenssponsor und gleichzeitig die größte Fritz-Box der Welt
default_biggrin.png
:D:D
Als Kompromiss sollte das zumutbar sein, Einheimische gehen nach wie vor ins Fritz-Walter-Stadion, Gäste kommen in die AVM-Arena.

"Den" finde ich guuuuuuut!!!
default_biggrin.png
:twisted:
default_biggrin.png

von mir aus kann unser Fußballtempel weiss Gott wie heissen.
Wie ja hier schon ebenfalls gesagt wurde, gehen wir alle "uff de Betze", wenige ins Fritz-Walter-Stadion und schon gar keiner wird in die XY-Arena gehen - außer Gäste.

Die Hamburger gehen nach wie vor zum Volkspark, kein Dortmunder geht in den Signal-Iduna-Park. Solche Namensgebungen fruchten nur bei neuen Stadien - siehe Allianz-Arena.

Also "unser Fritz" war eh peinlich berührt von der Namensgebung, was er ja bei der Namensgebung auch zugab.

Im Übrigen ehrt man solch' einen großartigen Fußballer in dem man über sein Fußballspielen noch viele Jahre mit einem Funkeln in den Augen spricht und nicht in dem man das Betzenbergstadion umbenennt.

er war nicht peinlich berührt, es machte ihn nur verlegen,

weil er ein bescheidener mensch war.

@ST:

gut das du hier ja wieder alles weißt und kapierst.. erleuchte uns mit deiner grenzenlosen weisheit und bringe einem dummen vorderpfälzerbauern,wie ich einer bin, bitte noch was bei und hol mich in den olymp der göttlichen fußballweisheit hinauf, BITTE !!!!!!!
default_icon_cool.gif

Zurück
Oben