Ich denke jeder stimmt mir zu, wenn ich sage, dass unser Spielpotenzial net überragend ist. Aber dennoch hat man zumindest in den meisten Spielen gesehen, dass es ausreichen müsste um die Klasse zu halten, wenn man die Ressourcen richtig einsetzt und natürlich bissel Glück hat.
Zum Thema Taktik und Aufstellung möchte ich jetzt hier nichts mehr sagen, nur so viel, ich hoffe Sasic hat gemerkt wie es nicht geht und macht solche Fehler/Experimente(Opara, ein Sturm daheim gegen Koblenz, komische Auswechslungen) nicht mehr!
Zum Thema Heimschwäche:
Klar kann man sagen, das junge Team hat nicht die nerven und daheim sind die Erwartungen höher, aber dafür kann kein Fan was. Natürlich erwartet man Daheim mehr.
Daheim werden die Punkte geholt die man braucht.
Ist das Stadion leer, dann heisst es, wo ist die Unterstüzung, ist es voll, dann heisst es so eine Kullisse setzt die Mannschaft zu seh unter Druck. Wird gepfiffen sind die Fans Schuld, wird nicht gepfiffen, dann raunen Sie und sind natürlich auch Schuld.
Wenn man ewig lang Probleme hat das Tor zu machen oder hinten liegt, dann wird vielleicht das Publikum unruhig.
Aber wir haben die letzten 3 Heimspiele geführt und dann schlecht gespielt.
Klar haben die Spieler Druck! Es geht um die Existenz, dass soll auch jeder wissen, aber der Druck ist da, egal was die Fans machen.
Ich denk jeder Spieler macht sich selber Druck und weiß was auf dem Spiel steht, aber dafür kann kein Fan was.
Und zum Mythos die Fans können so viel beeinflussen:
Hab es schon öfters geschrieben, aber nochmal. Nicht die Stimmung oder die Fans sind hauptverantwortlich für den Heimvorteil. Selbst Mannschaften ohne wirkliche Fans haben nen Heimvorteil. Fängt ja schon ganz unten an in der Kreissklasse, da sind auf keiner Seiten Fans aber es gibt bewießenermaßen einen Heimvorteil im Schnitt.
oder Vereine wie Wolfsburg und Hoffenheim, die haben auch einen Heimvorteil ohne gute Fans.
Natürlich können die Fans auch mal ne Mannschaft nach vorne peitschen, aber ich glaub des wird überschätzt.
Glaub auch nach Anschlußtoren wie gestern, war die Mannschaft net unbedingt deswegen dann besser, weil die Fans auch zurück waren, sondern jeder SPieler selbst denkt sich ja nach nem Anschlußtor, so jetzt geben wir nochmal alles.
Ich denke der Heimvorteil ist nicht ganz rational zu erklären, aber hat bestimmt auch viel mit Anreisestress, bessere Platzkenntnisse , gewohnte umgebung usw zu tun.
Natürlich kann es in gewißen Situationen das Prozent extra freischalten, aber in den Jahren des Erfolges, hatten wir einfach auch ne gute Fußballmannschaft, mansche Spieler könntest das ganze Leben anfeuern die werden net dadurch zum Superstar.
Ich find des einfach zu einfach und unfair die Schuld in irgendeinerweiße auf die Fans zu schieben. Sie investieren viel Zeit und Geld(viele haben auch nicht besonders viel) und sind die ganze Woche Schei*e drauf wegen so Spielen wie gestern. Und dass nur noch 25Tsd bekloppte ins Stadion kommen, ist nach so Auftritten, mehr als Verständlich.
Was wir jetzt brauchen, ist ein gutes Fingerspitzengefühl vom Trainer, bessere Stadards bzw besser bei defensiven Standards stehen und auch Glück. Ich hoffe wir gewinnen irgendwie in Paderborn, auch wenn ich kein gute Gefühl hab, weil es jeder schon wieder einplant und Paderborn wohl ne trotzreaktion zeigen wird. Außerdem erhoff ich mir offensiv einiges von Simpson Rückkehr.