Neuer: Sicher wenn er gebraucht wurde, was weit weniger der Fall war, als man vorher befürchten mußte.
Lahm: Hinten sicher und mit häufigen Ausflügen nach vorne, wo er ordentlich Druck machte.
Mertesacker: Diesmal deutlich solider als in den vorherigen Spielen. Außerdem vollster Körpereinsatz, als er einen Ball mit der Visage aufhielt.
Friedrich: 1.LS-Tor und erneut ein starkes Spiel in der Defensive. Half zudem Boateng öfters auf links.
Boateng: Defensiv gut, offensiv wie gehabt mittelmäßig, aber was soll's? Solange er seine Defensivarbeit zur Zufriedenheit erledigt, paßt das schon so...
Khedira: Unauffällig, aber gerade deswegen extrem wichtig im defensiven Mittelfeld, wo er haufenweise Löcher stopfte und dem argentinischen Kreativpersonal auf den Zehen stand.
Schweinsteiger: Super Länderspiel von ihm! Ich habe ihn in frühereren Jahren oft kritisiert und dachte nicht, daß er nochmal so einen großen Schritt nach vorne machen würde! Der Wechsel vom rechten MF in die Zentrale (und wahrscheinlich auch der Ausfall von Ballack) haben ihn offenbar richtig gepusht.
Müller: Was soll man noch sagen! Großartig.
Özil: Erneut ein sehr gutes Spiel. Technisch stark, verarbeitet die Bälle gut, ist schwer auszurechnen für die Gegner, da er auch 1gg1 gehen kann.
Podolski: Vielleicht nicht so auffällig, wie tw in vorherigen Spielen, aber trotzdem konstant auf gutem Niveau und immer gefährlich im Vorwärtsgang + mit guten Zuspielen.
Klose: Eine Saison lang fast nur auf der Bank gehockt. Einige Kilo abgenommen vor dem Turnier und nun das! Miro Fußballgott!
Löw: Egal, was die Kritiker alles vorher genölt haben, er hat seinen Kurs durchgezogen und der Erfolg gibt ihm recht. Die Zusammenstellung der Mannschaft ist exzellent, die Spieler sind fit und die taktische Grundordnung stimmt. Was auch immer noch kommt, er (und natürlich die ganze Mannschaft) ist schon der Gewinner.
Wenn man zurückdenkt an den Rumpelfußballerhaufen unter Vogts, Ribbeck, Völler muss man vor Löw (und Klinsmann) tief den Hut ziehen. Das ist eine Nationalmannschaft, die schön UND erfolgreich Fußball spielt. Wann gab es das zuletzt? 1972?
Aber echt! Ich muß sagen, daß ist nach 1990 die beste deutsche Nationalmannschaft, die ich persönlich mitbekommen habe. Und da war es spielerisch nicht so gut wie jetzt!