Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Vorbereitung Saison 15/16

Wenn sich einer fragt, was unser Pressechef macht, wärend die Spieler auf dem Platz sind:

default_icon_mrgreen.gif

Er ist wieder da.

Aufstellung gegen HB Koge:
Alomerovic – Ziegler, Schindele, Mockenhaupt, Ring, Jenssen, Fomitschow, Görtler, Deville, Osei Kwadwo, Przybylko

Gibt's einen Ticker?
*duck und weg*
default_wink.png

1:2 verloren gegen eine Mannschaft mit Regionalliga Niveau, das macht mir Hoffnung auf ein guten Start in die Saison.  

Da können wir nur hoffen das Schupp noch aktiv wird auf dem Markt. 

1:2 verloren gegen eine Mannschaft mit Regionalliga Niveau, das macht mir Hoffnung auf ein guten Start in die Saison.  

Da können wir nur hoffen das Schupp noch aktiv wird auf dem Markt. 

Einen fast Drittligisten haben wir fast zweistellig abgeschossen...
Ohne etwas schönreden zu wollen, aber weißt du wie die Jungs trainiert haben oder was der Trainer ausprobiert hat oder welche taktische Vorgaben es gab? Weder würde ich bei einem Sieg gegen einen Bundesligisten den Aufstieg fest einplanen noch nach einer Niederlage gegen einen unterklassigen Gegner vom Abstieg träumen!

Wartet doch einfach mal die ersten 5 Spiele ab, die zumindest eine Tendenz darstellen.

Das ist schon der Hammer wie hier manche anfangen zu heulen wenn man mal ein Testspiel verliert. Leute wacht mal auf das ist und war nur ein Testspiel!
Ich kann mich scusi81 nur anschließen!

Niederlagen in der Vorbereitung sind meistens hilfreicher als Siege. Wenn alles immer reibungslos läuft, verfällt man auch schnell in eine Zufriedenheit, die es nie geben darf. Hoffentlich hat man an Erkenntnissen gewonnen, sei es personell oder taktisch.
Ich finde es auch nicht verkehrt, gegen kleinere Kaliber zu testen. In der Liga werden wir vermutlich wieder 25-28 mal den Ball überlassen bekommen und müssen das Spiel machen. Das können wir gegen Trier und Köge besser üben als gegen einen Erstligisten, bei dem wir dann ein 1:1 holen und super happy sind.

Eine Woche vor dem Saisonstart sollte man die Spiele schon ernst nehmen, aber wie ihr schon schreibt warten wir die ersten fünf Spiele ab, hoffentlich geht es in die richtige Richtung. 

Waren dort. Kein schöner Kick, wirklich mieses Spiel, O-Ton eines Fans in der Halbzeit, der alle bisherigen Spiele gesehen hat: "Das bisher schwächste Testpiel..." Stimmt wohl. Kaum brauchbare Szenen, viel Leerlauf, teils gravierende Fehler im Defensivverbund inkl. Keeper (leider), vorne fehlten Genauigkeit und Durchschlagskraft, insgesamt viel zu wenig brauchbare Chancen/Abschlüsse. Koge hat das phasenweise clever und für ihre Verhältnisse fußballerisch gut gemacht - sie hatten gute Phasen, wo sie sich die Führung auch verdient haben, teils sehr hart eingestiegen sind und man erkennen konnte, dass sie mehr zuzusetzen hatten und wollten, was wohl auch unserem Trainingslager geschuldet ist (v.a. Mitte zweiter Hälfte).
Wie schon richtig gesagt wurde, war die erste Halbzeit mit Ausnahme von Ring, evtl. Ziegler und Jenssen mehr oder weniger eine B- oder Reservemannschaft, wobei gerade Fomitschow und Görtler noch den besten Eindruck hinterlassen haben. Mockenhaupt wurde als RVer getestet, Ziegler spielte neben Schindele. Das System war jeweils 4-4-2, wobei Runjaic-like das bekannte Spiel gespielt, sprich bei Ballbesitz auch mal mit Dreierkette mit Ring in der Zentrale und weit aufgerückten Außenverteidigern agiert wurde. Das klappte heute wiederum nur bedingt.
Mit den vielen Wechseln während der zweiten 45 Minuten kam für einen ganz kurzen Moment etwas Schwung über die Außen. Dann war's auch schon wieder vorbei mit der Herrlichkeit. Alomerovic sah bei beiden Gegentoren leider nicht gut aus, wirkte auch bei den Abschlägen nicht sattelfest. Vorne waren Deville und Pritsche fast unsichtbar, Letzterer auch darüberhinaus mit extrem unglücklichen Aktionen, wenn er mal am Ball war. Beide bekamen aber auch zu wenig gute Bälle... Hofmann und Mugosa waren später auch nur minimal besser...
Letztendlich ein wenig aussagekräftiges Spiel, wobei gewisse Abschlussprobleme und einige technische Unzulänglichkeiten nicht nur auf schwere Beine zurückzuführen sind, denke ich. Es gibt noch viel Arbeit...

So Testspiele sind  nicht wirklich aussagekräftig, weder in die eine noch in die andere Seite.
<a data-mentionid="6" data-ipshover-target="http://www.roteteufel.de/index.php?/profile/6-ph114/&do=hovercard" data-ipshover="" href="<___base_url___>/index.php?/profile/6-ph114/">@ph114</a>
Wie war Halfar?
Hab so die Vermutung das momentan unser komplettes Offensivspiel von ihm abhängig ist, wenn der mal nen schlechten Tag erwischt oder ausfällt haben wir ein Problem.

Genau so sehe ich das auch  und auf dauer wird es nicht gut gehen, der Gegner wird sich drauf einstellen das unser Spiel nur über Halfar läuft. 
Trochowski ist ablösefrei zu haben da würde ich nicht zweimal überlegen. 

So Testspiele sind  nicht wirklich aussagekräftig, weder in die eine noch in die andere Seite.
<a data-mentionid="6" data-ipshover-target="http://www.roteteufel.de/index.php?/profile/6-ph114/&do=hovercard" data-ipshover="" href="<___base_url___>/index.php?/profile/6-ph114/">@ph114</a>
Wie war Halfar?
Hab so die Vermutung das momentan unser komplettes Offensivspiel von ihm abhängig ist, wenn der mal nen schlechten Tag erwischt oder ausfällt haben wir ein Problem.
Ja, ohne ihn ging echt wenig. Er selbst spielte ja nur so 25-30 min. Da war Licht und Schatten, hatte auch 1-2 Ballverluste, aber eben auch ordentliche Aktionen in der Vor-Vorbereitung mit dem Ball am Fuß, eine gute Flanke über links, die nicht verwertet wurde und kurz vor Schluss einen starken Freistoß von rechts, der an die Latte ging (oder gelenkt wurde). Er spielte heute nur über links, anders als zuletzt - leider auch auf der für uns falschen Seite
default_icon_wink.gif

Genau so sehe ich das auch  und auf dauer wird es nicht gut gehen, der Gegner wird sich drauf einstellen das unser Spiel nur über Halfar läuft. 
Trochowski ist außer Reichweite, der will in die erste Liga.

Ich werf mal den Namen Ivanschitz in die Runde...
default_wink.png

Mir persönlich würde auch so ein erfahrener Spiele wie Ivanschitz oder Trochowski gut gefallen, wobei letzterer finanziell sehr weit weg ist von dem, was wir momentan bezahlen. Sonst müsste die Rolle des "Halfar-Ersatzes" jemand anderes einnehmen. Ring könnte es, wenn er die Form vor seiner Verletzung finden würde. Klich könnte es von den Anlagen sicher auch. Vielleicht überrascht uns aber auch ein Görtler. Da ich von unserer Vorbereitung bisher nur gelesen habe, fehlt mir natürlich einiges, um es laienhaft einschätzen zu können. Persönlich hat mir unser System mit wenigen Ausnahmen bis zum 30. Spieltag gut gefallen. Wir haben die Gegner dominiert, teilweise an die Wand gespielt und uns viele Torchancen herausgespielt. Wenn wir einen Knipser vorne gehabt hätten, dann würden wir uns hier definitiv gerade den Kopf zerbrechen, wo wir die Punkte für den Klassenerhalt in Liga 1 holen könnten... ?Deshalb würde ich das System nicht auf den Kopf stellen, da es gut funktioniert hat. Die letzten 4 Spielen waren eine Mischung aus allem (Angst, Einstellung, Unvermögen, Pech, Schiris etc.), was zusammen einen riesigen Durchfall ergab. ?

Hab ich ja auch schon im "ich wünsche mir..." Thread geschrieben. Andreas Ivanschitz würde unserer Babytruppe richtig gut tun.
Mir ist diese Truppe deutlich zu jung und - wie letztes Jahr - ohne einen Spieler wie es Silvio Meißner war. Ein Spieler der qualitativ deutlich über der 2. Liga steht und mit seiner enormen Erfahrung eine Schlüssel / Leaderfunktion übernehmen würde.
Da der Berater von Ivanschitz ja schon angekündigt hat, auch mit 2. Liga Clubs zu verhandeln wäre es imho absolut fahrlässig sich nicht um ihn zu bemühen.
Und wenn er ohne ein Interesse von unserer Seite zu 60 München wechselt, dann platzt mir der Kopp

Nur werden wir es nie erfahren, ob wir uns um ihn bemüht haben, falls er nicht zu uns wechselt. 
Mal ganz davon abgesehen sehe ich auch nicht, wie er bei uns reinpassen soll. Auf der 10 würde ich lieber mit Halfar spielen, auf der 8 lieber mit Ring und auf der 6 haben wir Karl (der wohl nicht wechselt) und Ziegler, der unser finanzieller Königstransfer ist. Für wen soll er also spielen? Darüber hinaus wird Ivanschitz auch nicht für 2,50 € spielen. 

@Badenteufel genau so sieht es aus
Im mIttelfeld sind wir gut aufgestellt,es sei denn es wechselt noch jemand (Ring)
Thommy ist ja auch noch da
Noch kurz einen Eindruck von meinem Besuch am Dienstag Abend beim Training in Morbach Zimmer(warum auch immer) Hofmann und Löwe kamen mir ziemlich Bocklos vor Bei der Torwartfrage ist nach dem was ich gesehen habe,Müller weit vor Alomerovic
Wenn man noch jemand für den Sturm holt,sollte es wirklich einer sein,der auch für Tore garantiert,da solche Leute aber Geld kosten und dann auch lieber in die erste Liga wechseln.würde ich mit den Leuten die da sind in die neue Saison gehen
Wir haben,Mugosa(für mich gesetzt) Pritsche,Deville,Wekesser und Hofmann ist auch noch da
Ausserdem wurde mir von einem Insider des FCK gesagt,das der Spieler Glatzel(kam von 1860 München bei der U23,den Sprung zu den Profis schaffen kann

Sehe ich auch so. So einen wie Tiffert in seiner ersten Erstligasaison bei uns bräuchten wir. Dann klappt's auch mit Hofmann.

Ich würde mich mehr auf die Flügel, als auf die Zentrale konzentrieren, wenn es um Neuzügänge geht.
Wenn man den Handelnden nicht völlige Inkompetenz unterstellt, sehe ich für die (auch mich irritierende) Vernachlässigung von Einkäufen von Flügelspielern zwei mögliche Erklärungsansätze:
1. Kein Flügelspieler, der uns spürbar verstärkt, will bislang zu uns. 
2. Da es eigentlich auch in der Breite auf den Flügeln hapert und Ergänzungsspieler für uns nach wie vor leicht zu bekommen sein sollten, scheint hier eine Strategie zu bestehen. 
-> 2.1 Man hofft auf wirkliche Verstärkungen aus der 1. Liga, die sich allerdings meist erst kurzfristig vor Ablauf der Transferfrist und wohl auch nur als Leihe ergeben werden.
-> 2.2 Man hält klassische Winger nicht für die Lösung unserer Offensivprobleme und schließt aus, dass klassische Winger mit eingebauter Torgefahr zu uns (in die 2. Liga) kommen würden, da für diese Sorte Spieler eine sehr hohe Nachfrage bei geringem Angebot herrscht.
Also übt man in der Vorbereitung ein neues, systemisch variables und situativ fluides 4-3-3 ein, bei dem meist ein klassischer 6er (Ziegler oder Karl) hinter zwei 8ern (Jenssen, Ring, Klich) agiert und davor eine sehr variable 3er-Reihe aus torgefährlichen Spielern rochiert und jeder dieser Spieler mal als 9, hängende Spitze, 10er oder Winger auftritt (Halfar, Mugosa, Pritsche, Görtler). Im (alten) 4-2-3-1 ist die Ausrichtung sogar noch etwas offensiver und weniger kompakt, da nur einer der 8er den 6er unterstützt und vor der oben benannten rochierenden Dreierreihe ein "klassischer Mittelstürmer" lauert (Mugosa, Pritsche).
Das würde dann auch erklären, warum wir weiter nach Stürmern suchen, die laufstark (für Defensivläufe auf den Außenpositionen), körperlich robust (bei direktem Kontakt zu den Zweitliga-Innenverteidigern) und technisch einigermaßen versiert sind (für Dribblings über Außen, genaue Annahmen und Zuspiele im Rückraum). 

Bei der Personaldecke (Thommy und Gaus verletzungsanfällig, Manni und Görtler auf dem Niveau unerfahren) müssten doch durchschnittliche Zweitligaflügelspieler zu bekommen sein. Dort haben wir derzeit ja faktisch nur Halfar, Fomitschow und Zimmer fest planbar, wobei die letzten beiden erste Back-Ups für die Außenverteidiger sind, von denen derzeit auch einer unbestimmt ausfällt...

Zurück
Oben