Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

(Wann) Brauchen wir einen Sportdirektor?

Brauchen wir einen Verantwortlichen für den sportlichen Bereich (Sportdirektor)?

• NEIN, kostet nur Geld und Zeit

Stimmen: 19 19,4%
  • JA, aber wir sollten uns zunächst um neue Spieler kümmern

Stimmen: 33 33,7%
  • JA unbedingt... und wir sollten dabei auch keine Zeit verlieren!

Stimmen: 46 46,9%

• Umfrageteilnehmer
    98
Einfach mal bei der DFL baggern. Wenn's nix wird, wissen wir, dass wir nächste Saison (trotzdem) aufsteigen...
default_icon_smile.gif

Die Zahlen mit Ab und Zugängen steht auch im gestrigen KICKER. Also nix mit Stimmungsmache.

Und zu den SD-Kandidaten: Ich tippe auf Schupp, G.Hoffmann, Marschall, genau in der Reihenfolge....

Die Zahlen mit Ab und Zugängen steht auch im gestrigen KICKER. Also nix mit Stimmungsmache.

Und zu den SD-Kandidaten: Ich tippe auf Schupp, G.Hoffmann, Marschall, genau in der Reihenfolge....

Und wo hat der Kicker die Zahlen her?

Ich kenne SK natürlich nicht persönlich, aber ich kann

mir nur sehr schwer vorstellen, dass er sich aus der sportlichen Verantwortung komplett zurückzieht und die Arbeit einem anderen überlässt. Wie das funktionieren soll, insbesondere, wenn es dann mal nicht so läuft.... . Die Bilanz der Transfers ist erschreckend, einfach kein gutes Zeichen, wenn man personell in jeder Pause so viel korrigieren muss. Kontinuität ist überall, aber ganz sicher nicht in Lautern zu finden. Und finanziell: Trotz Pokaleinnahmen in Millionenhöhe machen wir also ein Minus! Was wäre gewesen, wenn wir gegen Berlin schon ausgeschieden wären? Irgendwas ist da gewaltig schiefgelaufen, die Planung kann nicht seriös gewesen sein. Der Kader ist wohl zu teuer für die 2. Liga, da muss abgespeckt werden. Wo kommt eigentlich die Liquidität her? Mir scheint da einiges nicht mehr zu stimmen....

Ich kenne SK natürlich nicht persönlich, aber ich kann
mir nur sehr schwer vorstellen, dass er sich aus der sportlichen Verantwortung komplett zurückzieht und die Arbeit einem anderen überlässt...

Ich frage mich bei einer Neustrukturierung, ob er das überhaupt soll/muss. Man tut gerade so, als hätte Kuntz vom Fußball und dem Geschäft überhaupt keine Ahnung. Ich dachte, es gehe v.a. erst einmal darum, einen Gegenpart bzw. eine weitere sportlich kompetente Person (genauso wie unser Trainer einer ist!) ins Boot zu holen. Nicht, dass der dann alle Befehle von Kuntz auszuführen hat, aber man sollte z.B. auf die Kontakte von/durch Kuntz auch nicht komplett verzichten und evtl. auch nicht auf seine "Stimme" bei einer sportlichen/transfertechnischen Entscheidung.

Ich denke, da müsste es klare und abgegrenzte Kompetenzen geben, auf was anderes lässt sich kein Bewerber ein. Ob SK nach nun sechs Jahren der vollen Verantwortung das akzeptieren kann, wage ich zu bezweifeln. OK, eine Chance hat die Sache natürlich mal verdient.

Delegation ist eine der wichtigsten Führungsaufgaben. Ich will nicht, dass Stefan Kuntz die Verantwortung abgibt. Er sollte aber das Tagesgeschäft im sportlichen Bereich nicht alleine schultern.

Kuntz wird immer etwas damit zu tun haben. Der SD wird niemals komplett alleine und ohne Absprache mit CK und SK einen Spieler kaufen. Das wäre nicht professionell und ist sicher bei keinem Verein so.

Wichtig ist aber, dass sich der SD täglich mit beschäftigen kann und soll. Nicht nur, wenn Transferperioden anstehen. Der Markt muss ständig gescannt werden und das kann Kuntz nicht nebenbei machen.

Kuntz wird immer etwas damit zu tun haben. Der SD wird niemals komplett alleine und ohne Absprache mit CK und SK einen Spieler kaufen. Das wäre nicht professionell und ist sicher bei keinem Verein so.

Wichtig ist aber, dass sich der SD täglich mit beschäftigen kann und soll. Nicht nur, wenn Transferperioden anstehen. Der Markt muss ständig gescannt werden und das kann Kuntz nicht nebenbei machen.

Genau das!

So ist das. Die gebietsaufgaben sind schon vielschichtiger. Dazu gehört auch, das der SD das Training und auch das trainerteam überwacht, analysiert und mit dem trainerteam zusammen Schwachstellen erkennt und behebt. Wie zum Teufel soll ein Firmenchef mit 120 Angestellten jede Abteilung im Auge haben, und alle Abteilungen problemlos leiten?

Ich würde mal gerne fragen was ihr von diesem Statement von vor zwei Tagen aus der RP haltet:

"Vereinschef Stefan Kuntz, der das Thema Sportdirektor erst dann angehen möchte, wenn die Fragen nach dem Vermarkter und dem Hauptsponsor beantwortet sind und Klarheit über die künftige Stationmiete besteht."

Also wird es wohl nichts mit einem Sportdirektor zum Saisonende, was ich sehr schade finde auch wenn es sicherlich verständlich ist dass SK zuerst den Hauptsponsor und die Stadionmiete in trockenen Tüchern wissen will. Trotzdessen finde ich es nicht von Vorteil einen SD inmitten der Saison zu installieren und gerade keine Einwirkung auf den Kader im Sommer zu haben. Es befanden sich vorher mit Schindelmeiser und Schupp m.E. zwei sehr interessante Kandidaten in der Verlosung, gerade Schindelmeiser hätte ich als potentiell sehr starke Verstärkung auf dieser Position angesehen.

Jedenfalls ließt sich die Aussage nicht wirklich gut vor dem Hintergrund dass es (wenn überhaupt) noch zu einem "Schnellschuss" im Sommer reichen wird, ich hoffe dass wir baldmöglichst Klarheit haben werden was Sponsor u. die Miete anbelangt um den längst überfälligen u. vakanten Posten des Sportdirektors neu zu besetzen.

Lächerlich Stefan Kuntz !!! wenn dann muss der Sportdirektor jetzt kommen und nicht erst im August/September !!!!

da will wohl jemand ein letztes mal selbst die kaderplanung übernehmen ! GUTER PLAN , APPLAUS APPLAUS !!!!

In irgendeinem Asterixheft gab's mal so einen grünen Knilch, der überal, wo er aufgetaucht ist, für Unfrieden gesorgt hat. Du schafft es, klasend, dass ich bei jedem deiner Beiträge an diesen 'Grünen' denken muss!
default_wink.png

In irgendeinem Asterixheft gab's mal so einen grünen Knilch, der überal, wo er aufgetaucht ist, für Unfrieden gesorgt hat. Du schafft es, klasend, dass ich bei jedem deiner Beiträge an diesen 'Grünen' denken muss!
default_wink.png

Beim griechischen Pokal-Halbfinale zwischen Saloniki und Piräus fliegen bengalische Feuer und zahlreiche Fäuste auf und neben dem Spielfeld. Dazu landet kiloweise Fisch auf der Ersatzbank.

http://www.faz.net/aktuell/sport/fu...chen-pokal-fisch-und-festnahmen-12900911.htmlhttp://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/chaos-im-griechischen-pokal-fisch-und-festnahmen-12900911.html

Beim griechischen Pokal-Halbfinale zwischen Saloniki und Piräus fliegen bengalische Feuer und zahlreiche Fäuste auf und neben dem Spielfeld. Dazu landet kiloweise Fisch auf der Ersatzbank.

http://www.faz.net/aktuell/sport/fu...chen-pokal-fisch-und-festnahmen-12900911.htmlhttp://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/chaos-im-griechischen-pokal-fisch-und-festnahmen-12900911.html

Solange du damit nicht zum Ausdruck bringen willst, dass Verleihnix und ich altersmäßig in einer Liga spielen, ist alles ok.
default_wink.png

Du schafft es, klasend, dass ich bei jedem deiner Beiträge an diesen 'Grünen' denken muss!
default_wink.png
gerade wegen solchen leuten hoffe ich, dass Stefan noch lange machen wird. stellt euch mal vor, so einer übernimmt da oben (wieder) das zepter. da kann man die satzung des vereins auch gleich neben dem Fritz auf dem friedhof begraben.

naja, möchte meine zeit auch nicht weiter mit solchen "fans" vergeuden und lieber auf Shelters post eingehen:

bin auch nicht für schnellschüsse, nur um die masse die nach einem sportdirektor schreit zu befriedigen. muss dann schon passen, zumindest auf dem papier.ob der mann dann tatsächlich was bewirkt, wird sich zeigen.

Danke Dr. das sehe ich absolut genauso. Aber es ist halt doch schon von Nachteil wenn der neue Mann erst sagen wir im Herbst hier aufschlägt und keine Einwirkungen in den Kader hätte. Ich kann ja auch verstehen dass wir Geldgeber (Hauptsponsor) mit Vorrang zu behandeln haben und auch die Stadionmiete niedrig halten aber m.E. verkennt Stefan hier den Ernst der Lage. Ein SD sehe ich persönlich als mindestens so wichtig an wie Fragen unsere Statuten und Verträgen betreffend und würde ihm gerade im Hinblick auf die neue Saison eine absolute Sonderstellung zukommen lassen. Ich hoffe jedenfalls dass sich bis Anfang Juni hier etwas tut und vllt. solche Namen wie Schupp oder Schindelmeiser auch dann fck-offiziell gehandelt werden.

Was ich halt nicht ganz verstehe, ist, warum die Einnahmen potentieller Hauptsponsoren oder die Miete so entscheidend sind.

Liegt das daran, dass der Spieler- und Gesamt(personal)Etat strikt getrennt betrachtet werden müssen?

Weil sonst könnte man doch ganz Milchmädchenlike sagen:

Simunek verdient bei uns 400.000 € im Jahr (weiß ich natürlich nicht), wir geben den ab, holen aber keinen neuen Simunek, sondern geben das Gehalt einem Sportdirektor und besetzen die vakante Stelle in der IV mit Heintz, Mockenhaupt oder sonstwem.

Zu blauäugig gedacht? Wahrscheinlich
default_biggrin.png

Man sollte die Wirkung eines Sportdirektors jetzt auch nicht überbewerten. Selbst wenn er morgen anfangen würde, wäre sein Einfluss auf die nächste Saison noch sehr bescheiden.

Außerdem gehe ich sowieso nicht davon aus, dass Kuntz ganz alleine für die Kaderzusammenstellung verantwortlich ist. Da werden immer auch unsere jeweiligen Trainer mitgemischt haben.

also ich könnte mir auch gut vorstellen, dass Kuntz schon einen an der angel hat und der im hintergrund an der mannschaft schon früher mitbastelt statt erst im herbst offiziell.

lockere gespräche mit kandidaten führen und kontakte nutzen/pflegen kann man doch auch jetzt schon und die fühler mal ausstrecken und wenns nur mit den spielerberatern ist.

Ich würde mal gerne fragen was ihr von diesem Statement von vor zwei Tagen aus der RP haltet:

Sehe ich auch als schwierig an. Je früher desto besser. Grade in Hinblick auf Transfers.

Also wird es wohl nichts mit einem Sportdirektor zum Saisonende, was ich sehr schade finde auch wenn es sicherlich verständlich ist dass SK zuerst den Hauptsponsor und die Stadionmiete in trockenen Tüchern wissen will. Trotzdessen finde ich es nicht von Vorteil einen SD inmitten der Saison zu installieren und gerade keine Einwirkung auf den Kader im Sommer zu haben. Es befanden sich vorher mit Schindelmeiser und Schupp m.E. zwei sehr interessante Kandidaten in der Verlosung, gerade Schindelmeiser hätte ich als potentiell sehr starke Verstärkung auf dieser Position angesehen.

Schindelmeiser hatte ich ganz vergessen. Sein Ruf wurde damals von Hopp ganz schön geschädigt.

Hier ist ein interessantes Interview mit ihm: http://www.fr-online.de/sport/inter...e-vorwuerfe-sind-absurd-,1472784,5200628.htmlhttp://www.fr-online.de/sport/interview-mit-ex-hoffenheim-sportchef--die-vorwuerfe-sind-absurd-,1472784,5200628.html

Seine Ausführungen machen Sinn und klingen vernünftig. Er scheint langfristig zu denken, was uns gut zu Gesicht stehen würde.

Ich kann wirklich nur hoffen, dass man am Ende der Saison eine schonungslose Analyse macht. Selbst wenn wir zum zweiten Mal in Folge die Relegation schaffen und als "Herzblut"-Club nicht Hacke, Spitze tralala sehen wollen, ist das spielerische Niveau der vergangenen beiden Jahren nicht hinzunehmen. Ich sehe die Gefahr, dass man sich am Ende der jungen, hoffnungsvollen Mannschaft rühmt, in denen mittlerweile sogar Talente wie Zimmer oder Mockenhaupt ihre Einsätze bekommen und alles geht weiter wie gehabt.

Ganz ehrlich, was erwarten einige hier?

Es soll ein Sportdirektor kommen.

Es soll ein Guter sein, aber bitte gestern...

Er soll Herzblut haben, aber bitte nie was mit dem Verein zu tun gehabt haben oder gar mal mit Stefan zusammengespielt haben

Er soll mit Vorstand und Trainer ein Zukunftskonzept aufbauen, aber schon vor der neuen Transferperiode

Sehen wir es doch mal realistisch. Ein Sportdirektor soll kommen. Es wird Kandidaten geben. Allerdings muss man auch wissen mit welchem Geld man planen kann, das ist sowohl wichtig für die Suche (welches Gehalt kann man zahlen) als auch für die Perspektive die man dem SD bieten kann (mit welchem Budget kann er arbeiten).

Ohne diese Gewissheiten wird die Suche nach einem guten Kandidaten schwierig...

Auf der anderen Seite würde sich bei einer sofortigen Verpflichtung der Einfluss des neuen SD in Grenzen halten. Erstens müsste erstmal ein Konzept aufgebaut und nebenher schon die ersten Leute verpflichtet werden. Er müsste in die aktuelle Planung eingeschlossen werden etc. Das Problem was hierbei entstehen könnte ist wieder recht Betzespezifisch... Da beim kleinsten Mißerfolg gleich wieder die altbekannten Leute hinter der Mauer hervorkriechen werden und

1. Den Sportdirektor als unfähig brandmarken

2. SK dafür kritisieren werden, wie man so einen Depp einstellen konnte, denn

2a) Ist es kein Pfälzer, der sich natürlich nicht mit dem Verein identifizieren kann

2b) er ein alter Spezi von Stefan ist, der nur abnickt

Von daher ist es vielleicht nichtmal das Dümmste noch bis Anfang der neuen Saison zu warten bis man die richtige Personalie vorstellt und derjenige dann wirklich Zeit hat die Probleme zu analysieren und ein Konzept aufzubauen...

Meiner Meinung nach muss ein Sportdirektor kommen, allein weil Kuntz diese Doppel- und Dreifachbelastung früher oder später auf die Gesundheit schlägt.

Aber mal ehrlich. Brauchen wir uns jetzt Stress machen? Nein! Ich denke, dass die Kaderplanung für die kommende Saison eh schon so gut wie durch ist. Wenn ein neuer kommt, dann wird der erstmal eingearbeitet, sondiert den Markt, etc... Bis der so weit ist, dass er Entscheidungen treffen kann, ist die Saison rum und die wichtigen Transfers sind gelaufen. Diese Maßnahme kann, egal wann und wie sie jetzt kommt, frühestens in der Wintertransferphase Früchte tragen.

Ein SD is dringend notwendig um Kuntz zu entlasten, bzw. ihn von der Kaderplanung fern zu halten. Einen SD aber erst im Herbst zu holen is ja wohl ein schlechter Scherz. Dann kann Kuntz wieder mal einen Kader zusammenrumpeln, mit Geld das wir net haben. Kanns ja echt net sein!!
default_icon_rolleyes.gif

Wie ist überhaupt der Name "Schindelmeister" in der Verlosung gelandet? Hat er sich angeboten oder ist das reines Wunschdenken?

Persönlich habe ich ihn als Luftpumpe und Hopps Lakai in Erinnerung^^

Zurück
Oben