Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

(Wann) Brauchen wir einen Sportdirektor?

Brauchen wir einen Verantwortlichen für den sportlichen Bereich (Sportdirektor)?

• NEIN, kostet nur Geld und Zeit

Stimmen: 19 19,4%
  • JA, aber wir sollten uns zunächst um neue Spieler kümmern

Stimmen: 33 33,7%
  • JA unbedingt... und wir sollten dabei auch keine Zeit verlieren!

Stimmen: 46 46,9%

• Umfrageteilnehmer
    98
Ein SD is dringend notwendig um Kuntz zu entlasten, bzw. ihn von der Kaderplanung fern zu halten. Einen SD aber erst im Herbst zu holen is ja wohl ein schlechter Scherz. Dann kann Kuntz wieder mal einen Kader zusammenrumpeln, mit Geld das wir net haben. Kanns ja echt net sein!!
default_icon_rolleyes.gif

Du vergisst allerdings, dass ihm diesmal Runjaic zur Seite steht, der in DA und DU schon bewiesen hat, dass er ein gutes Händchen für Spieler hat...

Auch in der Winterpause hat man schon gesehen, dass er Einfluss hat. Er wollte Spieler, die ihm sofort weiterhelfen, als diese nicht finanzierbar waren hat er lieber die Finger davon gelassen, statt den Kader unnötig aufzublähen...

Ich denke auch, dass Runjaic schon ganz klare Ideen für den Kader in der kommenden Saison hat (siehe z. B. Ausbootung von Simunek und Alushi) und die entsprechenden Vorschläge wird er Kuntz vorlegen. Hoffentlich hat dieser neben Sponsoren-, Vermarkter-, Ausrüstersuche, Verhandlungen bzgl. Stadionpacht und Rückkauf Fröhnerhof, sowie umfassender Öffentlichkeitsarbeit (dank R. Quante) noch die Zeit für die Kaderzusammenstellung. Einen SD empfinde ich daher schon als sinnvoll. Aber jetzt irgend einen zu holen, nur damit einer da ist, empfinde ich wiederum als Schwachsinn! Mit Schupp kann ich wenig anfangen. Woher kommen eigentlich die Spekulationen um ihn? Gibt's da konkrete Hinweise oder ist das Wunschdenken?

Und Schindelmeiser??
default_icon_eek.gif

Wenn ein SD erst eingearbeitet und den Markt sondieren muss, dann ist er sowieso der falsche

Ich glaube aber kaum dass wir einen finden, der sämtliche Zahlen und Fakten rund um den FCK schon intus hat
default_wink.png
Sprich ein neuer muss sich erstmal mit dem was gegeben und was gewüscht ist ausseinander setzen, muss sehen was wirtschaftlich machbar ist, etc... Was ist das anderes als Einarbeitung? Der FCK streut seine Kennziffern mit Sicherheit nicht in alle Winde um sämtliche "Bewerber" beim Einstellungsgespräch aushorchen zu können.

So ein bisschen wie bei Wilmots, als ihm Jäggi die Zahl des Gesamtbudgets nannte und Wilmots erst meinte mit dem Betrag könne er einkaufen gehen. SD ist er daraufhin nicht geworden.

Welche Kennziffern sollen denn geheim bleiben? Stand heute wissen wir nicht, ob der Hauptsponsor weiter macht. Ob wir einen neuen benötigen und wie viel der bringen würde. Der Vermarkter ist offen und die Stadionmiete unklar bzw. nach aktuellem Stand für die 2. Liga nicht gemindert. Wer einigermaßen den FCK kennt, weiß auch, dass wir keine 20 Mio auf dem Festgeldkonto liegen haben. Einkäufe dürften sich also eher im Bereich 1-2 Mio bewegen. Immer vorausgesetzt wir verschlechtern uns beim Hauptsponsor und Vermarkter nicht. Dazu müssen wir mit weniger Zuschauereinnahmen kalkulieren. Und Spieler abgeben müssen wir wohl auch.

Was also bitte muss sich da erst ein SD einarbeiten? Es muss einer sein, der Kontakte hat, den Spielermarkt gut kennt und mit dem Trainer gut zusammen arbeiten kann. Denn im Endeffekt wird entscheidend sein welche Spieler sich Runjaic wünscht, damit er sagen kann, mit denen wird er Erfolg haben.

Wenn man das alles so zusammen zählt, dann fragt man sich sowieso was ein SD bei uns ohne Geld bewirken soll und kann.

So ein bisschen wie bei Wilmots, als ihm Jäggi die Zahl des Gesamtbudgets nannte und Wilmots erst meinte mit dem Betrag könne er einkaufen gehen. SD ist er daraufhin nicht geworden.

Welche Kennziffern sollen denn geheim bleiben? Stand heute wissen wir nicht, ob der Hauptsponsor weiter macht. Ob wir einen neuen benötigen und wie viel der bringen würde. Der Vermarkter ist offen und die Stadionmiete unklar bzw. nach aktuellem Stand für die 2. Liga nicht gemindert. Wer einigermaßen den FCK kennt, weiß auch, dass wir keine 20 Mio auf dem Festgeldkonto liegen haben. Einkäufe dürften sich also eher im Bereich 1-2 Mio bewegen. Immer vorausgesetzt wir verschlechtern uns beim Hauptsponsor und Vermarkter nicht. Dazu müssen wir mit weniger Zuschauereinnahmen kalkulieren. Und Spieler abgeben müssen wir wohl auch.

Was also bitte muss sich da erst ein SD einarbeiten? Es muss einer sein, der Kontakte hat, den Spielermarkt gut kennt und mit dem Trainer gut zusammen arbeiten kann. Denn im Endeffekt wird entscheidend sein welche Spieler sich Runjaic wünscht, damit er sagen kann, mit denen wird er Erfolg haben.

Wenn man das alles so zusammen zählt, dann fragt man sich sowieso was ein SD bei uns ohne Geld bewirken soll und kann.
Naja, ein SD sollte ein Konzept haben, nach dem er Spieler dann zusammenstellt, mit denen der Trainer arbeiten soll. Wenn der Trainer alles vorgibt, dann brauchen wir keinen SD...

Dieses Konzept gemeinsam mit dem Verein und dem Trainer zu erarbeiten ist die Aufgabe des SD und danach sollte er den Spielermarkt sondieren. Ob das alles in der Kürze der Zeit noch möglich ist denke ich nicht, da die Planungen für die neue Saison wohl schon laufen werden... Er könnte dann höchstens noch Ideen einbringen, die Auswahl der Spieler würde dann aber dennoch auf ihn zurückfallen...

Ausserdem sehe ich es so, dass man sich bei der Auswahl eines Kandidaten für so eine verantwortungsvolle Stelle genügend Zeit lassen sollte, damit es auch funktioniert... Wir brauchen nicht noch eine weitere Stelle auf der ständige Rotation angesagt ist...

Aber wie wir alle wissen sind Betzefans nicht gerade für ihre Geduld bekannt, wissen sowieso schon vorher wie alles laufen wird und sehen hinter jedem Grashalm eine lauernde Gefahr, die bewusst etwas schlechtes für den Verein will...

Ich dachte das ligaabhängige 2,4 und 3,2 Millionen Modell sei durch?

Liegt doch erstmal auf Eis und wartet auf die PRüfung durch die EU... die war zwar sowieso eingeplant, durch den Quantenschwachsinn wird das Modell aber bis zu einer Entscheidung auf Eis liegen...

Naja, ein SD sollte ein Konzept haben, nach dem er Spieler dann zusammenstellt, mit denen der Trainer arbeiten soll. Wenn der Trainer alles vorgibt, dann brauchen wir keinen SD...
Dieses Konzept gemeinsam mit dem Verein und dem Trainer zu erarbeiten ist die Aufgabe des SD und danach sollte er den Spielermarkt sondieren. Ob das alles in der Kürze der Zeit noch möglich ist denke ich n

Der Trainer gibt immer vor welche Spieler er braucht und mit welchen Spielern er nicht mehr arbeiten möchte. Kein Trainer ist doch so doof und hält seinen Kopf hin für Spieler, die ihm vorgesetzt wurden.

Und welche Konzepte gibt es denn, die ein SD umsetzen kann? Soll er jetzt ein Konzept für den Aufstieg umsetzen? Eins für den Klassenerhalt, sollten wir aufsteigen? Soll er nur junge oder alte Spieler planen. Vielleicht nach dem Haarschnitt. Es fällt schon auf, dass bei Dortmund alle Spieler modernere Frisuren haben. Vielleicht wäre das ein Ansatz.

Achso ja, das Konzept vom SD. Muss das dann der Trainer so spielen lassen?

Es gibt nur ein Konzept, Erfolg. Und wenn wir das mal wieder haben, dann muss man strategisch und langfristig planen und gut einkaufen. Dann können wir mal die Wende schaffen. Alles andere ist Theorie.

Wie ist überhaupt der Name "Schindelmeister" in der Verlosung gelandet? Hat er sich angeboten oder ist das reines Wunschdenken?
Persönlich habe ich ihn als Luftpumpe und Hopps Lakai in Erinnerung^^

Naja die Luftpumpe hat paar richtig gute Jungs verpflichtet und ich meine nicht nur die für Millionen.

@ rwr

Vor allem ist die Aufgabe des SD, sich ganztägig nur mit der Mannschaft zu befassen - mit der aktuellen Stimmungslage, mit möglichen Zugängen zur nächsten und übernächsten Transferphase, immer ein Auge auf die aktuelle Nachwuchssituation zu haben, enge und tägliche Abstimmung mit dem Scouting-Netzwerk und den Verantwortlichen im Nachwuchsbereich.

Das ist ein Vollzeitjob.

Ein anderer Vollzeitjob ist es, als VV immer ansprechbarer Repräsentant für Geschäftspartner, Stadt und DFB/DFL zu sein, Gespräche mit möglichen neuen Partnern zu führen und vor allem dafür zu sorgen, dass die vielen kleinen Zahnrädchen im Verein (angefangen beim Ticketing über das Merchandising, die Buchhaltung, die strukturelle Situation des Fröhnerhofes und die Arbeit der Nachwuchsförderer und abschließend im Profibereich) möglichst reibungslos ineinander übergehen.

Das ist auch ein Vollzeitjob.

Natürlich ist Kuntz auch für den sportlichen Bereich wichtig - sein Netzwerk wird auch weiterhin ausgebaut und genutzt werden und im Zweifelsfall soll und kann er bei engen Transfers die nötige Überzeugungsarbeit leisten. Es ist aber einfach ein riesiger Unterschied, ob er punktuell derartige Aufgaben übernimmt, oder ob ganzjährig immer mindestens eine der beiden Aufgabenkomplexe zu kurz kommt.

Dass diese Tatsachen immer wieder aufs Neue überhaupt erwähnt werden müssen, wundert mich ehrlich gesagt sehr.

Edit: Schindelmeiser würde gut zu Runjaic und Fünfstück passen - jung, gut ausgebildet, absolut teamorientiert und akribischer Workaholic.

Der Trainer gibt immer vor welche Spieler er braucht und mit welchen Spielern er nicht mehr arbeiten möchte. Kein Trainer ist doch so doof und hält seinen Kopf hin für Spieler, die ihm vorgesetzt wurden...

Das beste Beispiel ist Armin Veh bei der Eintracht. Da wurde deutlich, wie sehr der Trainer auf Spieler xy besteht und die Arbeit/Kommunikation des Sportdirektors Hübner dennoch unwahrscheinlich wichtig ist. Schmadtke bei Hannover im ständigen Austausch und manchmal auch Disput mit Slomka - da war's ähnlich erfolgreich.

@ rwr

Vor allem ist die Aufgabe des SD, sich ganztägig nur mit der Mannschaft zu befassen - mit der aktuellen Stimmungslage, mit möglichen Zugängen zur nächsten und übernächsten Transferphase, immer ein Auge auf die aktuelle Nachwuchssituation zu haben, enge und tägliche Abstimmung mit dem Scouting-Netzwerk und den Verantwortlichen im Nachwuchsbereich.

Das ist ein Vollzeitjob.

Ein anderer Vollzeitjob ist es, als VV immer ansprechbarer Repräsentant für Geschäftspartner, Stadt und DFB/DFL zu sein, Gespräche mit möglichen neuen Partnern zu führen und vor allem dafür zu sorgen, dass die vielen kleinen Zahnrädchen im Verein (angefangen beim Ticketing über das Merchandising, die Buchhaltung, die strukturelle Situation des Fröhnerhofes und die Arbeit der Nachwuchsförderer und abschließend im Profibereich) möglichst reibungslos ineinander übergehen.

Das ist auch ein Vollzeitjob.

Natürlich ist Kuntz auch für den sportlichen Bereich wichtig - sein Netzwerk wird auch weiterhin ausgebaut und genutzt werden und im Zweifelsfall soll und kann er bei engen Transfers die nötige Überzeugungsarbeit leisten. Es ist aber einfach ein riesiger Unterschied, ob er punktuell derartige Aufgaben übernimmt, oder ob ganzjährig immer mindestens eine der beiden Aufgabenkomplexe zu kurz kommt.

Dass diese Tatsachen immer wieder aufs Neue überhaupt erwähnt werden müssen, wundert mich ehrlich gesagt sehr.

Edit: Schindelmeiser würde gut zu Runjaic und Fünfstück passen - jung, gut ausgebildet, absolut teamorientiert und akribischer Workaholic.

Was Du schreibst, klingt sehr plausibel. Der Name Schindelmeiser auch. Seine Kontroverse mit Hopp spricht für ihn.

Jetzt meine Frage: Wurde der Name Schindelmeiser von Dir ins Gespräch gebracht oder wird er in den so genannten "gut informierten Kreisen" bereits "gehandelt"?

Wurde der Name Schindelmeiser von Dir ins Gespräch gebracht oder wird er in den so genannten "gut informierten Kreisen" bereits "gehandelt"?

Auf dbb und transfermarkt tauchen bei Überlegungen, welche Sportdirektoren frei und eventuell machbar wären, vor allem vier Namen auf: Markus Schupp (vor allem wegen seines Sky-Interviews und seiner FCK-Vergangenheit), Jan Schindelmeiser (lange ruhig um ihn, galt in Hoffenheim aber als hoffnungsvoller Nachwuchsmanager und "Entdecker" von Ba, Obasi, Eduardo, Ibisevic und Gustavo, die zwar allesamt teuer im Einkauf waren, ihren Wert aber deutlich erhöht haben), Steffen Menze (hat aus geringen Mitteln Dynamo in die 2. Bundesliga geführt) und Christian Nerlinger.

Mehr ist nicht bekannt, es scheint sich um reine Spekulationen der Fans zu handen auf der Basis der bekannten Personen.

Muss natürlich rein garnichts heißen, aber bei Runjaic lagen ja auch sehr viele sehr früh richtig...
default_wink.png

Wer Kuntz ein weiteres Jahr die Kaderplanung überlassen möchte, dem liegt der FCK entweder nicht am Herzen oder er benutzt seinen Verstand nicht.

Ich will noch nicht mal so sehr aufs sportliche eingehen, aber selbst stimmungsmäßig wäre das eine Katastrophe, außer man plant nächste Saison mit einem Schnitt von 15 000 Zuschauern.

Mit dem Argument, dass wir doch diesmal Rujnaic haben der bei der Kaderplanung helfen wird, kann ich auch nicht wirklich leben.

Auch wenn ich ihn als Trainer für den richtigen halte, so sitzt er öffentlich alles andere als fest im Sattel, eine Niederlagenserie zu Beginn der nächsten Saison und es kann ganz schnell gehen.

Dann haben wir wieder das Problem, dass der neue Trainer mit den "schlechten" Spielern arbeiten muss die sein Vorgänger verpflichtet hat und der ganze Ärger geht von vorne los.

Natürlich wäre es ganz gut wenn wir bald einen Sportdirektor einstellen könnten,ich kann aber durchaus damit leben wenn man sich noch ein wenig Zeit lässt um den richtigen zu finden, wenn ich mich recht entsinne so hat Köln Schmadtke auch erst gegen Ende Juni eingestellt und es hat einwandfrei funktioniert.

Hab gerade gelesen der Schindelmeiser fährt einen 911 er GT3, damit würde ihn Kuntz ja garnicht aufs Gelände lassen (Hoffer)
default_smile.png

Bis zum AUfstieg wird nur noch Tretroller gefahren, da kann man dann aber mal sehen wie die auf dem Platz Gas geben nur um wieder in den Luxuskarren sitzen zu dürfen
default_icon_redface.gif

Bis zum AUfstieg wird nur noch Tretroller gefahren, da kann man dann aber mal sehen wie die auf dem Platz Gas geben nur um wieder in den Luxuskarren sitzen zu dürfen
default_icon_redface.gif

Ist zwar OT, aber passt irgendwie zu diesem "Belohnung durch Statussymbole bei Erfolg"-Post.

Ich hab mir am Sonntag gedacht, beim x-ten 5-Meter versprungenen Ball bei Annahme, vielleicht liegt's an den Schuhen. Vielleicht hat ja der Ball Angst vor Neon-Orange und Gelb usw. Jedenfalls würde ich unseren ganzen derart auftrumpfenden Technikspezialisten verbieten solche Schuhe zu tragen, bis sie sich das Recht dafür erspielt haben.

Wenn ich weder nen Ball stoppen kann, noch ne Flanke vor und nicht hinters Tor bringen kann oder einen Pass über 5 Meter zum Mann, dann sollte ich auch nicht Schuhe tragen wie ein Ribery oder Ronaldo. Das ist nämlich dann auch so ne Kopfsache. Wenn Dir schon beim Schnürren so große Eier wachsen, dass Du auf'm Platz nicht mehr gescheit laufen kannst. Ist ja aber auch egal, man spielt ja gefühlt gegen "Untermannschaften".

Die sollten sich Ihre Sporen erst verdienen und so wie der Zimmer erstmal wieder simple Schwarze Schuhe tragen und sich hocharbeiten. Wenn sie uns dann zum Aufstieg geschossen haben, darf's von mir aus auch Neon sein.

Ist zwar OT, aber passt irgendwie zu diesem "Belohnung durch Statussymbole bei Erfolg"-Post.

Ich hab mir am Sonntag gedacht, beim x-ten 5-Meter versprungenen Ball bei Annahme, vielleicht liegt's an den Schuhen. Vielleicht hat ja der Ball Angst vor Neon-Orange und Gelb usw. Jedenfalls würde ich unseren ganzen derart auftrumpfenden Technikspezialisten verbieten solche Schuhe zu tragen, bis sie sich das Recht dafür erspielt haben.

Wenn ich weder nen Ball stoppen kann, noch ne Flanke vor und nicht hinters Tor bringen kann oder einen Pass über 5 Meter zum Mann, dann sollte ich auch nicht Schuhe tragen wie ein Ribery oder Ronaldo. Das ist nämlich dann auch so ne Kopfsache. Wenn Dir schon beim Schnürren so große Eier wachsen, dass Du auf'm Platz nicht mehr gescheit laufen kannst. Ist ja aber auch egal, man spielt ja gefühlt gegen "Untermannschaften".

Die sollten sich Ihre Sporen erst verdienen und so wie der Zimmer erstmal wieder simple Schwarze Schuhe tragen und sich hocharbeiten. Wenn sie uns dann zum Aufstieg geschossen haben, darf's von mir aus auch Neon sein.

als ich zimmer beim bayernspiel gesehen hab, dachte ich mir schon: endlich mal wieder jemand, der ganz bodenständig schwarze schlappen anhat.

bis ich bei genauerem hinblich sah: die glänzen ja! wie das outfit von catwoman!

waren das noch zeiten, als es noch was besonderes war, als das magische dreieck um elber, bobic und balakov mit weißen schuhen auflief. aber heutzutage.....

naja, wird wirklich offtopic
default_biggrin.png

Stimmt aber schon... und bei uns hat dann zwischenzeitlich auch nur Sforza die weißen getragen... good old...
default_icon_redface.gif
Heute geht vieles zu schnell...

Beim FSV Frankfurt sitzt der ehemalige Dresdener Manager Menze auf der Tribüne.

Gut möglich, das er in Cottbus im Gespräch ist.

Aber ich stell mal trotzdem eine sehr wage Vermutung auf. Menze geht nach Frankfurt und wir holen uns Uwe Stöver als Sportdirekter zurück
default_icon_cool.gif

Ich weiß nicht wo es reinpasst,aber Gerüchteweise könnte Matthias Fries das Amt des Pressesprechers bei uns übernehmen. Er war die ganze Zeit bei den Adlern Mannheim. "Gerücht" kommt von einem Freund der bei den Jungadlern tätig ist. In Mannheim wird "gesagt" er würde zum Fck wechseln.

Ich weiß nicht wo es reinpasst,aber Gerüchteweise könnte Matthias Fries das Amt des Pressesprechers bei uns übernehmen. Er war die ganze Zeit bei den Adlern Mannheim. "Gerücht" kommt von einem Freund der bei den Jungadlern tätig ist. In Mannheim wird "gesagt" er würde zum Fck wechseln.

http://www.hockeyweb.de/del/nachric...ias-fries-verlaesst-die-adler-nach-17-jahren/http://www.hockeyweb.de/del/nachrichten/artikel/news/matthias-fries-verlaesst-die-adler-nach-17-jahren/

Würde zumindest diese Nachricht unterstützen.

Wie wär's denn mit Neuhaus als neuen Trainer und Runjaic als Sportdirektor? Hat doch gestern schon ganz gut zwischen den beiden funktioniert
default_icon_wink.gif

Wie wär's denn mit Neuhaus als neuen Trainer und Runjaic als Sportdirektor? Hat doch gestern schon ganz gut zwischen den beiden funktioniert
default_icon_wink.gif

Hatte gestern kurz die umgekehrte Überlegung, als Neuhaus so herumdruckste, ob er denn schon etwas Neues in Aussicht hätte...

Dürfte aber reichlich unrealistisch sein, dass einer von den Beiden den Beruf wechselt.

Ja, das denke ich auch. An und für sich denke ich, dass auch Runjaic seinen Beruf nicht wechseln wollen würde, eher Trainer bleiben will, wobei ich ihm die Rolle des Sportdirektors definitiv zutrauen würde - zumal er gerade durch das letzte halbe Jahr schon viele Eindrücke gewonnen hat.

Laut Kuntz ist es doch gar nicht sicher ob überhaupt ein SD kommen soll.

Das war v.a. die Antwort auf die dumme Frage, ob Schupp der Neue werde. Dass der aber schon seit jeher regelmäßig auf'm Betze ist, hat er dann auch gleich klargestellt und hätte auch der Fragenstellerin klar sein müssen. Ich würde der Antwort von Kuntz nicht so viel Gewicht geben, aber irgendwie klar, dass das wieder ein gefundenes Fressen ist, um Kuntz ans Bein zu pissen. Einige, grad aus einem anderen "Forum", warten da ja regelrecht drauf.

Wichtig ist, was wirklich nach der Saison kommuniziert und getan wird.

Den Neuhaus würd ich nur ungern Transfers für uns tätigen lassen. Die tollsten hat der auch nicht geholt. Allein der Tausch Özbek für Karl war noch schlechter als unser Transfer von Karl selbst.

Zurück
Oben