Das mag ja durchaus alles richtig sein. Vielleicht wäre der Gegentreffer nicht gefallen, wenn der Trainer nicht so offensiv verteidigen ließe. Er wäre aber genauso wenig gefallen, hätte Simunek den Ball einfach ins Aus gespielt. Die Situation war nicht so kompliziert und hätte von einem solchen Spieler auch besser gelöst werden können. Ich hab bei Youtube geguckt, finde die Szene aber auf Anhieb nicht. Ich hoffe, ich hab das noch richtig im Kopf.
Wenn dort aber Dick statt Simunek mit dem Ball gewesen wäre, dann wäre sie auch besser gelöst werden. Simunek hätte dann dort gestanden, wo stattdessen Karl abgesichert hätte und hätte erkannt, dass er bei seinem Spieler bleiben muss, anstatt sich nach außen zu orientieren. So hätte dieser, selbst wenn Dick den gleichen Fehler gemacht hätte, was ziemlich unwahrscheinlich ist, das Gegentor noch verhindert. Zudem hätte Karl dann links von Dick (mit Ball) gestanden, so dass dieser eine weitere Anspielstation gehabt hätte. Hier hat die Taktik durchaus dazu geführt, dass die Wahrscheinlichkeit eines Gegentores signifikant gestiegen ist.
Was die anderen "vielen" frühen Gegentreffer betrifft; da es regnet und ich eh nichts besseres zu tun habe, habe ich mal bei kicker.de geguckt: erstmal, was ist ein früher Gegentreffer? Ich lege "früh" jetzt einfach mal auf die ersten 15 Minuten fest. Da wären in der Liga unter Runjaic:
- 0:1 in Aue (5. Minute): "Klasse Pass von Löning aus dem zentralen Mittelfeld in die Schnittstelle der Abwehr" Kann an der Taktik liegen, o.k.
- 0:1 in Cottbus (3. Minute): "Sonntagsschuss am Freitagabend" jo... denke, daran können wir uns noch alle erinnern.
- 0:1 gegen Sandhausen (10. Minute): "Achenbach erobert die Kugel an der Seitenauslinie gegen Simunek" ich bleib dabei: Blackout Simunek.
- 0:1 in Cottbus (14. Minute): " Rzatkowski wird links steil geschickt, der Wirbelwind kratzt den Ball von der Grundlinie und befördert das Leder in die Mitte" weiß nicht, hab die Szene nicht mehr so auf dem Schirm
- 0:1 in Berlin (9. Minute): "Köhler spielt einen feinen langen Ball in den Lauf von Brandy" war ein saustarker Pass von Köhler, und ein Sippel, der zu weit vor'm Tor steht.
Also zwei davon könnte man vielleicht einer zu hoch stehenden Abwehr ankreiden... Ich weiß nicht, ob man Runjaic daraus jetzt unbedingt einen Strick drehen muss...
Das bezog ich auf alle Spiele, in denen wir 0:1 in Rückstand geraten sind (sry, habe ich undeutlich ausgedrückt). Es ist zu billig, die hohe Quote hier alleine an "individuellen Fehlern" festzumachen. Wie im Beispiel mit Simunek entscheidet auch die taktische Ausrichtung, wie hoch die Gefahr ist, dass a) ein Fehler gemacht wird
dieser nicht mehr korrigiert werden kann.
Ich möchte Runjaic keinen Strick drehen, im Gegensatz zu Foda z.B finde ich ihn sehr sympathisch und mag ihn sehr, objektiv betrachtet muss man allerdings sagen, dass wir unter Foda leicht besser waren und zudem die offensive Ausrichtung nicht erfolgsversprechend ist. Ein guter Trainer würde dies erkennen und korrigieren. Warum tut Runjaic dies aber nicht?
Runjaics System kann nur dann erfolgreich sein, wenn wir noch folgende Spieler verpflichten:
1 TW der 10cm größer als Sippel ist, sicher beim Herauslaufen und in allen anderen Punkten mindestens genau so stark wie Sippel ist
2 weitere IV von Niveau eines Torrejon (Simuneks Niveau reicht hier nicht, siehe oben)
mindestens 1 AV, der besser ist als Dick
2 spielstarke DM
3 Außen vom Niveau eines Illicevic (besser: Niveau eines Sam)
2 Stürmer vom Niveau eines Zoller/Idrissou, um diese zu ersetzen
Dann könnte das System vielleicht funktionieren. Aber ganz ehrlich, wie wahrscheinlich ist es, dass wir diese Spiele kriegen?
Da hier grad auch über den Trainer geredet wird:
Es sind natürlich einige Fragen offen die der Coach beantworten muss
- was waren die Gründe unserer Formtiefs und warum haben Gegenmaßnahmen nicht gegriffen ( aus Trainersicht)
- warum wurde z.B. Matmour, Lakic usw trotz schwächen im Abschluss und "letzten-Pass" immer wieder von Anfang an gebracht
- wie kann es sein das wiederholt Spieler über die Stränge geschlagen haben, warum konnte denen der Ernst der Lage nicht klar gemacht werden, warum keine Reaktion der Trainer bevor es ausartete
Das sind eigentlich nicht die wichtigen Fragen und die sind eigentlich auch ziemlich leicht zu beantworten.
- Gründe des Formties sind die mentale Verfassung einiger Spieler, die nicht in der Lage sind, dem Druck von Verein und Umfeld standzuhalten. Weitere Gründe sind qualitative Defizite im Kader, insbesondere dann, wenn man ein solches System spielen muss, wie es Runjaic fabriziert.
- Matmour und Lakic wurden immer wieder gebracht, weil der eine unser bester Außen ist und der andere Spielpraxis benötig und dies zuletzt auch wieder mit Toren zurückgezahlt hat, Tendenz wird bei ihm besser.
- Spieler wiederholt über die Stränge geschlagen? Habe ich etwas verpasst? Ich weiß nur von der Suspendierung Simuneks und nur weil ein Spieler suspendiert wurde, sollte man nicht auch die anderen Spieler unter Generalverdacht stellen.
Viele wichtiger ist, warum möchte der Trainer spielen lassen wie beim Fc Barcelona oder bei den Bayern, obwohl er gar nicht die Spieler dafür hat? Und wieso tut er dies auch, als wir Tabellenführer sind, statt sich einfach reinzustellen und den Gegner auszukonteren (wir waren da ja schon erster, hätte sich angeboten).
Ich sehe eher individuelle Fehler im Spielaufbau/Passspiel, resultierend aus zu wenig Umschaltgeschwindigkeit als den Fehler. Der Gegner kann doch in Ruhe zurücklaufen und sich sortieren, unseren Spielaufbau stören.Gerade hier muss man doch die offensiveren AV einsetzen, welche dann weiter nach vorne gehen,um dann entweder die AM einzusetzen, oder selbst die Stürmer zu bedienen. Einige Gegentreffer resultierten aus diesen Aufbaufehlern (in Dresden,zu Hause gegen Paderborn).
Auch bei Gegentoren, die aus dem Aufbauspiel/Konter des Gegners resultieren, ist das Umschaltspiel einfach zu langsam. In Berlin kam Torrejon noch nach,konnte zumindest einmal dazwischen funken. Orban war hier nicht präsent, auch Sippel unglücklich.
Auch gegen Frankfurt haben die gepennt, statt früh zu verteidigen, liess man Wooten Freiraum.
Das sind aber teilweise qualitative Fehler, jedenfalls die im Spielaufbau. Die könnens einfach nicht besser.
Ich sehe die 3 Stürmer nur im 4-3-3 als AM. Dann sind Karl,Ring&Jenssen eher zentral, Dick&Löwe aussen im MF, Mo&Zoller aussen am 16er, und einzig Lakic zentral im 16er.
Während im 4-4-2 die AV&AM aussen sind, und beide Stürmer zentral im 16er.
Trotzdem stehen bei uns auf Grund der offensiven Ausrichtung die AVs immer dort, wo eigentlich die AMs bzw. AS stehen sollten.
Ja, dann spielen wir 4-4-2,und die ST sind auch beide in der Mitte!
Im 4-3-3 atehen nur zwei Av aussen, die drei MF stehen zentral, ein ST zentral, zwei weiter Aussen.
Da die AVs aber bei uns ganz vorne stehen, stehen sie den AMs oder den AST auf den Füßen, oder die AMs und AST ziehen deswegen in die Mitte und stehen dann den ST/dem Stoßstürmer auf den Füßen. Da müsste man schon Robben oder Ribery im Kader haben, um das auf dem engen Raum zu spielen.
Dann muss der Trainer eben handeln. Dick&Zimmer auf rechts, die können beide RV und RM. Einer geht vor, der andere sichert ab.
Das ist egal, wer da nun spielt, ob Dick/Zimmer, Dick/Matmour oder Zimmer/Dick oder Zimmer/Martour, das Problem ist einfach: Der Trainer handelt eben nicht. Da geht nie einer vor und der andere sichert ab, nein Runjaic schickt beide vor und der RIV darf dann absichern und wenn er dann den Ball bekommt, darf er den RV spielen und dann kommen dabei solche Hightlights raus wie der Hackentrick von Simunek und dem total indisponierten Karl in der IV.
DAS ist doch mit unser Hauptproblem und viel wichtiger als ein SD. Wenn wir weiter so offensiv spielen, dann wird mir Angst und Bange vor nächstem Jahr.