Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

(Wann) Brauchen wir einen Sportdirektor?

Brauchen wir einen Verantwortlichen für den sportlichen Bereich (Sportdirektor)?

• NEIN, kostet nur Geld und Zeit

Stimmen: 19 19,4%
  • JA, aber wir sollten uns zunächst um neue Spieler kümmern

Stimmen: 33 33,7%
  • JA unbedingt... und wir sollten dabei auch keine Zeit verlieren!

Stimmen: 46 46,9%

• Umfrageteilnehmer
    98
Ich fände es unprofessionell wenn ein neuer SD angekündigt werden würde bevor man einen an der Angel hat. Ich bin mir sicher dass der Verein momentan ausschau hält, aber Grundvoraussetzung für einen SD ist für mich dass wir auch einen guten finden und das ist nicht selbstverständlich. Wenn am Ende der nächst beste geholt wird nur damit wir einen haben ist keinem geholfen. Da muss schon einiges stimmen...mit dem Trainer, Kuntz und dem ganzen Team muss es zusammen passen und am Ende ein langfristiges Konzept erarbeitet werden, sonst hat man wieder nur einen mehr der entlassen werden kann wenns nicht läuft. Manche sehen einen neuen SD ja jetzt schon als Heilsbringer, so einfach ist das nicht.

@ph:

Was heißt hier Kuntz ans Bein pissen ? Das macht er doch selbst mit solchen Aussagen. Man könnte grad meinen das er in den Wechseljahren is, so wie er Woche für Woche seine Meinung / Auftreten hin und her schiebt. Fakt is, das Saisonziel wurde wieder net erreicht, zum dritten Mal in Folge, die Transferplanung war , wie so oft , teilweise eine Katastrophe, und souveräne Auftritte kannste auch lange suchen. Wenn jeder Stein um gedreht und einiges hinterfragt werden sollte und vor allem MUSS nach dieser Saison, dann vor allem auch Kuntz. Der soll net immer nur auf Andere zeigen, sondern am besten mal bei sich selbst anfangen!!!!
default_icon_rolleyes.gif

@ph: Was heißt hier Kuntz ans Bein pissen ? Das macht er doch selbst mit solchen Aussagen...

Ein bestimmter Teil der Fans nimmt so eine Aussage gerne, ja fast dankbar auf - das braucht doch keiner zu leugnen.

Aber was hat er denn groß gesagt?! Er wurde gefragt, ob Schupp der neue Sportdirektor werden könnte. Daraufhin meinte er, man wisse ja noch nicht mal, ob man überhaupt einen Sportdirektor einstelle. Das lässt natürlich Interpretationen zu - aber doch nicht nur in diese eine Richtung (s.u.). Das mein ich eben auch mit "ans Bein pissen" - oft wird nur noch in eine Richtung gedacht, weil er eh so viel Sch... baut, statt einfach mal bissl cooler zu bleiben. Gerade in Verhandlungssachen sollte man auch nicht alles wortwörtlich nehmen.

Ich fände es unprofessionell wenn ein neuer SD angekündigt werden würde bevor man einen an der Angel hat. Ich bin mir sicher dass der Verein momentan ausschau hält, aber Grundvoraussetzung für einen SD ist für mich dass wir auch einen guten finden und das ist nicht selbstverständlich. Wenn am Ende der nächst beste geholt wird nur damit wir einen haben ist keinem geholfen. Da muss schon einiges stimmen...mit dem Trainer, Kuntz und dem ganzen Team muss es zusammen passen und am Ende ein langfristiges Konzept erarbeitet werden, sonst hat man wieder nur einen mehr der entlassen werden kann wenns nicht läuft. Manche sehen einen neuen SD ja jetzt schon als Heilsbringer, so einfach ist das nicht.

Guter Beitrag!

Gutes Beispiel, wie es in die Hose gehen kann, wenn man in einem SD einen "Heilsbringer" sieht, ist der HSV. Ich kennen einen HSV-Fan, für den - und seine HSV-Freunde - war Arnesen einst der wichtigste Neuzugang in der Saison, der Heilsbringer mit einer Wahnsinnsvita: Eindhoven, Chelsea und davor noch irgend ein englischer Topklub! Und? Was hat's genützt? Als Arnesen (endlich) weg war, sollte mit Kreutzer alles besser werden - sogar Ablöse an den KSC hat man bezahlt! Nun ja...

Denke man will auch erstmal abwarten was jetzt mit der ganzen Pachtgeschichte passiert bevor man etwas plant bzw fest zusagt.

Denke man will auch erstmal abwarten was jetzt mit der ganzen Pachtgeschichte passiert bevor man etwas plant bzw fest zusagt.

Das wäre aber der falsche weg wenn ein SD, dann zu der Zeit, wo er die Mannschaftsfragen mit bestimmen kann und soll

Das wäre aber der falsche weg wenn ein SD, dann zu der Zeit, wo er die Mannschaftsfragen mit bestimmen kann und soll

Das 'Falscheste" überhaupt wäre aber, jetzt irgendeinen ad hoc aus dem Hut zu zaubern, nur dass wir einen Sportdirektor haben und die Volksseele beruhigt ist.

Und so wie ich uns kenne, kann da kommen wer will, es werden sich genügend Leute finden, für die von Anfang an feststeht, dass das eine Pfeife ist, ein 'Dackel' von Kuntz usw. usw.

Außerdem ist es vollkommen utopisch, von diesem Mann Wunderdinge zu erwarten. Wir sind sicher nicht in der Lage, eine halbe neue Mannschaft zu finanzieren. Bei unserer Geduld gerät der SD ganz schnell in die Schusslinie. Aber wir hätten dann halt einen weiteren Mann, den man bei Bedarf rausschmeißen kann.

Wenn es einen SD gibt, dann sollte er jetzt gesucht werden und direkt nach der Saison installiert werden.

Es sollte vor Allem jemand sein, der auch Konfliktpotenzial hat um gegebenenfalls SK paroli bieten zu können wenn es um Transfers geht. Also keinen Kuscheltypen oder alten Kumpel.

Weiterhin muss er endlich mal eine Vereinsphilosophie entwickeln was unsere Spielweise betrifft. Ich denke man sieht an Mainz, Dortmund, Gladbach, Freiburg usw das es so auf lange Sicht gut ist und vor allem junge Talente wissen woran sie sind und haben es einfacher sich zu entscheiden.

Ah jo, ist ja auch die Urregel aller Finanzgeschäfte: Immer das Geld ausgeben, bevor man es überhaupt hat. Und immer viel davon ausgeben, es wird ja sicher auch viel reinkommen.

Also manchmal....

Mit Konrad Fünfstück haben wir einen hervorragenden Mann für die organisatorischen sportlichen Belange. Man sollte ihm weitere Kompetenzen einräumen und ihn als Trainer der U 23 entlasten.

Er war ja auch in diesem Jahr schon mit im Trainingslager der Profis

Ah jo, ist ja auch die Urregel aller Finanzgeschäfte: Immer das Geld ausgeben, bevor man es überhaupt hat. Und immer viel davon ausgeben, es wird ja sicher auch viel reinkommen.

Also manchmal....

Genau das muss bei uns endlich aufhören und ein SD, der dafür sorgt, dass wir statt 12 Spieler für 4 Positionen im Zentrum und 6 Spieler für 4 Positionen auf Außen jeweils 8 Spieler haben und durch den verstärkten Zukauf von jungen Spielern aus Liga 2/3 und Ausland statt Ü30-Bundesligaspieler die Gehaltskosten senken können.

Klingt aufwändig und das ist es sicher auch - aber für einen hauptamtlichen Mitarbeiter, der sich nicht noch "nebenher" mit Sponsoren, Politikern und dem Verkauf von Premiumplätzen herumschlagen muss, sicher nicht unmöglich.

Unsere Hauptausgabequelle und zugleich stärkstes Einnahmepotential ist nun einmal der Kader - was wir da in den letzten Jahren durch alljährliche Kaderumbrüche für Geld ausgegeben haben, ist echt nicht feierlich.

Ein SD wird wahrscheinlich keine eklatant geringere Rate an Flops haben als unser VV-SD (alles in allem find ich das ordentlich, in den letzten Jahren schwächer und insgesamt halt viel zu viele Korrekturen der vorherigen Arbeit) aber er wird hoffentlich dafür sorgen, dass nicht alle "Königstransfers" floppen und man mitten in der Saison merkt, dass man nur drei Spieler im Kader für die offensiven Außen hat, von denen einer (der bei 6 Monaten Vertragslaufzeit für 0,5 Millionen gekauft wurde) scheinbar nur durchschnittliches Drittliganiveau hat.

Ich glaube das die Arbeit eines Sportdirektors schon wesentlich früher beginnt als zu diesem Zeitpunkt, will heißen wir sind sowieso schon sehr spät dran und ob es dann auf die ein oder andere Woche noch ankommt sei mal dahin gestellt. Des weiteren sehe ich die Funktion eines Sportdirektors/Sportvorstand für extrem wichtig an und daher sollte man sich bei der Besetzung auch genügend Zeit lassen um den bestmöglichsten Mann für diese Position zu finden, Schnellschüsse bringen uns überhaupt nicht weiter. Ich gehe davon aus, dass die Planungen für die neues Saison (hoffentlich) bereits begonnen haben.

Eigentlich gibt es für einen SD nie den besten Zeitpunkt aber wenn dann sollte er zumindest vor Neuverpflichtungen geholt werden.

Ich seh das ebenso wie Klinge unterm Strich sollte ein guter SD eigentlich für einen ausgeglichenen Kader sorgen und damit auch für ein ausgewogenes Finanzbudget des Kaders

Mittlerweile denke ich, wir brauchen gar nicht zwingend einen neuen SD. Eher würde ich aber den Trainer nachdenken.

Mittlerweile denke ich, wir brauchen gar nicht zwingend einen neuen SD. Eher würde ich aber den Trainer nachdenken.

Dann denk mal über deine Signatur nach!

Meiner Meinung nach sollte man Runjaic schon die Chance geben, wenigstens halbwegs ein Team auf die Beine zu stellen, das er mitgeformt hat und in der Sommerpause auch komplett vorbereitet hat, Die beiden Wunachspieler, die er zur Winterpause wollte, waren ja bekanntermaßen nicht zu bekommen.

Und Kuntz soll dann den nächsten Trainer verpflichten? Nein Danke!

Runjaic ist zwar nicht perfekt, aber ich sehe keinen Grund schon wieder den Trainer zu tauschen.

Meiner Meinung nach sollte man Runjaic schon die Chance geben, wenigstens halbwegs ein Team auf die Beine zu stellen, das er mitgeformt hat und in der Sommerpause auch komplett vorbereitet hat, Die beiden Wunachspieler, die er zur Winterpause wollte, waren ja bekanntermaßen nicht zu bekommen.

Erstens das und zweitens braucht es endlich mal Konstanz. Wir haben einen Trainer, der von seiner Art her nicht die ganze Mannschaft gegen sich aufbringt und dem sehr gute Fähigkeiten nachgesagt werden. Man sollte ihm schon zwei bis drei Saisons Zeit geben, wenn nichts allzu schlimmes passiert.

Hier sind wir dann wieder bei den Ansprüchen, die ich aber weniger bei den Fans als im Verein sehe. Wenn wieder ein absurd hoher Etat genehmigt wird und das Hauptziel "Aufstieg" lautet, dann ist das natürlich eine "Erfolg-oder-raus!-Situation". Kuntz hat ja selber auch wiederholt betont, dass der Verein nur in der ersten Liga langfristig überleben könne. Wenn dann die Fans die Aussagen des Vereins ernst nehmen und die Situation daran messen, kann von "überzogenen Ansprüchen" keine Rede sein.

Ich würde mich am wohlsten fühlen, wenn offiziell ein Findungsjahr ausgerufen würde, wir einen Etat im oberen Drittel hätten (8-9 Millionen) und das Hauptziel darin bestünde, einen Kader zu formen, der im Folgejahr punktuell verstärkt bereit für den Aufstiegskampf wäre. Wenn dann noch der Kauf vom Fröhner glatt durch liefe, ein kompetenter SD präsentiert würde, jedes Spiel eine hungrige Mannschaft auf dem Feld stünde und Kuntz dem Quante einen riesigen Haufen auf die Fußmatte abseilte, dann könnte ich auch mit einem Platz im gesicherten Mittelfeld leben...

Aber nach mir geht es ja leider/glücklicherweise nicht.
default_wink.png

Ach komm, machen wir in guter Marnier der letzten Jahre weiter und werfen den Trainer raus. Gibt ja auch grad massig Top-Leute aufm Markt...!

Dann denk mal über deine Signatur nach!

Das Problem ist für mich nicht nur das Team, sondern auch die mangelnde taktische Flexibilität. Kurz und Foda wurde vorgeworfen, taktisch nicht zu reagieren, aber bei Runjaic ist dies tatsächlich so. Er lässt ein System spielen, mit dem man in der 2. Liga nicht aufsteigen kann und merkt es einfach nicht. Warum nicht defenisver beginnen, warum müssen sich vorne immer mindestens 2 Mann auf die Füße treten? Die vielen frühen Gegentore gehen doch in erster Linie auf seine Kappe. Ein Trainer wie MK wäre vielleicht auch mit dieser Mannschaft aufgestiegen.

Und Kuntz soll dann den nächsten Trainer verpflichten? Nein Danke!

Wer denn sonst?

Ach komm, machen wir in guter Marnier der letzten Jahre weiter und werfen den Trainer raus. Gibt ja auch grad massig Top-Leute aufm Markt...!

Uwe Neuhaus wäre gerade frei. Seine Mannschaft steht hinten kompakt und spielt dann schnell und kontrolliert nach vorne. Zudem steht er für Kontinuität. Für mich jedenfalls besser als Offensive bis zum Tod.

Uwe Neuhaus wäre gerade frei. Seine Mannschaft steht hinten kompakt und spielt dann schnell und kontrolliert nach vorne. Zudem steht er für Kontinuität. Für mich jedenfalls besser als Offensive bis zum Tod.

Und wo steht Berlin in der Tabelle? Es ist doch das Gleiche mit Alois Schwartz.Der hat Ruhe im Verein und kann deswegen Ergebnisse bringen,steht hinter uns und soll aber der bessere Trainer sein....ich verstehe es einfach nicht....

Das Problem ist für mich nicht nur das Team, sondern auch die mangelnde taktische Flexibilität. Kurz und Foda wurde vorgeworfen, taktisch nicht zu reagieren, aber bei Runjaic ist dies tatsächlich so. Er lässt ein System spielen, mit dem man in der 2. Liga nicht aufsteigen kann und merkt es einfach nicht. Warum nicht defenisver beginnen, warum müssen sich vorne immer mindestens 2 Mann auf die Füße treten? Die vielen frühen Gegentore gehen doch in erster Linie auf seine Kappe. Ein Trainer wie MK wäre vielleicht auch mit dieser Mannschaft aufgestiegen.

Wer denn sonst?

Das mit der taktischen Flexibilität sehe ich anders. M.M. nach hat der Trainer nicht die richtigen Spieler.

Für die individuellen Böcke kann er wenig, er hats mit Mut machen versucht, mal die Spieler in den Senkel gestellt...und ist auch mal auf 4-2-3-1 umgestiegen. Dazu brauchste aber einen Torgefährlichen 10er. Der sollte Fortounis sein, der hats aber nicht hinbekommen. Die Aussenbahnen sind schlecht besetzt, auch Ede ist keine Verstärkung. Auch aus dieser Not heraus spielen wir eher ein 4-3-3, mit eben zwei Stürmern auf aussen, mangels RM/LM.

In Berlin konnte man eines sehr gut sehen, was auch die Kommentatoren gut erkannten:

Man muss das Spiel auseinanderziehen, dann hats die gegnerische Verteidigung schwer. Einmal zeigte die Kamera den Trainer, als er genau das seinen Spielern zurief! Und das Tor von Lakic (Zimmer geht auf links durch, Pass auf Zoller, der von links Aussen flankt,Tor) ist das gute Beispiel dafür.

Leider waren die Stürmer oft auf einem Haufen in der Mitte (Kommentator: Drei ST auf zehn Quadratmetern). Wenn dann noch die Flügelspieler in die Mitte ziehen+ein weiterer MF...

Worin ich aber übereinstimme, ist, dass das Aufbau-/Umschaltspiel nicht funktioniert. Beobachte mal, was passiert, wenn Sippel den Ball bekommt, und dann schnell abschlagen/werfen will. Nix, keiner bewegt sich, bietet sich an, rennt vor. Gleiches auch bei den Versuchen von Karl, nach vorne zu gehen.

Der Kommentator meinte, er wird alleine gelassen. Resultat sind dann wieder Querpässe, die zu Risiken werden, statt Sicherheit und Ruhe zu bringen.

Einzig dies müsste der Trainer verbessern.

Die vielen frühen Gegentore gehen doch in erster Linie auf seine Kappe
Bitte??? Ich bezweifle, dass Runjaic Alushi angewiesen hat, dem Bielefelder den Ball am eigenen 16er vorzulegen. Oder Matmour dem Paderborner mit ner Kopfballvorlage zu bedienen. Oder Simunek seinen Gegenspieler mit seinem unnötigen Hackentrick...

Und wo steht Berlin in der Tabelle? Es ist doch das Gleiche mit .Der hat Ruhe im Verein und kann deswegen Ergebnisse bringen,steht hinter uns und soll aber der bessere Trainer sein....ich verstehe es einfach nicht....

Schwartz ist von der Vita her überhaupt nicht mit Neuhaus zu vergleichen. Schwartz hat überhaupt nichts erreicht, hat damals im ersten Jahr bei unserer zweiten nur noch 3 Punkte geholt und ist sang - und klanglos abgestiegen. Momentan hat er bei Sandhausen einen guten Kader, aber eine wirkliche Berechtigung, dass hier ernsthaft über Schwartz diskutiert wird, gibt es eigentlich nicht.

Neuhaus dagegen ist sowohl mit RWE als auch mit Union in die 2. Liga aufgestiegen, zudem hat er Union 7 Jahre lang erfolgreich führen und aus einem Abstiegskandidaten eine Mannschaft formen können, die zumindest ansatzweise um den Aufstieg mitzuspielen vermag.

Das mit der taktischen Flexibilität sehe ich anders. M.M. nach hat der Trainer nicht die richtigen Spieler.
Für die individuellen Böcke kann er wenig, er hats mit Mut machen versucht, mal die Spieler in den Senkel gestellt...und ist auch mal auf 4-2-3-1 umgestiegen. Dazu brauchste aber einen Torgefährlichen 10er. Der sollte Fortounis sein, der hats aber nicht hinbekommen. Die Aussenbahnen sind schlecht besetzt, auch Ede ist keine Verstärkung. Auch aus dieser Not heraus spielen wir eher ein 4-3-3, mit eben zwei Stürmern auf aussen, mangels RM/LM.

Das mit der taktischen Flexibilität meine ich anders. Das Spielsystem meine ich hiermit nicht in erster Linie, auch muss ein 4-2-3-1 beispielsweise nicht defensiver als ein 4-3-3 sein. Was mir sauer aufstößt ist vielmehr, dass er bis auf 3 Leute die gesamte Mannschaft in die gegnerische Hälfte rennen lässt (die meisten davon stehen dann höhe Strafraum). Dauernd stehen sich bei ihm 2 Leute auf den Haufen, entweder die AM den ST oder die AV den AM. Dies ist in erster Linie der ultra-extrem-offensiven Spielweise geschuldet. Soetwas funktioniert vielleicht bei Bayern oder Barcelona - auch da nicht immer - aber sicher nicht bei einem Zweiligisten. Die 2-3 Mann, die hinten bleiben, stehen dann auch noch fast auf Höhe Mittellinie. Logische und folgerichtige Konsequenzen: Anfälligkeit bei langen Bällen (nicht unbedingt hohen) oder bei Fehlern in der Vorwärtsbewegung in der eigenen Hälfte. Und genau so haben wir dann auch tatsächlich viele unserer Tore kassiert.

In Berlin konnte man eines sehr gut sehen, was auch die Kommentatoren gut erkannten:
Man muss das Spiel auseinanderziehen, dann hats die gegnerische Verteidigung schwer. Einmal zeigte die Kamera den Trainer, als er genau das seinen Spielern zurief! Und das Tor von Lakic (Zimmer geht auf links durch, Pass auf Zoller, der von links Aussen flankt,Tor) ist das gute Beispiel dafür.

Leider waren die Stürmer oft auf einem Haufen in der Mitte (Kommentator: Drei ST auf zehn Quadratmetern). Wenn dann noch die Flügelspieler in die Mitte ziehen+ein weiterer MF...

Die Stürmer müssen aber doch in der Mitte stehen, wenn außen schon sowohl AV als auch AM stehen. Das artet dann zwangsläufig in so eine Art Handballspiel aus, gutes Beispiel war auch Bayern gegen Real wieder.

Worin ich aber übereinstimme, ist, dass das Aufbau-/Umschaltspiel nicht funktioniert. Beobachte mal, was passiert, wenn Sippel den Ball bekommt, und dann schnell abschlagen/werfen will. Nix, keiner bewegt sich, bietet sich an, rennt vor. Gleiches auch bei den Versuchen von Karl, nach vorne zu gehen.

Der Kommentator meinte, er wird alleine gelassen. Resultat sind dann wieder Querpässe, die zu Risiken werden, statt Sicherheit und Ruhe zu bringen.

Einzig dies müsste der Trainer verbessern.

Das liegt aber meiner Meinung nach nun nicht unbedingt nur am Trainer. Das Problem hierbei ist zusätzlich auch, dass wir Spieler bar jeder Spielintelligenz haben (Dick, Fortounis etc., Zimmer auch etwas, der wirds aber noch lernen, Stöger Spiel ohne Ball auch ausbaufähig, nur wenn er selber den Ball hat und ihn spielt, da hat er durchaus eine hohe Spielintelligenz).

Da Du so nett bitte sagst, das ganze gerne noch einmal
default_smile.png
Keine Sorge, brauchst Dich nicht bedanken
default_wink.png

Oder Simunek seinen Gegenspieler mit seinem unnötigen Hackentrick...

Dieses Gegentor ist sogar ein Paradebeispiel dafür, wie unsere Taktik den Gegner zum Toreschießen einlädt. Schau es Dir einfach nochmal an und beantworte folgende Fragen:

- Wo steht Simunek eigentlich, als er den Ball verliert?

- Warum steht er da?

- Ist es gut, dass er da steht?

- Wo steht eigentlich Dick?

- Warum steht der da, wo der steht?

- Wo steht dann Dick nicht?

- Wo müsste er nämlich eigentlich stehen?

- Wo steht Simunek dadurch, dass er da steht, wo er den Ball verliert, nicht?

- Wer steht stattdessen dort, wo Simunek stehen müsste?

- Ist das gut, dass dieser Spieler dort steht und nicht Simunek?

Da Du so nett bitte sagst, das ganze gerne noch einmal
default_smile.png
Keine Sorge, brauchst Dich nicht bedanken
default_wink.png
Bin eben ein sehr höflicher Mensch...
default_icon_smile.gif

Dieses Gegentor ist sogar ein Paradebeispiel dafür, wie unsere Taktik den Gegner zum Toreschießen einlädt. Schau es Dir einfach nochmal an und beantworte folgende Fragen:

- Wo steht Simunek eigentlich, als er den Ball verliert?

- Warum steht er da?

- Ist es gut, dass er da steht?

- Wo steht eigentlich Dick?

- Warum steht der da, wo der steht?

- Wo steht dann Dick nicht?

- Wo müsste er nämlich eigentlich stehen?

- Wo steht Simunek dadurch, dass er da steht, wo er den Ball verliert, nicht?

- Wer steht stattdessen dort, wo Simunek stehen müsste?

- Ist das gut, dass dieser Spieler dort steht und nicht Simunek?
Das mag ja durchaus alles richtig sein. Vielleicht wäre der Gegentreffer nicht gefallen, wenn der Trainer nicht so offensiv verteidigen ließe. Er wäre aber genauso wenig gefallen, hätte Simunek den Ball einfach ins Aus gespielt. Die Situation war nicht so kompliziert und hätte von einem solchen Spieler auch besser gelöst werden können. Ich hab bei Youtube geguckt, finde die Szene aber auf Anhieb nicht. Ich hoffe, ich hab das noch richtig im Kopf.

Was die anderen "vielen" frühen Gegentreffer betrifft; da es regnet und ich eh nichts besseres zu tun habe, habe ich mal bei kicker.de geguckt: erstmal, was ist ein früher Gegentreffer? Ich lege "früh" jetzt einfach mal auf die ersten 15 Minuten fest. Da wären in der Liga unter Runjaic:

- 0:1 in Aue (5. Minute): "Klasse Pass von Löning aus dem zentralen Mittelfeld in die Schnittstelle der Abwehr" Kann an der Taktik liegen, o.k.

- 0:1 in Cottbus (3. Minute): "Sonntagsschuss am Freitagabend" jo... denke, daran können wir uns noch alle erinnern.

- 0:1 gegen Sandhausen (10. Minute): "Achenbach erobert die Kugel an der Seitenauslinie gegen Simunek" ich bleib dabei: Blackout Simunek.

- 0:1 in Cottbus (14. Minute): " Rzatkowski wird links steil geschickt, der Wirbelwind kratzt den Ball von der Grundlinie und befördert das Leder in die Mitte" weiß nicht, hab die Szene nicht mehr so auf dem Schirm

- 0:1 in Berlin (9. Minute): "Köhler spielt einen feinen langen Ball in den Lauf von Brandy" war ein saustarker Pass von Köhler, und ein Sippel, der zu weit vor'm Tor steht.

Also zwei davon könnte man vielleicht einer zu hoch stehenden Abwehr ankreiden... Ich weiß nicht, ob man Runjaic daraus jetzt unbedingt einen Strick drehen muss...

Da hier grad auch über den Trainer geredet wird:

Es sind natürlich einige Fragen offen die der Coach beantworten muss

- was waren die Gründe unserer Formtiefs und warum haben Gegenmaßnahmen nicht gegriffen ( aus Trainersicht)

- warum wurde z.B. Matmour, Lakic usw trotz schwächen im Abschluss und "letzten-Pass" immer wieder von Anfang an gebracht

- wie kann es sein das wiederholt Spieler über die Stränge geschlagen haben, warum konnte denen der Ernst der Lage nicht klar gemacht werden, warum keine Reaktion der Trainer bevor es ausartete

Das sind eigentlich meiner Meinung nach die Kernfragen, wenn er sie plausibel erklären kann und eine Strategie hat das es in der nä. Saison nicht so läuft, gibt es keinen Grund für einen Trainerwechsel

DIese Fragen gehören für mich auch zu denen die ein SD frühzeitig in der Saison stellen muss und eigentlich nicht vom Vorstand nach der Saison gestellt werden sollten

Das mit der taktischen Flexibilität meine ich anders. Das Spielsystem meine ich hiermit nicht in erster Linie, auch muss ein 4-2-3-1 beispielsweise nicht defensiver als ein 4-3-3 sein. Was mir sauer aufstößt ist vielmehr, dass er bis auf 3 Leute die gesamte Mannschaft in die gegnerische Hälfte rennen lässt (die meisten davon stehen dann höhe Strafraum). Dauernd stehen sich bei ihm 2 Leute auf den Haufen, entweder die AM den ST oder die AV den AM. Dies ist in erster Linie der ultra-extrem-offensiven Spielweise geschuldet. Soetwas funktioniert vielleicht bei Bayern oder Barcelona - auch da nicht immer - aber sicher nicht bei einem Zweiligisten. Die 2-3 Mann, die hinten bleiben, stehen dann auch noch fast auf Höhe Mittellinie. Logische und folgerichtige Konsequenzen: Anfälligkeit bei langen Bällen (nicht unbedingt hohen) oder bei Fehlern in der Vorwärtsbewegung in der eigenen Hälfte. Und genau so haben wir dann auch tatsächlich viele unserer Tore kassiert.

Ich sehe eher individuelle Fehler im Spielaufbau/Passspiel, resultierend aus zu wenig Umschaltgeschwindigkeit als den Fehler. Der Gegner kann doch in Ruhe zurücklaufen und sich sortieren, unseren Spielaufbau stören.Gerade hier muss man doch die offensiveren AV einsetzen, welche dann weiter nach vorne gehen,um dann entweder die AM einzusetzen, oder selbst die Stürmer zu bedienen. Einige Gegentreffer resultierten aus diesen Aufbaufehlern (in Dresden,zu Hause gegen Paderborn).

Auch bei Gegentoren, die aus dem Aufbauspiel/Konter des Gegners resultieren, ist das Umschaltspiel einfach zu langsam. In Berlin kam Torrejon noch nach,konnte zumindest einmal dazwischen funken. Orban war hier nicht präsent, auch Sippel unglücklich.

Auch gegen Frankfurt haben die gepennt, statt früh zu verteidigen, liess man Wooten Freiraum.

Ich sehe die 3 Stürmer nur im 4-3-3 als AM. Dann sind Karl,Ring&Jenssen eher zentral, Dick&Löwe aussen im MF, Mo&Zoller aussen am 16er, und einzig Lakic zentral im 16er.

Während im 4-4-2 die AV&AM aussen sind, und beide Stürmer zentral im 16er.

Die Stürmer müssen aber doch in der Mitte stehen, wenn außen schon sowohl AV als auch AM stehen. Das artet dann zwangsläufig in so eine Art Handballspiel aus, gutes Beispiel war auch Bayern gegen Real wieder.

Ja, dann spielen wir 4-4-2,und die ST sind auch beide in der Mitte!

Im 4-3-3 atehen nur zwei Av aussen, die drei MF stehen zentral, ein ST zentral, zwei weiter Aussen.

Das liegt aber meiner Meinung nach nun nicht unbedingt nur am Trainer. Das Problem hierbei ist zusätzlich auch, dass wir Spieler bar jeder Spielintelligenz haben (Dick, Fortounis etc., Zimmer auch etwas, der wirds aber noch lernen, Stöger Spiel ohne Ball auch ausbaufähig, nur wenn er selber den Ball hat und ihn spielt, da hat er durchaus eine hohe Spielintelligenz).

Dann muss der Trainer eben handeln. Dick&Zimmer auf rechts, die können beide RV und RM. Einer geht vor, der andere sichert ab.

Das mag ja durchaus alles richtig sein. Vielleicht wäre der Gegentreffer nicht gefallen, wenn der Trainer nicht so offensiv verteidigen ließe. Er wäre aber genauso wenig gefallen, hätte Simunek den Ball einfach ins Aus gespielt. Die Situation war nicht so kompliziert und hätte von einem solchen Spieler auch besser gelöst werden können. Ich hab bei Youtube geguckt, finde die Szene aber auf Anhieb nicht. Ich hoffe, ich hab das noch richtig im Kopf.

Wenn dort aber Dick statt Simunek mit dem Ball gewesen wäre, dann wäre sie auch besser gelöst werden. Simunek hätte dann dort gestanden, wo stattdessen Karl abgesichert hätte und hätte erkannt, dass er bei seinem Spieler bleiben muss, anstatt sich nach außen zu orientieren. So hätte dieser, selbst wenn Dick den gleichen Fehler gemacht hätte, was ziemlich unwahrscheinlich ist, das Gegentor noch verhindert. Zudem hätte Karl dann links von Dick (mit Ball) gestanden, so dass dieser eine weitere Anspielstation gehabt hätte. Hier hat die Taktik durchaus dazu geführt, dass die Wahrscheinlichkeit eines Gegentores signifikant gestiegen ist.

Was die anderen "vielen" frühen Gegentreffer betrifft; da es regnet und ich eh nichts besseres zu tun habe, habe ich mal bei kicker.de geguckt: erstmal, was ist ein früher Gegentreffer? Ich lege "früh" jetzt einfach mal auf die ersten 15 Minuten fest. Da wären in der Liga unter Runjaic:

- 0:1 in Aue (5. Minute): "Klasse Pass von Löning aus dem zentralen Mittelfeld in die Schnittstelle der Abwehr" Kann an der Taktik liegen, o.k.

- 0:1 in Cottbus (3. Minute): "Sonntagsschuss am Freitagabend" jo... denke, daran können wir uns noch alle erinnern.

- 0:1 gegen Sandhausen (10. Minute): "Achenbach erobert die Kugel an der Seitenauslinie gegen Simunek" ich bleib dabei: Blackout Simunek.

- 0:1 in Cottbus (14. Minute): " Rzatkowski wird links steil geschickt, der Wirbelwind kratzt den Ball von der Grundlinie und befördert das Leder in die Mitte" weiß nicht, hab die Szene nicht mehr so auf dem Schirm

- 0:1 in Berlin (9. Minute): "Köhler spielt einen feinen langen Ball in den Lauf von Brandy" war ein saustarker Pass von Köhler, und ein Sippel, der zu weit vor'm Tor steht.

Also zwei davon könnte man vielleicht einer zu hoch stehenden Abwehr ankreiden... Ich weiß nicht, ob man Runjaic daraus jetzt unbedingt einen Strick drehen muss...

Das bezog ich auf alle Spiele, in denen wir 0:1 in Rückstand geraten sind (sry, habe ich undeutlich ausgedrückt). Es ist zu billig, die hohe Quote hier alleine an "individuellen Fehlern" festzumachen. Wie im Beispiel mit Simunek entscheidet auch die taktische Ausrichtung, wie hoch die Gefahr ist, dass a) ein Fehler gemacht wird
default_cool.png
dieser nicht mehr korrigiert werden kann.

Ich möchte Runjaic keinen Strick drehen, im Gegensatz zu Foda z.B finde ich ihn sehr sympathisch und mag ihn sehr, objektiv betrachtet muss man allerdings sagen, dass wir unter Foda leicht besser waren und zudem die offensive Ausrichtung nicht erfolgsversprechend ist. Ein guter Trainer würde dies erkennen und korrigieren. Warum tut Runjaic dies aber nicht?

Runjaics System kann nur dann erfolgreich sein, wenn wir noch folgende Spieler verpflichten:

1 TW der 10cm größer als Sippel ist, sicher beim Herauslaufen und in allen anderen Punkten mindestens genau so stark wie Sippel ist

2 weitere IV von Niveau eines Torrejon (Simuneks Niveau reicht hier nicht, siehe oben)

mindestens 1 AV, der besser ist als Dick

2 spielstarke DM

3 Außen vom Niveau eines Illicevic (besser: Niveau eines Sam)

2 Stürmer vom Niveau eines Zoller/Idrissou, um diese zu ersetzen

Dann könnte das System vielleicht funktionieren. Aber ganz ehrlich, wie wahrscheinlich ist es, dass wir diese Spiele kriegen?

Da hier grad auch über den Trainer geredet wird:

Es sind natürlich einige Fragen offen die der Coach beantworten muss

- was waren die Gründe unserer Formtiefs und warum haben Gegenmaßnahmen nicht gegriffen ( aus Trainersicht)

- warum wurde z.B. Matmour, Lakic usw trotz schwächen im Abschluss und "letzten-Pass" immer wieder von Anfang an gebracht

- wie kann es sein das wiederholt Spieler über die Stränge geschlagen haben, warum konnte denen der Ernst der Lage nicht klar gemacht werden, warum keine Reaktion der Trainer bevor es ausartete

Das sind eigentlich nicht die wichtigen Fragen und die sind eigentlich auch ziemlich leicht zu beantworten.

- Gründe des Formties sind die mentale Verfassung einiger Spieler, die nicht in der Lage sind, dem Druck von Verein und Umfeld standzuhalten. Weitere Gründe sind qualitative Defizite im Kader, insbesondere dann, wenn man ein solches System spielen muss, wie es Runjaic fabriziert.

- Matmour und Lakic wurden immer wieder gebracht, weil der eine unser bester Außen ist und der andere Spielpraxis benötig und dies zuletzt auch wieder mit Toren zurückgezahlt hat, Tendenz wird bei ihm besser.

- Spieler wiederholt über die Stränge geschlagen? Habe ich etwas verpasst? Ich weiß nur von der Suspendierung Simuneks und nur weil ein Spieler suspendiert wurde, sollte man nicht auch die anderen Spieler unter Generalverdacht stellen.

Viele wichtiger ist, warum möchte der Trainer spielen lassen wie beim Fc Barcelona oder bei den Bayern, obwohl er gar nicht die Spieler dafür hat? Und wieso tut er dies auch, als wir Tabellenführer sind, statt sich einfach reinzustellen und den Gegner auszukonteren (wir waren da ja schon erster, hätte sich angeboten).

Ich sehe eher individuelle Fehler im Spielaufbau/Passspiel, resultierend aus zu wenig Umschaltgeschwindigkeit als den Fehler. Der Gegner kann doch in Ruhe zurücklaufen und sich sortieren, unseren Spielaufbau stören.Gerade hier muss man doch die offensiveren AV einsetzen, welche dann weiter nach vorne gehen,um dann entweder die AM einzusetzen, oder selbst die Stürmer zu bedienen. Einige Gegentreffer resultierten aus diesen Aufbaufehlern (in Dresden,zu Hause gegen Paderborn).
Auch bei Gegentoren, die aus dem Aufbauspiel/Konter des Gegners resultieren, ist das Umschaltspiel einfach zu langsam. In Berlin kam Torrejon noch nach,konnte zumindest einmal dazwischen funken. Orban war hier nicht präsent, auch Sippel unglücklich.

Auch gegen Frankfurt haben die gepennt, statt früh zu verteidigen, liess man Wooten Freiraum.

Das sind aber teilweise qualitative Fehler, jedenfalls die im Spielaufbau. Die könnens einfach nicht besser.

Ich sehe die 3 Stürmer nur im 4-3-3 als AM. Dann sind Karl,Ring&Jenssen eher zentral, Dick&Löwe aussen im MF, Mo&Zoller aussen am 16er, und einzig Lakic zentral im 16er.
Während im 4-4-2 die AV&AM aussen sind, und beide Stürmer zentral im 16er.

Trotzdem stehen bei uns auf Grund der offensiven Ausrichtung die AVs immer dort, wo eigentlich die AMs bzw. AS stehen sollten.

Ja, dann spielen wir 4-4-2,und die ST sind auch beide in der Mitte!
Im 4-3-3 atehen nur zwei Av aussen, die drei MF stehen zentral, ein ST zentral, zwei weiter Aussen.

Da die AVs aber bei uns ganz vorne stehen, stehen sie den AMs oder den AST auf den Füßen, oder die AMs und AST ziehen deswegen in die Mitte und stehen dann den ST/dem Stoßstürmer auf den Füßen. Da müsste man schon Robben oder Ribery im Kader haben, um das auf dem engen Raum zu spielen.

Dann muss der Trainer eben handeln. Dick&Zimmer auf rechts, die können beide RV und RM. Einer geht vor, der andere sichert ab.

Das ist egal, wer da nun spielt, ob Dick/Zimmer, Dick/Matmour oder Zimmer/Dick oder Zimmer/Martour, das Problem ist einfach: Der Trainer handelt eben nicht. Da geht nie einer vor und der andere sichert ab, nein Runjaic schickt beide vor und der RIV darf dann absichern und wenn er dann den Ball bekommt, darf er den RV spielen und dann kommen dabei solche Hightlights raus wie der Hackentrick von Simunek und dem total indisponierten Karl in der IV.

DAS ist doch mit unser Hauptproblem und viel wichtiger als ein SD. Wenn wir weiter so offensiv spielen, dann wird mir Angst und Bange vor nächstem Jahr.

Laut dem neusten RP Bericht ist man sich immer noch nicht sicher ob ein SD kommen soll, einfach unglaublich diese Lernresistenz.

sieht so aus als würde man die Sache aussitzen wollen. Erstmal abwarten, dann muß natürlich für die neue Saison verpflichtet werden, dann ist es eh zu spät und dann kann man noch ein paar Monate Gehalt sparen bevor einer eingestellt wird.

Zurück
Oben