Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

(Wann) Brauchen wir einen Sportdirektor?

Brauchen wir einen Verantwortlichen für den sportlichen Bereich (Sportdirektor)?

• NEIN, kostet nur Geld und Zeit

Stimmen: 19 19,4%
  • JA, aber wir sollten uns zunächst um neue Spieler kümmern

Stimmen: 33 33,7%
  • JA unbedingt... und wir sollten dabei auch keine Zeit verlieren!

Stimmen: 46 46,9%

• Umfrageteilnehmer
    98
also gegen mechtersheim haben wir ja die letzten jahre oft gespielt. die haben die deutsche vermögensberatung als hauptsponsor und die haben die spiele immer ausgehandelt.

dieses jahr haben sie zusätzlich noch 100 jähriges bestehen.

bei den anderen vereinen könnten es eventl auch nettigkeitsspiele für anderer unserer sponsoren sein. macht man ja gern mal zu vorbereitungsbeginn bzw. saisonausklang und nutzt das zusätzlich noch um in die fanregionen zu kommen.

Ein gutes Interview mit Heribert Bruchhagen auf tm.de, hier mal ein paar interessante Passagen:

Transfermarkt.de: Sehnen Sie sich nach dieser Zeit zurück?

Heribert Bruchhagen: Nein. Damals war der Allrounder gefragt, der operativ alles zu verantworten hatte. Heute habe ich eine zweite Führungsebene in meinem Rücken, die auf ihren Fachgebieten top ist. Das möchte ich gar nicht mehr missen. Heute bin ich mehr Moderator.

Bruchhagen: "...Für mich ist das eine große Entlastung, dass ich nicht mehr durch die 3.Liga oder durch halb Europa [Israel] touren muss, um Spieler zu sichten..."

Schön übrigens, dass hier der Hübner angesprochen wird. Das ist so einer, den ich mir wünschen würde: jung, agil, ein echter Laberhannes mit Charme (was hier als Kompliment von mir gemeint ist). Einer der eine einfache und doch klare Sprache spricht, die weder abgehoben noch oberlehrerhaft daherkommt. Absolut Bodenständig (hat Familie, ich glaub drei, oder vier Söhne, wenn ich das aus einem TV-Bericht noch richtig in Erinnerung habe). Einer, dem man in Interviews und Berichten anmerkt, dass er richtig Bock auf seinen Job hat, dass er Spaß hat für die Eintracht zu arbeiten. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass er so auch in Gespräche mit Spielern und deren Beratern einsteigt. Und ich denke, dass er dass diese Begeisterung auch so rüberbringen kann. Und so kann man Spieler auch für sich und seinen Verein begeistern, ein gutes Gefühl geben, die sich sonst vielleicht aufgrund von Kohle oder der gern zitierten "besseren sportlichen Perspektive" für andere, besser betuchte Clubs entscheiden.

SO einen können wir für unseren finanziell klammen Fahrstulverein mit unseren begeisterungsfähigen wie gleichzeitig überkritischen Fans gebrauchen! Und nicht Markus Schupp, der mich - in Interviews - weder mit großer Begeisterungsfähigkeit überzeugt, noch mit einer überragenden Rhetorik. Ich versteh echt nicht, warum dieser Name immer wieder in Verbindung mit unserem SD-Posten fällt?!

Und ich denke, dass er dass diese Begeisterung auch so rüberbringen kann. Und so kann man Spieler auch für sich und seinen Verein begeistern, ein gutes Gefühl geben, die sich sonst vielleicht aufgrund von Kohle oder der gern zitierten "besseren sportlichen Perspektive" für andere, besser betuchte Clubs entscheiden.
Wie bspw. bei Schwegler?
default_wink.png
default_tongue.png

Laut Kicker sind Schupp, Oenning, Hengen und Menze.

Hengen wäre mir am liebsten, war die letzten jahre Scout in Everton und jetzt beim Hsv.

Mit Schupp und Hengen hätten wir zumindest zwei Leute, bei denen man Kuntz wieder Vetternwirtschaft vorwerfen könnte.
default_biggrin.png

Laut Kicker sind Schupp, Oenning, Hengen und Menze.

Hengen wäre mir am liebsten, war die letzten jahre Scout in Everton und jetzt beim Hsv.

Sowas sollte er beim Bewerbungsgespräch verschweigen.
default_wink.png

Hengen war lange Zeit BeNeLux-Deutschland-Scout für Everton und dürfte entsprechende Netzwerke haben.

Menze hat für Dynamo ja gerade in Frankreich gute Leute für kleines Geld an Land gezogen (Bregerie, Pote, Ouali, Aoudia).

Von Oenning hab ich keine gute Meinung und über Schupps Zeit in Aalen gibt es sehr widersprüchliche Fazits.

Aber im Fußball startet ja jede Person überall bei Null - ein zuvor schlechter Spieler/Trainer/Manager kann überraschen und "überperformen" und umgekehrt.

Mit Schupp und Hengen hätten wir zumindest zwei Leute, bei denen man Kuntz wieder Vetternwirtschaft vorwerfen könnte.
default_biggrin.png
Joa, und wenns das nicht ist, dann ist der SD eben ein Abnicker/Ja-Sager, der sich von Kuntz alles vorschreiben lässt... das alles aber natürlich erst, wenns nicht so läuft, wie gewünscht.

Was ja nicht schlecht sein muss, Bayern zeigt doch das man mit Vetternwirtschaft auch die CL gewinnen kann und Meister wird.
Um Himmels willen! Bist du vogelwild? Am Ende machen sich hier Schupps Halbschwester mütterlicherseits oder Hengens Schwippschwager noch die Taschen voll!

Hengen ist m.E. ein sehr sehr guter Scout bzw Sportdirektor, ich hatte vor einiger Zeit mal das Glück ihn in einem längeren Interview bei spox zu lesen in dem er seine Tätigkeit in der Premier League bzw. bei Everton näher erläuterte.

default_icon_arrow.gif
"Es gibt keinen Spieler, den man nicht kennt"

Sehr interessantes Gespräch wie ich finde zumal Hengen auch in den Zeilen einen zielorientierten, seriösen und eloquenten Eindruck vermittelt. Er wäre ehrlich gesagt auch einer meiner Wunschkandidaten von dem ich mir einen gewissen Erfolg hinsichtlich des Kaders für die neue Saison erhoffen würde.

Thomas Hengen würde ich gerne wieder beim FCK sehen und in der Rolle als Sportdirektor könnte ich mir ihn auch sehr gut vorstellen. Des weiteren hat er sicherlich aus seiner Zeit in Everton auch ein gutes Netzwerk aufgebaut.

Oenning fände ich auch nicht uninteresannt, auch er hat sicherlich gute Kontakte in der Branche, hat aber bisher nur als Trainer gearbeitet ihm traue ich die Rolle als Sportdirektor durchaus zu.

Menze hat in Dresden einige gute Transfers getätigt, allerdings blieb Dynamo immer hinter den Erwartungen zurück, in wie weit das auf die Arbeit Menzes zurückzuführen ist kann man allerdings schwer einschätzen.

Bleibt noch Schupp, der genauso wie Menze bereits in dieser Funktion tätig war, seine Arbeit in Aalen ist allerdings für Außenstehende schwer zu beurteilen.

Ich persönlich würde Hengen bevorzugen, auf der einen Seite kennt er das Umfeld des FCK's ist aber auch schon lange genug weg, lange hatte er außerdem auch nicht mit Kuntz zusammengespielt. Seine Erfahrung bei größeren Clubs könnte ein Vorteil für uns sein.

Schupp hat

default_icon_eek.gif

ach du scheisse, wie sieht der denn aus, hat der ne matte bekommen.

Ist aber auch schon wieder ne Weile her
default_smile.png

Thomas Hengen würde ich gerne wieder beim FCK sehen und in der Rolle als Sportdirektor könnte ich mir ihn auch sehr gut vorstellen. Des weiteren hat er sicherlich aus seiner Zeit in Everton auch ein gutes Netzwerk aufgebaut.
Oenning fände ich auch nicht uninteresannt, auch er hat sicherlich gute Kontakte in der Branche, hat aber bisher nur als Trainer gearbeitet ihm traue ich die Rolle als Sportdirektor durchaus zu.

Menze hat in Dresden einige gute Transfers getätigt, allerdings blieb Dynamo immer hinter den Erwartungen zurück, in wie weit das auf die Arbeit Menzes zurückzuführen ist kann man allerdings schwer einschätzen.

Bleibt noch Schupp, der genauso wie Menze bereits in dieser Funktion tätig war, seine Arbeit in Aalen ist allerdings für Außenstehende schwer zu beurteilen.

Ich persönlich würde Hengen bevorzugen, auf der einen Seite kennt er das Umfeld des FCK's ist aber auch schon lange genug weg, lange hatte er außerdem auch nicht mit Kuntz zusammengespielt. Seine Erfahrung bei größeren Clubs könnte ein Vorteil für uns sein.

Schupp hat

Hengen hat sogar länger mit Kuntz zusammengespielt als Schupp
default_wink.png
Musste ich aber auch erst selbst raussuchen...

Müsste ich bei diesen Kandidaten eine Rangliste aufstellen, würde sie wohl so aussehen.

Für Hengen würde sprechen, dass er auch eine mittlerweile recht lange Erfahrung als Scout hat (5 Jahre). Da scheint bei uns ja auch noch Entwicklungspotential gegeben zu sein, wofür ein Sportdirektor ja mit verantwortlich wäre.

Önning fände ich interessant. Auf jeden Fall großes Fachwissen und auch ein brauchbares Netzwerk hat er wohl. Eine Beurteilung fällt da aber schwer. Ich würde es ihm vom Gefühl her zutrauen.

Bei Schupp sagt mein Gefühl nein, kann es aber nicht begründen. Er war zwar schon als Sportdirektor tätig, aber aus Aalen kamen da doch recht widersprüchliche Aussagen über dessen Wert.

Ähnlich ergeht es mir bei Menze.

Hengen ist m.E. ein sehr sehr guter Scout bzw Sportdirektor, ich hatte vor einiger Zeit mal das Glück ihn in einem längeren Interview bei spox zu lesen in dem er seine Tätigkeit in der Premier League bzw. bei Everton näher erläuterte.

default_icon_arrow.gif
"Es gibt keinen Spieler, den man nicht kennt"

Sehr interessantes Gespräch wie ich finde zumal Hengen auch in den Zeilen einen zielorientierten, seriösen und eloquenten Eindruck vermittelt. Er wäre ehrlich gesagt auch einer meiner Wunschkandidaten von dem ich mir einen gewissen Erfolg hinsichtlich des Kaders für die neue Saison erhoffen würde.

Ach das war Hengen, stimmt! War damals schon neidisch, dass er diesen Job nicht bei uns macht. Ich glaube mit ihm wären wir auf dem Richtigen Weg!

Das Interview mit Hengen ist interessant. Aber vielleicht sollte man ihn eher als Chefscout verpflichten, in dem Job scheint er ja schon voll drin zu sein. Diese Leute sind für mich mind. genauso wichtig wie der SD selbst. Denn was nützt es, wenn der SD nur Flaschen verpflichtet, die zuvor nicht ordentlich gescoutet wurden?

Meine Meinung zu Schupp hab ich hier schon kundgetan. Die anderen Kandidaten kenn ich zu wenig, da möchte ich mir kein Urteil erlauben.

Von Hengen habe ich letztes Jahr irgendwann mal einen Bericht auf Sky gesehen über seine Tätigkeit als Scout. Das wirkte alles professionell und er selbst machte einen sehr versierten Endruck. Wenn man ein bisschen zu Schupp sucht, dann finden sich eigentlich viele lobende Artikel in der Presse. Die Freistellung erfolgte wohl wegen der starken finanziellen Zwänge des Vereins. Bei Menze bin ich zunächst mal skeptisch. Allerdings kann er ohne pralles Budget auch nicht zaubern. Trotzdem sehe ich seine Transferbilanz recht durchwachsen. Oenning...hm...DER Oenning? Ex-Nürnberg-Coach? Als SD? Wusste nicht, dass der auf dem Feld tätig ist...man kann ja nicht alles wissen!
default_icon_wink.gif

Zumindest sind die Leute alle auf dem richtigen Niveau. Wir brauchen keinen Typ Nerlinger oder Kreuzer, welche gewohnt sind, mit Big-Budgets in Europas Eliteklassen zu wildern.

Tante Edit sagt: Ok, Thomas Hengen scoutet auch für die Premier League. Der arbeitet sich auf seiner Suche mach Talenten aber querbeet durch alle Ligen soweit ich das mitbekommen habe.

Wichtig wäre, dass ein Sportdirektor wirklich die alleinige Befugnis in seinem Bereich bekommt. Es mag wieder einen Aufschrei geben, aber mir kann niemand erzählen, dass Haber oder Lutz nicht Protegés von Kuntz sind und Stallgeruch hin und her, bei Schupp als Ex-Mitspieler kann man auch wieder ein Geschmäckle finden. Wenn man sich schon nach langer Zeit durchringt, nun doch den Sportdirektorposten zu besetzen, bin ich für einen Externen, der gar nicht mit dem FCK verflochten ist und unbelastet beginnen kann.

Von den genannten Kandidaten finde ich Thomas Hengen am interessantesten. Nachteil: Er hat noch nie Verhandlungen geführt, aber das kann er sicher lernen, Stefan wäre ja auch noch da.

Oenning halte ich für einen Witz, das wäre der typische Trainer-auf-Abruf Sportdirektor und sowas will ich nicht.

Bei Schupp habe ich kein wirkliches Gefühl. Ich kann seine Arbeit nicht einschätzen und weiß auch nicht, inwiefern er ein Teamplayer ist, denn ein solcher sollte unser Sportdirektor sein. Ein konstruktives Bindeglied auch zwischen Runjaic, Fünfstück und Kuntz.

Wichtig wäre, dass ein Sportdirektor wirklich die alleinige Befugnis in seinem Bereich bekommt. Es mag wieder einen Aufschrei geben, aber mir kann niemand erzählen, dass Haber oder Lutz nicht Protegés von Kuntz sind und Stallgeruch hin und her, bei Schupp als Ex-Mitspieler kann man auch wieder ein Geschmäckle finden. Wenn man sich schon nach langer Zeit durchringt, nun doch den Sportdirektorposten zu besetzen, bin ich für einen Externen, der gar nicht mit dem FCK verflochten ist und unbelastet beginnen kann.
Der AR Vorsitzende hat auch keinen "Stallgeruch" und ihm wird trotzdem unterstellt, dass er lediglich eine Marionette ist. Von daher isses piepegal wer der SD wird. Der Vorwurf wird früher oder später kommen...

Der AR Vorsitzende hat auch keinen "Stallgeruch" und ihm wird trotzdem unterstellt, dass er lediglich eine Marionette ist. Von daher isses piepegal wer der SD wird. Der Vorwurf wird früher oder später kommen...

Doch nicht in Lautern!
default_wink.png

Kuntz kann da machen was er will, weil es eine Reihe von Leuten gibt, die das so oder so gegen ihn auslegen.

Finde die Personalie Hengen auch sehr interessant seit ich mich ein bisschen mit seiner Arbeit bei Everton auseinandergesetzt habe. Er scheint sehr aktiv und leidenschaftlich bei der Arbeit zu sein und außer seinem Fachverstand hat er eine gute Ausstrahlung und kann reden. Bei Schupp habe ich dagegen eher den Eindruck, dass es ihm an Begeisterung und Begeisterungsfähigkeit fehlt. Zudem habe ich ein unbegründbares Bauchgefühl, dass Kuntz und Schupp charakterlich nicht zusammenpassen.

Er scheint sehr aktiv und leidenschaftlich bei der Arbeit zu sein und außer seinem Fachverstand hat er eine gute Ausstrahlung und kann reden.
Wow, das wäre ja genau mein persönliches Anforderungsprofil! Ok, dann bin ich für Hengen als SD!
default_icon_smile.gif

Zu Hengen möchte ich mal noch zwei Anmerkungen machen:

Erstens ist er seit zwei Jahren nicht mehr für den FC Everton tätig, sondern *Trommelwirbel* für den HSV! Und sein Vertrag dort läuft noch bis 2015.

Zweitens lief die Trennung vom FCK im Jahr 2004 alles andere als friedlich ab. Jäggi/Gerets/Jara bestanden auf seine Suspendierung ohne Angabe von Gründen. Hengen klagte vor dem Arbeitsgericht. Letztlich wurde sich außergerichtlich geeinigt und, soweit ich weiß, kamen die Hintergründe nie ans Licht (?).

Erstens ist er seit zwei Jahren nicht mehr für den FC Everton tätig, sondern *Trommelwirbel* für den HSV! Und sein Vertrag dort läuft noch bis 2015.

Könnte ja sein, dass er dort keine guten Ergebnisse erzielen konnte, weil da so viele Köche in den Brei reden. Und einige gute Spieler hat der HSV ja auch geholt. Canhanoglu und andere junge Spieler. Die Mischung stimmt einfach nicht.

Sollte der HSV absteigen, werden die auch kaum eine Ablöse fordern, sondern froh sein, ein Gehalt weniger zahlen zu müssen - falls sie Hengen denn für entbehrlich halten.

Sollte der HSV absteigen, werden die auch kaum eine Ablöse fordern, sondern froh sein, ein Gehalt weniger zahlen zu müssen - falls sie Hengen denn für entbehrlich halten.

Das wird wohl eher nicht passieren. Er ist beim HSV Chefscout für Europa (hat sich also im Vergleich zu Everton verbessert!). Die Hamburger haben vor einiger Zeit ihre Scouting-Abteilung verkleinert, und Hengen sollte definitiv bleiben.

Wenn man ihn denn holen möchte (und er selbst überhaupt will!!), dann klappt das vermutlich nur durch einen weiteren Schritt auf der Karrierleiter, also als Sportdirektor.

Darüberhinaus muß allen klar sein, daß selbst die regionalen Scouts bei Topvereinen bereits dick verdienen! Das ist nicht mit ein paar Tausend Euro getan!

Zurück
Oben