Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

(Wann) Brauchen wir einen Sportdirektor?

Brauchen wir einen Verantwortlichen für den sportlichen Bereich (Sportdirektor)?

• NEIN, kostet nur Geld und Zeit

Stimmen: 19 19,4%
  • JA, aber wir sollten uns zunächst um neue Spieler kümmern

Stimmen: 33 33,7%
  • JA unbedingt... und wir sollten dabei auch keine Zeit verlieren!

Stimmen: 46 46,9%

• Umfrageteilnehmer
    98
ich glaube nicht an dieses "Blabla" in der Öffentlichkeit. Schon mal darüber nachgedacht, das es nach außen hin heißt "in 1-2 Wochen" aber es intern schon längst entschieden ist, und der neue Sportdirektor vielleicht schon längst seine Vorschläge gemacht hat und vielleicht schon Kontakte her gestellt hat!?

Ich erinnere mich gut an das Interview von Schupp bei Sky. Das klang mir damals schon "sehr verdächtig". Und er sagte ja auch das er bald wieder irgendwo in einem Verein auftauchen wird. Was ebenfalls sehr konkret klang.

Zu dem sollte man sich das nochmal durch den Kopf gehen lassen, was unser Aufsichtsrat vor nicht all zu langer Zeit sagte, auf Nachfrage der Fans, bzgl. Sportdirektor. Da hieß es noch, dass dies noch "gar kein Thema" gewesen sei und nun war zu lesen, das es eben doch schon länger Thema ist.

Meine Vermutung ist, das schon so ziemlich alles klar ist (ich vermute Schupp) und dieser eben schon im Hintergrund die Fäden mit zieht, bis die Verträge ausgearbeitet sind usw.

Muss ja schließlich zuerst noch der Vertrag von Kuntz angepasst werden usw.

Schiebt einfach mal weniger Panik, lasst die Mistgabel noch im Schopp und wartet bis es verkündet wird. Danach kann man überlegen ob man jubelt oder doch die Fackeln anzündet und zur Mistgabel greift.

Ich hab das Gefühl, das es seit langem mal wieder eine gute Transferperiode geben wird

Edith meint: Das Gelaber von "Kuntz Kumpel" ist langsam auch mal ausgelutscht! Mir ist ein Sportdirektor lieber, der den FCK im Herzen trägt, als irgend ein "Fremder", der den FCK nur als Sprungbrett nutzen will.

Man verlangt immer Identifikation und will ehemalige Spieler einbinden im Verein. Aber wenn es dann ein Kumpel von Kuntz ist, ist es gleich "Vetternwirtschaft" oder was weiß ich für einen Sch.....

By the way, Kuntz kennt wohl sehr viele Spieler die beim FCK gespielt haben. Und da er kein Ars..l... ist, werden viele davon auch Freunde sein. Und da nun mal die Generationen vor Kuntz schon fast zu alt sind und die Generationen nach Kuntz wohl noch ein Tacken zu jung... hmmmm, was bleibt da noch groß??

Oenning auf keinen Fall. Das ist absolut indiskutabel, eine Vollkatastrophe. Dann doch lieber wieder Schjönberg.

Edit: Hengen ist auch nicht das wahre, ...

Womit begründet du das?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Und auch da kann ich mir nicht vorstellen, dass Kuntz alle bisherigen Transfers in eigener Selbstherrlichkeit durchzieht. Jedenfalls nicht ohne den jeweiligen Trainer beteiligt zu haben.

Natürlich wird er gefragt haben, ob der oder der Transfer ok ist - ich denke aber schon, dass in der Regel Kuntz den Spieler ausgesucht und nur bei einem (vermutlich seltenen) Einspruch des Trainers davon abgesehen hat. Zumindest bis zum Abstieg dürfte das so gewesen sein. Foda selber hatte dann ja durchaus mehr Mitspracherecht, wie wir an den Transfers von Drazan, Baumjohann und Idrissou gesehen haben. Runjaic mit eigener Initiative vermutlich bei Ede, Lakic wird er dann zugestimmt haben.

Womit begründet du das?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Oenning ist eine absolute Witzfigur. Schon in Nürnberg gab es sehr kritische Stimmen, aber in Hamburg hat er absolut den Vogel abgeschossen. Die ganze Stadt und vermutlich auch die Spieler haben nur noch über den gelacht - medial wurde er auch völlig zerissen.

Nüchtern betrachtet sprechen für mich gegen Oenning seine Unerfahrenheit im Umgang mit den Medien (leichtes Opfers), die fehlende klare taktische Linie und auch eine gewisse Tollpatschigkeit/Unbeholfenheit, die man ihm nicht absprechen kann.

Beim HSV hat er unter anderem die Spieler vor dem Spiel gegen Bayern München auf Miro Klose hingewiesen, der dort gar nicht mehr spielte. Er kam dort außerdem immer als einer der letzten zum Training und als er dem Vorstand sein Konzept erläutern sollte, erschien er mit leeren Händen. Zudem ist er bezüglich der Trainingsmethoden nicht auf der Höhe der Zeit gewesen.

Ich glaube nicht, dass er sich auf Grund seiner scheinbaren Einstellung als Sportdirektor anders verhalten würde und denke, das Oenning hier höchstens 2 Monate wäre. Solche Dinge kann man sich im Profifußball meines Erachtens nach einfach nicht erlauben.

Bei Hengen sieht die Sache etwas anders aus, gegen ihn spricht meines Erachtens nach "nur" seine Tätigkeit als Scount beim HSV und die in diese Zeit fallenden Transfers der Hamburger.

weil viele meckern "zu spät" oder ähnliches. also ich bin überrascht, das es jetzt doch so schnell geht, wenn der sd tatsächlich in den nächsten tagen präsentiert wird.

weil viele meckern "zu spät" oder ähnliches. also ich bin überrascht, das es jetzt doch so schnell geht, wenn der sd tatsächlich in den nächsten tagen präsentiert wird.

Eben. Das Transferfenster ist offen bis zum 31.8., also noch 3 Monate. Dazwischen kommt die WM, die den Transfermarkt nochmal absolut durcheinanderwirbeln wird - was auch gut für uns sein kann. Denn es erhöhen sich dadurch nicht nur Marktwerte, sondern andere verschlechtern sich auch. Spieler, die vorher unbezahlbar schienen, sind auf einmal zu haben, weil sie z.B. jemanden vor die Nase gesetzt bekommen und aufs Abstellgleis geraten.

Ich vermute es wird Schupp. Und das würde mir gefallen. In Aalen wurde auch aufgrund seiner Arbeit ein Zweitligist auf die Beine gestellt, und das mit fast nichts (trotz Scholz). Auch mit Hengen könnte ich aufgrund seines Netzwerks gut leben.

Und sollte sich Oenning wirklich unprofessionell verhalten, sollte das Kuntz beim Vorstellungsgespräch auch merken, da ist mir nicht bange. Ich glaube, dass wir vor einer guten Transferperiode stehen (Bauchgefühl).

Bei Hengen sieht die Sache etwas anders aus, gegen ihn spricht meines Erachtens nach "nur" seine Tätigkeit als Scount beim HSV und die in diese Zeit fallenden Transfers der Hamburger.

Das ist dieses typische A -> B-Denken, das so viele Internetuser "auszeichnet". Hengen war Scout -> ein Scout empfiehlt Spieler -> also ist der Scout für die schlechten Transfers verantwortlich.

Aber könnte es nicht auch sein, dass die Vorgesetzten einfach nicht auf den Scout hören? Gerade in Hamburg halte ich das für mindestens so wahrscheinlich, als dass ein Mann (Hengen) für alle schlechten Transfers verantwortlich ist.

Aber das nur mal als Einwurf. Habe keine Lust mehr über so hypothetische Sachen zu diskutieren.

Was ich ja einfach gern mal wissen möchte: Wen hat Hengen in Everton bzw. beim HSV überhaupt verpflichtet? Gibt es da irgendwelche Namen die im Netz kursieren oder weiß man auf welchem Markt er sich am besten auskennt? Vielleicht wird die Tätigkeit der Transfers aber auch relativ bedeckt gehalten um laufende Verhandlungen nicht zu gefährden, ich dachte auch vor drei Wochen noch nicht dass Haber für den Transfer von Zoller verantwortlich gewesen ist, das hat mich wirklich sehr überrascht.

Das ist dieses typische A -> B-Denken, das so viele Internetuser "auszeichnet". Hengen war Scout -> ein Scout empfiehlt Spieler -> also ist der Scout für die schlechten Transfers verantwortlich.

Aber könnte es nicht auch sein, dass die Vorgesetzten einfach nicht auf den Scout hören? Gerade in Hamburg halte ich das für mindestens so wahrscheinlich, als dass ein Mann (Hengen) für alle schlechten Transfers verantwortlich ist.

Aber das nur mal als Einwurf. Habe keine Lust mehr über so hypothetische Sachen zu diskutieren.

Es kann sein, aber "mindestens so wahrscheinlich" ist das sicher nicht. Denn wenn Scouts permanent ignoriert werden würden könnte man sich deren Gehalt auch sparen. Nichts desto trotz kann die 3 Kandidaten hier eh keiner vergleichen.

lustig bei der ganzen diskussion ist auch, dass beim hsv die scouts (hier hengen) für "schlechte" transfers verantwortlich gemacht werden und auf der gegenseite bei uns sinds nicht die scouts, sondern ist der sportliche hauptverantwortliche der alleinige sündenbock.

gewagte theorie von mir: vllt, aber auch nur viiiiiiiiielleicht, sind transfers immer gemeinschaftsentscheidungen mehrere köpfe (scouts, trainerteam, sportlicher verantwortlicher usw.)
default_icon_wink.gif

aber in der sonnenkönigtheorie und dessen marionetten gibt es bei ganz vielen diese eventualität garnet!

Hengen war doch nicht Chef Scout in Hamburg, er beobachtet ein Markt dann empfiehlt er die Spieler dem Chef Scout er hat es weitergegeben an Arnesen der mit dem Trainer entscheiden.

hier ein kleines bild von der Tätigkeit

Hengen und seine Kollegen geben eine rein sportliche Beurteilung ab, in diesen Tagen arbeiten sie eine Liste ab mit Kandidaten für die zweite Transferphase. „Wenn einer schon zehn Jahre in Belgien spielt, hat das seinen Grund”, die Aufmerksamkeit gilt eher Jung-Profis wie dem Niederländer Eljero Elia, der letztlich zum Hamburger SV wechselte. „Aber einen Spieler, den keiner kennt, den gibt es heute nicht mehr.”

Alles auf Englisch

Wenn Thomas Hengen von einer Beobachtung zurückkehrt, pflegt er seine Eindrücke im „detailed report” der Vereins-Software ein. Jeder Spieler wird benotet, wer besonders auffällt, erhält in einer separaten Schablone eine genauere Beurteilung. Alles auf Englisch: „Das konnte ich zwar schon in der Schule ganz gut, aber in den ersten zwei Monaten lag noch ein ,dictionary´ neben dem Laptop.”

Auch der schottische Akzent von David Moyes ist mittlerweile keine Gefahr mehr für Miss- oder Unverständnis. Regelmäßig kommen die Scouts zusammen mit ihrem Chef Cooke und dem Manager und fügen ihre Erkenntnisse zu einem Gesamtbild, nie urteilt ein Beobachter alleine, wenn es um die Entscheidung geht. „Du musst allerdings aufpassen, nicht zu viel zu machen. Sonst verlierst du den Blick.”

Es kommt vor, dass Thomas Hengen an einem Tag zwei Spiele sieht. „Nachmittags Köln, abends Twente Enschede, das ist zu schaffen.”

Champions League in Lüttich, Europa League in Heerenveen, zuletzt die U20 in Hoffenheim gegen Österreich, tags darauf Belgien gegen Ungarn in Gent, am Dienstag in Rotterdam die holländische U21 (EM-Qualifikation gegen Spanien) und schließlich in Gelsenkirchen Deutschland gegen die Elfenbeinküste: ein strammes Programm.

Ab dem kommenden Wochenende ist Hengen wieder auf der Insel, FC Everton im „Dreierpack” bei ManU, bei Hull City (Ligapokal), gegen den großen Rivalen FC Liverpool. Der Klassiker an der Merseyside - was würden viele dafür geben!

http://www.aachener-nachrichten.de/...die-premier-league-1.333437?redir=checkmobilehttp://www.aachener-nachrichten.de/mobile/sport/alemannia-aachen/ex-alemanne-thomas-hengen-vom-tivoli-in-die-premier-league-1.333437?redir=checkmobile

Was für ein Schwachsinn. Ich habe lediglich gesagt, dass Hengen ein Scout beim HSV war und dass es in seiner Tätigkeit dort nicht besonders gute Transfers gegeben hat, was gegen ihn als SD sprechen könnte, nicht mehr und nicht weniger. Was Du da wieder draus machst, das ist das typische A -> B Denken, dass auch andere User "auszeichnet".

Bei Everton war Hengen Scout für die Region BeNeLux und (teilweise?) Deutschland+Frankreich.

Beim HSV ist er meines Wissens nach seit Januar 2012 als Chef-Scout für Europa tätig und in dieser Funktion noch unter Vertrag bis Saisonende 2014/2015.

Wie entscheidend seine Beteiligung am aktuellen HSV-Kader letztlich ist, kann man ohne Insider-Infos wohl kaum beurteilen.

Bei Everton war Hengen Scout für die Region BeNeLux und (teilweise?) Deutschland+Frankreich.

Beim HSV ist er meines Wissens nach seit Januar 2012 als Chef-Scout für Europa tätig und in dieser Funktion noch unter Vertrag bis Saisonende 2014/2015.

Wie entscheidend seine Beteiligung am aktuellen HSV-Kader letztlich ist, kann man ohne Insider-Infos wohl kaum beurteilen.

Wobei ich den aktuellen HSV Kader jetzt auch nicht so schlecht finde, es passt eben nicht zusammen und im Endeffekt haben zu viele Trainer Sportdirektoren an dem Kader rumgebastelt. Von daher weiß ich jetzt nicht ob man die aktuelle Lage an dem Chefscout festmachen kann ich würde auch aus der Ferne sagen, dass der HSV Kader zu unausgeglichen besetzt ist was ja eher am Trainer/Sportdirektot liegt.

Hengen ist kein Chef Scout beim Hsv das war er in Everton auch nicht.

In der Scoutingabteilung gab es bereits in den vergangenen Wochen einige personelle Wechsel.

Arnesen: Das stimmt. Aus Kostengründen haben wir drei Mitarbeiter verloren: unseren Südamerikascout, meinen Sohn Sebastian, der den Beneluxmarkt im Auge hatte, und unseren Balkanscout, die beide zu Manchester City gewechselt sind. Wir haben uns dafür entschieden, dass wir unsere Kompetenzen konzentrieren müssen. Zu unserem Team dazu gestoßen ist nur der Ex-Profi Thomas Hengen, der den deutschen Markt und die Beneluxstaaten im Auge behalten soll. Er war zuletzt fünf Jahre lang für den FC Everton tätig, hat da sehr gute Arbeit geleistet.

oder hier

Kreuzer will auf einen Chefscout verzichten

Der Sportchef arbeitet am Team hinter der HSV-Mannschaft. Der technische Direktor Congerton und mehrere Scouts müssen gehen. Bleiben soll dagegen Torwarttrainer Teuber.

http://www.abendblatt.de/sport/fuss...uzer-will-auf-einen-Chefscout-verzichten.htmlhttp://www.abendblatt.de/sport/fussball/hsv/article117216102/Kreuzer-will-auf-einen-Chefscout-verzichten.html

Hengen ist für den deutschen Markt und die Beneluxstaaten zuständig

... war er in Everton auch nicht.
Habe ich auch nicht behauptet.

Hengen ist kein Chef Scout beim Hsv
Das stimmt allerdings wohl. Hatte das also nicht korrekt abgespeichert. Vermutlich hat Hengen aber jetzt größere Kompetenzen als beim FC Everton.

Wollte auch nur nochmal betonen, daß er jetzt weiterhin beim HSV beschäftigt ist und nicht "war". Außerdem: Nur weil ständig die alten Zeitungsartikel/Interviews aus der Everton-Phase zitiert werden, heißt das nicht, daß er noch dort beschäftigt ist.

Meine Meinung dazu ist wie folgt:

Ein Sportdirektor muss nicht nur Fähigkeiten im reinen technischen (handwerklichen) Bereich wie die Beurteilung von Spielern, die Kenntnis der Prozesse die zum Scouting gehören, Kenntnisse in der Ausrichtung einer Mannschaft, etc. haben, sondern mindestens zu 70% Führungskompetenz, Strategische Planungsfähgkeit und emotionale Intelligenz besitzen. Schliesslich muss er die vereinbarte und von ihm massgeblich entwickelte Strategie nach oben verkaufen und nach unten (und zur Seite) umsetzen. Dies verlangt Führungskompetenz, denn er bewegt sich inmitten einer Herde von stolzen Gockeln (Vorstand, Trainer, AR) und muss schauen, dass er mit keinem Hahnenkämpfe austrägt (um mal im Hühnerstall zu bleiben).

Bei Henning habe ich meine grossen Zweifel im technischen, sowie im Führungsbereich.

Bei Hängen, denke ich dass er im technischen Bereich viel Erfahrung mitbringt, aber noch nie Führungsaufgaben übernommen hat (es sei denn mit andere Scouts, aber das ist dann mehr operativ als strategisch)

Schupp hat beides, aufgrund seiner Vita.

Vom Anforderungsprofil passt Schupp am Besten in die Position. Natürlich kann mann keinem in den Kopf schauen. Das müssen diejenigen versuchen, die näher an diesem Auswahlprozess sind.

Die Entscheidung über den neuen Sportdirektor soll zeitnah folgen. Nicht viel tun werde sich bis dahin in Sachen Neuverpflichtungen, so Kuntz weiter, weil das "zu den primären Aufgaben des neuen Sportdirektors zählt".
Dann ist die Kompetenzverschiebung in puncto Transfers also vollzogen?

Deutscher Meister 2016, ick hör dir trapsen.
default_icon_cool.gif

Ist euch eigentlich mal aufgefallen, dass wir noch nie Meister wurden, wenn Stiller sowas gesagt hat?! Und: 51, 53, 91 und 98 hab ich sowas nicht von ihm vernommen!

Stiller ist schuld!!

Die Entscheidung über den neuen Sportdirektor soll zeitnah folgen. Nicht viel tun werde sich bis dahin in Sachen Neuverpflichtungen, so Kuntz weiter, weil das "zu den primären Aufgaben des neuen Sportdirektors zählt".

...dann müsste man ja auch im Umkehrschluß davon ausgehen, daß Zoller nur nach etwaiger Zustimmung eines neuen Sportdirektors verkauft werden kann...?

Vielleicht will man die Kölner damit solange hinhalten bis ein Verein auftaucht der mehr bietet. D.h., ein neuer Sportdirektor kann vor einem Gebot von 4,5 Millionen Euro nicht eingestellt werden.
default_icon_wink.gif

Dacht ich auch, nach Friedrich, Jäggi und Konsorten fehlt mal wieder einer der richtig Schwung in den Betrieb bringt
default_icon_razz.gif

PS. für die nicht Versteher, das ist ironisch
default_wink.png

Hoeness? Dann aber den Uli als Präsi und den Diddi als SD. Wir wären die Lieblinge der Republik.

Zurück
Oben