Von Kerr liebe ich "das Wittgensteinprogramm", "der zweite Engel" und "Esau".
Das Erste ist ein dystopischer Krimi mit starkem moralphilosophischen Kontext. Hat etwas von "Minority Report" - anhand der Physiognomie des Gehirns werden Gewaltverbrecher schon vor ihren Verbrechen entdeckt und "therapiert". Aber was passiert, wenn die Namen dieser "Verbrecher" in die falschen Hände gelangen?
Das Zweite ist auch eine Dystopie - Blut ist die Universalwährung, ein Virus teilt die Menschen in Totgeweihte, die auf Blutinfusionen angewiesen sind und auf "Reinblüter" mit gesundem Blut, die die globale Oberschicht darstellen. Dazu kommt dann noch etwas Raumfahrt und Technik von Supercomputern.
Bei Esau geht es um eine Expedition in den Himalaya, bei der nach dem "Yeti" gesucht wird. Die erst sehr anthropologische Story wandelt sich dann zu einer politischen Geschichte mit dem unvermeidlichen moralischen Aspekt.
Klingt vielleicht erst abschreckend, aber das Gute an Kerr ist, dass er echt gut und packend schreiben kann - man realisiert das Ganze nicht beim Leseprozess, der recht einfach ist, sondern oftmals erst hinterher. Ich hab diese Bücher locker vier oder fünf Mal gelesen und immer wieder neue Zusammenhänge verstanden. Ich werde sie auch bald gerne wieder lesen.
"Game Over" hab ich ganz vergessen: Thema ist intelligente Architektur. Ein Hochhaus-Computer schließt Menschen ein und versucht sie nacheinander umzubringen. Wundert mich, dass das noch nicht mit Bruce Willis verfilmt wurde...
Zu den Büchern mit Bezug auf die neuere Geschichte: Christian von Ditfurth!!
http://www.cditfurth.de/cditfurth.htmhttp://www.cditfurth.de/cditfurth.htm
Der Mann ist Historiker und ein guter Schreiber.
Ich kenne "Der Consul", oder "Der Mann ohne Makel". Das sind deutsche Krimis, bzw. Reihen, die häufig in den 20er-40ern spielen.
Gerne schreibt er auch die Geschichte un: In "Der 21. Juli" führt eine Nazi-Atombombe auf die Ukraine zum Kriegsende und einem Patt zwischen den drei Mächten (Deutschland, Russland, USA) und in "Die Mauer steht am Rhein" erstreckt sich die DDR über fast ganz Deutschland...