Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Welches Buch lest ihr gerade

Vaterland von Robert Harris hat mir auch echt gut gefallen. Momentan lese ich (mal wieder) gerne alles was in Deutschland in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts spielt. Dabei kann ich von Phillip Kerr die Bernie Gunter Serie wärmstens empfehlen... Auch von Volker Kutscher die Gereon Rath Serie ist ausgeprochen gut. Beides Krimis, eingebettet in die Zeit des Zerfalls der Weimarer Republik, wobei bei Kerr der Fokus schon mehr auf der nationalsozialistischen Herrschaft liegt... Wenn da noch wer Tipps hat, was so ähnlich ist: immer her damit
default_wink.png

Vaterland von Robert Harris hat mir auch echt gut gefallen. Momentan lese ich (mal wieder) gerne alles was in Deutschland in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts spielt. Dabei kann ich von Phillip Kerr die Bernie Gunter Serie wärmstens empfehlen... Auch von Volker Kutscher die Gereon Rath Serie ist ausgeprochen gut. Beides Krimis, eingebettet in die Zeit des Zerfalls der Weimarer Republik, wobei bei Kerr der Fokus schon mehr auf der nationalsozialistischen Herrschaft liegt... Wenn da noch wer Tipps hat, was so ähnlich ist: immer her damit
default_wink.png

Kerr ist sehr gut, nicht nur die Bernie Gunter Serie, die bis in den kalten Krieg hineingeht

Schulisch durch Faust I + II gekämpft, und muss sagen: Ist das erste Reclam Heft seit Wilhelm Tell in der 8. Klasse, das ich wirklich gut fand - vor allem hab ich die Sprache nich wie sonst bei so "klassischen" Werken als störend, sondern eher als Bereicherung empfunden. Es geschehen noch Zeichen und Wunder
default_biggrin.png

Von Kerr liebe ich "das Wittgensteinprogramm", "der zweite Engel" und "Esau".

Das Erste ist ein dystopischer Krimi mit starkem moralphilosophischen Kontext. Hat etwas von "Minority Report" - anhand der Physiognomie des Gehirns werden Gewaltverbrecher schon vor ihren Verbrechen entdeckt und "therapiert". Aber was passiert, wenn die Namen dieser "Verbrecher" in die falschen Hände gelangen?

Das Zweite ist auch eine Dystopie - Blut ist die Universalwährung, ein Virus teilt die Menschen in Totgeweihte, die auf Blutinfusionen angewiesen sind und auf "Reinblüter" mit gesundem Blut, die die globale Oberschicht darstellen. Dazu kommt dann noch etwas Raumfahrt und Technik von Supercomputern.

Bei Esau geht es um eine Expedition in den Himalaya, bei der nach dem "Yeti" gesucht wird. Die erst sehr anthropologische Story wandelt sich dann zu einer politischen Geschichte mit dem unvermeidlichen moralischen Aspekt.

Klingt vielleicht erst abschreckend, aber das Gute an Kerr ist, dass er echt gut und packend schreiben kann - man realisiert das Ganze nicht beim Leseprozess, der recht einfach ist, sondern oftmals erst hinterher. Ich hab diese Bücher locker vier oder fünf Mal gelesen und immer wieder neue Zusammenhänge verstanden. Ich werde sie auch bald gerne wieder lesen.

"Game Over" hab ich ganz vergessen: Thema ist intelligente Architektur. Ein Hochhaus-Computer schließt Menschen ein und versucht sie nacheinander umzubringen. Wundert mich, dass das noch nicht mit Bruce Willis verfilmt wurde...

Zu den Büchern mit Bezug auf die neuere Geschichte: Christian von Ditfurth!!

http://www.cditfurth.de/cditfurth.htmhttp://www.cditfurth.de/cditfurth.htm

Der Mann ist Historiker und ein guter Schreiber.

Ich kenne "Der Consul", oder "Der Mann ohne Makel". Das sind deutsche Krimis, bzw. Reihen, die häufig in den 20er-40ern spielen.

Gerne schreibt er auch die Geschichte un: In "Der 21. Juli" führt eine Nazi-Atombombe auf die Ukraine zum Kriegsende und einem Patt zwischen den drei Mächten (Deutschland, Russland, USA) und in "Die Mauer steht am Rhein" erstreckt sich die DDR über fast ganz Deutschland...

Jo von Kerr bin ich grade noch an der Pakt dran, Handlungspunkt ist die Konferenz von Teheran. Gefällt mir auch ausgesprochen gut. Letztens habe ich noch "die Göring Verschwörung" von Achim Müller Hale gelesen, auch uneingeschränkte Empfehlung...

Danke für den Tipp mit Christian von Ditfurth, das steht dann als nächstes an
default_wink.png

Hab mir auf Empfehlung des Forums
default_wink.png
mal den kerr zugelegt. Version von Rowohlt. Selten so eine miese Übersetzung gesehen. "Als die Tür wieder zu war..." und ähnliches.

Schade
default_sad.png

Da gibt's nur ein's: Griff zum Original.

Heute hab ich mit "Die Vampire" von Kim Newman angefangen: drei Vampirgeschichten mit bösen Vampiren, beginnend im Viktorianischen Zeitalter (Dracula hat die Queen geehelicht) über den ersten Weltkrieg (Dracula als deutscher Reichskanzler) und die 60er Jahre. Unheimlich gut, und wenn man mit den Figuren Mycroft Holmes, Edgar Allan Poe und wie sie alle heißen was anfangen kann, machen die Geschichten doppelt Spaß. Aber: diese Vampire sind durch und durch böse und haben nur ihren eigenen Vorteil im Sinn. Also keine Twilight-Doubles!

Doppelpost, aber das muss ich einfach raushauen:

http://www.amazon.de/Er-ist-wieder-da-Roman/dp/3847905171/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1347601881&sr=8-1http://www.amazon.de/Er-ist-wieder-da-Roman/dp/3847905171/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1347601881&sr=8-1

Timur Vermes - Er ist wieder da

Frühjahr 2011. Adolf Hitler erwacht auf einem leeren Grundstück in Berlin-Mitte. Ohne Krieg, ohne Partei, ohne Eva. Im tiefsten Frieden, unter Tausenden von Ausländern und Angela Merkel. 66 Jahre nach seinem vermeintlichen Ende strandet der Gröfaz in der Gegenwart und startet gegen jegliche Wahrscheinlichkeit eine neue Karriere - im Fernsehen. Dieser Hitler ist keine Witzfigur und gerade deshalb erschreckend real. Und das Land, auf das er trifft, ist es auch: zynisch, hemmungslos erfolgsgeil und auch trotz Jahrzehnten deutscher Demokratie vollkommen chancenlos gegenüber dem Demagogen und der Sucht nach Quoten, Klicks und "Gefällt mir"-Buttons. Eine Persiflage? Eine Satire? Polit-Comedy? All das und mehr: Timur Vermes' Romandebüt ist ein literarisches Kabinettstück erster Güte.

Klingt zu interessant, als dass ich's ignorieren würde. Bin gespannt, wie glaubwürdig das Ganze ist.

http://www.amazon.de/Er-ist-wieder-da-Roman/dp/3847905171/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1347601881&sr=8-1http://www.amazon.de/Er-ist-wieder-da-Roman/dp/3847905171/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1347601881&sr=8-1

Klingt zu interessant, als dass ich's ignorieren würde. Bin gespannt, wie glaubwürdig das Ganze ist.

Das klingt allerdings sehr interessant. Allerdings stellt sich bei so Büchern immer die Frage, wie subtil (?) das alles ist. Wenn die Botschaft (hier scheinbar "Konsum ist geil") zu direkt rübergebracht wird, dann machts doch keinen Spaß.

Ich bin auch gespannt.

Hat jemand was von Nir Baram gelesen?

http://www.berliner-zeitung.de/lite...in-einem-ghetto-leben-,10809200,16982956.htmlhttp://www.berliner-zeitung.de/literatur/nir-baram--ich-moechte-nicht-in-einem-ghetto-leben-,10809200,16982956.html

Hab eben "Das Erbe von Winterfell" ausgelesen. Das halbe Buch heute Nachmittag weggelesen, ist mir schon lange nicht mehr passiert.

Alter, ist das krasser Stoff. Der Herr Autor macht mich alle - dem ist ja alles zuzutrauen.

Serie kauft ich mir morgen - muss ich jetzt nochmal revue passieren lassen, vor allem weil Sean Benn Ned spielt.

Davon ab, liebes Flügelchen, fühle ich mich eher als Tully
default_icon_wink.gif
Im Norden isses zu kalt ...

Bevorzuge das Haus Martell - Unbowed, Unbent, Unbroken

Ich mag Oberyn und Arianne irgednwie...

Spielt aber erst in den späteren Büchern eine größere Rolle.

Die bücher sind wirklich gelungen, obwohl sie auch den ein oder anderen langweiligeren Abschnitt beinhalten. Zudem geht es zumindest mir so, dass ich die eizelnen Geshichten der Hauptcharaktere unterschiedlich interessant find und mich manchmal ärgere, dass man solange nichts von diesem oder jenen hört... aber lesenswert ist es schon. Die Serie ist auch sehr gut und das sage ich als Serienmuffel und jemand der Verfilmungen von Büchern, die ich gerne mag sehr skeptisch gegenüber steht. An den genuss ein buch zu lesen, kommt die serie trotzdem nicht heran.

Großartige Serie, sowohl als Buch wie auch im TV.

Ich lese derzeit Black Out von Elsberg.

http://www.amazon.de/BLACKOUT-Morge...=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1347906764&sr=1-1http://www.amazon.de/BLACKOUT-Morgen-ist-sp%C3%A4t-Roman/dp/3764504455/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1347906764&sr=1-1

Bedrohlich realistisches Szenario, der Schreiber kann leider technisch nicht mit seinem Szenario mithalten, also sprachlich gesehen.

Aber ist ein ganz netter Pageturner, der einen auch zum Nachdenken anregt, so soll man laut Empfehlung der Bundesregierung wirklich Vorräte für 2 Wochen in der Wohnung haben, und da sollte die Kühltruhe nicht eingerechnet sein.

Hab mir gerade die erste Staffel gekauft. Nachher mal reinkucken.

Gibt bei mir auch echt wenig Bücher, deren Verfilmungen mir richtig gut gefallen. "The Green Mile" ist da so einer.

@sven: Ja, so ging's mir auch. Ich wollte ständig mal was von Arya lesen, weil ich sie besonders mag, und dann kam ständig nichts von ihr ... und Catelyn hat mich die ganze Zeit genervt, weiß nicht warum
default_icon_wink.gif

Die bücher sind wirklich gelungen, obwohl sie auch den ein oder anderen langweiligeren Abschnitt beinhalten. Zudem geht es zumindest mir so, dass ich die eizelnen Geshichten der Hauptcharaktere unterschiedlich interessant find und mich manchmal ärgere, dass man solange nichts von diesem oder jenen hört...
Das hab ich schon oft gehört, bin aber davon verschont gelieben, da man bei allen Kapiteln was über andere Figuren finden kann.

...Point of view Figur, nicht so interessant, naja kommt vor. Dafür ein ganzer Abschnitt über die Bruderschaft ohne Banner, Ser Arthur Dayne, Darkstar, die Sommerinseln, die grüne Insel, die Geschichte des Walls, wasauchimmer->schon ist das Buch wieder spannend.

3. Teil von Albae vom Markus Heitz

Liegt bei mir im Regal und is gleich nach Feuerklingen von Abercrombie an der Reihe. Ich freu mich voll drauf
default_smile.png

Zu Winterfell hab ich mir auch das erste Buch gekauft, nur meinte ein Freund von mir, dass in der neuen Lokalisierung extrem geschlampt wurde. Liest man auch bei einigen Rezensionen auf Amazon. Kann das jemand bestätigen? Stört mich das, wenn ich von der Geschichte noch gar nichts kenne?

Liegt bei mir im Regal und is gleich nach Feuerklingen von Abercrombie an der Reihe. Ich freu mich voll drauf
default_smile.png

Zu Winterfell hab ich mir auch das erste Buch gekauft, nur meinte ein Freund von mir, dass in der neuen Lokalisierung extrem geschlampt wurde. Liest man auch bei einigen Rezensionen auf Amazon. Kann das jemand bestätigen? Stört mich das, wenn ich von der Geschichte noch gar nichts kenne?

ALso mich störts nicht
default_icon_wink.gif

Ich habe mir gestern mal wieder das beste Buch der Welt zur Hand genommen: Schrecklich amüsant, aber in Zukunft ohne mich, von David Foster Wallace.

Das Buch ist einfach genial! Lustig geschrieben, wenn man will hintersinnig ohne Ende, aber nie langweilig oder aufdringlich. Schlicht 10/10!

Habs jetzt gelesen und muss sagen, dass es ein unterhaltsames Buch ist, aber kein großartiges. Der satirische Humor schwank zwischen brillant und haudrauf, für den ein oder anderen Schmunzler sorgt das ganze aber durch aus.

Finde vor allem den Anfang stark, wenn der - aufgrund 60 fehlender Jahre - natürlich weltfremd rüberkommende Hitler, die für ihn neue Welt in sein antiquirtes, national geprägtes Weltbild presst und vor allem unserer Medienlandschaft (aber auch einigen anderen) damit den Spiegel vorhält wie ein brauner Till Eulenspiegel. Mit zunehmender Dauer durchsteigt er die Welt mehr und mehr und kehrt zu alter Bösartigkeit zurück, manipuliert gewollt und ungewollt Personen und will nur eines: wieder an die Macht!

Genau hier verliert das Buch aber auch ein wenig an Reiz, die Skurrilität nimmt ab und der Witz unsere Welt aus der Sicht eines Ewiggestrigen zu erleben schwächt sich ab. Zudem verhalten sich (die wohl so gedachten) Nebenpersonen auf Dauer extrem stereotyp (teilweise dämlich) und bleiben meist so blass, dass sie einen gar nicht weiter interessieren. So bleibt das Buch ne Ein-Mann-Show, mit Hitler als ich-Erzähler, bestimmt nicht jedermanns Sache, aber wer sich damit abfinden kann schon lesenswert....

€dit: Jetzt wirds wieder klassischer: John Steinbeck - Of Mice and Men (sogar mal für nen Fremdsprachenhasser in der der Originalsprache...)

Zurück
Oben