@bronxteufel:
Ich dachte, dass das alle mitbekommen haben. Es ging Rene C. Jäggi damals ganz sicher nicht um die sportliche Kompetenz eines Christian Gross, die ich überhaupt nicht bestreiten will. Jäggi hat immer betont eine schlechte Nr. 2 zu sein und deshalb versucht mit Christian Gross eine absolut loyale Trainerpersönlichkeit zu verpflichten, die ihm in ebendieser Charaktereigenschaft aus Basel bestens bekannt war. Trainern wie Gerets und Jara hat 100% ihre Eigenart auch einmal unbequeme Dinge gegenüber Jäggi zu äußern den Kragen gekostet. Das mag anmaßend klingen von einem Außenstehenden wie mir. Aber jeder Fan wird sich sicherlich erinnern wie Gerets nach einem ganz und gar nicht blamablen 1:2 im ERSTEN RÜCKRUNDENSPIEL bei 1860 gefeuert wurde. Und bei Jara wars damals ja sogar öffentlich gemacht worden, dass man ihm seine Transferwünsche (4 Spieler - einer davon war mit Skela schon verpflichtet) nicht erfüllen wollte/konnte. Und mit MAN meine ich Jäggi, der nebenbei GLEICHZEITIG 1,6MIO Jahressalär kassiert hat und später im Abstiegsstrudel auch einen gewissen Herrn Wolf (frisch beim ebenfalls Abstiegskandidaten Nürnberg gechasst) mit einem fürstlichen 3-Jahresvertrag (á 1,3Mio pro Jahr) ausgestattet hat, während die Mannschaft jeden Cent für Verstärkungen benötigt hätte. Wolf wurde ja bekanntlich auch erst dann eingestellt, als Jäggi das von Hitzfeld empfohlene Schoßhünchen, den Henke-Michel, vor dem Aufsichtsrat nicht mehr verteidigen konnte (damals hat er ja immer noch gleichzeitig mit seinem eigenen Rücktritt gedroht, wenn ihr euch erinnert und wir Fans hielten ihn noch für einen wahren Retter, fürchteten ohne ihn von der Fußballlandkarte zu verschwinden). Aus heutiger Sicht für mich ein schlimmer Trugschluss.
Fazit: Sportlich habe ich rein gar nichts gegen den Trainer Christian Gross zu sagen. Im Gegenteil: Seine Bilanz mit dem Spielermaterial des FCB kann sich durchaus sehen lassen. Die Seilschaft zu Rene C. Jäggi macht ihn für mich jedoch zum gebrannten Kind und ich als Fan möchte nicht, dass sich dieser schmierige Kaputtsanierer nochmal in die Belange des FCK einmischt.
vg FD