Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Wer soll neuer Trainer werden? Teil 2

Wer soll neuer Trainer werden? Teil 2

• Friedhelm Funkel

Stimmen: 46 26,1%
  • Bruno Labbadia

Stimmen: 71 40,3%
  • Peter Pacult

Stimmen: 13 7,4%
  • Franco Foda

Stimmen: 17 9,7%
  • Marco Kurz

Stimmen: 0 0,0%
  • Rudi Bommer

Stimmen: 1 0,6%
  • Volker Finke

Stimmen: 5 2,8%
  • Thomas Doll

• Branko Ivankovic

• Werner Lorant

Stimmen: 3 1,7%
  • Ciriaco Sforza

Stimmen: 7 4,0%
  • Mirko Slomka

Stimmen: 3 1,7%
  • Marcus Schupp

• Armin Veh

Stimmen: 2 1,1%
  • Alois Schwartz soll weitermachen!

• Ein anderer Trainer und zwar...

Stimmen: 6 3,4%

• Umfrageteilnehmer
    176
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
es sind drei topkandidaten foda, labbadia und pacult im lostopf:

holt kuntz pacult, hat er bei misserfolg sofort das problem, dass pacult in der kritik steht, denn er hat von vornherein als "nicht-lauterer" ein ganz anderes standing. da kommt sicherlich sofort kritik hoch. fraglich, ob da aufm betze ein langfristiges engagement drauswerden kann...

daher wirds wohl einer der beiden verbleibenden im lostopf:

foda, ein trainer, welcher in lautern gespielt hat und pokalsieger geworden ist, in seiner ersten station in ösiland recht erfolgreich trainierte.

der andere labbadia, als spieler deutscher meister und pokalsieger mit lautern geworden, mittlerweile buli trainer. hat schon ein paar erfolgreiche stationen hinter sich.

für labbadia spricht ganz klar der erfolg und die erfahrung in mehreren trainerstationen, dagegen das wohl höhere salär im vergleich zu foda, denn einen buli trainer in der zweiten liga zu verpflichten könnte das restbudget doch etwas begrenzen.

fodas argumente hingegen sind diametral. bisher nur in graz erfolgreich bei der ersten station, aber er könnte der finanziell machbarere trainer im klammen vereinsbudget sein.

das wichtigste argument in meinen augen ist aber, inwieweit bringt der neue trainer kuntz' konzept auf den grünen rasen, was ja wohl auch ein grund war, warum die "ehe sasic-kuntz" scheiterte. das dürfte für den vereinsboss das wohl entscheidende sein.

und da glaube ich, dass kuntz doch eher auf foda setzen wird, den trainer, welcher noch nicht in der buli bei einer doch recht guten mannschaft war! aufgrund seiner vita, dürfte labbadia ja eigentlich nicht in lautern scheitern, wenn einer dort den aufstieg packt, dann ja wohl er...so dürfte doch die allgemeine einschätzung sein.

dann würde es doch im fall der fälle des misserfolgs, zumindest wohl eher nicht an labbadia liegen für die "experten" von aussen.

bei foda siehts da etwas anders aus, was ist schon erfolg in ösiland?! das zählt in deutschland ja quasi kaum. mit foda wird es leichter das kuntz' konzept von der oberen strategischen ebene bis ganz ins operative detail umzusetzen. er hat nicht so ein hohes standing wie labbadia. wird zwar auch seine ideen einbringen können, aber das machtverhältnis ist wesentlich klarer als bei einem trainer labbadia.

für mich ist die sache klar, warte nur noch auf die entscheidungsverkündung.

auch für foda ja ne super chance, sich in deutschland als trainer einen namen zu machen. der sprung direkt zu einem bundesligisten wird zu gross sein, aber zu einem guten zweitligisten das passt.

Gut 45 Minuten alt:

http://www.sturm12.at/2009/05/31/info-aus-kaiserslautern-franco-foda-wird-fcktrainer/#commentshttp://www.sturm12.at/2009/05/31/info-aus-kaiserslautern-franco-foda-wird-fcktrainer/#comments

Denke mal morgen gibts dann die langersehnte PK. (Hoffentlich)
default_icon_wink.gif

Zur Zeit läuft bei Premiere Fußball aus

Österreich

Franco Foda gab gerade ein Interview das

wirklich darauf schließen läst das er zum FCK

kommt..

Da müssen wir nun also alle sehr stark sein. Foda ist in der verbotenen Stadt geboren.
default_icon_eek.gif

dass ist dann wohl der steilpass um ihn nach der ersten niederlage schlecht zureden:-x

was, foda wurde in mannheim geboren ???
default_icon_eek.gif
default_icon_surprised.gif
default_icon_mad.gif

natürlich weis ich wo er geboren is.. da sieht man dich, dass er geschmack hat.. weder als spieler, noch als trainer beim fsv.. der geht halt lieber dorthin, wo erfolg ist.. zu uns..
default_icon_smile.gif

übrigens:

peinlich was da bei DBB schon für ein bashing gingen labbadia / foda praktiziert wird.. ich ein, klar kann foda nix.. hat sturm graz seit paar jahren im griff, holt mehr als das optimum raus, integriert junge spieler, spielt schönen offensiv fußball, und wahr/ist sogar bei den dössis als nationaltrainer im gespräch.. ein pieffke als nationaltrainer, dass sagt alles über die qualitäten aus ... zudem, foda ist in keinster weise mit rekdal zu vergleichen..

hier mal noch paar interessante fakts:

zitat von einem grazer:

Foda hat nach Osim wohl am meisten von allen Trainern in der Klubgeschichte geleistet.

+ Er bringt jahr für jahr für österreich überdurchschnittliche talente heraus

+ Er lässt einen wunderbaren Fußball spielen - zeitweise den schönsten im Lande

+ Er ist ein Taktik Fuchs, da er bei einem der besten gelernt hat

+ Mit ihm ist Sturm nach dem Konkurs wie ein phönix aus der asche auferstanden ( :cool )

+ Er legt unheinlich wert auf disziplin und menschlichkeit

+ unter ihm hat sich jeder spieler enorm gesteigert (Kienzl, Hölzl, Muratovic, Hlinka, Kandelaki, Sonnleitner)

noch ein fan:

Mal vorweg: Die Chancen dass er mal zum FCK gehen wird stehen sehr gut (lies dir das Interview vom oben stehenden Link durch, da beantwortet er die Frage ob er zus. zu Sturm in Deutschland auch eine Art Herzensverein hat ganz klar und deutlich mit 1.FCK!!!)

Das Foda den FCK bereits ab diesem Sommer übernehmen wird schätze ich als sehr gering ein. Foda hat im Verein und in der Fan-Basis ein riesen Ansehen und dementsprechenden Zuspruch!

Foda hat selbst immer wieder erwähnt dass ihm Verein, die Stadt usw sehr am Herzen liegen (umsonst bleibt man nicht 13 Jahre...) und dass er seine Arbeit hier weiter führen will. Er hat auch mal gesagt, dass er unbedingt einen Titel mit Sturm als Trainer gewinnen will!

Er sieht sehr viel Potential im gesamten Umfeld von Sturm, was auch absolut vorhanden ist.

Er bekräftigt auch selbst immer wieder, dass er noch bis 2010 an den Verein gebunden ist, und er keiner ist, der Verträge nicht einhält.

Mit der Medienlandschaft hat er sicher kein Problem, seine Art Interviews zu geben und wie er generell mit den Medien umgeht ist sehr professionell!!! Er wirkt sehr reserviert, explodiert dafür am Rasen...

Er ist so ein Typ, bei dem man merkt, dass er nicht irgend welche Floskeln daher redet, sondern schon sehr genau weis was er sagt und was an die Öffentlichkeit gehört und was nicht!!!

Menschlich ist er absolut Top, wie er sich mit seiner Arbeit und dem Verein, den Fans usw. identifiziert kann man auch aus dem AchtNull Interview heraus lesen....

Er würde generell sicher sehr gut zum FCK passen, zu den Parallelen (die er selbst angeführt hat) möchte ich nochmal auf´s Interview verweisen
default_wink.png

Taktisch ist die Sturm-Mannschaft eig. immer sehr gut auf einen Gegner eingestellt. Das Spielerische steht aber immer im Vordergrund.

Man muss aber auch sagen, dass Stumr im Frühjahr als es spielerisch nicht lief, trotzdem sehr wenig Gegentreffer erhalten hat und bis dato zumindest 9 Runden lang unbesiegt ist.

Das sagt eig. genügend darüber aus denk ich mal.

Foda lässt am liebsten ein variables 4-4-2 spielen. Das System wird auch in allen NAchwuchsteams so eingetrichtert und es werden auch nur Spieler verfplichtet die in dieses Konzept passen.

Die meiste Zeit spielte Sturm heuer eig. ein 4-2-3-1

Eben 4er Kette, 2x DM/ZM, 2 Flügel die man je nach Partie oder Spielverlauf auch als Flügelstürmer bezeichnen kann, ein Spielgestalter in der Mitte und eine Solo Spitze.

Foda steht für kontinuierliche Aufbauarbeit und dauernder Einbau von eigenen NAchwuchs Talenten.

Unter Foda haben es viele Sturm Spieler ins A-Team und/oder ins Ausland geschafft. Prödl, Säumel, Hölzl, Jantscher, Beichler,....

Es zeichnet ihn mMn auch sehr aus, dass er in der schweren Zeit in der der Verein kurz vorm Ruin und eig. mit einem Bein schon im Zwangsabstieg stand, die Treue gehalten hat und Jahr für Jahr mit einem sehr geringen Budget immer wieder nach all den Spieler Abgängen, (Zwangs-)Verkäufen usw... eine sehr schlagkräftige Truppe zusammen gestellt hat.

Die Talente aus dem Nachwuchs entwickeln sich optimal bei ihm und werden sobald sie soweit sind ins Team eingebaut. Jeder erhält seine Chancen. Zusätzlich werden Spieler die verpflichtet werden sehr genau selktiert, daher haben eig. fast alle Transfers wie eine Bombe eingschlagen...

Daher glaube ich aber auch, dass Foda nächstes Jahr bestimmt noch in Graz bleiben wird, da es da erste Jahr seit langem sein wird, in dem agiert wird. Die Mannschaft bleibt im Großen und Ganzen die gleiche. Keine Stammspieler verlassen Sturm, finanziell ist der Klub wieder gesichert und man kann die Mannschaft punktuell verstärken. Was verpflichtet wurde und was im Gespräch ist, lässt für die neue Saison auf Vieles hoffen...!!!

Daher kann ich nur hoffen, dass Foda auch über 2010 hinaus bleibt, seine Arbeit, seinen Weg, seine Mission
default_wink.png
weiter führt und selbst die Früchte seiner Arbeit ernten wird/kann...!!!

Amen

liest sich doch gar net mal so verkehrt.. warten wir´s ab.. ^^

edit:

noch ein bemerkenswertes interview von ihm:

Wenn man mit unterschiedlichen Trainern spricht ist es in der Regel so, dass man zu ein und demselben Thema sehr unterschiedliche Einschätzungen und Ansichten serviert bekommt. Ist es für Sie möglich, Ihre Philosophie in ein paar Worte zu fassen?

Das alles zu erklären würde diesen Rahmen hier sicherlich sprengen. Dass ich ein Anhänger des Offensivfußballs bin, ist wahrscheinlich ohnehin nicht zu übersehen. Trotzdem geht gar nichts ohne gut organisierte Defensive. Die Kunst ist es, die beiden Dinge miteinander zu verbinden. Im taktischen Bereich verfolgen wir ein klares 4-4-2-System und richten uns wenig nach dem jeweiligen Gegner. Wir versuchen unser Spiel zu spielen, zu agieren und nicht zu reagieren. Wir holen auch, im Rahmen unserer Möglichkeiten, immer nur Spieler, die in dieses System passen. Da sind wir in den letzten Jahren, glaube ich, relativ gut gelegen, sonst hätten wir die vielen Abgänge nicht kompensieren können.

Vergleichen Sie sich mit anderen Trainern? Anders gefragt, gibt es für Sie so etwas wie ein Vorbild?

Vorbild habe ich keines. Aber als ich die Pro-Lizenz gemacht habe, habe ich natürlich bei Mannschaften hospitiert, die meiner eigenen Philosophie ähnlich sind. Bei mir war das Arsenal London mit Arsène Wenger. Wie Arsenal spielt, besonders nach vorne spielt und kombiniert, schätze ich sehr. Aber auch der FC Barcelona oder Werder Bremen spielen einen Stil, der mir gefällt. Dazu müssen die jeweiligen Trainer nicht unbedingt meine Vorbilder sein. Außerdem haben diese Betreuer eine andere Qualität zur Verfügung. Jeder Spieler bei Arsenal ist im technisch-taktischen Bereich perfekt ausgebildet, da muss ich den Leuten schon noch viel mehr beibringen, speziell weil ich viele junge Spieler habe. Einmal habe ich mir auch den krassen Gegensatz angesehen und war in Italien. Dort bestimmt die taktische Arbeit einen Großteil des Trainings, und auch da konnte ich einige Dinge für mich mitnehmen.

Haben Sie in Deutschland noch einen Verein, den Sie als Ihren Herzblut-Verein bzw. Stammverein bezeichnen würden?

Ja, das ist der 1. FC Kaiserslautern. Dort habe ich in der Jugend gespielt, da bin ich groß geworden. Der Verein und sein Umfeld sind auch mit Sturm sehr gut zu vergleichen. Eine relativ kleine Stadt mit super Publikum und der Verein hat im Laufe der Jahre einige Höhen und Tiefen durchgemacht. Ich verfolge auch meine anderen Stationen als Spieler noch. Am meisten aber Kaiserslautern.

komplettes interview unter:

http://www.nullacht.at/index.php?idcatside=276http://www.nullacht.at/index.php?idcatside=276

übrigens:

peinlich was da bei DBB schon für ein bashing gingen labbadia / foda praktiziert wird..

allerdings! da kriegste gleich wieder einen dicken hals wenn du sowas liest.

noch nicht mal als trainer da, schon auf der abschussliste!

ich glaube, selbst wenn wir einen alex ferguson oder ottmar hitzfeld holen würden, die könnten auch nix...

wAS ? hitzfeld, ferguson ? beide viel zu alt.. außerdem is ferguson schotte, die haben ke ahnung vom fußball.der wurde doch bei seiner ersten trainerstation gefeuert und gilt als sturrkopf, der wär nix für uns.. und hitzfeld, boar.. der reißt ja net mal was mit de schweizer nationalmannschaft, was willste mit so einem..
default_icon_wink.gif
default_icon_smile.gif

allerdings! da kriegste gleich wieder einen dicken hals wenn du sowas liest.
noch nicht mal als trainer da, schon auf der abschussliste!

ich glaube, selbst wenn wir einen alex ferguson oder ottmar hitzfeld holen würden, die könnten auch nix...

Ist doch nichts neues , die besten Trainer sind nur einige Fans , deswegen nehme ich sowas locker.

Zum Thema , wie es aussieht wird es Foda , dann wollen wir mal hoffen er bekommt die Zeit und wird uns wieder nach oben bringen.

wenn ich lese, wie fans bei graz von ihm schwärmen, nachheulen und seine erfolge audzeigen, glaub ich mittlerweile dass foda mit sicherheit ein glücksgriff für uns sein könnte, wenn er mal vertrauen und zeit bekommt.. vor allem von uns fans.. er liebt den verein nachwievor, und hat was vorzuweisen.. da lass ich auch net gelten, dass die össi-liga so schlecht wäre..

rekdal hatte noch weniger vorzuweisen..

zudem, die holde weiblichkeit dürfte sich bei franco sicherlich auch freuen..^^

Also eben wurde der Präsident von Graz in der HZ Pause interviewt.

Laut seiner Aussage ist jedem bekannt,dass Foda ein Angebot von uns hat.

Foda wird sich dann nach diesem Spieltag äußern.

Er hätte eine Ausstiegsklausel im Vertrag.

Neben dem Angebot von uns, hat er angeblich noch 2 andere vorliegen.

zudem, die holde weiblichkeit dürfte sich bei franco sicherlich auch freuen..^^

da vergisst du aber jenny93, da gibts nur den ciri als herzblatt
default_wink.png

das wird bestimmt ne enttäuschung, wenns der ciri net wird...

Also eben wurde der Präsident von Graz in der HZ Pause interviewt.
Laut seiner Aussage ist jedem bekannt,dass Foda ein Angebot von uns hat.

Foda wird sich dann nach diesem Spieltag äußern.

Er hätte eine Ausstiegsklausel im Vertrag.

Neben dem Angebot von uns, hat er angeblich noch 2 andere vorliegen.

Warten wir mal ab, was nachm Spiel gesagt wird.
default_icon_cool.gif

naja.. ciri, bruno, franco, usw... wir hätten da schon paar attraktive trainer, wo die weiber wegfliessen würden..
default_icon_smile.gif

peinlich was da bei DBB schon für ein bashing gingen labbadia / foda praktiziert wird..
Zeigt ja nur zum wiederholten Male warum diese "Seite" m.E. eine der lächerlichsten im ganzen Internet ist und von Niveau noch nichtmal im Entferntesten was gehöhrt hat.

Hoffentlich hat diese leidige Diskussion Montag/Dienstag/Mittwoch ein Ende. Kann das Wort "Trainer" schon nimmer hörn
default_wink.png

och, ´s offizielle is noch schlimmer..
default_icon_wink.gif

dagegen bin ich ja noch der unschuldige, reine waisenknabe des RT.DE forums..
default_icon_cool.gif

wundert mich, das es hier noch niemand gepostet hat!?

"Info aus der Pfalz: Franco Foda wird FCK-Trainer

Wie Sturm12.at heute von gut informierten Quellen aus Kaiserslautern erfahren hat, dürfte sich Franco Foda mit dem deutschen Traditionsverein auf ein Engagement geeinigt haben. Nur mehr allerletzte Details seien zwischen Foda und den Pfälzern zu klären.

Natürlich werden wir versuchen, noch heute ein Statement des Sturm-Trainers zu diesen neuen Informationen zu bekommen.

Es deutet aber nun leider sehr viel darauf hin, dass Franco Foda morgen bekannt geben wird, das Traineramt bei Sturm Graz nicht mehr länger auszuüben."

quelle:

http://www.sturm12.at/2009/05/31/info-aus-kaiserslautern-franco-foda-wird-fcktrainer/#commentshttp://www.sturm12.at/2009/05/31/info-aus-kaiserslautern-franco-foda-wird-fcktrainer/#comments

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben