Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Wer soll neuer Trainer werden? Teil 3

umfrage entfernt

• test

Stimmen: 7 30,4%
  • test

Stimmen: 16 69,6%

• Umfrageteilnehmer
    23
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hier wiederholt sich dich alles nach über 5 wochen..
default_icon_sad.gif

Nachdem mein Wunschkandidat Funkel offenbar abgesagt hat, hab ich Volker Finke angekreuzt.

Weiß zwar nicht, ob er überhaupt an einem neuen Trainerjob interessiert ist...

... aber ich verstehe die Umfrage als eine Art Wunschzettel der noch freien und für uns unter Umständen finanzierbaren Trainer.

Die meisten anderen Kandidaten der Liste halte ich entweder für finanziell unrealistisch (Doll, Slomka, Augenthaler) oder nicht passend zu unserer Situation (Berger, Bommer, Herrlich, Wück).

finke is ein nörgelnder kauz, der gott sei dank an uns vorüber gehen wird..

auch würde mich mal interessieren, was dieleute an berger auszusetzen haben.. nur als beispiel..

im gegensatz zu den namen die die letzten wochen kursieren, wäre berger schon ne erlösung.

finke is ein nörgelnder kauz, der gott sei dank an uns vorüber gehen wird..
auch würde mich mal interessieren, was dieleute an berger auszusetzen haben.. nur als beispiel..

im gegensatz zu den namen die die letzten wochen kursieren, wäre berger schon ne erlösung.

voila: bei wievielen seiner stationen hatte berger über die verhinderung eines abstiegs hinaus erfolg?

ich kann mich gut daran erinnern, dass er beispielsweise in frankfurt und köln, wo er am längsten war, durchaus erfolg hatte, bzw. zu dieser zeit,für diese vereine.. auch in aachen war er nicht schlecht, hatte gute ergebnisse und einen schönen, attraktiven fußball spielen lassen..

ich hab ja auch berger angekreuzt, weil er ein top-mann ist!

aber finke wäre auch nich sooo schlecht.

besser als so manch gehandelter...

voila: bei wievielen seiner stationen hatte berger über die verhinderung eines abstiegs hinaus erfolg?

man muss aber auch immer sehen, welchen verein er in welcher situation trainiert hat und welche möglichkeiten, dieser verein zu dieser zeit hatte.

meiner meinung nach,hat berger, bisher aus allen vereinen das maximum rausgeholt!

so schauts nämlich aus.. beispielsweise schalke..berger hat eigentlich den uefa-cup damals geholt, nicht stevens.. berger is damals, glaub vorm habfinale oder finale raus geworfen worden, frechheit..

leider hat er überall nur das image als retter.. dabei kann der mann was vorweisen, is kein stinkstiefel, ein absolut netter mensch und ein kämpfer... einer der wenigen trainer, den ich , egal wo er war, immer geschätzt habe..

ich kann mich gut daran erinnern, dass er beispielsweise in frankfurt und köln, wo er am längsten war, durchaus erfolg hatte, bzw. zu dieser zeit,für diese vereine.. auch in aachen war er nicht schlecht, hatte gute ergebnisse und einen schönen, attraktiven fußball spielen lassen..

meinst du mit f&k die 2 stationen, die 16 jahre zurück liegen, oder das 1 jahr, in dem er ffm 1999 gecoacht hat?

schau dir doch mal die letzten 12 jahre an, berger als kandidat für kontinuität ist, statistisch gesehen, absolut unwahrscheinlich

# 1997–1997 FC Basel

# 1997–1998 Karlsruher SC

# 1998–1999 Eintracht Frankfurt

# 2000–2000 Bursaspor [23]

# 2001–2004 Alemannia Aachen

# 2004–2005 Hansa Rostock [8]

# 2009–2009 Arminia Bielefeld [24]

reddevil: die zahlen sprechen nicht dafür, dass er ein topmann ist. natürlich darfst du ihn dennoch für top halten, aber ihr habt beide bisher nicht wirklich erklärt, warum wir davon ausgehen sollten, dass berger viel reißt.

im übrigen ist er seit 4 jahren quasi raus aus dem biz, auch nicht ideal, gesundheitlich schwer angeschlagen. bis auf erfahrung im abstiegskampf, die wir hoffentlich nicht brauchen, hat berger nichts vorzuweisen.

p.s.: auf welchem platz hat schalke ihn denn damals entlassen? und: ob es dir gefällt oder nicht, ob berger den uefacup geholt hätte, werden wir alle nie erfahren. er wurde schon oktober 1996 entlassen, also kann schalke kaum weiter als im achtelfinale gewesen sein. um jetzt wie du zu argumentieren: "so schauts nämlich aus" wenn man schon solche "daten" anführt, sollte man sie davor nochmal nachgucken.

Sforza war ein großer Fußballer, Stratege, spiritus rector, wie auch immer.

Genauso steht aber fest, dass er ganze drei Mal beim FCK gewesen ist und jedes Mal im Unfrieden gegangen ist, von München ganz zu schweigen. Und dabei haben wir noch gar nicht mal darüber gesprochen, was er als Trainer überhaupt drauf hat, in Luzern hat man ihn nach einem Punkt aus 5 Spielen rausgeschmissen. Auch diese große gegenseitige Liebe kann ich wahrlich nicht erkennen, tatsächlich war er weit über seinem Zenit und hat von Wieschemann einen fetten Vertrag bekommen, durch den er sogar noch eine Million kassierte, nur um nicht (!) den Sportdirektorposten antreten zu müssen, seid ihr alle so vergesslich?

Mir scheint es so, dass manche in Erinnerungen schwelgen, als wir mit ihm noch zur Beletage des deutschen Fußballs gehörten, dagegen ist ja nichts einzuwenden, bloß ich würde meine Hand ins Feuer legen, dass es wieder zum großen Knall kommt, wenn sich die Wege trennen - davon hatte der FCK wohl genug. Aber ich bin mir sicher, Kuntz würde sich niemals auf Sforza als Trainer einlassen - er hat Recht!

100% Zustimmung! Für mich hat Sforza den Begriff "Fußballsöldner" mit geprägt! 3-4 gute Spiele und ab zu Bayern, dicke Kohle scheffeln. Dann nix mehr los, zurück zum FCK um wieder zu Bayern zu gehen, usw.

Ich glaube unser Anspruch und die Realität sind weit voneinander entfernt.

Wir wollten Bruno ( erfogreich mit Fürth mäßig mit LEV)- Franco ( erfolgreich in der Schweiz) - FF (gestandener Erstligatrainer)... Alle hätten zum FCK "gepasst" nun müssen wir uns mit B oder gar C Lösungen anfreuden.

Dann soll lieber der Alois weitermachen.... Das spart Geld und der könnte heute schon anfangen....

Wir wollten Bruno ( erfogreich mit Fürth mäßig mit LEV)- Franco ( erfolgreich in der Schweiz) - FF (gestandener Erstligatrainer)... Alle hätten zum FCK "gepasst" nun müssen wir uns mit B oder gar C Lösungen anfreuden.

Dann soll lieber der Alois weitermachen.... Das spart Geld und der könnte heute schon anfangen....

*kurzklugscheiß* Franco ist in Österreich
default_icon_wink.gif

bevor ein herrlich kommt, der genauso wenig passt wie henke damals, gebe ich dir recht.

es will doch eh keiner zu uns. nicht zu fassen.
default_icon_mad.gif

Ich bin mit ziemlich sicher, dass Kuntz auf einen jüngeren Trainer setzen wird, wenn man sich z.B. mal unsere leitenden Mitarbeiter anschaut, kann man erkennen, dass sie alle recht jung sind. Denke da steckt eine Philosophie dahinter. Dazu passt, dass alle gehandelten Kandidaten (bis auf Funkel) auch recht jung waren.

Man wacht jeden morgen erschreckt auf, die Uhr zeigt 8:08 Uhr, der erste Gedanke, verdammt der neue Trainer könnte via Zeitungsartikel für heute schon angekündigt sein, schnell mal eben den PC an und schauen und dann kommt (bei allem Respekt und obwohl ich mich sehr freue für ihn und für uns, apropos wo ist eigentlich mal so ein Artikel mit Reghe? Naja egal...) ein Artikel über Matze Abel.

Boah, da kommt man gestern vom Ring zurück, und muss sich hier erstmal durch seitenlange Trainerabsagen, -diskussionen und -spekulationen scrollen.
default_icon_wink.gif

Funkels Absage ("...muss nicht auf Biegen und Brechen direkt was Neues finden...") interpretiere ich so, dass es finanziell nicht gepasst hat, er hätte zu weit von seinen gehaltlichen Vorstellungen abweichen müssen. Deswegen wartet er lieber die ersten Wochen der neuen Saison ab, bis die ersten Kollegen fliegen. Mit seinem Vertrag in Frankfurt hat das übrigens nix zu tun, er hat ihn einseitig aufgelöst, also nix Abfindung etc.

Schade, war mein persönlicher Favorit...

Bei den verbleibenden Namen wird einem Angst und Bange. Scheint so, als hätten wir nur noch die Alternative zwischen mangelnder Qualität und Experiment, beides m.E. gefährlich.

Aber keinen Vorwurf an Stefan Kuntz. Dass der Trainermarkt innerhalb weniger Tage so ins Rotieren kommt, konnte keiner ahnen. Wenn wir Franco Foda bekommen hätten, wäre das m.E. für unsere Verhältnisse auch eine Top-Lösung gewesen. Vielleicht hat er auch dem FCK gegenüber nicht immer mit offenen Karten gespielt, wer weiß.

Aber wenn ich mir ansehe, wie unsere nächstjährigen Konkurrenten Bielefeld und Cottbus ihre Trainerstelle besetzen (wollen), bin ich froh, dass Kuntz sich mehr Zeit lässt. Wenn wir jetzt mangels Alternative ein Experiment eingehen (z.B. Herrlich etc.), dann darf auf jeden Fall nur ein Jahresvertrag geschlossen werden, von mir aus dann auch mit etwas höherem Grundgehalt. Wir müssen uns dann die Option offen halten, im Herbst schnell reagieren zu können. U.U. ergeben sich dann Konstellationen (bei uns läuft es nicht, Labbadia fliegt in Hamburg, Funkel hat nix anderes gefunden etc.), in denen wir schnell handeln müssen/können.

Vielleicht haben wir ja auch mal Glück und ein Nobody schlägt ein, wobei ich das bei Herrlich noch für am Wahrscheinlichsten halte. Oder ein alter Hase à la Röber, Augenthaler etc. erlebt bei uns noch mal seinen zweiten oder dritten Frühling...

...es bleibt spannend!

Gruß vom HAP

bald ist Trainingsauftakt - noch kein Trainer - keine Neuverpflichtungen - ich kann es bald nicht mehr hören ihr Heulsusen.

bald ist Trainingsauftakt - Ziemer kommt zurück - das " wiegt " alles wieder auf !!!
default_biggrin.png

Und was macht Kuntz? Urlaub in der Karibik?

das sicher nicht. aber man wird doch innerhalb von 5 wochen einen trainer finden, wenn man schon ein halbes jahr weiß, das man sich vom bisherigen trainer trennt.

das sicher nicht. aber man wird doch innerhalb von 5 wochen einen trainer finden, wenn man schon ein halbes jahr weiß, das man sich vom bisherigen trainer trennt.

Wir suchen seit 8 Tagen einen Trainer, auf einem sehr schwierigen Markt. Das ist doch jetzt keine wahnsinnig lange Zeit, oder?!

Wir suchen seit 8 Tagen einen Trainer, auf einem sehr schwierigen Markt. Das ist doch jetzt keine wahnsinnig lange Zeit, oder?!

Das halte ich für eine sehr gewagte Aussage!
default_wink.png
Ich stimme Trautmann schon zu: Man wusste seit einem halben ahr, dass man mit Sasic nicht weitermachen will. Dann muss man was wasserfestes in der Hand haben, wenn man 3 Spieltage vor Schluss den Trainer entlässt.

Sich von Foda dann dermaßen benutzen zu lassen ist eigentlich auch ein Unding. Man hätte ihm eine klare Frist setzen müssen oder eben gleich einen "Konkurrenten" mit ins Boot nehmen sollen. Natürlich ist man im Nachhinein immer etwas schlauer. Wie schon gesagt, Kuntz ist Berufsanfänger und da passieren nunmal Fehler. Aber er muss daraus lernen...und das wird er hoffentlich auch.

Ausserdem hätte man beispielsweise einen Sam auch ungeachtet des neuen Trainers längst fest verpflichten können. Man wid kaum einen besseren Spieler für weniger Geld bekommen. Die ganze Kaderplanung steht einfach wiedermal zu lange hinten an und hat uns Spieler wie Demai oder auch Ludwig gekostet. Auch hier hoffe ich, dass Kuntz endlich aus den Fehlern lernt und in Gang kommt.

Ich finde, er braucht einen erfahrenen Mann als Sportmanager an seiner Seite. Es ist unmöglich alles selbst und alleine zu machen. Vielleicht täte bei der einen oder anderen Entscheidung eine zweite Meinung auch ganz gut.

nö wir suchen seit sasic-entlassung...
Zu dem Thema empfehle ich nochmal folgende Lektüre:

Denkst du ein Foda hat so lange überlegt? Ich sage nein.
Ich bin überzeugt, das hört man ja mittlerweile auch so, dass er beim FCK längst zugesagt hat. Dass der Trainer das nicht sofort bekannt gibt, sondern erst nach der Saison ist verständlich, weil man Ziele erreichen will und muss und weil man bei seinem alten Verein keine verbrannte Erde hinterlassen will. Zumal man da noch Vertrag hat und irgendwie da rauskommen muss!

Der Trainer hat dir also zugesagt und man einigt sich drauf, dass der Trainer diese Sache nach der Runde bekannt gibt. Vorverträge dürften da ziemlich nutzlos sein, weil der gute Herr ja noch einen Vertrag an anderer Stelle besitzt. Eine Absicherung darüber fällt also eher schwer.

Du bist also jetzt auf dem Stand, dass der Trainer direkt nach dem Spieltag seine Zusage einlöst und seinen Wechsel zu deinem Klub bekannt gibt.

Das macht er jetzt auf einmal nicht. Warum sei mal dahin gestellt. Ist es mehr Geld, die Familie, die Perspektive? Genau weiß das nur der Trainer selbst.

Warum solltest du, wenn du eine mündliche Zusage mit einem dir bekannten und befreundeten Mann hast noch nebenbei mit anderen Kandidaten sprechen? Zumal diese anderen Kandidaten dann bei Nachfrage erfahren werden, dass Kandidat X beim Verein im Wort steht und du nur der "Notfallplan" bist? Mit so einem Verhalten kannst du dir vielleicht einen ambitionierten Trainer aus der Regionalliga als Ersatz warm halten, nicht aber einen gestanden Profi.

Im Endeffekt hat sich die Sache mit Foda also gar nicht gezogen, denn er hat seine Entscheidung unmittelbar nach dem Saisonende verkündet, nur eben in die falsche Richtung.

Dass dann die aktuell schwierige Situation auf dem Trainermarkt hinzukommt ist Pech im doppelten Sinne.
Schade, dass immer nur die unwichtigen Posts Beachtung finden und solche Posts wie der von redcity ignoriert werden oder einfach im unwichtigen Gejammer untergehen.

Zu dem Thema empfehle ich nochmal folgende Lektüre:

Schade, dass immer nur die unwichtigen Posts Beachtung finden und solche Posts wie der von redcity ignoriert werden oder einfach im unwichtigen Gejammer untergehen.

solange kein vertrag unterschrieben ist, muss man sich gedanken machen! alles andere ist blauäugig!

TJ, wir können uns da jetzt tausend Mal im Kreis drehen. Ich bleibe bei meiner Meinung, dass wir effektiv erst seit 8 Tagen wissen, dass wir einen neuen Trainer brauchen.

Hier hat sich auch niemand von Foda ausnutzen lassen, man hat ihm auch keine klare Frist setzen müssen, weil schon alles klar war und der gute Mann gesagt hat er kommt hierher. Es ist doch nicht einer von euch wirklich so blauäugig und glaubt, dass Foda sich spontan wegen seiner Familie entschieden hat in Graz zu bleiben...Graz spielt Euro-League, er bekommt mehr Geld und hatte in diesem Moment keine Lust mehr auf KL.

Und du kannst dir eben nunmal in der Bundesliga nicht 2-3 Trainer warm halten, das habe ich gestern schon versucht zu erklären.

Zu der Sache mit den Spielern.

Die Spieler Bellinghausen und Demai gehen nicht wegen des Trainers, sondern weil sie in Augsburg, bzw. Aachen mehr Geld verdienen. Es ist doch ganz logisch gewesen, dass Bellinghausen, Demai und Simpson auf Gehalt verzichten müssen, weil sie noch alte Verträge besitzen. Einzig und allein auf dieser "Basis" sind die Entscheidungen gefallen, denn bei beiden Stand der Wechsel schon vorher fest.

Bei Sam würde uns vermutlich auch ein neuer Trainer nicht weiterhelfen, denn die erste Frage hierzu wird sein, was der HSV mit Sam vor hat und das muss der HSV mit der Person Labbadia klären. Und ob man für das Geld das Sam kosten wird keinen besseren finden kann, ich denke die Aussage steht uns nicht wirklich zu, oder weißt du was der HSV für eine Summe aufgerufen hat?
default_wink.png

Wo es hingegen viel ausmachen wird, das sind die Neuverpflichtungen, wobei ich auch hier davon überzeugt bin, dass es den meisten eher um Perspektive und Geld geht, als um die Person des Trainers. Heißt: Wenn der FCK nicht nen Vollarsch holt werden Spieler, mit denen vorher gesprochen wurde auch kommen.

solange kein vertrag unterschrieben ist, muss man sich gedanken machen! alles andere ist blauäugig!

Mit wem willst du denn einen Vertrag unterschreiben? Mit einem Trainer, den noch an anderer Stelle eine Vertrag hat und da ohne die Zustimmung seines Präsidiums gar nicht rauskommt?

Und was machst du mit deiner Alternativlösung? Auch einen Vertrag unterschreiben?

"Arbeitsvertrag zwischen FCK und Friedhelm Funkel

Dieser Arbeitsvertrag tritt zum 01.07.2009 in Kraft, falls die Personen Foda, Matthäus, Klinsmann oder del Bosque nicht bis zu diesem Zeitpunkt unterschrieben haben".

Das funktioniert einfach nicht, wird mir aber keiner glauben.

Aber mal ein Vergleich, der das Ganze vielleicht anschaulicher macht.

Du willst zum 1.8.2009 für 2 Wochen mit einem deiner Freunde in Urlaub fahren, Last-Minute und es können nur 2 Leute mitfliegen, nicht mehr. Jetzt sagt dir dein Freund zu, freut sich mit dir auf nen geilen Urlaub und ihr verbredet euch für den 1.8 um 12:00 Uhr am Flughafen.

Jetzt denkst du dir aber: Aha, ich hab nichts schriftliches, also geh ich zum nächsten Kumpel und frag ihn ob er auch mitwill. Ich kann ihm natürlich nicht sagen, dass er nur der "Notfallplan" ist und sag ihm einfach er soll auch an den Flughafen kommen. Was denkst du, wie der Freund reagieren wird, wenn er erfährt, dass da schon ein anderer im Flieger neben dir sitzt und er nur der Notfall-Freund war?

Und Fußball ist ein Dorf, da kennt jeder jeden, da wird viel untereinander gesprochen und da kommt auch sowas raus.

Es heißt ja nicht, dass man dann wieder bei 0 anfängt, das Profil und eine Kandidaten-Liste sind ja weiter vorhanden, man muss sie eben aber abarbeiten. Und die Trainer werden doch dann auch immer kritischer fragen, warum sie kommen sollen, wenn sie doch nur die x-te Lösung waren.

@schmitti:

ähm, 3-4 gute spiele ? mit verlaub, aber dann haste seit ´94 wohl keine fck spiele mehr gesegn..
default_icon_rolleyes.gif
auch wenn man sforza nicht mag, kann man ihm seine qualität net absprechen... und da ist er nach wie vor einer der besten mittelfeldspieler aller zeiten.. als spielmacher / spiritus rektor m.M.n. der beste aller zeiten...!!!

@eraser:

wenn des passiert wär´s an peinlichkeit net mehr zu überbieten.. aber dann hätte kuntz schon längst vollzug vermeldet, bzw. auch eine transfers schon bekannt geben können...

ansonsten, naja.. immernoch kein name..woho, welche überraschung..
default_icon_sad.gif

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben