Ich würde Runström nicht als alleinige Spitze von beginn an in Mainz bringen. Wäre das nächste woche Pauli, dann von mir aus. Fakt ist aber: Mainz wird drücken und das Spiel machen. Da braucht man schnelle Leute für Konter und Runström ist alles mögliche nur nicht schnell. Runström kann den Ball annehmen, abschirmen und weiterleiten...gut, aber an wen? Bringt man Runström brauch man ne 2. Spitze. Alleine ist der verloren und gegen die Riesen in der Mainzer IV ist's mit Hoch-auf-den-Kopp auch net weit. Also entweder Jendrisek oder Runström mit Bohl als hängender Spitze.
ich würde das nicht als annehmen-abschirmen-weiterleiten sondern als annehmen-abschirmen-verteilen betrachten.
sprich:
ball behaupten, ball auf links oder rechts rausspielen und in richtung strafraummitte ziehen.
außerdem werden einige bälle hochrausgespielt werden aus unserer abwehr und da würde jendrisek jedes kopfballduell verlieren.
ein runström könnte diesen kopfball zwar auch nicht jedesmal kontrolliert weiterleiten, aber es ist besser er leitet in nach vorne ins nichts und unser mittelfeld kann nachrücken, als das jedesmal der ball wie ein flummi aus der mainzer abwehr zurückkommen würde.
als einzige spitze stehst du hauptsächlich mim rücken zum tor und versuchst die chance miteinzuleiten, die du nachher verwerten möchtest.
runström ist außerdem jemand der sich die bälle im mittelfeld notfalls selbst erkämpfen kann und dies auch tut.
@doc betze:
im prinzip stimmt das ja auch. dies setzt aber voraus, das dieser flinke quirlige stürmer es drauf hat, ein, zwei mann stehen zu lassen.
und das sehe ich vielleicht bei einem josh simpson mit abstrichen (der aber leider kein vollstrecker ist) aber nicht bei jendrisek.
lautern ist in eins-zu-eins situationen jedem mainzer unterlegen.
es geht nur über kampf und (so weit es die technischen fähigkeiten zulassen) kontrolliertes passspiel
das heißt:
ball erkämpfen-pass spielen-ball weg-wieder erkämpfen-pass-pass-schuss-abgewehrt-wieder druff-nachschuss-tor-freu
und in diesem, ich nenne es mal aggressive-three-touch-football sehe ich runström als den geeigneteren mann an