Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Westkurve tot?

coop

Member
Normalerweise stehe ich in der West, aber gestern hatte ich Sitzplatzkarten in der Nähe der Mittellinie. Ich war wirklich geschockt, dass die Fans der Frankfurter wesentlich lauter waren als unsere Westkurve. Und das nicht erst nach dem 2:0, sondern während des ganzen Spiels. Wenn man in der West steht merkt man das nicht so, aber von neutraler Sitzplatzposition betrachtet war es alles andere als beeindruckend. Ich kam mir vor wie auf einem Auswärtsspiel. Außer einer kleinen (und mit vortschreitendem Spiel immer kleiner werdenden) Gruppe von Fans am Zaun zwischen Block 7 und 8 ist die West völlig tot. Im 6er und 9er machen vereinzelte mit und im 10er herrscht eine gemütliche Frauengolfatmosphäre. Klar springt von der Mannschaft kein Funke über, aber was da gestern abging, war echt nichts tolles.

Was erwartet man nach 5 Jahren Frust? Wenns mal läuft, kommt die West sofort, aber was im Moment abgeht, da will man sich einfach nur noch eingraben!

Ich bin normal einer der immer anfeuert, aber gestern spätestens nach dem 0:2 ist bei mir langsam durchgekommen, das das der Abstieg gewesen sein könnte, da war bei mir der Elan weg, denke bei vielenn war es ähnlich!

naja man muss sich nur mal anschauen, was für leute bei uns mitlerweile in der west stehen. einige leute gehen anscheinend nur wegen dem motzen hoch, andere haben keine anderen sorgen als während dem spiel sieg oder spielabbruch zu singen. ich hab ja nix gegen frauen in der west, aber viel zu viele kommen doch nur wegen dem ach so tollen zandi und engelhardt. wenn ich jetzt bei der betze brennt lese, dass viele die spruchbänder zu heftig fanden, leute, das ist ein derby und kein freundschaftsspiel

Ich bin normal einer der immer anfeuert, aber gestern spätestens nach dem 0:2 ist bei mir langsam durchgekommen, das das der Abstieg gewesen sein könnte, da war bei mir der Elan weg, denke bei vielenn war es ähnlich!

Mit Sicherheit war es so! Wie soll eine Kurve brennen,wenn sie immer nur auf die Fresse kriegt und das seit Jahren! So,das war hochdeutsch....

naja man muss sich nur mal anschauen, was für leute bei uns mitlerweile in der west stehen. einige leute gehen anscheinend nur wegen dem motzen hoch, andere haben keine anderen sorgen als während dem spiel sieg oder spielabbruch zu singen. ich hab ja nix gegen frauen in der west, aber viel zu viele kommen doch nur wegen dem ach so tollen zandi und engelhardt. wenn ich jetzt bei der betze brennt lese, dass viele die spruchbänder zu heftig fanden, leute, das ist ein derby und kein freundschaftsspiel

Was stand denn auf den Spruchbändern?

Das eine griechische hieß übersetzt: Amanatidis du Schwuchtel schieb dir dein Geld in den Arsch! und das andere "Wir grüßen das Hurenpack aus Hessen und ihre Genossen!"

So hab ichs mal erzählt bekommen was das griechische übersetzt heißt!

Und wie das Spruchband gegen Mainz, das wohl etwa "Alle Mainzer sind Lutscher und Kinder" oder so, ließ fand ich genauso Niveulos wie das 2. zitierte, sry aber haben wir sowas nötig. Fand ich bissel daneben, aber da ist man in diesem Forum mit Kritik an falscher Stelle
default_smile.png

Das eine griechische hieß übersetzt: Amanatidis du Schwuchtel schieb dir dein Geld in den Arsch! und das andere "Wir grüßen das Hurenpack aus Hessen und ihre Genossen!"

So hab ichs mal erzählt bekommen was das griechische übersetzt heißt!

das ist nicht wahr, oder? ich verlier ja langsam den glauben an die mannschaft, aber dass die eigenen fans nur noch bemitleidenswert sind, waere was voellig neues ...

leute es war ein derby gegen einen hassgegner. da kommen halt mal solche parolen. find es auch net besonders schlimm. gegen wob würde keiner auf die idee kommen so ein spruchband zu machen. es fehlt einfach in der westkurve die gesunde aggressivität von früher. zu gewissen spielen gehört meiner meinung nach sowas dazu.

2.spruchband war übrigens anspielung auf die ganzen freundschaften der ultras frankfurt (mannheim, innsbruck, bergamo, leipzig)

...

es fehlt einfach in der westkurve die gesunde aggressivität von früher.

...

sorry, aber kannst du bitte mal dein alter dazu schreiben, damit ich einschaetzen kann, von welcher "epoche der gesunden aggressivitaet" du sprichst?

Wenn das auf den Spruchbändern gestanden hat, dann finde ich das ziemlich Niveaulos.

ich rede von der epoche anfang der 90er wo ich meine erste betzeerfahrung gemacht habe. damals sang die ganze kurve z.B das ubahnlied. und nach dem spiel hieß es, dass man sich vom messeplatz fernhalten soll.bin mitlerweile 20 jahre und seitdem ich (98/99) ne dauerkarte geht es jahr um jahr zurück mit der aggressivität. erinnere mich noch an das spiel 1999 gegen hamburg, wo wir in der 90.min 1-0 gewannen, und die haupttribüne bei gesängen wie haut drauf... lautstark mitgemacht hat. oder der letzte sieg gegen bayern, wo das ganze stadion applaudierte als ein bayernspieler am boden lag. auch der zusammenhalt zwischen den fans war weitaus besser. damals wurden keine ordner oder polizisten zu den pyrozündlern durchgelassen. heute macht ja jeder schön platz

Das waren die Zeiten wo es am Messeplatz noch das First Class gab. Kann mich noch gut daran erinnern...

ich rede von der epoche anfang der 90er wo ich meine erste betzeerfahrung gemacht habe. damals sang die ganze kurve z.B das ubahnlied. und nach dem spiel hieß es, dass man sich vom messeplatz fernhalten soll.bin mitlerweile 20 jahre und seitdem ich (98/99) ne dauerkarte geht es jahr um jahr zurück mit der aggressivität. erinnere mich noch an das spiel 1999 gegen hamburg, wo wir in der 90.min 1-0 gewannen, und die haupttribüne bei gesängen wie haut drauf... lautstark mitgemacht hat. oder der letzte sieg gegen bayern, wo das ganze stadion applaudierte als ein bayernspieler am boden lag. auch der zusammenhalt zwischen den fans war weitaus besser. damals wurden keine ordner oder polizisten zu den pyrozündlern durchgelassen. heute macht ja jeder schön platz

wir koennen aber festhalten, dass spruchbaender wie

"Amanatidis du Schwuchtel schieb dir dein Geld in den Arsch!" und "Wir grüßen das Hurenpack aus Hessen und ihre Genossen!"

sehr wenig mit gesunder aggressivitaet zu tun haben, oder?

Vielleicht sollte man sich mal aufs Anfeuern der Mannschaft konzentrieren und nicht auf aggressivität.

Solche dummen Spruchbänder gab es früher nicht.

Vielleicht sind die Fans inzwischen genau so Scheiße (Sorry) wie die Mannschaft

Tja, ich glaube Kaiserslautern hat sich einfach verändert bzw. weiterentwickelt. Früher war es der Prototyp einer Arbeiterstadt in der die Leute wirklich nicht viel anderes hatten als den FCK. Die Stimmung im Stadion war besser, aber natürlich auch asozialer. In den 80ern war die West zwar nicht so voll wie heute, aber die Stimmung wesentlich besser, selbst wenn das Team nicht so erfolgreich war. Ich vermisse die alten Zeiten mit Bier auf den Klamotten schon etwas. Heute ist alles braver und geordneter geworden.

Naja ich bin jetzt seit langer Zeit mal wieder (8JAhren) auf der West gewesen, aber ich weiß nicht, will jetzt net wen ärgern, aber es ist doch enen sehr hoher Altersdurchschnitt vorhanden, fast zu vergleichen mit Siegen. Weiß nicht ob es damit was zu tun hat, aber auf jeden fall ist der Schnitt in Bielefeldund Dortmund und so wesentlich geringer ( dem Augenschein nach). Dies nur sonne These.

das ist nicht wahr, oder? ich verlier ja langsam den glauben an die mannschaft, aber dass die eigenen fans nur noch bemitleidenswert sind, waere was voellig neues ...

Also wegen dem Spruchband "Wir grüßen das Hurenpack aus Hessen und ihre Genossen!"

Das ist wie hier wohl alle finden nicht gut
default_smile.png

Aber hab mir mal Erklärung geholt, find Wortwahl zwar dennoch naja,

zu der Erklärung: Es bezieht sich da wohl auch nicht auf alle Frankfurter, sondern auf deren Ultras, zumindest wenn ich das richtig verstanden hab, wenn falsch verbessert mich wer, der mehr weiss.

Aufjedenfall, haben die wohl wie hier auch diskutuiert, angeblich paar Waldhöfer mit im Block gehabt, sprich die tun eben alles um mehr Supporter zu haben, hier eben Huren, die für Geld Dienste anbieten... usw.

Hätte man vielleicht besser ausdrücken können.

Edit: BTW: Mainzer Choreo, Wir Grüßen die größte Familie Deutschlands!

Zeugt ja auch von viel Niveu
default_smile.png

Tja, ich glaube Kaiserslautern hat sich einfach verändert bzw. weiterentwickelt. Früher war es der Prototyp einer Arbeiterstadt in der die Leute wirklich nicht viel anderes hatten als den FCK. Die Stimmung im Stadion war besser, aber natürlich auch assozialer. In den 80ern war die West zwar nicht so voll wie heute, aber die Stimmung wesentlich besser, selbst wenn das Team nicht so erfolgreich war. Ich vermisse die alten Zeiten mit Bier auf den Klamotten schon etwas. Heute ist alles braver und geordneter geworden.

WIE BITTE !!!!!!!!

ZU Fritz Walter Zeiten waren die Fans assozialer?

Noch nie wurde die eigene Mannschaft so wenig angefeuert wie in den letzte 3-4 Jahren.

Noch nie wurde fast ausschließlich die Mannschaft des Gegner so beschimpft und beleidigt.

Aber sie geben es uns ja zurück in dem sie uns besiegen.

WIE BITTE !!!!!!!!

ZU Fritz Walter Zeiten waren die Fans assozialer?

Noch nie wurde die eigene Mannschaft so wenig angefeuert wie in den letzte 3-4 Jahren.

Noch nie wurde fast ausschließlich die Mannschaft des Gegner so beschimpft und beleidigt.

Aber sie geben es uns ja zurück in dem sie uns besiegen.

Also Moment mal. Ich glaube nicht, dass ich hier etwas ueber die Fritz-Walter-Zeiten gesagt habe. Koennte ich auch garnicht, denn ich war nicht dabei. Ich habe von den 80ern und fruehen 90ern gesprochen und da war die Stimmung in der Tat aggressiver und asozialer. Zu dieser Zeit wurde nicht nur die gegnerische Mannschaft beschimpft, sondern auch der Schiedsrichter regelmaessig beleidigt und fast aus dem Stadion gepfiffen. Ich finde das auch nicht weiter bedenklich, solange es nicht zu Handgreiflichkeiten kommt. Schliesslich ist das etwas, was den Fussball u.a. so besonders macht. Man kann mal richtig Dampf ablassen und nach dem Spiel ist's wieder gut. Wenn die Stimmung ganz brav und artig waere, fehlte m.M. nach etwas. Fussball ist emotional und keine Sportart bei der man nur artig klatscht und und mit einem 2x3 cm Faehnchen wedelt.

Hey Coop...schau dir dazu mal diesen Thread an. Mir ist das auch schon aufgefallen.

Ich kann ehrlich gesagt die Ausrede 5 Jahre Frust oder der Funke muss überspringen einfahch nicht mehr hören. Manche kapieren es einfach nicht, dass Stille auch nichts bringt -.-

Ich habe von den 80ern und fruehen 90ern gesprochen und da war die Stimmung in der Tat aggressiver und asozialer. Zu dieser Zeit wurde nicht nur die gegnerische Mannschaft beschimpft, sondern auch der Schiedsrichter regelmaessig beleidigt und fast aus dem Stadion gepfiffen.

Deswegen hatten wir ja auch den Beinamen "die Hölle". Doch dem ist schon ewig nicht mehr so. Ich sag, das hat auch mit den fehlenden Bengalos zu tun.

Was heisst, man könne die Ausrede "5 Jahre Frust" nicht mehr hören? Klar sind wir FANS des FCK und natürlich stehen wir hinter dem Verein, müssen wir das als Fans tun, haben diese gewisse Pflicht, aber wir sind doch auch nur Menschen und haben eine sog. Gefühlsaufnahme. Die war bei mir gestern nach dem 0:2 wieder so dermassen miess, dass mir jegliche Motivation fehlte und ich auch gar keinen Sinn mehr sah, sich für eine Mannschaft einzusetzen, die noch hätte Jahre spielen können und doch nichts bei rauskäme. In der gesamten zweiten Hälfte lief nichts, Fussball wurde da nur noch von Frankfurt gespielt, überhaupt, muss die FCK-Seele eine sehr leidensfähige sein, das kann man wohl nicht leugnen. Und Misserfolge kennen viele wohl mittlerweile mehr als Siege und diese Entwicklung nimmt doch schon seit Jahren den Lauf.

Diese SUPER-Stimmung auf den Rängen all die Jahre zuvor, von der immer geredet wird, war aber auch nur da, weil in erster Linie TYPEN auf dem Platz waren, die heute fehlen und es Mannschaften gab, die nie solche Heimbilanzen hatten, die nie so lustlos spielten wie der FCK oft genug von 2003 - 2006, weil sicherlich dann aber auch so ziehmlich alle ähnliche Denkweisen hatten - für den FCK alles zu tun! Gut.

Viele sind heute vielleicht mehr Zuschauer als aktiver Supporter, da gebe ich euch Recht, das habe ich gestern auch gemerkt und sehe diese Entwicklung. Viele stehen da und tun einfach nichts, ausser zuzusehen.

Die Frankfurter Stimmung war natürlich besser, obwohl ich unsere in Hälfte eins ehrlich gesagt mindestens ebenbürtig fand - da kam von Frankfurt ab der 30. Min. oder so ähnlich nämlich auch nimmer viel... Danach ging aber gar nix mehr - wie oben beschrieben, man kriegt nur auf die Fresse und weiss ja, dass von den Spielern nichts zurückkommt. Sei es weil sie nicht wollen oder können... Trotzdem traurig, wie WENIG nur noch mitziehen in der WEST-!

zu den Spruchbändern: Finde ich ehrlich gesagt auch ziehmlich niveaulos, weiss nicht, was das mit gesunder Aggressivität zu tun haben soll! Aggressivität ist doch was anderes! Das ist einfach nur armselig und asozial, ohne wirklichen Witz, Ironie oder Ähnliches! Mehr nicht!

Ich fand die Spruchbänder auch zu heftig!

Besteht Fussball denn jetzt nur noch daraus, dass sich die beiden Ultraseiten gegenseitig Beschimpfen, bis man keine schlimmeren Wörter mehr finden kann?

Die Choreo dagegen war wirklich richtig klasse! Wenigstens da sind wir noch Top in der Liga! Ich hatte gestern zum ersten Mal meine Fahne mit. Wenigstens eine mehr in der Kurve
default_icon_smile.gif

Die Stimmung dagegen war mal wieder unter aller sau. Ich war teilweise richtig sauer, hätte am liebsten alle zur Sau gemacht, weil keiner mitgemacht hat.

Bei mir im Umkreis gings ja wenigstens noch. Ich und die restlichen von den supportern Westkurve haben immer gleich auf alles reagiert, wenn was von Block 8 rüber kam, aber manchmal konnte man einfach nix verstehen, weil das nicht weiter getragen wurde! Wo wir schon beim nächsten Punkt wären. Hier wird ja ständig gemekert in Block 10 käme nix an oder auch in Block 9 oder 6. Das liegt einfach daran, weil die Lieder nicht weiter getragen werden. Ich kann doch nix verstehen, wenn 50m weiter von mir 30 Mann irgendwas brüllen und dazwischen sind nur Leute die mal wieder schimpfen und so gar nix mehr ankommt!

Nach dem 0:2 kam ich mir dann so vor, als würde ich in Block 9 als einziger noch "Kaiserlautern" rufen! Kam mir zwar dadurch vor wie der letzte bekloppte Depp, aber scheiss egal, weil ich dachte, einer muss doch dagegen halten, weil ich konnte die Frankfurter einfach ned mehr hören! Das ging mir so auf den Geist! Habe mal bissl lauter gerufen, was denn los wäre, wir könnten doch ned zu lassen, dass die Frankfurter am BETZE so ein Tara machen und von der West kommt nix, aber darauf hat keiner reagiert.

Trotzdem immer weiter, weil zwei Tore kann man aufholen. Und siehe da, auf einmal fällt das 1:2. Dann dachte ich, jetzt gehts aber ab, früher haben wir bei solchen Spielen immer noch das 2:2 gemacht, weil nach dem Anschlusstreffer das ganze Stadion nur noch abging und dann kam immer richtig Dampf in die Bude und aufs Spielfeld. Aber was passierte, es kam wiederum kaum mehr aus der West!

Was das tragische daran ist, das Stadion hat echt gute Vorraussetzungen für Hammer Support, das sieht man bei den 6.000 Frankfurtern. Und bald passen in die West 15000 bis 17000 Leute rein? Also so um den Dreh! Habt ihr ne Ahnung wie das abgehen könnte, wenn wenigstens nur 70% mitmachen würden! Am Anfang hat man gemerkt, wie der Schall von den Lautern rufen richtig geil vom Dach zurück kam, weil das Glas nun fast überall angebracht ist auch an der Seite zum Turm, da fängt sich überall der ganze Schall auch durch diese Dachkonstruktion mit dem geneigten Glasdach! Das könnte ganz großes Kino geben, selbst wenn die West ned mehr die Dichte hat wie früher!

Ich komm schon wieder richtig ins Schwärmen! Ich bin Fan guter Stimmung und guten Fussballs, für das letztere kann ich ned sorgen, fürs erste aber schon!

Naja jetzt aber wieder zurück zur bitteren Realität. Ich hab mir den Spaß gegen Nürnberg und Frankfurt nun mal ganz genau angeschaut. Man dürfte eigentlich daran ganz gut erkennen wie viel Leute mitmachen, wenn man sieht wie viele Klatschen, weil wer nicht klatsch, singt wohl auch kaum mit.

Naja und ich schätze mal, dass mindestens 70% der Leute nicht mitmacht und das verträgt eine Supporter Kurve nunmal nicht! Ob das nun alte Leute sind oder Frauen oder Kinder, spielt glaube ich ned unbedingt so die Rolle. Das liegt einzig an der Einstellung und die lässt sich innerhalb von ein paar Spielen ned ändern, also geht das Trauerspiel "Westkurve" wohl noch ein paar Jährchen so weiter!

Zu dem Thema kann man echt ganze Romane schreiben "Der Untergang einer Fankultur"

Oder "Von der Hölle zum Friedhof" oder "Ewiges Feuer verlischt"

Naja was solls, da nützt weder ein Megaphone noch sonst irgendeine Anlage, auch weder Flyer noch gut Zureden! Das kann man ned ändern, so ist das eben!

was haben denn die frankfurter vor 2jahren gemacht das lautern wappen zerstört mit dem adler!also derby=hassstimmung!

was haben denn die frankfurter vor 2jahren gemacht das lautern wappen zerstört mit dem adler!also derby=hassstimmung!

ja was denn nun? die meisten schreiben "das band ist nicht in ordnung". und trotzdem kommen staendig solche sprueche mit hass und was weiss ich was.

vielleicht sollten die mods mal ne umfrage zu dem thema starten. ich hab keine lust als fck-fan in der republik zurecht(!!) angemacht zu werden, dass fck-fans assi-sprueche verbreiten, andere zusammenschlagen (s. rheinpfalz-thread http://www.roteteufel.de/showthread.php?t=6349&page=6) oder zuege vollkotzen und unbeteilgte passanten anpoebeln. und jetzt kommt mir bitte nicht mit dem spruch "die anderen machen das doch auch so!"

man kann auch so kotzen, dass es andere nicht sehen ...

was für ne Umfrage hast du dir denn vorgestellt? Wir können wohl schlecht ne Umfrage machen: " Findet ihr es gut das lauternfans Assis sind und sich auch so benehmen?"

Mach mal nen Vorschlag!

Zurück
Oben