Ich fand die Spruchbänder auch zu heftig!
Besteht Fussball denn jetzt nur noch daraus, dass sich die beiden Ultraseiten gegenseitig Beschimpfen, bis man keine schlimmeren Wörter mehr finden kann?
Die Choreo dagegen war wirklich richtig klasse! Wenigstens da sind wir noch Top in der Liga! Ich hatte gestern zum ersten Mal meine Fahne mit. Wenigstens eine mehr in der Kurve
Die Stimmung dagegen war mal wieder unter aller sau. Ich war teilweise richtig sauer, hätte am liebsten alle zur Sau gemacht, weil keiner mitgemacht hat.
Bei mir im Umkreis gings ja wenigstens noch. Ich und die restlichen von den supportern Westkurve haben immer gleich auf alles reagiert, wenn was von Block 8 rüber kam, aber manchmal konnte man einfach nix verstehen, weil das nicht weiter getragen wurde! Wo wir schon beim nächsten Punkt wären. Hier wird ja ständig gemekert in Block 10 käme nix an oder auch in Block 9 oder 6. Das liegt einfach daran, weil die Lieder nicht weiter getragen werden. Ich kann doch nix verstehen, wenn 50m weiter von mir 30 Mann irgendwas brüllen und dazwischen sind nur Leute die mal wieder schimpfen und so gar nix mehr ankommt!
Nach dem 0:2 kam ich mir dann so vor, als würde ich in Block 9 als einziger noch "Kaiserlautern" rufen! Kam mir zwar dadurch vor wie der letzte bekloppte Depp, aber scheiss egal, weil ich dachte, einer muss doch dagegen halten, weil ich konnte die Frankfurter einfach ned mehr hören! Das ging mir so auf den Geist! Habe mal bissl lauter gerufen, was denn los wäre, wir könnten doch ned zu lassen, dass die Frankfurter am BETZE so ein Tara machen und von der West kommt nix, aber darauf hat keiner reagiert.
Trotzdem immer weiter, weil zwei Tore kann man aufholen. Und siehe da, auf einmal fällt das 1:2. Dann dachte ich, jetzt gehts aber ab, früher haben wir bei solchen Spielen immer noch das 2:2 gemacht, weil nach dem Anschlusstreffer das ganze Stadion nur noch abging und dann kam immer richtig Dampf in die Bude und aufs Spielfeld. Aber was passierte, es kam wiederum kaum mehr aus der West!
Was das tragische daran ist, das Stadion hat echt gute Vorraussetzungen für Hammer Support, das sieht man bei den 6.000 Frankfurtern. Und bald passen in die West 15000 bis 17000 Leute rein? Also so um den Dreh! Habt ihr ne Ahnung wie das abgehen könnte, wenn wenigstens nur 70% mitmachen würden! Am Anfang hat man gemerkt, wie der Schall von den Lautern rufen richtig geil vom Dach zurück kam, weil das Glas nun fast überall angebracht ist auch an der Seite zum Turm, da fängt sich überall der ganze Schall auch durch diese Dachkonstruktion mit dem geneigten Glasdach! Das könnte ganz großes Kino geben, selbst wenn die West ned mehr die Dichte hat wie früher!
Ich komm schon wieder richtig ins Schwärmen! Ich bin Fan guter Stimmung und guten Fussballs, für das letztere kann ich ned sorgen, fürs erste aber schon!
Naja jetzt aber wieder zurück zur bitteren Realität. Ich hab mir den Spaß gegen Nürnberg und Frankfurt nun mal ganz genau angeschaut. Man dürfte eigentlich daran ganz gut erkennen wie viel Leute mitmachen, wenn man sieht wie viele Klatschen, weil wer nicht klatsch, singt wohl auch kaum mit.
Naja und ich schätze mal, dass mindestens 70% der Leute nicht mitmacht und das verträgt eine Supporter Kurve nunmal nicht! Ob das nun alte Leute sind oder Frauen oder Kinder, spielt glaube ich ned unbedingt so die Rolle. Das liegt einzig an der Einstellung und die lässt sich innerhalb von ein paar Spielen ned ändern, also geht das Trauerspiel "Westkurve" wohl noch ein paar Jährchen so weiter!
Zu dem Thema kann man echt ganze Romane schreiben "Der Untergang einer Fankultur"
Oder "Von der Hölle zum Friedhof" oder "Ewiges Feuer verlischt"
Naja was solls, da nützt weder ein Megaphone noch sonst irgendeine Anlage, auch weder Flyer noch gut Zureden! Das kann man ned ändern, so ist das eben!