Insgesamt guter Beitrag, Uni! Allerdings will ich auf einen wichtigen Abschnitt etwas näher eingehen...
Und hier hat sich meiner Ansicht nach unsere Situation nochmal deutlich verschlimmert. In der Hinrunde war eines der Probleme die katastrophale Chancenverwertung. In der Rückrunde haben wir leider noch nichtmal mehr Chancen, die wir kläglich vergeben könnten. Klar kann man sagen: Es war besser als Bayern, besser als Köln. Aber es war eben nicht besser als das, was wir schon in weiten Teilen der Hinrunde gezeigt haben und das war schon zu wenig für Liga 1.
Ich bin kein Schwarzmaler/Meckerer/Heckenschütze oder ähnlicher Foren-Buhmann, ich denke das weiß hier jeder, aber ich sehe derzeit nicht, worauf ich meine Hoffnung stützen soll. Das heißt nicht, dass ich aufgebe oder uns schon in der zweiten Liga sehe. Ich finde den Abstiegskampf in diesem Jahr ohnehin schwer einzuschätzen, darum denke ich nicht allzu weit voraus. Ausgehend von dem, was ich heute gesehen habe und was wir in der bisherigen Saison gezeigt haben, gehe ich nicht davon aus, dass wir das nächste Spiel gewinnen werden.
Du hast absolut recht. Wir haben quasi Rückschläge erlebt mit dem absoluten Tiefpunkt gegen Köln.
Und: Wir hätten eigentlich längst höher punkten müssen, um unsere Position zu verbessern, um unten rauszukommen - haben wir nicht geschafft. Wir stehen noch immer auf dem Relegationsplatz. Im Moment wäre ich sogar froh, diesen Platz am Ende der Saison zu haben, d.h. auch, dass sich die Erwartungen teils etwas relativiert haben - trotzdem ist noch alles drin, von direktem Abstieg bis direktem Klassenerhalt.
Wir haben also statt einem Schritt vor wieder zwei zurück gemacht - auch bedingt durch die Kaderfluktuation. Und dennoch sind wir jetzt wieder an dem Punkt, mitspielen zu können. Es geht nur in kleinen Schritten, es ist oft mühsam, aber man muss gerade in unserer Situation sehr differenziert drauf gucken und die kleinen Schritte sehen. Die (veränderte) Mannschaft macht eine Entwicklung durch. Wir brauchen die Heimspiele als Basis, gerade gegen Teams wie Wolfsburg, Hoffenheim, Hamburg, Nürnberg. Man muss genauso aber sagen, dass wir längst Letzter wären, wäre unsere direkte Konkurrenz (Freiburg, Augsburg und Co.) punktemäßig nicht genauso schwach. Deshalb heißt es, wachsam zu sein und jetzt dranzubleiben...
Was gibt Hoffnung? Naja, einerseits die veränderte Einstllung der Mannschaft, die Ruhe des Trainers, die Unterstützung durch die Fans im Stadion. Im Moment sieht man definitiv, dass wir mit den Großen spielerisch nicht mithalten können und defensiv einige Böcke bauen, aber es kommen jetzt Spiele, wo wir definitiv größere Chancen haben zu punkten. Dann dürfen es auch nicht mehr nur Unentschieden sein, sondern müssen Siege her, die uns in der Hinrunde fehlten. Aber Punkte-Hamstern ist so eine Eigenschaft, die auf uns zutreffen muss - bis zum bitteren, aber hoffentlich glücklichen Ende für uns!
Ich hab irgendwie ein Deja-Vu. Der Beginn der Rückrunde ist ein billiger Abklatsch der ersten Spiele der Hinrunde. 2 Punkte, spielerisch teilweise unterirdisch, keine herausgespielten Tore. Dann kam Mainz und danach halbwegs annehmbare Spiele. Vielleicht läufst ja so oder besser und die derzeitige Situation ist nur den Anlaufschwierigkeiten zu den jeweiligen Rundenstarts geschuldet? Ich erinner mich noch, wie ich zu Beginn der Hinrunde dachte "die gewinne kein Spiel" und dann kam's anders...
Wenn wir jetzt dran bleiben und uns weiter steigern können, dann könnt's ähnlich laufen... Es wird in jedem Fall ein Zittern bis zum Schluss (und das schon im Kampf um den Relegationsplatz)!