G
Guest
Guest
2008 war die "Aufgabe" deutlich größer, da hat praktisch keiner mehr an den Klassenerhalt geglaubt nach dem Spiel in Aue. In der Rückrunde gabs allerdings personelle Veränderungen, Rekdal raus, Sasic rein und Kuntz als neuer VV. DA hat sich dann was getan. Zusätzlich noch die Aktion von Sasic, dass die Mannschaft vor die West musste, Szenen, die zwar nicht schön waren, aber sein mussten.
Naja, aber gerade da die Aufgabe noch kleiner ist, besteht mehr Grund, daran zu glauben. Die Entscheidungen damals waren folgerichtig, da Rekdal im Prinzip nach dem zweiten Spiel wohl schon augesteckt hat ("Mannschaft hat nicht die Qualität für die 2. Liga", in die Richtung ging das) und der Vorstand, zu dem muss ich wohl nichts sagen. Ich sehe die Aktion mit der West nur dahingehend positiv, dass dadurch zumindest die Verpflichtung von Kuntz an Fahrt gewann. Auf die Spieler dürfte das nicht unbedingt motivierend gewirkt haben.
Im Moment isses kein Abstiegskampf, sondern man schaukelt sich schön die Eier von einem Spieltag bis zum nächsten und versucht, die Masse mit Durchhalteparolen in Schach zu halten, was bisher offenbar funktioniert. Unser "Glück" (mal in Anführungszeichen weil ich nicht weiß, ob das wirklich gut für uns ist) ist, dass Hertha, Freiburg und Augsburg auch nicht besser sind und ähnlichen Mist zusammenspielen. Freiburg allerdings schaffts mal, Eier zu zeigen und den Bayern einen Punkt abzutrotzen, während wir das Spiel in München letzte Woche verschenkt haben wie der Weihnachtsmann. Da ist noch Moral in der Mannschaft, die bei uns bei einigen Spielern zu fehlen scheint.
Natürlich ist das Abstiegskampf und das Spiel in München wurde nicht abgeschenkt, weil die Mannschaft sich die Eier geschaukelt hat, sondern weil sie einfach verunsichert ist.
Uns grad 2008 als positives Beispiel für Ruhe bewahren heranzuziehen ist reine Geschichtsfälschung, damals war die Stimmung wesentlich negativer. Ich kenn auch keinen Verein auf dieser Welt, wo nach 12 (!!!) sieglosen Spielen in Folge und grad mal 3 Siegen in 22 Spielen die Stimmung so ruhig ist wie hier. Wenn wir noch ruhiger wären, könnte man unser Blut abzapfen und als Beruhigungsmittel verkaufen...
Hier bitte genau lesen, ich habe nie gesagt, dass 2008 die Ruhe bewahrt wurde, sondern dass man damals einen gemeinsamen Weg gefunden hat und dieser unter anderem dafür sorgte, dass es dann noch reichte.
Aber was Du beispielsweise auch im Stimmungsthread schreibst, dass Dich die Leute komisch ankucken, wenn Du auf den Schiedsrichter schimpfst, das zeigt meiner Meinung auch, dass sich nicht unbedingt nur die Mannschaft die Eier schaukelt. Oder findste sowas gut? Ih, kuck mal da, der schimpft auf den Schiedsrichter, wie ordinär