Fanforum und Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

[23. Spieltag] Nachlese: Hannover 96 - FCK 3:0 (2:0)

Mannschaftsleistung

• 1 (sehr gut)

Stimmen: 0 0,0%
  • 2

Stimmen: 0 0,0%
  • 3

Stimmen: 2 3,3%
  • 4

Stimmen: 14 23,0%
  • 5

Stimmen: 31 50,8%
  • 6 (ungenügend)

Stimmen: 14 23,0%

• Umfrageteilnehmer
    61
Ich kann die Diskussion nicht ganz nachvollziehen. Sicherlich hatte Bugera gegen Robben kein Land gesehen, aber nennt mir einen linken Verteidiger in der Bundesliga, der das hinbekommt. Gegen Duisburg hat er schlecht gespielt, keine Frage, nur wo war die Unterstützung aus dem Mittelfeld? Ivo war da auch ein Totalausfall. Jessen kann jetzt etwas befreiter aufspielen, da Hlousek unheimlich stark nach hinten mitarbeitet. Das sollte man auch bedenken.

@ph: Sicherlich kann man meine Statistiken nicht gerade als Grundlage nehmen, doch eine gewisse Aussagekraft haben sie schon. Abel ist routinierter und viel ruhiger im Spiel als Rodnei. Er haut nicht solche Kamikazegrätschen raus (die uns sicherlich auch schon vor dem ein oder anderen Gegentor bewahrt haben), doch er hat ein super Stellungsspiel und versteht sich, zumindest hat es so den Anschein, wunderbar mit Amedick. Selbst dieser wurde neben Abel um einiges sicherer. Das kann nicht alleine nur an der "Gesamtform" des Teams liegen. Mit Abel und Bugera (beide sehr erfahren) wirkten wir viel ruhiger und stabiler hinten. Jessen und Rodnei sind immer für einen Klops gut, der in der Bundesliga halt hart bestraft wird.

Ich achte MK immer noch und bin ihm bis jetzt für alles dankbar, doch mit der Umstellung in der Abwehr (obwohl Abel sehr konstant und stark spielte, soviel zum Thema Leistungsprinzip) hat er sich und uns keinen Gefallen getan! Den Fehler muss er sich schleunigst eingestehen. Jessen hat das Talent, aber keine Erfahrung im Abstiegskampf und das sieht man ihm an. Bugera nach zwei schwachen Spielen mal wieder auf die Bank zu verfrachten ist in meinen Augen ihm gegenüber mehr als unfair! Er hat viele starke Spiele für uns gemacht und im Gegensatz zu einigen Meinungen hier hat er in meinen Augen auf jeden Fall Bundesligaformat. Er strahlt Ruhe aus, hat ein gutes Stellungsspiel und schlägt gute Standards. Wenn er Hilfe aus dem Mittelfeld bekommt, kann er eine Bank sein, auf jeden Fall mehr als Jessen.

Es ist wie immer das gleiche. Wir beginnen stark haben gleich in den ersten Minuten Chancen in Führung zu gehen und bestrafen uns durch Fehler wieder erneut. Für mich stellt sich im Moment auch die Frage ob es nicht Zeit wäre an der taktischen Ausrichtung etwas zu verändern. Ich frage mich müssen wir als Gast auswärts unbedingt das Spiel machen? Warum nicht einmal etwas defensiver dort agieren. Unsere Gegner stellen sich doch schon darauf ein nicht das Spiel machen zu müssen und im eigenen Stadion auf Fehler zu warten. Es kann meiner Meinung nach nicht sein das wir jedes Mal durch vermeidbare Fehler uns selbst schlagen.

Am meisten ärgert mich nicht die Niederlage an sich sondern wie diese gestern zu Stande kam. Es wurde oft genug auf die Stärken von Hannover hingewiesen. Oft genug wurde betont das Hannover nicht viele Chancen zum Tor benötigt und selbst im eigenen Stadion gerne einmal auf Fehler wartet um Kontern zu können. Trotzdem reagieren wir darauf nicht und haben Hannover mit unserer Spielweise förmlich dazu eingeladen so zu spielen. In der 2 Halbzeit hatte Ich das Gefühl das wir teilweise resignieren. Offensivaktionen fanden kaum noch statt und deshalb ist die Niederlage letztendlich auch verdient.

Es ist echt erschreckend das unsere Gegner oftmals nicht besonders stark spielen müssen es aber trotzdem gegen uns immer wieder zum Punkterfolg oder gar Sieg reicht- Es ist zwar schön dass die Mannschaft versucht uns offensiv schönen Fußball zu zeigen, allerdings wenn man sieht das dies nicht zum Erfolg reicht muss eine andere Spielweise her. Wenn am Ende wir vielleicht abgestiegen sind können wir uns nichts davon kaufen zu wissen dass wir in mindestens 2/3 der Spiele gut waren.

Du kannst nicht bei jedem Gegner mit der gleichen taktischen Ausrichtung beginnen, musst dein Spiel auch mal besser auf den Gegner ausrichten können. Je nach Gegner flexibel reagieren. Bei uns ist das taktische Konzept zu 90 % immer das gleiche und dementsprechend können sich unsere Gegner im Moment zu leicht auf uns einstellen.

Jetzt ist die Zeit gekommen in denen die sogenannten dreckigen Siege eingefahren werden müssen. Es muss nicht unbedingt schön aussehen, Hauptsache am Ende steht ein Punktgewinn (siehe zum Beispiel ST Pauli beim HSV)beziehungsweise Sieg. Aus den nächsten 4 Spiele sollten möglichst mindestens 2 Siege her ansonsten wird es ganz schwer mit dem Saisonziel Klassenerhalt.

Leider muss auch Ich gestern unseren Trainer etwas kritisieren. Ich frage mich wieso wartet er nach dem 2:0 noch so lange bis zur ersten Auswechslung und setzt nicht schon früher ein Zeichen.

Ivo war vielleicht angeschlagen deshalb möchte Ich zu dieser Auswechslung nicht s sagen aber warum wechselt er e beim Stand von 3:0 erneut einen Movarek aus welcher immer für einen Überraschungsmoment gut sein kann. OK das Spiel war zu diesem Zeitpunkt bereits gelaufen, allerdings wäre durchaus noch Zeit gewesen zumindest für ein Ehrentor. In der Tabelle geht es nach wie vor so eng zu dass jedes Tor entscheidend sein kann. In dieser Hinsicht würde Ich mir echt wünschen wenn Kurz mit seien Wechseln mal ein Zeichen an die Mannschaft setzen würde.

Dennoch fordere Ich nach wie vor keinen Trainerwechsel Kritik muss aber dennoch erlaubt sein

Dennoch fordere Ich nach wie vor keinen Trainerwechsel Kritik muss aber dennoch erlaubt sein

Klar ist Kritik erlaubt. Ich würde mir auch mal taktische Variationen und leicht veränderte Aufstellungen wünschen - allerdings ist es halt leider so, dass sich die Mannschaft von selber aufstellt und personell kaum Alternativen da sind. Bei uns wären das vielleicht mit Blick auf gestern noch Abel, Bugera, Bilek und Nemec - nur mit diesen 15 Spielern dürfte taktisch kaum etwas anderes sinnvoll erscheinen, da derzeit jeder auf der für ihn "stärksten" Position spielt. Natürlich kann es sein, dass Spieler auch auf Positionen glänzen können, die sie bislang nicht gespielt hatten - nur befürchte ich, dass bei zu großen Umstellungen eher, dass sich das bisschen an vorhandener spielerischer Konstanz in Luft auflösen könnte.

Auch machen die Spieler von der Bank bei ihren Chancen nichts, was weitere Einsätze rechtfertigen würde. Es ist normal, dass sich eine Stammformation herauskristallisiert, aber in anderen Teams gibts auch Spieler, die dann mal ihre Chancen nutzen, wenn sie sich bietet. Im Sturm haben wir null Alternativen, vielleicht hat sich Hoffer noch etwas besser verkauft, als Micanski - aber die beiden würden wohl in keinem BL-Team derzeit eine Rolle spielen. Auf den Außen haben sich Rivic und Amri nicht mit Ruhm bekleckert - Walch kann man gestern nicht beurteilen, wie man keinen Spieler, der nach dem 2:0 gekommen wäre, hätte beurteilen können. Und in der Mitte bleibt Bilek als taktische Variante - Schulz scheint ein etwas schlechterer Bilek zu sein und zwei davon brauchen wir halt leider (für ihn) nicht.

Die einzelnen Personalentscheidungen kann ich gut nachvollziehen:

Bugera/Jessen: Beide insgesamt ungefähr auf einem Niveau. Durchaus logisch, da den Jüngeren ranzulassen, da der Junge eher innerhalb kürzester Zeit einen großen Schritt nach vorne machen kann, als der Alte. Nicht ausgeschlossen allerdings, dass Bugera mit seiner Erfahrung noch eine Rolle spielen wird - spätestens dann, wenn die Luft dünner wird.

Abel/Rodnei: Hier sehe ich Rodnei klar vorne. Er hatte zwar auch Fehler, die zu Gegentoren führen, aber wer hat die bei uns nicht? Abel hat für mich die schwächere Zweikampfführung und einige Freistöße knapp vorm 16er verursacht und wie ich meine auch zwei Elfmeter verschuldet (kann mich hier auch irren). Rodnei ist schneller, besser in den Zweikämpfen und technisch überlegen.

--> Die Möglichkeit Rodnei nach links und dafür Abel in die Mitte zu stellen, könnte man versuchen. Rod hat das schon in Berlin gespielt und dürfte auch für ein paar gefährliche Vorstöße gut sein.

Bilek/Petsos: Zwei Spieler, die die gleiche Rolle sehr verschieden spielen - hier kann Kurz wirklich taktisch variieren.

Nemec: Hat im derzeitigen System keinen Platz, als zweiter Stürmer neben Lakic wirken beide Stürmer nicht glücklich, als hängende Spitze/OM ist derzeit Moravek gesetzt.

Ich könnte mir höchstens eine Variante mit "defensiverer" Defensive und "offensiverer" Offensive vorstellen, aber vielleicht zaubert Kurz ja auch etwas ganz anderes aus dem Hut. Mir würde es schon reichen, wenn unsere Achsenspieler (Amedick, Tiffert, Ilicevic, Lakic) wieder zur Form der Hinrunde finden könnten, dann sind Systemdiskussionen überflüssig.

Alternative:

--.-------Sippel

Dick-Amedick-Abel-Rodnei

----------Bilek

Tiffert-------------Ilicevic

-----Moravek-Nemec

----------Lakic

Auch optisch mit der Pfeilform sehr ansprechend.
default_wink.png

Zum Spiel muss ich nicht mehr viel sagen:

Macht der Schiri nicht den spielentscheidenden Fehler, muss H96 kommen (was denen nicht liegt) und wir können kontern (was uns besser liegt, als einem Rückstand hinterher zu laufen).

So wars wie schon sehr oft: Wir machen das Spiel haben ein paar wenige gute Chancen (Lakic), vergeben leichtfertig die Möglichkeiten, zu Chancen zu kommen (Ilicevic), verursachen hinten individuelle Fehler und der Gegner hat die Klasse, aus den ersten drei Chancen drei Tore zu machen. Nach dem 2:0 war der Drops gelutscht, die Mannschaft hat da wohl schon den Glauben verloren (psychisch verständlich, sportlich unglücklich) und nach dem 3:0 hätte der Schiri gerne abpfeifen dürfen - damit wären wohl alle Akteure beider Teams einverstanden gewesen.

EDIT:

Ob TV oder Rheinpfalz - warum wird überall die zweite Spielminute ignoriert??

Das hab ich mich auch schon gefragt.... sind wir mal auf Flutlicht gespannt... denn für mich war klar, dass es schwer wird, nachdem das Tor aberkannt und der Kopfball von der Linie gekratzt wurde... dazu die nicht gegebene rote Karte für Pinto... da kann man schon resignieren...

Ein paar Punkte, die mir immer wieder auffallen:

-Abel bringt mehr >Sicherheit, spielt nicht

-Bilek bringt mehr Sicherheit, spielt nicht

Es kann mir keiner erzählen, dass wir in der HInrunde ein super Torverhältnis hatten, und jetzt ?

Es liegt nicht am einzelnen Spieler (Rodnei/Abel), sodnern an der ZUsmamenwirkung.

UNsere Aufstellung ist harakiri, mit 2 offensiven DM und ner offensiven Abwehr, die das Spiel eröffnet.

Entweder mit Rodnei, dann aber Bilek rein, oder mit Abel und Petsos.

Es gibt aucvh einen Unterschied, ob man zu HAuse spielt (dann offensiv) oder auswärts.

Gerade in Hannover (Heimstark,KOnterstark) kann ich nicht mit so einer offensiven Aufstellung beginnen.

These: Die Mannschaft lässt schon bei der Aufstellung die Köpfe hängen (-ohne Bilek klappts eh nicht).

Und mal wieder nicht gewechselt.

Sorry, aber wie ignorant kann man denn sein ? Ist der TRainer FRanzose ?

24. FCK : Hamburg

25. Eintracht - FCK

26. FCK - Freiburg

27. Gladbach - FCK

28. FCK - Leverkusen

29. VFB - FCK

30. FCK - FCN

31. S04 - FCK

32. FCK - Pauli

33. Wolfsburg - FCK

34. FCK - Werder

3

0

0

3

0

1

1

0

3

0

1

Ich schätze optimistisch und komme auf 12 Punkte, das wären dann 35. Ob die dieses Jahr für Platz 15 reichen, sei mal dahingestellt.

Edith sagt, dass ihr Klinges Idee mit Rodnei als linkem Außenverteidiger gefällt, sie aber im Mittelfeld ein klein wenig anders spielen lassen würde:

----------Sippel-----------

Dick-Amedick-Abel-Rodnei--

-------Bilek---------------

------------Tiffert---------

Ilicevic---Moravek---Hlousek/Petsos

----------Lakic--------------

3
0

0

3

0

1

1

0

3

0

1

Ich schätze optimistisch und komme auf 12 Punkte, das wären dann 35. Ob die dieses Jahr für Platz 15 reichen, sei mal dahingestellt.

Edith sagt, dass ihr Klinges Idee mit Rodnei als linkem Außenverteidiger gefällt, sie aber im Mittelfeld ein klein wenig anders spielen lassen würde:

----------Sippel-----------

Dick-Amedick-Abel-Rodnei--

-------Bilek---------------

------------Tiffert---------

Ilicevic---Moravek---Hlousek/Petsos

----------Lakic--------------

Wir haben noch 6 Heimspiele. Alleine da müssen 12 Punkte her, sonst wirds nix.

Ich glaube nicht, dass wir gegen Freiburg - die uns eh nicht liegen - sowie gegen spielerisch überlegene und sehr effektive Leverkusener sowie gegen formstarke Nürnberger 9 Punkte holen. Da fehlt mir echt der Glaube. Gegen Freiburg und Leverkusen sehen wir immer scheisse aus und Nürnberg haben wir zwar in der Hinrunde geschlagen, als die selber in einem Loch waren, aber das wird uns in der derzeitigen Verfassung nicht mehr gelingen.

Daher denke ich, dass wir diese Saison vielleicht noch 3 mal gewinnen und den Rest der Punkte mit Unentschieden zusammenkratzen müssen. In Gladbach und gegen Stuttgart spielen wir jeweils gegen Clubs, für die es auch um absolut alles geht, das werden Nervenspiele werden. Auch diese Spiele werden wir sicherlich nicht beide gewinnen können.

Und In Wolfsburg haben wir noch nie was geholt. Das wird dort schon wieder ******e laufen, da kann man sich jetzt schon drauf verlassen. Ich seh schon Diego vor mir, wie er in der 83.Minute beim Stand von 1:1 (wir haben anfangs geführt und dreimal den Pfosten getroffen) mit nem stinkigen Heber nen individuellen Fehler ausnutzt oder einen plump verursachten Elfmeter verwandelt, während die grünen Plastikfans unter den 19.800 Zuschauern im VW-Park in enthusiastischen Jubel ausbrechen. Das Ganze wird dann untermalt von dem dummen "Ding Dong"-Lied, während der Premiere-Reporter mit seiner "lässigen" Betonung ruft "Oh war das stark gemacht von Diego, das ist eben die individuelle Klasse, die den Lauterern bei allem Kampfgeist dann doch fehlt - schauen sie in das Gesicht von Marco Kurz, der lebt diesen Verein - oh ist das bitter!" Nebenher werden dann noch weinende FCK-Fans gezeigt, kommentiert mit "War's das für die sympathischen Fußballverrückten Pfälzer nach nur einem Jahr schon wieder?" Außerdem hab ich entgegen aller Beteuerungen im Bezug auf das WOB-Spiel wirklich Bedenken, ob Lakic das wirklich ganz aus seinem Kopf bekommt - HOFFENTLICH bekommen wir dann keine Hiobsbotschaft a'la Lakic ist "verletzt" oder ähnliches...

Tja und gegen Bremen werden vor allem die Nerven das entscheidende sein - und daran mangelt es unserer Truppe aufgrund des geringen Altersdurchschnitts. Die Jungs spielen immer dann am stärksten, wenn sie nichts zu verlieren haben und befreit aufspielen können. Das wird am 34. Spieltag ganz sicher nicht der Fall sein.

Mir schwant Böses.

Naja, Nürnberg liegt uns schon... und bei Freiburg und Leverkusen glaube ich nicht, dass wir beide verlieren werden... wie man Leverkusen schlagen kann, haben wir letztes Jahr ja gesehen... Deine Rechnung ist schon sehr minimiert... mal schaun... ich gehe von 4-6 Pkt. mehr aus...

Man hat die tabellarisch dicken Brocken hinter sich (ausser LEverkusen) und der Rest der Liga ist derart unkonstant dieses Jahr, dass ich da durchaus Chancen sehe noch den ein oder anderen unerwarteten Punkt mitzunehmen...

Die verlorenen Spiele 2011 sind das Eine, mir macht eher Sorgen, dass es kaum Hoffnung auf Besserung durch nachrückende Spieler gibt. Bin überzeugt davon, dass Kurz der richtige Trainer ist und das Maximum aus dem vorhandenen Material herausholt, aber er muss sich meiner Meinung nach vorhalten lassen, dass er einfach verpennt hat, Spieler an die erste Elf heranzuführen, obwohl vor der Saison noch erzählt wurde, jede Position sei doppelt besetzt. Wenn es nach 45 Minuten auswärts 0-2 steht, muss man meiner Meinung nach einfach reagieren und wechseln - alleine um dem eingewechselten Spieler die Möglichkeit zu geben, sich in den verbleibenden 45 Minuten für einen Einsatz im kommenden Heimspiel zu empfehlen. Wenn nach 73 Minuten dann mit Nemec und Walch typische Ergänzungsspieler kommen, verstehe ich das nicht. Bilek war gegen Dortmund ordentlich und Petsos als RV ebenso, aber in Hannover spielt prompt wieder Dick, dazu spielt 2011 unnötigerweise Rodnei und schießt in bislang jedem Spiel (!) einen Bock (nur gegen Dortmund führte er nicht zum Tor), obwohl wir mit Abel Ende 2010 gepunktet haben. Auf Amri, Rivic und Micanski wird überhaupt nicht gesetzt bzw. mit denen war man nicht so nachsichtig wie mit anderen, wie wollen wir da jetzt wieder rauskommen? Wieder Bugera rein und Jessen raus, Nemec als "Stürmer" von Anfang an oder Trapp für Sippel - viel mehr Optionen gibt es ja gar nicht.

Die verlorenen Spiele 2011 sind das Eine, mir macht eher Sorgen, dass es kaum Hoffnung auf Besserung durch nachrückende Spieler gibt. Bin überzeugt davon, dass Kurz der richtige Trainer ist und das Maximum aus dem vorhandenen Material herausholt, aber er muss sich meiner Meinung nach vorhalten lassen, dass er einfach verpennt hat, Spieler an die erste Elf heranzuführen, obwohl vor der Saison noch erzählt wurde, jede Position sei doppelt besetzt. Wenn es nach 45 Minuten auswärts 0-2 steht, muss man meiner Meinung nach einfach reagieren und wechseln - alleine um dem eingewechselten Spieler die Möglichkeit zu geben, sich in den verbleibenden 45 Minuten für einen Einsatz im kommenden Heimspiel zu empfehlen. Wenn nach 73 Minuten dann mit Nemec und Walch typische Ergänzungsspieler kommen, verstehe ich das nicht. Bilek war gegen Dortmund ordentlich und Petsos als RV ebenso, aber in Hannover spielt prompt wieder Dick, dazu spielt 2011 unnötigerweise Rodnei und schießt in bislang jedem Spiel (!) einen Bock (nur gegen Dortmund führte er nicht zum Tor), obwohl wir mit Abel Ende 2010 gepunktet haben. Auf Amri, Rivic und Micanski wird überhaupt nicht gesetzt bzw. mit denen war man nicht so nachsichtig wie mit anderen, wie wollen wir da jetzt wieder rauskommen? Wieder Bugera rein und Jessen raus, Nemec als "Stürmer" von Anfang an oder Trapp für Sippel - viel mehr Optionen gibt es ja gar nicht.

Aber ist das nicht auch nur die halbe Wahrheit? Gehen wir die Spieler doch mal durch:

de Wit: Hatte Chancen und Einsätze. Hat dabei sehr wenig Spielbindung gezeigt.

Rivic: War Ewigkeiten verletzt. Hatte auch seine Chance, hat in der halbe Stunde nichts gezeigt und wurde dann zurecht ausgewechselt.

Walch und Nemec zählst du ja auf. Nemec ist sicher Nr. 12. Walch hat ja leider nach seinen ersten Spielen auch wenig gebracht. Hätte vielleicht eine frühere Chance verdient?!

Amri: Hatte Chancen, aber bei ihm fehlt total die Bindung zum Spiel. Andere sagen der Wille fehlt. Aber ich glaub er ist nunmal so ein Charakter. Wenns nicht läuft, wird er leider nicht zum Grasfresser.

Hoffer hatte auch Chancen.

Abel hatte auch einige Böcke dabei. Man denke nur ans Schalke-Spiel. Hat Glück gehabt, dass die Mannschaft damals funktionierte.

Alles in allem ist unsere Bank jedoch zu schlecht, da sind wir uns einig. Da kommt zu wenig Druck. Wir haben eine 11, die funktioniert mit ca. 13 Spielern
default_wink.png
Will heißen die anderen sind nicht so gut im Spielfluss in den Laufwegen, in der Defensivarbeit eingebunden. Woran liegts? Vielleicht muss er den Jungs mehr Spielzeit geben?

wurde hier im Thread zwar schon ähnlich thematisiert, muss aber meinen Senf auch noch dazu geben
default_icon_smile.gif

Wir haben mit Abel und Bugera in der Vorrunde die Punkte geholt - und das war kein Zufall.

Zu Abel vs Rodnei: In 1:1 Situationen ist Rodnei oft etwas stärker, ausserdem ist er schneller. Aber: Er hat praktisch in jedem Spiel einen Riesenklops, der zu einem Tor führt. Wie gestern auch wieder. Ein Spielaufbau ist nicht vorhanden. Die Bälle landen zu 50% Wahrscheinlichkeit beim Gegner.

Zu Jessen vs. Bugera. Jessen ist schneller. Aber: Jessen ist keine Bundesliga. Sorry, aber das taktische Verständnis und die Technik reichen nicht aus.

=> Wenn er schon Bugera auf die Bank setzt, dann tatsächlich die hier im Thread schon erwähnte Variante mit Dick links und Petsos rechts versuchen. Vielleicht schaffe ich es dann auch endlich mal wieder, in meiner Stammkneipe ein wenig ruhiger zu bleiben
default_wink.png

Und wenn wir schon beim Personalpuzzle sind. Hlousek braucht noch ein wenig um sich an die Verhältnisse hier zu gewöhnen. Bisher hat er mich noch gar nicht überzeugt. Würde es vorne links mit de Wit versuchen.

denke zwei stürmer wäre echt mal nicht verkehrt,

allerdings drängt sich da nicht gerade einer auf.

vielleicht mal mit Moravek oder Ivo im sturm probieren.

wäre auch eine entlastung für Lucky in psychischer hinsicht,

wenn die angriffslast nicht mehr allein auf ihm liegt.

aber ok, gehört eigentlich in den aufstellungsthread
default_wink.png

denke zwei stürmer wäre echt mal nicht verkehrt,
allerdings drängt sich da nicht gerade einer auf.

vielleicht mal mit Moravek oder Ivo im sturm probieren.

wäre auch eine entlastung für Lucky in psychischer hinsicht,

wenn die angriffslast nicht mehr allein auf ihm liegt.

aber ok, gehört eigentlich in den aufstellungsthread
default_wink.png

Interessant wären Ivo und Moravek als 10er hinter Lakic, Tiffert rechts, Hlousek links und Bilek als Ausputzer.

als ich am sa morgen die rp gelesen habe, hatte ich schon ein schlechtes gefühl.

micanski und hoffer fallen aus.

1. frage:

warum kann man dann nicht mal ein stürmer aus der 2. oder aus der jugend mitnehmen?

das wäre bei einem anderen bundesligisten gang und gäbe.

dann sehe ich bei sky die aufstellung. aha, bilek wieder raus, dafür darf jessen wieder treiben was er will. und das nach dem er gegen bvb schon der schlechteste war.

2. frage:

warum nicht mal statt buggi/jessen mal einen stulin bringen?

vor dem spiel interview kurz mit sky. unser trainer sagt, wir wollen mutig mitspielen und uns nicht verstecken. oha.

3. frage.

warum versuchen wir bei hannover das spiel zu machen? das können wir doch eh nicht.

gut, spiel beginnt, moravek wird zu unrecht zurückgepfiffen. blöd.

und es läuft wie immer. sieht ganz gut aus (wie in hoffenheim) und wir sind zu blöd.

den rest schenk ich mir, da wurde schon genug geschrieben.

ich stell lieber noch ein paar fragen:

4. es steht 2:0 zur pause. hm, wie wärs mal mit wechseln?

achso, außer nemec kein stürmer dabei und nemec ist nicht mal ein richtiger stürmer.

mist aber auch.

also gut, dann machen wir so weiter.

5. warum zieht tiffi beim 0:3 den kopf ein? was war das denn? slapstick pur.

gut, wir ergeben uns unserem schicksal und herr kurz wechselt 15 min. vor schluss. respekt!

wir steigen sehr wahrscheinlich wieder ab. warum?

weil da unten bremen, vfb und wob mehr qualität haben werden.

dazu köln und pauli sich gefangen haben und zu allem überfluss gladbach auch wieder dabei ist.

ich will auch gar nicht meckern. das kuntz kurz weiter schützt. von mir aus.

beovr ein heiko herrlich kommt und das schiff noch ganz versenkt, soll kurz bleiben.

aber was ich erwarte, das trainer und team sich dagegen stemmen.

das unser trainer mal reizpunkte setzt.

ein sippel sieht seit monaten nicht gut aus. unter der woche schau ich hsv-pauli und sehe ein stanislawski der einfach mal den torhüter wechselt.

wie war das von stanni:

"ich kann den jungs nicht 4 jahre erzählen, das sie auch zum team gehören und am ende gebe ich ihnen keine chance".

oder lese heute in der stuttgarter zeitung, das labbes beim nächsten vfb spiel ziegler anstatt ulrich bringen wird.

woanders werden reizpunkte gesetzt. ein lakic und ein iliicevic sind mit dem kopf woanders und alle schauen zu.

sorry, habe vergessen, das wir keine stürmer mehr haben.

kommt davon wenn man in der winterpause nix macht.

wir haben ein kader mit 30 leuten und am ende spielen immer die selben.

6. was hat ein abel verbrochen?

7. warum darf mal nicht ein stulin spielen?

wir schauen alle zu und hoffen und rechnen, das es besser wird.

und am sa mittag um 15.30 h spielen wieder die selben wie letzte woche.

ja, wir haben keine kohle und ja stefan kuntz, wir haben keinen guten kader.

8. aber was hat freiburg?

9. was hat pauli?

ich habe keinen bock mehr echt.

dann steigen wir halt ab, aber ich erwarte von kurz, das er endlich mal eier hat.

10. warum nicht mal ein stulin, warum nicht mal ein trapp?

warum nicht mal einem rivic länger als 24 min. ne chance geben?

genießt die zeit bis zum 14. mai. nächstes jahr wieder oberhausen und paderborn.

ach und wie freu ich mich auf den wildparck.

dann kann ich das p... aus karlsruhe wieder sehen.

oh wie ist das schön....
default_icon_smile.gif

habe fertig!

@schwabenteufel

Warum ein Stulin nicht spielen darf? Das wird wohl daran liegen, dass man ihm derzeit nicht die Qualität für die Bundesliga zutraut. Nach den Spielen die ich dieses Jahr von der zweiten Mannschaft gesehen habe muss ich diese Einschätzung auch teilen. Ich sehe dort wenige bis gar keine Spieler, die mit einem Gegner wie Hannover 96 auf Anhieb mithalten könnten. Da lässt es sich leicht von außen rufen, warum spielt XYZ nicht. Vor allem, wenn man den Spieler wahrscheinlich noch nie hat spielen sehen...

Da ich den Sonntag noch in Hannover verbracht habe, hier mein Fazit zum Spiel gegen die Roten:

Die Mannschaft hat auf eine beeindruckende Weise gezeigt, wie man die positive Stimmung aus einem sehr guten Spiel gegen den souveränen Tabellenführer innerhalb kürzester Zeit vernichten kann. Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss - sagt das Sprichwort. Es ist merkwürdig, dass wir die hohen Hürden, vor allem auf eigenem Geläuf, meist souverän meistern, um dann im nächsten Augenblick das folgende Hindernis - sei es auch noch so klein - gekonnt mitnehmen. Die Leistungen aus den letzten Spielen konnten wieder einmal nicht abgerufen werden. Sicherlich ist Hannover eine gut organisierte Mannschaft aber sie ist keine Übermannschaft, sie spielt einfach nur effizient und zumeist konzentriert.

Die gewählte Aufstellung kann ich nicht nachvollziehen und der Trainer wird sich hier langsam sehr kritische Fragen gefallen lassen müssen. Das ist normal in diesem Beruf aber wenn es nach Außen den Eindruck macht, dass man diese Fragen fast schon provoziert, dann ist es kein Wunder, wenn diese Fragen schnell und mit aller Wucht auf einen einprallen.

Defensivverbund:

Sippel zeigt eine Saison mit Höhen und Tiefen, die man einem jungen Torwart aber auch zugestehen muss. Ein Lernprozess, den er bisher sehr gut durchläuft.

In der Abwehrreihe kann lediglich Dick mit konstant guten/soliden Leistungen auf sich aufmerksam machen. Zu ihm gibt es derzeit keine Alternative mit ähnlich guter und konstanter Leistung. Die linke Außenseite bereitet Bauchschmerzen, weil wir hier mit Bugera/Jessen zwei Spieler haben, die beide das können, was der andere nicht kann aber das ist eben auch nicht des Rätsels Lösung.

Die Innenverteidigung bereitet ebenfalls Bauchschmerzen, vor allem weil wir uns hier zu viele vermeidbare Fehler erlauben und weil man das Gefühl haben muss, das hier nicht konzentriert genug gearbeitet wird und zu viele extreme Leistungsschwankungen entstehen. Vor allem Rodnei ist für mich hier ein Schwachpunkt.

Zum Defensivverbund sollte eigentlich der 6er im Mittelfeld spielen. Auf dem Papier bieten wir mit Tiffert und Petsos zwei defensive Mittelfeldspieler auf, wobei Tiffert aus meiner Sicht doch eher zentral/offensiv zu sehen ist. Mit Petsos haben wir den auf der zweiten 6er Position einen Spieler, der meines Erachtens nicht in der Lage ist, die Position im defensiven Mittelfeld so zu begleiten, dass er dem Gegner die Lust am Spiel nimmt. Tiffert gefällt mir in letzter Zeit nicht, weil er sich nicht mehr auf sein Spiel konzentriert. Gegen Dortmund hat er wieder gezeigt, wie wichtig er ist und welch gute Leistung er liefern kann, wenn er sein Potenzial abruft. Beschäftigt man sich aber lieber mit Gegner und Schiedsrichter, dann kann das nichts werden...

Offensive:

Hlousek hat gegen Hoffenheim schwach gestartet, was man ihm aber zugestehen muss, wenn man frisch in der Mannschaft ist. Sowohl gegen Dortmund als auch gegen Hannover hat er mich überzeugt, auch wenn sicherlich Steigerungspotenzial vorhanden ist.

Ivo ist für mich momentan die große Schwachstelle in unserem Spiel. Der Inbegriff von "in Schönheit gestorben".

Moravek mit einer sehr guten Runde, einer der wenigen der eine konstante Leistungskurve nach oben zeigt und der mittlerweile sehr wichtig für unser Spiel geworden ist.

Auf Laki lasse ich nichts kommen, da sehe ich mich aber auch als befangen an. Er hatte am Samstag gute Szenen, man denke an den Kopfball der von der Linie geholt wird oder an die Hackenvorlage für Ivo. In der einen Situation fehlt im momentan das Glück, in der anderen macht er im Grunde alles richtig aber der Mitspieler verwertet eben nicht. Laki ist ein feiner Junge, ein guter Kerl aber er hat das Problem, dass er mit dem Wechsel zu Wolfsburg einen - aus unserer Sicht - Fehler gemacht hat und dass sein Spiel nach außen momentan lustlos wirkt.

Würde aus meiner Erklärung für das Hamburg-Spiel folgende Aufstellung wählen

---------------------Lakic---------------------

Jessen ------------Moravek -------------Hlousek

--------------Bilek----------Tiffert---------------

Bugera --------Abel------Amedick-----------Dick

-------------------Sippel-----------------------

Gegenüber Hannover wären das folgende Umstellungen:

Abel für Rodnei: Zwar halte ich Abel für weniger offensivstark, dafür hat er eindeutig weniger Fehler im Defensivverhalten, was wohl die Hauptaufgabe eines Verteidigers sein sollte. Gefährlich bein Standardsituationen und Kopfbällen ist er allemal.

Bugera für Jessen: Bugera ist deutlich langsamer, behäbiger dafür besser im Zweikampfverhalten

Bilek für Petsos: Besseres und sauberes Verhalten in der Defensive, eher in der Lage dem Gegner die Lust am Spielaufbau zu nehmen als Petsos

Jessen für Ivo: Wahrscheinlich die größere Überraschung in meiner Aufstellung. Begründung: Jessen wäre in der Lage, Bugera in schwierigen Situationen hinten auszuhelfen, er ist schnell und sucht in meinen Augen eher die Flanke, bzw. den Abschluss als Ivo. Das würde mir die Hoffnung geben, dass wir nicht mehr so viele Situation, die wir uns vorher gut herausgespielt haben, wegwerfen. Wobei ich Ivo weiterhin für äußerst wichtig halte, ich denke aber, dass eine Auszeit nicht so verkehrt ist, vielleicht auch um ihm klarzumachen, dass es mit dieser Spielweise eben nicht funktionieren kann.

Generell wird Kurz zum Handeln gezwungen sein. Es ist für mich unerklärlich, wie man seiner Mannschaft vorwerfen kann, dass von den Ersatzspielern zu wenig Druck kommt. Wenn man sieht wie souverän und stark Abel und Bilek ihre Aufgaben gemeister haben, dann kann man ihnen nicht vorwerfen, sie würden keinen Einsatz zeigen. Mehr Einsatz wie Bilek gegen Dortmund ist fast unmöglich - und dann im nächsten Spiel auf der Bank zu sitzen, das ist quasi die Höchststrafe.

Wenn er dann noch mitkriegt, wie sich Kurz eine halbe Ewigkeit mit Petsos beschäftigt, als dieser ausgewechselt wird, anstatt sich auf das Spiel zu konzentrieren, dann fällt mir nicht mehr viel dazu ein.

Wenn Kurz nicht reagiert, dann wird Kuntz irgendwann reagieren müssen. So einfach ist das Geschäft. An erster Stelle muss der Verein stehen, egal ob für die Fans oder für die Angestellten im administrativen und im sportlichen Bereich. Und dem Ziel Klassenerhalt wird sich jeder unterordnen müssen, ob er will oder nicht...

Also ich muss sagen,wie Anfängerhaft Rodnei sich beim 1-0 verhält ist schon richtig schwach.Wieso rückt er aus seiner Innenverteidiger Position ins Mittelfeld vor um den Zweikampf zu gewinnen? Ich trainiere eine D-Jugend und solche Fehler sollten meinen Jungs nicht mal dort passieren,aber in der Bundesliga als Innenverteidiger so weit rauszurücken total unverständlich.

Als ich das letzte mal in der Sportschule war,wurde über Taktiken und Schwächen des Fck gesprochen.

Angesprochen wurde das der Fck eine der wenigen Mannschaften seien die mit ihren Innenverteidigern Pressing spielen und so leicht auszuspielen sind.Beispiele gibt es tausende.Nimmt man mal das Spiel gegen Hoffenheim daheim oder gegen Stuttgart daheim.Genau die gleichen Fehler.Immer wieder rücken entweder Amedick oder Rodnei raus und attackieren unmotiviert den Gegner im Mittelfeld.

Die fehlen dann einfach hinten und es entstehen wie beim 1-0 rießige Löcher.Kann immernoch net verstehen wieso Rodnei Petsos und (keine Ahnung wer der andere war) noch helfen wollten beim zweikampf 3gegen1 attackieren.

Wundert mich, dass keiner über den Fehler von Amedick vor dem 1:0 redet. Drischt er den Ball weg...

Wundert mich, dass alle die Fehler Abels schon vergessen haben...

Wundert mich, dass Schwabenteufel zwar auf den Jessen eindreschen kann, aber nicht merkt, dass Ivo viel schlechter war und fast keine Offensivaktion hatte...

Wundert mich, dass Sippel so hammer in der Kritik steht. Wird ja schon mit der Graupe Adler verglichen
default_laugh.png
Ganz im Ernst Leute: Was sollte er gegen 96 halten?? Und nur weil ein Ulrich kein Bundesliga-Format hat und ZURECHT runter muss, sollen wir Sippel demontieren? Denkt doch mal nach. Ulreich hat den Stuggis schon einige Punkte gekostet. Sippel hat uns im Unterschied dazu auch schon einige gerettet.

Die erste 11 ist gerade überspielt. Das sieht ein Blinder. Aber wen gibts denn als Ersatz? Rivic, de Wit, Walch, Hoffer, Micanski ... die haben alle wenig gebracht. Abels Fehler würden jetzt genauso bestraft, wie die von Amedick und Rodnei. Einzig Bilek seh ich als nah an der Mannschaft. Vielleicht hätte Marco zur Halbzeit 2 Spieler bringen sollen. So what. Im Nachhinein ist das immer leicht gesagt.

Ich hoffe dennoch, dass Bilek wieder spielen wird. Und Jessen mal die Chance im LM bekommt. Aber wie Ivo den Kopf hat hängen lassen, wird Kurz ihm das sicher nicht antun. Im Training wird Ivo wieder gut spielen. Wird er dann am WE nicht gebracht, lässt er total den Kopf hängen. Denk ich.

Schade, dass von Hoffer und Micanski nicht mehr kommt. Die müssten sich eigentlich schon für nächstes Jahr anbieten.

@redcity

wo ist der "gefällt mir" button.

das war einwandfrei was du geschrieben hast.

applaus.

@johnny

ja ivo spielt auch scheisse. aber dann muss halt unser trainer mal was tun.

aber der halbe kader spielt ja eh bei im kein rolle.

habe gehört bei 60 wars genau die selbe scheisse.

mir stinkt es einfach gewaltig wie kurz mit manchen spielern umgeht.

-ein micanski hat gute ansätze gezeigt, wird aber wieder runter genommen. der bekommt null vertrauen. dafür darf aber nemec ständig ran.

-hoffer bekommt auch zu wenig spielzeit.

-abel nimmt man nach wirklich guten leistungen raus

-rod darf machen was er will, es passiert nichts

-ich weiss rivic hat gegen bvb versagt, aber wieviel grütze macht ein jessen?

-warum bilek wieder raus?

wozu haben wir so ein überkader?

warum nicht mal reizpunkte setzen?

für mich hat kurz fertig.

so spielt ein absteiger!

am sa gegen hsv spielen eh wieder die selben.

@redcity

wo ist der "gefällt mir" button.

das war einwandfrei was du geschrieben hast.

applaus.

mir stinkt es einfach gewaltig wie kurz mit manchen spielern umgeht.

-ein micanski hat gute ansätze gezeigt, wird aber wieder runter genommen. der bekommt null vertrauen. dafür darf aber nemec ständig ran.

wozu haben wir so ein überkader?

warum nicht mal reizpunkte setzen?

so spielt ein absteiger!

am sa gegen hsv spielen eh wieder die selben.

Jetzt lande mal wieder... Stuttgart Airport hat die Erlaubniss gegeben
default_wink.png

Wieso alle Abel so stark gesehen haben wollen erklärt sich mir nicht vollständig... Auch er hatte einige Fehler und Unsicherheiten drin... 2 Elfer blödsinnig verursacht.. usw... Bei ihm sieht das Ganze aufgrund des Körperbaus vielleicht manchmal weniger "unbeholfen" aus, aber dafür hat Rod auch wieder seine Vorteile...

Jessen... ich geb zu, ich mag den Kerl irgendwie... hätte aber auch kein Problem damit wenn Bugera wieder spielt... aber in meinen Augen wird aus Jessen gerade wieder der Kirch, Engelhardt oder wer auch immer gemacht... er macht vieles richtig, aber sobald ihm ein Ball über den Schlappen rutscht ist er gleich wieder der A...

War Micanski nicht schon wieder verletzt oder krank? Wenn man nicht regelmäßig trainieren kann ist es auch schwer sich für die erste Mannschaft zu qualifizieren...

Kurz hat für Dich fertig??? Innerhalb von sechs Wochen vom Glücksfall zum Versager???

Natürlich gibt es Dinge die er besser machen kann... gewinnen wir jetzt mal wieder 2 Spiele, dann ist er wieder der Held oder was? Sowas stinkt mir echt gewaltig...

13. , 3. , 5. , 9. , 1. , 4.

Das waren unsere Gegner der letzten Wochen nach Tabellenplatz und nicht nach Namen... Wirklich schlecht gespielt haben wir nur eine HZ gegen Mainz und nun gegen Hannover... wobei das Spiel auch ein anderes wird, wenn wir in Führung gehen und Pinto fliegt... aber das tut nichts zur Sache... Die Mannschaften die da oben stehen, stehen da nicht zufällig... die haben einen Lauf und da funktionieren eben auch mal Dinge, die im Moment nicht funktionieren...

Wir müssen an der Konzentration arbeiten... ich wäre ebenso dafür, dass Bilek reinkommt, weil Petsos überspielt wirkt und mal ne Pause braucht... Gegen Hamburg würde ich wieder auf Bugera verzichten... wenn ich an die Geschwindigkeit von Pitroipa denke...

***seufz***

Leute, lasst mal die Kirche im Dorf. Fakt ist, daß wir von den ersten 6 Spielen gegen 4 Mannschaften gespielt haben die unter den ersten 5 der Tabelle sind, bzw. gegen 5 Mannschaften die in der ersten Hälfte der Tabelle zu finden sind. Ich hätte mir aus diesen Begegnungen vielleicht auch 3 Punkte mehr erhofft, dieses Glück hat allerdings gefehlt, das ist die aktuelle Situation aus der man nun das beste machen muß.

Gegen Hannover hat man wie ein Absteiger gespielt; ich bin auch überzeugt davon das man an diesem Tag auch verloren hätte selbst wenn Moravek`s Chance nach ein paar Minuten reingegangen wäre. Dafür hat man gegen Dortmund eine durchaus brauchbare Leistung geboten, mal hui, mal pfui, kommt zur Zeit offenbar ein wenig auf die Tagesform an.

Ich finde es wichtig, daß man sich von den vergangenen Niederlagen nicht verunsichern lässt; Punkte aus diesen Spielen hätten nichts weiter als ungeplante Bonuspunkte bedeutet. Die Spiele gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte stehen noch aus, dies sind die Spiele in denen man geschlossen hinter Mannschaft, Trainer usw. stehen muß damit der Erfolg sich einstellt. Insgesamt ist der Spielplan dieses Jahr ungünstig da man zu Anfang nur gegen "die da oben" spielen muß und damit später in Zugzwang gerät der auch, wie auch hier zu erkennen, Verunsicherung aufkommen lässt. Ist aber nicht anders! Arschbacken zusammenkneifen und weiter gehts!

WANN und WO hat Micanski denn gute Leistungen gezeigt? Sorry, aber DAS schockiert mich schon etwas. Ich hab das TOTAL anders gesehen. Ihm ist kaum etwas geglückt und dann setzt er auch nicht nach.

Hoffer war krank! Sogar Verdacht auf Pfeifferisches. Also nichts harmloses! Und erinner dich mal an den Wintercup in Düsseldorf. Da hätten du und ich mehr Torgefahr ausgestrahlt.

Abel hatte genauso Böcke wie Amedick und Rodnei jetzt. Nur das sie damals nicht bestraft wurden.

Rod darf machen ... Amedick genauso. Schieß dich mal nicht zu sehr ein. Die beiden spielen gleich unkonzentriert. Und ich glaub ein Abel würd da auch keine Stabilität reinbringen.

Wieviel Grütze hat ein Bugera gg die Bayern gemacht? Redcity sagt es doch, wir bräuchten einen Alex Jessen. Aber gut: Da bin ich bei euch: Bugera hinten, Jessen davor mal probieren.

Warum Bilek wieder raus: Versteh ich auch nicht.

Fazit: In dieser ganzen Wechselorgie (Abel, Micanski/Hoffer, Rivic, Bugera, Sippel - auf 5 Positionen umstellen??) steckt viel Aktionismus.

Ich glaub einfach nciht, dass es am Spielermaterial liegt. Die Mannschaft hat einfach einen Knacks. Und vielleicht fehlt da eine Dreckssau, die mal dazwischenhaut und in dieser schweren Zeit vorangeht. Tiffert ist gerade ja leider zu sehr mit seiner eigenen unkonstanten Leistung beschäftigt. Eine andere Dreckssau seh ich nicht. Amedick, Sippel, Bugera, Lakic (Mannschaftsrat) sind einfach zu naja intelligent. Zu ruhig.

Ach verdammt ich weiß doch auch nicht. Aber ich glaub nicht, dass andere Spieler - außer Bilek - da groß was am Abschneiden gg 96 geändert hätten.

@Schwabe: Micanski und Hoffer sind beide nicht fit! Micanski ist durch seine ständigen Verletzungen nicht wirklich auf dem Stand wie er schon mal war. Bei Hoffer bestand sogar der Verdacht auf Pfeiffrische Drüsenfieber, was sich aber nur als eine starke Mandelentzündung herausgestellt hat. Willst du fitte Spieler auf dem Platz sehen oder leiber Spieler die nach 10 Minuten so platt sind? Denke das hilft uns in unserer Situation nicht weiter!

Rodnei hätte sich meiner Meinung nach wieder hinten anstellen müssen, wie es Lakic nach seiner längeren Verletzung auch machen musste! Würde da auch gerne einen Abel wieder sehen!

Zu Bilek: Bilek hat am Samstag deswegen nicht gespielt, weil Petsos den besseren ersten Ball spielt. Nach dieser Aussage hab ich bewusst mal darauf geachtet was für Bälle Petsos spielt. Die meisten davon waren Rückpässe auf die Verteidiger:!: Das kann auch ein Bilek:!:

zu Jessen: Jessen fand ich jetzt gar nicht so schlecht. Die Flanken die er geschlagen hat ist man von dieser Seite gar nicht gewohnt, weil Ivo in seiner Selbsverliebtheit immer wieder und wieder in die Mitte zieht, anstatt mal bis zur Grundlinie durchzulaufen und zu Flanken!

Man sieht bei ihm schon eine Steigerung! Ich sehe es momentan so, dass es egal ist wer als LV aufläuft, das Ergebnis dürfte dasselbe sein!

Es hat ja grad mal die Hälfte der ersten Elf überhaupt Bundesligaformat. Wir spielen sicher nicht besser wenn wir Spieler aufstellen die es an der anderen Hälfte nicht mal vorbeischaffen.

warum leisten wir uns dann so einen breiten kader?

dann reicht es auch, wenn wir nur 22 lizenzspieler haben.

Zurück
Oben