Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

abstieg ein glücksfall für den FCK?

Um es kurz und prägnant zu sagen: nicht der Abstieg war der Glücksfall sonder WOLFGANG WOLF! Der erste Trainer vielleicht seit Feldkamp der einfach hierfer gehört! Wolf hat alles richtig gemacht: die Jugend gefördert aber auch FCKler ohne Talent(Riedl, Reuter) rausgeworfen und nicht mit "Identifikation" argumentiert. Besonders hervorzuheben find ich, dass er sich mit den Galleonsfiguren des FCK wieder ausgesöhnt hat: siehe Testspiele in der Vorbereitung, sogar unser alter Stadionsprecher(Asche über mein Haupt, komm gerad nicht auf den Namen) durfte da ran... Kurz und bündig, das passt wieder alles.

Denke, es hätte auch in Liga 1 passen können, nur hätten wir dann vielleicht noch einen Sanogo und 1-2 weitere Spieler, die wir auch dann brauchen, wenn wir jetzt aufsteigen. Aber in einem gebe ich vollkommen recht: der Abstieg war kein Schiffbruch, sondern ein Neuanfang!

Udo Scholz war der Mann und der war in Wattenheim am Start und das hatte mit Wolle und dem FCK so viel zu tun, wie der Stadionsprecher der Bayern - Nullkommnull.

...
Denke, es hätte auch in Liga 1 passen können, nur hätten wir dann vielleicht noch einen Sanogo und 1-2 weitere Spieler, die wir auch dann brauchen, wenn wir jetzt aufsteigen. Aber in einem gebe ich vollkommen recht: der Abstieg war kein Schiffbruch, sondern ein Neuanfang!

das unterschreib ich auch noch, die sich mit dem abstieg bietende chance wurde -wie´s DERZEIT aussieht- genutzt.

ABER DIESER THREAD-TITEL MACHT MICH DOCH TRAURIG:

für mich brach am 17. mai 2006 in wob eine welt zusammen! und fritz walter hat sich doch wahrscheinlich net nur einmal im grab umgedreht... in liga 1 hätten wir mehr fernsehgelder + folglich auch einen höheren Etat, attraktivere gegner, den ein oder anderen spieler mehr halten können und und und...

ww hätte auch in liga 1 ´ne schlagkräftige truppe hinbekommen!

und der aufstieg diese saison muss erstmal geschafft werden!

Wer sagt denn dass sich Lexa, Rihilahti, Ouattara und Karadas nicht in die neuen Skela, Engelhard, Pletsch und Jancker verwandeln?

Klar, so mies zu spielen is schwer, die Gegner vermeintlich einfacher, aber außer nem Bauchgefühl kann man sich noch keine fundierte Meinung bilden, deshalb wart ich damit auch noch.

Wenn wir vierter werden muss man schauen was wird, denn Vereine mit Geld laufen nicht mit Scheuklappen rum wenn es um talentierte Fussballer wie Bohl, Reinert, Schöni, Demai, Bouzid geht. Dann gehen noch Leute von internationalem Format wie z.B. Borbely und dann? Aus der 2. Mannschaft kommt so schnell nix hoch und wir bleiben mit dem reduzierten Kader erstmal unten, wenn wir net richtig gute Leute kaufen (wovon?).

Man muß erstmal diese Saison abwarten und die Qualität des Kaders für die nächste 2.Liga-Saison ODER BuLi-Saison kennen bevor man anfängt von irgendwas zu träumen...

Wer sagt denn dass sich Lexa, Rihilahti, Ouattara und Karadas nicht in die neuen Skela, Engelhard, Pletsch und Jancker verwandeln?
Klar, so mies zu spielen is schwer, die Gegner vermeintlich einfacher, aber außer nem Bauchgefühl kann man sich noch keine fundierte Meinung bilden, deshalb wart ich damit auch noch.

Wenn wir vierter werden muss man schauen was wird, denn Vereine mit Geld laufen nicht mit Scheuklappen rum wenn es um talentierte Fussballer wie Bohl, Reinert, Schöni, Demai, Bouzid geht. Dann gehen noch Leute von internationalem Format wie z.B. Borbely und dann? Aus der 2. kommt so schnell nix hoch und wir bleiben erstmal unten.

Man muß erstmal diese Saison abwarten und die Qualität des Kaders für die nächste 2.Liga-Saison ODER BuLi-Saison kennen bevor man anfängt von irgendwas zu träumen...

Kann man nur unterstreichen, der Thread strotzt nur so von verklärter Vereinsbrillensicht.

Wir haben uns in Knie geschossen, um eine Verbrennung auszuheilen - super!

Ich begreife die 2. Liga auch eher als Chance. Ob sie genutzt wurde, wird sich am Ende der Saison zeigen. Nicht nur wegen dem dann perfekten Auftstieg, sondern auch ob die Truppe zusammenbleibt. Es wird auch wichtig sein größenwahnsinnige Selbstdarsteller alà Friedrich, Wischemann, Herzog, Jäggi etc. von den Schalthebeln der Macht fernzuhalten. Denn, seien wir doch ehrlich wir werden immer wieder einmal um den Abstieg mitspielen, wie es alle Vereine (außer den Bayern, leider) mal hin und wieder tun. Siehe aktuell den HSV. Seit unserer letzten Meisterschaft war doch schon jeder einmal da unten drin gestanden. Die es letzendlich erwischt hat, waren finanzschwache Vereine oder überhebliche (Köln).

Ich hole mir gerne in der 2. Liga Appetit, um im Jahr darauf mich satt zu essen.

Als der Blender zu uns kam, war ja scheinbar noch so viel Geld da, dass er erst mal mit Gerets einen teuren europäischen Top Trainer verpflichtet hat und danach "Bomben" ala Tchato, Kosowski usw. an uns gebunden hat.

Danach hat er 60 Spieler transferiert, 30 geholt, die allesamt heute schon Geschichte sind.

Die daraus resultierende Folge war der Abstieg einer der schlechtesten Söldnertruppen, die jemals in der Bundesliga gespielt haben.

Du darfst nich vergessen, das Jäggi Wolf geholt hat und beim Großteil der Neuen mit am Tisch saß! Es ist also auch noch Jäggis Mannschaft

Aber das alles wäre auch ohne Abstieg wieder zu kitten gewesen, sicher sogar und noch sicherer wesentlich besser, schneller und vor allem leichter in Liga 1.

Wolf hätte es ja auch beinahe geschafft - er hat den Starkult um die jungen Wilden erschaffen. Er hat die neue Euphorie um den FCK angekurbelt.

Letztens hat er aber auch gesagt, dass wir auch wegen deren Fehler abgestiegen sind - das stimmt.

Sicher wäre das auch so gegangen, aber wenn du ehrlich bist, wäre es eigentlich doch schwerer gewesen, wir würden wieder gegen Abstieg spielen! Und es wären vielleicht immer noch Spieler im Kader, die die Stimmung vermiesen, die Intrigen schmieden! Weil scheinbar sind die jetzt komplett raus!

Ich bin einfach der Meinung, dass der FCK nicht in die zweite Liga gehört, während Bielefeld in der 1. ist.

Das ist das Problem, wir waren jahrelang auf einem Irrweg, waren orientierungslos und haben unsere eigene Stärken verlernt.

Wolf hat uns unsere Identität wieder gegeben, unsere Stärken wieder aufgezeigt. Behutsam, mir manchmal zu langsam, aber nachhaltig.

Das sieht denke ich mal jeder so, der Irrweg in Liga 2! Wir sind aber auf Kurs! Hoffentlich bald mit Volldampf!

Einen Punkt vergessen aber die meisten Leute im Moment ein bisschen:

Sicherlich macht die Mannschaft Spaß, mehr als die letzten drei Jahre zusammen. Aber der wirtschaftliche Druck auf den Verein wird immer größer.

Wir sind mit dem neuerlichen Abstieg auf Jahre witschaftlich konkurrenzlos, wir haben nicht die finanziellen Mittel um die Mannschaft so zu verstärken, dass wir evtl. mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Leistungsträger MÜSSEN verkauft werden und diese wiederum langwierig ersetzt werden.

Es besteht die Gefahr, dass wir uns zur Fahrstuhlmannschaft entwickeln, immer wieder absteigen werden.

Alles das wäre mit einer vernünftigen Einkaufspolitik in der 1. Liga zu beheben gewesen, deshalb war der Abstieg ein großes finanzielles Desaster, das uns auf Jahre schwächen wird - den sofortigen Aufstieg diese Saison mal vorausgesetzt.

Von einem weiteren Jahr in der 2. Liga will ich gar nicht reden, denn dann bricht uns die wirtschaftliche Basis weiter weg, wir haben dann einen noch kleineren Etat und laufen Gefahr und in der 2. Liga zu etablieren - bestenfalls.

Ganz so krass sehe ich das jetzt nicht, Erfolg ist nicht immer eine Frage des Geldes! Man kann mit wenigen Mitteln viel erreichen, ich habs hier im Aachener Umfeld gesehen! Die waren doch fast weg vom Fenster, die Spieler sind mit dem Beutel aufm Marktplatz rumgelaufen und haben für den Verein gesammelt! Wo steht Aachen jetzt im Moment? Was haben die sich aufgebaut? Sie haben mit Schmadtke einen starken Mann im Managment, das ist seine Mannschaft! Egal welcher Trainer dahin kommt ob Berger Hecking oder jetzt Frontzeck, sie fanden alle ein Team vor, das gut zusammengesetzt wurde ohne viel Kohle auszugeben!

Wichtig ist das Scouting! Wenn du es schaffst gute Spieler früher zu finden als andere und es schaffst Spieler die woanders nicht zum Zug kommen (Schlaudraff) zu verpflichten, dann kannst du dir auch ein konkurrenzfähiges Team aufbauen!

Und wenn Mainz das schafft, dann schafft der FCK das auch!

Du darfst nich vergessen, das Jäggi Wolf geholt hat und beim Großteil der Neuen mit am Tisch saß! Es ist also auch noch Jäggis Mannschaft

Wollte das Thema eigentlich nicht haben, aber mal eine Frage am Rande und oT:

Vermisst den eigentlich jemand von Euch? Ist was schelchter geworden, seit der weg ist?

Bitte wieder zurück in die Gegenwart. Ich möchte nicht schon wieder eine Jäggi Diskussion.
default_icon_cry.gif

Der Abstieg war sicherlich "nötig", um einen Teil der "Leistungsträger" los zu werden, die bei Ligaerhalt geblieben wären, die uns aber nicht weitergebracht hätten. Insofern war der Abstieg gut, da nur so es möglich war, die Mannschaft umzubauen bzw eine neue Mannschaft aufzubauen, die uns mit Respekt und Stolz nach den bisher gezeigten Leistungen erfüllt.
Ich hoffe auf den direkten Aufstieg, was ja nicht unmöglich, aber auch kein Selbstläufer ist.

Ein Verfehlen dieses Zieles liese wohl wieder eine neue Unruhe in den Verein und in die Mannschaft kommen, die wir uns nicht leisten können - und:

ein (Groß)teil der Spieler wäre wohl auch wieder weg (Borbely u.a.), mit denen wir den Aufstieg schafffen wollen. Aber wir werden sehen, was wird!

tosoe

Ganz meine Meinung. War wichtig um Spieler loszuwerden, aber wenn wir nicht aufsteigen wird es einen diesmal ungewünschten Aderlass geben (Borbely fix, aber sicherlich auch Beda,...)

Ja das denk ich auch weil dann viele Mannschaften auf unsere Leistungsträger(Beda,Borbely aber vllt auch Hajnal)aufmerksam werden.Stimmt es eigentlich dass wenn wir nicht auftsteigen dsas daham eine ausstiegsklausel von 1 mio hat??Ich mein ich hätts ma wo gelesen.

Ja das denk ich auch weil dann viele Mannschaften auf unsere Leistungsträger(Beda,Borbely aber vllt auch Hajnal)aufmerksam werden.

Ähm warum sollten sie auf "Leistungsträger" wie Borbely aufmerksam werden? Der hat doch erst 10 Min gespielt! Die werden ganz sicher auf Hanjal aufmerksam und das nicht nur vllt! Beda dürfte spätestens nach dem letzten Spiel gegen München in aller Munde sein, der Reif war ja wegen dem kurz vorm Orgasmus! Der auch nach dem Spiel, die Latte höher hängen, als die vom Tor!

Der Umbruch der Mannschaft wäre definitiv auch ohne den Abstieg gekommen

da hast du wahrscheinlich recht aber dann wären wir dieses jahr abgestiegen, diese junge mannschaft hätte in der ersten wahrscheinlich auch nicht lange überlebt, vor allem mit diesen teilweise ungeduldigen fans.

@Doc
Dein Argumentation mal auf ein anderes Feld übertragen lautet so:

Ich habe mir den Finger verbrannt und mir deswegen einfach noch ins Knie geschossen, denn deshalb bin ich auf die Intensivstation gekommen und die Brandwunde ist geheilt.

Die Brandwunde wäre auch so geheilt, die Intensivstation war unnötig, das Knie ist vorerst steif.

So oder so ähnlich argumentierst Du. Dabei verwechselst Du meiner Meinung nach Ursache und Wirkung. Wir haben nicht eine junge Mannschaft, weil wir abgestiegen sind, sondern weil schlicht kein Geld mehr da war, weitere teure Flops zu verpflichten.

Als der Blender zu uns kam, war ja scheinbar noch so viel Geld da, dass er erst mal mit Gerets einen teuren europäischen Top Trainer verpflichtet hat und danach "Bomben" ala Tchato, Kosowski usw. an uns gebunden hat.

Danach hat er 60 Spieler transferiert, 30 geholt, die allesamt heute schon Geschichte sind.

Die daraus resultierende Folge war der Abstieg einer der schlechtesten Söldnertruppen, die jemals in der Bundesliga gespielt haben.

sorry aber nach dem wort "blender" hab ich mich aus dem post ausgeklinkt...

Noch vor zwei Monaten hätte ich mir nicht vorstellen können, dass ich doc's Text (nicht ganz, aber zum allergrößten Teil) zustimmen würde!

so siehts bei mir auch aus.

vielleicht kann sich noch der ein oder andere daran erinnern, dass ich vom supergau sprach, ein abstieg wäre das schlimmste, was uns passieren könnte und wir wären um jahre zurückgeworfen.

jetzt, nachdem ich die mannschaft und ihr charakter kennengelernt habe, sehe ich das nicht mehr so und sehe zuversichtlich in die zukunft.

jetzt, nachdem ich die mannschaft und ihr charakter kennengelernt habe, sehe ich das nicht mehr so und sehe zuversichtlich in die zukunft.

Das und nichts anderes, sollte man auch denken! Weil es bringt nichts negative Energie ins Stadion zu bringen! Das belastet!

Tut mir Leid, aber ich kann dem nichts abgewinnen. Da gibt es mehrere Sachen die "gegen einen Abstieg sprechen".
Allein schon der um ein Jahr verfrühte Verlust von Carsten Jancker stellt einen enormen Rückschlag dar. Wenn der Vertrag noch ein Jahr länger gelaufen wäre, wären Wolf in der Sache etwas mehr Steine in den Weg gelegt gewesen.

Aber auch generell:

Ich habe (und wahrscheinlich wird mir das wieder übel angerechnet) höhere Ansprüche als gegen Zweitligisten zu spielen. Der Abstieg ist einfach indiskutabel und hätte nicht passieren dürfen. Ich habe den Anspruch international mindestens im UEFA-Cup zu spielen. Das ist doch der FCK! Und nicht rumgetingel in der 2. Liga. Für den FCK gibt es nur eine Welt und die heißt Spitzenfußball; Liga 1 und internationales Geschäft.

Also, auch wenns mir Leid tut, ich kann der Sache überhaut nichts, rein gar nichts positives abgewinnen.

Wow. Es gibt auch FCK Forumstrolle. Hätte ich jetzt nicht gedacht, daß es diese Spezies auch hier gibt.

bevor hier alle sagen das uns der abstieg gut getan hat möchte ich erstmal abwarten ob wir diesen fußball auch in liga eins nächstes jahr spielen können.. vielleicht wird dann auch wieder nur "rumgerumpel" weil man einen lucio halt nicht so gut dumm aussehen lassen kann wie einen IV von aue..

wir MÜSSEN zwingend sofort wieder hoch und dann diese mannschaft halten..

wenn wir das schaffen dann können wir uns in der ersten festsetzen.. und ich hoffe das man nicht wieder aus finanziellen gründen die besten verkauft.. hier muss man auch mal was riskieren..

Hab hier nen alten Beitrag von mir gefunden. War im Februar 2006. Da war schon Wolfs Handschrift bemerkbar.

Zitat:

Grundsätzlich bin ich noch immer der Meinung, dass der Abstieg keine Katastrophe wäre. Wir müssen langsam und gezielt eine Mannschaft aufbauen, die Zukunft hat. Ich bin mir nicht sicher, ob das geht, ohne dass entweder viel Knete reinkommt oder wir in der 2. Liga ein oder zwei Jahre durchschnaufen.

Wenn wir es jetzt wieder schaffen, wird ein bisschen an der Mannschaft verändert, aber wir spielen wieder im dritten Drittel.

Ich geh auch noch auf den Betze, wenn sie Bezirksliga spielen, keine Frage. Aber die vergangenen Jahre haben mich ziemlich mürbe gemacht. Deswegen frage ich mich, ob drei glücklich gewonnene Spiele die fußballerische Morgenröte bedeuten.

Pleite gehen wir dank Jäggi in der 2. Liga nicht. Aber natürlich lauern auch dort Gefahren. Nach der Vorrunde war meine Priorität 80 zu 20 für 2. Liga. Nun ist es 60 zu 40.

Soweit das Zitat vom Februar. Ob die 2. Liga uns wirklich guttut, kann man, glaube ich, erst so nach dem 10. Spieltag beurteilen. Zurzeit sieht es gut aus.

... weil man einen lucio halt nicht so gut dumm aussehen lassen kann wie einen IV von aue..
Man der schaut doch so schon total bescheuert aus der Wäsche, wenn er dann erstmal die Hacken vom Daham sieht...
default_icon_wink.gif

@Pala: Der 10. wär mir auch noch zu früh, evtl. ändert sich bei 60 z.B. jetzt ganz schnell das Klima, oder am anderen Ende der Tabelle gibts grad auch so ein paar Kandidaten....

Wow. Es gibt auch FCK Forumstrolle. Hätte ich jetzt nicht gedacht, daß es diese Spezies auch hier gibt.

zu camt wollte ich ja auch noch was sagen.

dass jancker am abstieg mitschuldig ist, darauf bist du noch nicht gekommen?

wenn du höhere ansprüche hast, dann sicherlich nicht mit jancker in der mannschaft!

sorry aber nach dem wort "blender" hab ich mich aus dem post ausgeklinkt...

Iss ja auch ok, wenngelich man die Sache ohne diese "Umstände" nicht beurteilen kann.

Du sagst es wäre kein Supergau abzusteigen und blickst positiv in die Zukunft.

Das kann man so sehen, auch wenn Du dann die eigentlich nicht vorhandenen Abstiegsgründe ausblendest und damit implizierst, dass wir absteigen mussten.

Wir mussten das aber nicht und eine frühere Verpflichtung von Wolle hätte dies auch sicherlich verhindert.

Und Du verkennst, dass wir ja auch wieder aufsteigen müssen, soll nicht noch eine weitere Verkleinerung des Etats und der Aufstiegschancen damit einhergehen. Also ruhig mal noch ein Jahr in der 2. Liga gesunden und dann gemütlich aufsteigen ist reines Wunschdenken, aber nicht die Realität.

Das kann man so sehen, auch wenn Du dann die eigentlich nicht vorhandenen Abstiegsgründe ausblendest und damit implizierst, dass wir absteigen mussten.

auch nach mehrmaligem Lesen erschließt sich mir der Sinn dieses Satzes nicht..
default_icon_rolleyes.gif

Iss ja auch ok, wenngelich man die Sache ohne diese "Umstände" nicht beurteilen kann.

Wir mussten das aber nicht und eine frühere Verpflichtung von Wolle hätte dies auch sicherlich verhindert.

Und Du verkennst, dass wir ja auch wieder aufsteigen müssen, soll nicht noch eine weitere Verkleinerung des Etats und der Aufstiegschancen damit einhergehen. Also ruhig mal noch ein Jahr in der 2. Liga gesunden und dann gemütlich aufsteigen ist reines Wunschdenken, aber nicht die Realität.

Also ich bin auf jeden Fall der Meinung, der Abstieg war da um auf die Beine zu kommen, aber ein Jahr länger drin bleiben, wäre so als würden wir uns noch eine Gehhilfe zulegen und eine Gehhilfe ist lästig!

Der Etat wird übrigens nächstes Jahr nicht weiterverkleinert, dafür sorgen die momentanen Zuschauereinnahmen! Der Etat bleibt oder minimal erhöht! Bei Aufstieg dürfte er einen größeren Sprung tätigen! Aber wir sollten diese Politik weiterführen! Gut scouten, auf Charakter und Potential achten und möglichst günstig verpflichten! Junge Spieler mit Potential für die Amateure verpflichten und weiterhin Jugendspieler in Amateur und Profiteam einbauen!

Ein weiteres Jahr 2. Liga tut dem Verein nicht gut und würden ihm die meisten Fans übel nehmen, weil eben dieser neue Hype dann weg wäre! Viele gehen hin mit dem Motto: Jetzt erst recht! ----> Aber das wäre dann auch vorbei!

Bei einem weiteren Jahr in der 2. Liga könnte man Spieler wie Beda, Borbeley wahrscheinlich nicht halten! Aber es wird kein weiteres Jahr in der 2. geben! Obwohl es echt noch schwer wird, wir steigen wieder auf!

Hallo Doktor,

ich denke, deine Überlegungen sind richtig. Konnte am Sonntag die neue, junge FCK-Mannschaft zum ersten Mal "live" am Betze sehen. Und ich war begeistert: Mir kamen fast die Freudentränen, als ich die kleine Siegesfeier unserer Spieler vor den Westkurvenfans sah: Unsere Jungens alberten und neckten sich wie ein "Rudel junger Hunde". Entschuldigt den Vergleich. Eine solche Ausgelassenheit habe ich lange nicht mehr in Kaiserslauern gesehen.

Da wächst etwas zusammen. (5 Euro ins Phrasenschwein...) Toll wie der Macho nach dem Tor vom Bohl über das ganze Spielfeld rannte. Toll, dass auch die Reservespieler mitfeierten. Nur die Megaphonanlage hat mich nicht hundertprozentig überzeugt. Die Fans aber schon. Echt Klasse.

Ich weiss allerdings nicht, ob diese Mannschaft zwei Jahre in der 2.Liga spielen sollte. Es ist zu befürchten, dass die Besten gehen, falls es mit dem Aufstieg nicht klappen sollte.

Ich habe aber den Eindruck, dass die Mannschaft den Aufstieg schaffen kann und auch wird. Wenn ich sehe, wer alles bei uns auf der Bank sitzt...

Und der Borbely wird uns weiterbringen. Das konnte man bereits in den 11 Minuten am Sonntag sehen.

Alles Gute aus Zypern

Werde zum Auswärtsspiel gegen Offenbach wieder nach Deutschland fliegen.

Tschüss

Michael

Zurück
Oben