Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

abstieg ein glücksfall für den FCK?

Ah, verstehe! So etwa wie das hier:

Roy Präger:

"Jetzt kommt es darauf an, dass wir die entscheidenden Punkte gegen den Nicht-Abstieg sammeln"

default_biggrin.png

Genau. Wahrscheinlich ist einfach das Wörtchen "nicht" zu viel...

Obwohl es für mich so fast schon mehr Sinn ergibt.
default_wink.png

Ich stimme Docs Post generell zu und mir macht es auch wieder Spass dem FCK zuzuschauen. Wobei ich denke, dass wir diesen Stil auch in der 1. Liga gesehen hätten und wir hätten den Vorteil gehabt, dass sich die Gegner nicht hintenreinstellen... Aber vielleicht brauchen die Jungen wirklich noch Zeit und wir können das Jahr in der 2. Liga nutzen und das beste daraus machen (zusammenwachsen der Mannschaft, zusammenwachsen von Mannschaft und Fans, und das zusammenwachsen der Fans mit dem "neuen" Stadion)...

Leider habe ich aber die Befürchtung, dass wir unsere Rohdiamanten nicht lange halten können - kann mir nicht vorstellen (wobei ich es hoffe), dass wir Reinert, Halfar oder Schönheim langfristig beim FCK. Klar sind das keine abgezockten Profis und wissen was sie dem FCK für ihre Ausbildung schuldig sind, aber ihr wisst doch auch, dass Berater und das Geld da ganz schnell einen Sinneswandel hervorrufen können. Oder konnten wir einen Ballack, Spiegelwiese (nicht falsch verstehen), Klose, Weidenfeller oder Altintop halten?

8-12 Punkte Vorsprung? Klar.
default_icon_smile.gif

Jetzt kommt alle mal wieder runter. Ich sehe das so:

Es kann gut sein, das es so gekommen ist. Aber ich erinnere daran, das viele nicht FCK-Fans zu mir sagen, ich seid so dämlich und unötig am letzten Spieltag abgestiegen, UND HABT NUN DAS PECH DAS DIESES JAHR es am schwersten wird wieder aufzusteigen.

Am Mo abend habe ich mir Köln gegen Karlsruh angesehen. Bin mir ziemlich sicher, das Köln es packen wird ( die haben genug Kohle, um im Winter wenn nötig nachzulegen), der KSC ist so gefestigt und stark, so das ich vermute, das der KSC auch aufsteigen wird.

Am Ende werden wir uns mit Duisburg, 60 und vor allem ROSTOCK um den dritten Platz streiten.

Momentan kann ich noch nicht erkennen, das wir klar dritter werden.

Ich erinnere nur daran, das wir nun schwere Auswärtsspiele haben und wenn wir da keine Punkte holen, werden wir estmal den Anschluß verlieren.

Ich möchte nicht schwarz malen. Aber wenn hier Leute schreiben, wir werden 8-12 Punkte vorne sein, dann muss ich micht totlachen.

Dies wird eine sauschwere Saison.

Ich habe das Gefühl es wäre dieses Jahr leichter in Buli 1 den Klassenerhalt zu schaffen, als aufzusteigen.

Machen wir uns nix vor. Steigen wir nicht auf, weren sämtliche Leistungsträger gehen und wir werden jahrelang in Liga 2 versauern.

Das kann nicht unser Anspruch sein.

Wolfgang Wolf hätte es auch nach einem Klassenerhalt geschafft eine gute Truppe in Liga 1 aufzustellen.

Ich kann nur sagen, der 13.05.2006 war ein schlimmer Tag. Aber sollten wir nicht aufsteigen, dann werden wir wie der KSC jahrelang nicht mehr zurückkommen.

Hochmut kommt vor dem Fall.

Ich stimme Dir fast 100% zu,natürlich sind wir zum Aufstieg verdammt.

Ich verstehe nur nicht,warum man immer nur von Platz drei spricht,der langt zwar noch zum Aufstieg,aber um diesen Platz werden sich einige Mannschaften streiten.Köln,Karlsruhe und Rostock sehe ich im Moment noch vor uns,die Mannschaft brauchte jetzt unbedingt mal einen Dreier auswärts zu holen,aber ob das ausgerechnet bei 1860 gelingt wage ich zu bezweifeln.

Meiner Meinung nach sind wir im Sturm einfach zu schwach besetzt,Daham braucht einfach zu viele Chancenund Karadas hat noch Schonzeit,aber ich glaube nicht das er uns auf Dauer weiterhelfen kann.

Deshalb bin ich mir sicher,das in der Winterpause noch ein Top Stürmer verpflichtet werden muß,egal was er kostet.

Denn wie Du schon richtig sagst,sollten wir nicht aufsteigen,werden uns einige Spieler verlassen,und es müßte wieder komplett neu angefangen werden.

Also ich finds nicht gut das Problem auf die STürmer zu schieben, denn

-Daham ist einfach gut auch wenn er noch nicht knipst,aber ich hab gehört das in seiner ehemaligen Liga sehr viel wert auf Schönspielerei gelegt wurde,wobei ich denke das wird sich noch legen

-Karadas kann ich mir auch in Liga 1 vorstellen(er is halt einfach kein stürmer der sich viel bewegt sondern einfach der Stoßstürmer der vllt pro Spiel 1chance hat und die reinmacht wie in U'Haching)

-und das wir auswärts net so gut sind liegt vllt acuh ein bisschen am Glück(beim KSC das 1. Tor gemacht hätten wir gewonnen, Rostock schreib ich eigentlich wolf wegen der schlechten Aufstllung in HZ 1und in Haching hätten wir locker mit 3 toren gewinnen können)

auch nach mehrmaligem Lesen erschließt sich mir der Sinn dieses Satzes nicht..
default_icon_rolleyes.gif

default_icon_smile.gif
.....Kapier ich selbst nicht, ich wollte schreiben, dass wir abgestiegen sind, obwohl wir das nicht zwingend mussten und der Niedergang hausgemacht war....so oder so ähnlich.

So in etwa, ich sollte den Jägermeister um 10 Uhr doch weglassen
default_icon_wink.gif

@Schwabenteufel

Dein Post drückt meine Sorge aus, nur hast Du es besser formuliert - ich kann mich nur anschliessen.

Hallo Doktor,

ich denke, deine Überlegungen sind richtig. Konnte am Sonntag die neue, junge FCK-Mannschaft zum ersten Mal "live" am Betze sehen. Und ich war begeistert: Mir kamen fast die Freudentränen, als ich die kleine Siegesfeier unserer Spieler vor den Westkurvenfans sah: Unsere Jungens alberten und neckten sich wie ein "Rudel junger Hunde". Entschuldigt den Vergleich. Eine solche Ausgelassenheit habe ich lange nicht mehr in Kaiserslauern gesehen.

da hattest du dir ja das richtige spiel ausgesucht, viele tore, ne rote karte, gute stimmung und feiern mit den fans.

was will man mehr?

gruss zurück nach zypern.

Leider habe ich aber die Befürchtung, dass wir unsere Rohdiamanten nicht lange halten können - kann mir nicht vorstellen (wobei ich es hoffe), dass wir Reinert, Halfar oder Schönheim langfristig beim FCK. Klar sind das keine abgezockten Profis und wissen was sie dem FCK für ihre Ausbildung schuldig sind, aber ihr wisst doch auch, dass Berater und das Geld da ganz schnell einen Sinneswandel hervorrufen können. Oder konnten wir einen Ballack, Spiegelwiese (nicht falsch verstehen), Klose, Weidenfeller oder Altintop halten?

nein leider nicht aber ich denke die vorraussetzungen sind jetzt auch anders.fast alle oben genannten sind weltklasse fussballer, mit beiden letztgenannten mit abstrichen. sie wären so oder so irgendwann gegangen, sei es wegen höheren sportlichen zielen (also mehr geld) oder wegen dem miesen klima auf dem BETZE. wer will schon ewig gegen den abstieg spielen und dann noch mit zandi, engelhardt und skela?

mit dieser mannschaft macht es einfach schbass, auf dem platz, wie auch daneben. ich weiss nicht, ob das die jungen so leichtfertig weggeben für ein paar euros mehr und womöglich einem platz auf der bank.

hört sich etwas blauäugig an, ich weiss aber der teamgeist ist so gut, dass das ein plus bei zukünftigen verhandlungen sein könnte.

Ich denke der wichtigste Neuanfang wurde mit den Fans gemacht. "Vorbelastete" Spieler wie Engel, Skela etc sind weg. Es gibt keinen Spieler mehr der bei jedem Zweikampf ausgepfiffen wird (leider sehe ich bei Daham die Tendenz - is aber noch nix verloren). Es konnten durch die WM viele junge (damit meine ich wirklich junge) für Fussball begeistert werden. Fussball ist wieder in! Vorallem, und das sehe ich an mir selbst, machen die Spiele und alles was damit zu tun hat (Forum, Anfahrt, Abfahrt, Diskussionen) einfach mehr Freude. Man rechnet nimmer mit dem Schlimmsten. Man kann sich berechtigte Hoffnung auf einen Sieg beim Bergerklimmen machen und dann nach dem dem evtl. Sieg mit erhobenen Haupt den Rückweg antreten.

Die Gefahr war da, das ksotbarste Gut des FCK´s zu verlieren - die Fans. Ob es in der ersten Liga ähnlich gekommen wäre, möchte ich bezweifeln. Ich sehe daher den Abstieg nicht nur sportlich sondern vor allem hinsichtlich der Fankultur als Riesenchance.

Übrigens gingen mir ähnliche Gedanken beim H96-Spiel letzte Saison durch den Kopf - immer nur bangen dass die Mannschaft nicht verliert ist einfach nicht stimmungsfördern sondern belastend. Daher wirkt diese Zweitligasaison auf mich sehr erfrischend. Wie das bei einem Nichtaufstieg aussieht möchte ich noch nicht prognostizieren.

Lucio darf doch garnicht gegen uns spieln oder???wegen der 1spiel sperre.
default_icon_twisted.gif

Ich kann diese Frage zum gegebenen Zeitpunkt nicht wirklich beantworten.

Was ich weiss ist das Folgende:

Ein Verein, der zu den traditionsreichsten der Liga gehoerte, hat irgendwann mal im Laufe der letzten Jahre seine Persoenlichkeit, die ihn so besonders machte, verloren. Aus Tugenden wurden Laster, Faehigkeiten wurden zu Schwaechen, Siegen zu Versagen, aus Charakter wurde Konturlosigkeit, aus Liebe wurde Gleichgueltigkeit und das Gefuehl der Staerke verwandelte sich in ein Gefuehl der Hilflosigkeit.

Der Verein war am Ende.Das Verhaeltnis mit den Fans entzweit. Resignation machte sich breit. Mit Resignation kommt oft das sich Ergeben in eine Situation. Die Folge ist Stillstand, Rueckschritt, Ende. Wenn ein Mensch sich in solch einer Phase befindet, ist es oft so, dass nur noch ein einschneidendes Ereignis ihn wieder ins normale Leben zurueckholen kann, ihn wachruettelt. Man sagt im Sprauchgebrauch:"Der muss mal so richtig auf die Fresse fliegen, um aufzuwachen" oder "Erst wenn Du ganz unten angekommen bist, findest du die Kraft wieder aufzustehen"

Dieses einschneidende Erlebnis ist dem FCK passiert. Und das gab dem Verein die Chance sich neu zu erfinden oder besser gesagt sich wiederzufinden. Alte Tugenden wurde neu entdeckt, alte Liebe wieder neu entfacht. Sollte der Patient, um in WA´s Worten zu bleiben, am Ende sterben, so hatte man nichts anderes als eine schoene Zeit in der man alte Gefuehle wieder zum Leben erwecken konnte. Manche werden sagen wenigstens hatte man das.

Sollte er aber ueberleben und wieder aufstehen, so war das nicht nur ein Gluecksfall, sondern ein Geschenk von welcher Macht auch immer.

Stellt sich jetzt nur noch die Frage, was "wieder aufstehen" bedeutet. In meinen Augen nicht zwangslaeufig der Wiederaufstieg, fuer andere vielleicht genau das . Aber ich glaube diese Diskussion wuerde den Rahmen dieses Threads sprengen.

Stellt sich jetzt nur noch die Frage, was "wieder aufstehen" bedeutet. In meinen Augen nicht zwangslaeufig der Wiederaufstieg, fuer andere vielleicht genau das . Aber ich glaube diese Diskussion wuerde den Rahmen dieses Threads sprengen.
Die Besinnung zu alten Tugenden wie Kampf und Leidenschaft sieht man ja jetzt schon, nur hat das halt früher auf einer Ebene höher statt gefunden und dahin sollte man auch erst einmal kommen um von einem Glücksfall sprechen zu können. Ist eigentlich der Anspruch den der FCK formulieren sollte um nicht zur grauen Maus wie Bochum zu verkommen, denn sonst ist es nicht mehr weit her und neutrale Fans legen keinen Wert mehr auf die Erstklassigkeit des FCK. Da reiht man sich nahtlos bei Bielefeld, Wolfsburg, Hannover oder halt Bochum ein und das kann wohl keinem gefallen.

Der Verein war jetzt schon auf Transfererlöse angewiesen um zumindest offziell den 3.Aufstiegsplatz als Ziel anzupeilen, aber woher sollen die Erlöse in der 2.Liga denn kommen und gleichzeitig Substanzverluste aufgefangen werden, wenn man den Aufstieg jetzt nicht schafft ?

Leider habe ich auch noch keine Antwort darauf bekommen, wieso nur solch ein großer Umbruch in der 2.Liga erfolgt wäre und der nicht bei Klassenerhalt möglich gewesen wäre. Engelhardt, der hier nicht mehr gern gesehen wurde, wurde nach seiner Verletzung ein Angebot gemacht, Mikic ist nur deshalb gegangen, weil man in der 2.Liga halt größere Einschnitte machen müsste. Wieso waren diese Einschnitte dann nicht auch in der ersten Liga möglich, wenn ein Mikic dort nicht die Klasse bewiesen hat und man sich trotzdem solch einen Luxus erlaubt hätte ?

Bis auf Skela, Jancker und Pletsch sehe ich da keine nennenswerten Belastungen die nicht durch den Etat bei Klassenerhalt abgefedert worden wären.

Schafft man dieses Jahr den Aufstieg nicht, kann von Glücksfall wohl kaum die Rede sein, denn die Ausgangslage in der nächsten Saison wäre dann wohl kaum schlechter als jetzt.

Leider habe ich auch noch keine Antwort darauf bekommen, wieso nur solch ein großer Umbruch in der 2.Liga erfolgt wäre und der nicht bei Klassenerhalt möglich gewesen wäre.

Weil vielleicht ohne dieses einschneidende Erlebnis man sich ein weiteres Jahr in die Taschen gelogen und eben nicht an den Ursachen des Problems gearbeitet haette. Weil das Umfeld sich nicht so aufgerafft haette, wie es das jetzt tut. Weil die Fans, gelaeutert durch den Supergau, sich eben nicht zusammreisen wuerden, und die notwendige Geduld aufbraechten.

Wir Fans waren genau so versaut durch die fetten Jahre wie der Verein. Das Anspruchsdenken war voellig ueberzogen. Auch wir mussten hart auf dem Bodern der Tatsachen ankommen, um zu erkennen was es heisst Fan zu sein, u.s.w.

Meine These ist, dass wir im warme Schwimmbecken der Bundesliga immer noch nicht erkannt haetten, das wir die Faehigkeit zu Schwimmen vergessen hatten. Wir haetten uns weiter mit Schwimmfluegeln und uns am Beckenrand haltend im Wasser aufgehalten. Wir wuerden vielleicht einsehen, dass nach so einer schwierigen Zeiten wir vielleicht ein bisschen schwimmen lernen sollten, aber diese Energie sich zu veraendern waere schnell aufgebraucht gewesen.

Kurz gesagt, wären wir nicht abgestiegen, hätten einige das als Erfolg angesehen und sich gedacht, dass ja nicht alles schlecht sein kann!

Aber es musste ein kompletter Schnitt gemacht werden! Spieler wie Skela, Jancker und Pletch, so komisch es klingen mag, stellen halt auch ihre Ansprüche und bringen so auch Unruhe ins Team! Es ist ja keine Frage des Etats, sonder einzig und allein, wie die Truppe zusammengestellt wird! Außerdem weißt du ja nicht, wer da genau die Truppe gespalten hat, wer da Intrigen geschmiedet hat! So aber, hast du alle Verdächtigen raus!

Ich bleibe dabei, ein Abstieg war bitternötig! Denn, warum sollte man nach diesem Klassenerhalt anders reagieren als bei denen davor, wo man auch gegen den Abstieg gespielt hat!

sehr schöne kommentare diavolo und absolut treffende vergleiche. ich denke auch, dass wir in den vergangenen jahren in eine art lethargie verfallen sind, also wir fans, resultierend aus fehlenden identifikationen, seien es spieler oder spielweise...

man schleppte sich alle 2 wochen den berg rauf, mehr mit dem gefühl, oh herr laß es vorbei gehen und nicht so schlimm werden, als mit der hoffnung dass heute was geht. 3 jahre schrammte man am abstieg vorbei, seit 2002 dümpelte man in den niederungen der 1.liga rum, nur 04/05 wurde nicht bis zum schluß gezittert, dafür ärgerte man sich mit jara und dessen marotten herum...

dieser zuspruch, diese unterstützung und das neue vertrauen, das die mannschaft jetzt (noch) genießen darf, "verdanken" wir dem abstieg, dem schock und wachrütteln danach und ww's eingelöstem versprechen, eine mannschaft zu präsentieren, die mit herz, leidenschaft und kampf überzeugt...

eben das, was seit jahren da oben nicht mehr gezeigt wurde. außerdem endlich der schulterschluß mit den fans, eine schon ewig überfällige kampagne wie "das herz der pfalz" und ein völlig neues heimspiel-gefühl, ausgedrückt in einem zeitungsartikel dieser woche: "HEY, WIR SIND DER FCK!"

klar hätte auch ich gerne auf die demütigung abstieg verzichtet, aber ich bezweifle, dass ich im falle des klassenerhalts am 7. spieltag vom betze runtergelaufen wäre und aus tiefster zufriedenheit gesagt hätte:"diese mannschaft macht spaß!"...

es wird sauschwer aufzusteigen, eben mindestens so schwer, wie es in liga 1 gewesen wäre, die klasse erneut zu halten...

Ich kann diese Frage zum gegebenen Zeitpunkt nicht wirklich beantworten.

Was ich weiss ist das Folgende:

Ein Verein, der zu den traditionsreichsten der Liga gehoerte, hat irgendwann mal im Laufe der letzten Jahre seine Persoenlichkeit, die ihn so besonders machte, verloren. Aus Tugenden wurden Laster, Faehigkeiten wurden zu Schwaechen, Siegen zu Versagen, aus Charakter wurde Konturlosigkeit, aus Liebe wurde Gleichgueltigkeit und das Gefuehl der Staerke verwandelte sich in ein Gefuehl der Hilflosigkeit.

Der Verein war am Ende.

Keine Angst, Juve hat nochmal Revision eingelegt...

@palatinator: momentan siehts so aus, doch es sind noch 27 spieltage und ich erinnere hier mal an die saison 01/02. die 1. sieben spiele gewannen wir unter "ich-sach-ma-andy", oft mit mehr glück als verstand und am ende ging uns schön die luft aus...

ein bißchen erinnern mich der ksc und hansa rostock daran. die gewinnen spiele oder punkten glücklich, die sie eigentlich nicht verdient haben. ich zweifle daran, dass sie das bis zum ende durchhalten...

wir dagegen haben luft nach oben, eine mehr als gut besetzte ersatzbank und, meiner meinung nach das potential, ausfälle adäquater zu ersetzen wie viele andere teams...

wie gesagt, nur mein gefühl, kann auch ganz anders kommen, doch ich muß nicht zur winterpause mit 5 punkten vorsprung die tabelle anführen, um dann doch am letzten spieltag alles zu vergeigen...

diese mannschaft weckt hoffnung und vermittelt mir den eindruck, dass noch lange nicht das limit ereeicht ist...

wir werden hoffentlich auch noch spiele gewinnen, die wir nicht verdient haben, aber lieber gegen ende wenns wirklich drauf ankommt...

interessant wird für mich auch, zu sehen wie sich diese junge truppe gegen bayern wehren kann. ich rechne da mit garnix, aber ich hoffe, sie werden nicht geschlachtet und vertreten unseren verein mit anstand. denn schweinsteiger, lahm und poldi sind andere hausnummern wie irgendwelche auer, koblenzer oder paderborner...

ein bayern-sieg in bremen wäre eine gute vorraussetzung, dass uns das pack etwas unterschätzt...

Ich würde den Abstieg nicht unbedingt alls Glücksfall sondern eher als einen Neuanfang bezeichnen. Wir haben eine junge und hungrige Truppe ,die im Falle eines Aufstiegs schon ein Jahr zusammengespielt hat und mit Sinnvollen Neuzugängen so verstärkt werden kann dass wir die Klasse halten könen.

Wird der Aufstieg nicht geschafft , habe ich die Befürchtung dass die Mannschaft wieder auseinandergerissen wird und in der 2. Liga über längere Zeit versauert.

Wir Fans waren genau so versaut durch die fetten Jahre wie der Verein. Das Anspruchsdenken war voellig ueberzogen. Auch wir mussten hart auf dem Bodern der Tatsachen ankommen, um zu erkennen was es heisst Fan zu sein, u.s.w.

Meine These ist, dass wir im warme Schwimmbecken der Bundesliga immer noch nicht erkannt haetten, das wir die Faehigkeit zu Schwimmen vergessen hatten. Wir haetten uns weiter mit Schwimmfluegeln und uns am Beckenrand haltend im Wasser aufgehalten. Wir wuerden vielleicht einsehen, dass nach so einer schwierigen Zeiten wir vielleicht ein bisschen schwimmen lernen sollten, aber diese Energie sich zu veraendern waere schnell aufgebraucht gewesen.

Das die Fans durch die fetten Jahre versaut waren, sehe ich absolut nicht so. Die letzten Spielzeiten gaben dazu überhaupt keinen Anlass mehr. Der einzig verbliebene Anspruch, ich würds eher Hoffnung nennen, war doch die an ein halbwegs gutes Spiel.

Problem war doch, dass man die letzten Jahre unterdurchschnittliche Spieler verpflichtet hat und wieso sollte Wolf diesen Trend fortsetzen, wenn er doch die Probleme erkannt hat und frühzeitig Spieler wie Blank, Seitz, Pletsch, Jancker usw. aussortiert hat ? Den Crash hat er jedenfalls nicht gebraucht um die Probleme zu sehen und daher kann ich im Abstieg, besonders nicht zu diesem Zeitpunkt, keinen Glücksfall sehen, tut mir leid.

Der Schnitt im Kader wäre für mich auf jeden Fall erfolgt und man hätte sogar noch an Qualität zulegen können.

Ich würde den Abstieg nicht unbedingt alls Glücksfall sondern eher als einen Neuanfang bezeichnen. Wir haben eine junge und hungrige Truppe ,die im Falle eines Aufstiegs schon ein Jahr zusammengespielt hat und mit Sinnvollen Neuzugängen so verstärkt werden kann dass wir die Klasse halten könen.
Wird der Aufstieg nicht geschafft , habe ich die Befürchtung dass die Mannschaft wieder auseinandergerissen wird und in der 2. Liga über längere Zeit versauert.

Genau deiner Meinung! Wir müssen aufsteigen... Eine Saison mehr, und es könnte uns so ergehen wie den KSC, der ja schon einige Jahre im Unterhaus spielt! Spieler, wie Beda, Borbely evtl. Hajnal etc. können nicht gehalten werden. Und es fängt wieder ein Neuaufbau an!

Also, ich hätte nix gegen einen Klassenerhalt gehabt. Vielleicht würde die Mannschaft dann heute so aussehen:

---------------------Macho------------------------

-----Müller------Beda-----Ouattara----Bello--------

----------------Lembi-----Borbely------------------

---------------Reinert------Hajnal------------------

-------------Sanogo-----Cacau---------------------

Mit der Mannschaft könnte man in der ersten Liga sicher bestehen.

Sanogo und Cacau wären sicher ein gutes Sturmduo und was wir an Lembi hatten weiß ja bestimmt jeder.

Keine Angst, Juve hat nochmal Revision eingelegt...

Den Kommentar versteht glaube ich nur das Schwein in Deinem Avatar, oder ?

Ansonsten wuerde ich empfehlen, wenn Du kein Interesse an einer vernuenftigen Diskussion hast,

einfach die Tippfinger in der Tasche zu behalten.

Zum Thema:

@Devil, natuerlich waren wir Fans nach 4 Jahren kargem Fussballbrot weniger anspruchsvoll als vorher, aber trotzdem

konnten sich viele Fans einfach nicht mehr damit abfinden, dass wir spielerisch numal nicht mehr die Klasse der fetten

Jahre hatten. Viele dachten immer noch (und zwar jedes Jahr aufs Neue), wenn wir dieses Jahr ueberstehen, dann spielen

wir wieder UEFA Cup. Aus diesem Grund glaube ich, dass dieser Abstieg auch geholfen hat (schreckliches Wort), dass wir

das Anspruchsdenken zurueckgeschraubt haben.

Aus meinem Bekanntenkreis kenne ich zumindest keinen FCK Fan, der bei der nachlassenden Qualität des Kaders irgendwelche höheren Ansprüche angemeldet hat. Besonders nicht die der Teilanahme an einem internationalen Wettbewerb.

Es ging ja stetig den Berg runter, sowohl von der Qualität als auch vom finanziellen Aspekt.

Einzig die Hoffnung, mal nichts mit dem Abstiegskampf zu tun zu haben, umtrieb mich und das ist eigentlich auch der Anspruch an einen Verein, der ständig auf der Rasierklinge getanzt ist und Jahr für Jahr aufs Neue die selben Fehler gemacht hat.

Um irgendwelche Träumer auf den Boden zu holen, dafür ist mir der Preis des Abstiegs einfach zu hoch, denn was im negativen Fall bleibt, ist das Image der grauen Maus und das wird auch Auswirkungen auf den Verein haben, der eine nicht unerhebliche Summe bei den Stadionkosten zu verzeichnen hat.

Deine Argumentation mögen sicher einige teilen und nachvollziehen, aber den Abstieg sehe ich nicht als zwingend notwendig dafür an, dass man die Erwartungen zurück schraubt. Klassenerhalt oder Aufstieg mit anschließendem Klassenerhalt liegen nun nicht so weit auseinander.

Zur Zeit hat man das Damoklesschwert ziemlich im Nacken sitzen, ist zum Aufstieg verdammt und da kann ich keinen Glücksfall erkennen. Höchstens einen Neuanfang mit einer höheren Anzahl an Abgängen, aber mit offenen Ende.

Zur Zeit hat man das Damoklesschwert ziemlich im Nacken sitzen, ist zum Aufstieg verdammt und da kann ich keinen Glücksfall erkennen. Höchstens einen Neuanfang mit einer höheren Anzahl an Abgängen, aber mit offenen Ende.

Da hast Du mich aber nich ganz verstanden. Ich zitiere mich nochmal:

"Ich kann diese Frage zum gegebenen Zeitpunkt nicht wirklich beantworten."

"Sollte er aber ueberleben und wieder aufstehen, so war das nicht nur ein Gluecksfall, sondern ein Geschenk von welcher Macht auch immer."

Also fuer mich ein absoluter Gluecksfall, wenn wir wieder aufstehen sollten.

Die von dir zitierte Aussage bezog sich auch eher allgemein auf die Diskussion zum Glücksfall des Abstiegs und zwar zu diesem Zeitpunkt. Der Rest bezog sich auf den darüber stehenden Beitrag von dir.

Den Kommentar versteht glaube ich nur das Schwein in Deinem Avatar, oder ?

Ansonsten wuerde ich empfehlen, wenn Du kein Interesse an einer vernuenftigen Diskussion hast,

einfach die Tippfinger in der Tasche zu behalten.

QUOTE]

Wenn du schlechte Laune hast, weil Juve endlich weg ist, dann würde ich empfehlen, einfach die Tippfinger in der Tasche zu behalten.

Zurück
Oben