Also ich würde jetzt auch mal nicht zu viel in diesen Artikel hineininterpretieren, aber die Möglichkeit einer Leihe/Wechsels auch nicht vollends von der Hand weisen. Dazu ist Fußball auch ein zu schnelllelbiges Geschäft. Volga Nizhniy Novgorod klingt lustig...aber grundsätzlich nehm ich russische Vereine was Wechselgerüchte betrifft schon ernst und auch wenn der Verein eher die zweite Geige in der Liga zu spielen scheint. Die Liga dort spielt auf einem sicherlich höheren Niveau als die 2. Liga in Deutschland und oft stecken hinter den Teams potente Geldgeber. Sollte dort jetzt auch nicht anders sein, evtl. in kleinerem Maßstab. Trotzdem sehe ich auch das Argument, dass unser DM durch die Verletzungen nicht wirklich dicke besetzt ist und es in der Hinsicht weniger Sinn machen dürfte einen Spieler auf dieser Position abzugeben.
Zu der Situation um Borysiuk im Allgemeinen: Bei aller Sinnhaftigkeit der Debatte um die Intergration von ausländischen Profis beim FCK, denke ich nicht, dass ein vollkommen unverzichtbarer Spieler nicht auflaufen würde, nur weil er kein Deutsch spricht. Vielleicht mal für einen kürzeren Zeitraum - als Schuss vor den Bug - wobei ich denke, dass es da grundsätzlich geeignetere Maßnahmen abseits des Platzes gäbe. Ich denke eher, der Grund für das plötzliche Außenvor von Borysiuk hat sportliche Gründe. Zum einen wohl die Systemumstellung mit nur einem DM nach der Winterpause. Offensichtlich war klar, dass wir in der Hinsicht etwas verändern und vielleicht war man im Trainerteam der Meinung, dass man für die Rolle einen anderen Spielertypen benötigt. Zum anderen seh ich ähnlich wie manch anderer hier in Borysiuk einen absolut soliden Spieler, der zu den Konstanteren in der Hinrunde gehörte. Vor allem seine Defensivarbeit war stark, die Offensivbemühungen waren oft dem zweiten 6er überlassen (vorallem solange Alushi diesen Part besetzte). Borysiuk offenbart aus meiner Sicht da noch sehr großen Entwicklungsbedarf. Zumal ich gerade offensive Qualitäten, gepaart mit Spielübersicht und Technik heute für unabdingabr für einen 6er halte. (Sahin, Gündogan, Busquets wären namhafte Vertreter dieser Spielerart). Insbesondere bei einem Team wie dem FCK der in der als Absteiger in 85% aller Spiele als Favorit mit ins Spiel geht und einen relativ hohen Ballbesitz verzeichnenn kann. Wenn er dazu noch kämpft und rackert umso besser.
Die Internationale Klasse (je nachdem wie man dieses Wort jetzt interpretiert), die ihm hier manche bereits andichten wollen, sehe ich jedenfalls bei weitem noch nicht. Wie gesagt: Borysiuk ist weit davon entfernt eine Grottensaison zu spielen (weiter wie Großteile der estlcihen Hinrundenmannschaft), aber er ist für den FCK auch nicht unabdingbar. Nicht umsonst konnte er relativ unspektakulär in den letzten drei Spielen von einem für viele Fans unbekannten DM aus der zweiten Liga ersetzt werden.
Im großen und ganzen ist mir schon auch klar, dass sein Bank(oder Tribünen)platz jetzt schnell Spekulationen aufkommen lässt. Der Spieler hat schließlich für FCK-Verhältnisse viel Geld gekostet. Nicht verwunderlich, dass die Gerüchte bereits jetzt im Winter auftauchen, zumal bereits jetzt völlig unklar ist wohin die Reise des FCK in der nächsten Saison geht. Steht ein weiteres Jahr zweite Liga an gehört Borysiuk zusammen mit Fortounis wohl zu den Verkaufskandidaten Nr.1. Zum einen sind sie jung und recht talentiert (sogar mehr oder weniger Nationalspieler) und somit sowohl in In- und Ausland vermittelbar. Zum anderen werden sie auch nicht zu den billigsten Spielern gehören und der FCK wird dann Geld in Form von Ablösen dringend nötig haben. Ich denke, der Kauf von Karl deutet grundsätzlich auch schon in eine solche Richtung hin, dass der FCK einfach zweigleisig planen muss...
Lange Rede, kurzer Sinn: Es mag sein, dass an den Gerüchten nichts dran ist. Vielleicht noch kein Wechsel zum jetzigen Zeitpunkt, vllt nicht Novgorod, aber Grundsätzlich denke ich, dass diese Diskussion spätestens imSOmemr wieder aufflammen wird. Und da spielt es fast keine Rolle, ob Borysiuk jetzt einen Stammplatz zurückerobert im Laufe der Rückrunde oder nicht....