Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Außerpälzisch? HIer gibts Sprachunterricht

allemol = auf jeden Fall

dabbisch = doof

Dibbe = (Koch)topf

dischbediere = diskutieren

Druuschle = Stachelbeere

elwetrische = Fabelwesen

gälleriewe = Karotten

groine = weinen

lumbe = Putztuch

noot = nachher

Pederle = Petersilie

riwwelkuuuche = streuselkuchen

schees = (kinner-) Kinderwagen

weck = Brötchen

Noch zwei oft zu gebrauchende und gebrauchte Ausdrücke:

desdeweje: deswegen

dodefoor: dafür (oder hierfür)

Ein früherer Mannschaftskamerad (allerdings Volleyball) hat das, weil er anläßlich einer Weihnachtsfeier ausnahmsweise Hochdeutsch reden wollte, kurzerhand mit "desterwegen" und "dadafür" übersetzt. Aus einer besinnlichen wurde sofort eine ziemlich heitere Feier!

... Schnooke (extra mit em o mäh
default_icon_wink.gif
...

Danke!
default_icon_mrgreen.gif

Der hod die Krängg = Der ist krank

Der hod die Krängg oi (odder - in sisch) = Der stiftet ständig Unruhe, stellt ständig etwas an

@schnokes:

Do siehd mer mol, wie komplizierd des Pälzisch doch iss! Awwer mir wern dess unsere Außerpälzer schunn noch beibbringe!
default_icon_wink.gif

Um ehrlich zu sein, euer pfälzisches Gebabbele unterscheidet sich net so viel von unerm urwestfälischem platt.

@winfield:

Ich kenne zwar den urwestfälischen Dialekt nicht, aber es gibt mit Sicherheit Schlimmeres als Pfälzisch! Gut, gesprochen hört es sich vielleicht nicht ganz so prickelnd an, aber was ist das schon im Vergleich zu manch anderen Dialekten!
default_icon_wink.gif

also wenn man einen pfälzer im tv pfälzisch babbeln hört, ist das schon ganz schön peinlich, finde ich.

da kommt mir immer gleich der "pfälzer bauer" in den sinn.

vielleicht könnt ihr euch auch noch an die ersten interviews von miro klose erinnern, als er überhaupt nicht verbergen konnte, wo er herkommt.

podolski erinnert mich an ihn, das wird sich mit der zeit bei ihm aber sicher auch noch ändern.

Ja die Interviews vom Klose kenn ich noch des hat sich echt komisch angehört. genau wie ich mich in der Teufelsbox gesehen habe wie ich pfälzisch geredet habe
default_icon_redface.gif

also wenn man einen pfälzer im tv pfälzisch babbeln hört, ist das schon ganz schön peinlich, finde ich.
da kommt mir immer gleich der "pfälzer bauer" in den sinn.

vielleicht könnt ihr euch auch noch an die ersten interviews von miro klose erinnern, als er überhaupt nicht verbergen konnte, wo er herkommt.

podolski erinnert mich an ihn, das wird sich mit der zeit bei ihm aber sicher auch noch ändern.

Also sowas gehört eigentlich mit ner roten Karte von RR bedacht! Ich fiinn bloß das derbe Ludwishaferisch krass. In Ramsen klingts so himmlisch wie Schalmeien und Engelsharfen. Yeah, nächstes WE geht hääm...
default_icon_wink.gif

Also sowas gehört eigentlich mit ner roten Karte von RR bedacht! Ich fiinn bloß das derbe Ludwishaferisch krass. In Ramsen klingts so himmlisch wie Schalmeien und Engelsharfen. Yeah, nächstes WE geht hääm...
default_icon_wink.gif

Des Kurpfälzisch is doch der pfälzer Dialekt überhaupt.
default_smile.png
default_wink.png

So, wie de Halfar halt babbelt.
default_wink.png

Ohne jetzt alles gelesen zu haben...

Bin ja auch nur ein Einwanderer.
default_wink.png

Muss aber sagen das ich mit dem Pfälzischen nie wirklich Probleme hatte, es im Gegenteil sogar einen der coolsten Dialekte überhaupt finde. Wenn ich z.B. beim Training bin und den Wolf höre... einfach nur geil!
default_tongue.png

Probleme hatte ich anfangs nur mit so Sachen wie:

"Dem Julia sei Schwester..." oder auch

der Begrüßungsfloskel "Unn wie!?" (Was wie? Häääääääää?
default_wink.png
) oder

den Grüßen die man sich auf dem Gang zw. den Büros zukommen lässt, welche aus einem einfachen zugeworfenen "Jo!" bestehen

und zu guter letzt (und da hab ich selbst heute, nach fast 5 Jahren Pfalz, noch Probleme): die pfälzisch gesprochenen Städtenamen... Wie sich da teilweise Schrift und Sprache unterscheiden... Wahnsinn!

... der Begrüßungsfloskel "Unn wie!?" (Was wie? Häääääääää?
default_wink.png
)

is zwar nich pälzisch sondern hessisch, aber da verweise ich doch mal ganz flugs auf die rodgau monotones: ei guude, wie? wo machsten hii?

ah des is mo än geila thread
default_icon_mrgreen.gif
. Gibt kä besser sproch wie pälzisch
default_smile.png
grad wenn änna vorda steht und kän brogge pälzisch versteht dann blüh ich so richtich uff
default_icon_mrgreen.gif

Probleme hatte ich anfangs nur mit so Sachen wie:

"Dem Julia sei Schwester..." oder auch

der Begrüßungsfloskel "Unn wie!?" (Was wie? Häääääääää?
default_wink.png
) oder

den Grüßen die man sich auf dem Gang zw. den Büros zukommen lässt, welche aus einem einfachen zugeworfenen "Jo!" bestehen

default_laugh.png

Wieso habe ich diesen Fred im Sommer nicht gesehen?

Ihr Pfälzer könnt euch nicht vorstellen ,was ich als Rheinländer hier beim lesen durchmache,ich bekomme nach einer Seite Kopfschmerzen....

Etwas derber heissts's dann: "Isch geh mol brunnse!"
default_icon_cool.gif

Des is für des kleien Geschäft!

Fürs Große:

ich geh mol abbrotze!

is aber schon ganz derb Hessisch. Tiefster Odenwald (dickster Orewold)!

Kennt Ihr den?

Im Orewold bleibe die Hore kold! deutsch: Im Odenwald bleiben die Hoden kalt
default_icon_mrgreen.gif

Zurück
Oben