Mir gehts ganz ähnlich wie Devil. Aufs erste Derby hab ich mich gefreut, aber was da im Vorfeld des Spiels von Mainzer Fans an Gehässigkeit und niveaulosen Pöbeleien sowohl hier als auch im off. Forum der Mainzer zu lesen war, hat meine Sympathien restlos zerstört. Und das waren eben keine Einzelfälle, wie sie überall (ja, auch hier) vorkommen - das hatte Methode.
Den üblen Gesamteindruck retten auch einzelne vernünftige Mainz-Fans nicht mehr. Wenn ein Verein in seinem offiziellen Fanforum ein solches Niveau duldet, dann hat er bewiesen, dass er samt seinen Fans zweitklassig ist und in der ersten Liga nix zu suchen hat.
A: Ein Forum ist eine subjektive Veranstaltung und keine Diplomatenkonferenz.
Noch mal. Forum User sind gesehen auf die Gesamtzahl der Fans im Stadion und an den Schirmen ein Prozentzahl unter 0. Mods sind keine Friedensnobelpreisträger und was soll das denn. Wenn irgend welche Beleidiger in eurem Forum sich ähnlich äußern wie die Mainzer Deppen, und ich geb jetzt keine Beispiele, die könnt ihr ohne weiteres auch finden, schließt ihr dann auch auf alle Fußballanhänger des Vereins. Und tritt euer Verein jedem solchen Beitrag entgegen, da hätt er viel zu tun.
Meine ureigene Meinung ist, dass der lokale und regionale Fan einfach keine andere Mannschaft neben sich haben mag, die ihm auch nur im Geringsten seine "Tradition" und bisherige Einzigartigkeit streitig machen könnte. Solche Sprüche wie ...haben in der 1. Liga nichts zu suchen, sind brutal subjektiv und durch nichts zu begründen. Es ist das alte Spiel, meine eigene Einzigartigkeit wird durch den Newcomer einfach beschädigt und das will keiner.
Beispiele: Kaiserslautern gegen Mainz, Frankfurt gegen Offenbach und natürlich gegen Mainz, Dortmund gegen Schalke, Hamburg gegen Bremen, und umgekehrt u.u.u.
Das ist nun mal so, versteh ich auch, wird trotzdem durch an den Haaren herbeigezogenen Begründungen für solche pauschal vernichtende Urteile nicht richtiger.
Es macht Spaß die eigene Meinung zu veröffentlichen, über gute Gegenrede freue ich mich, subjektive , aus dem Bauch heraus kommende Argumentation überrascht mich nicht. Das ist nun mal ein Meinungsbasar und kein universitäres Oberseminar. Eines ist aber richtig, bei Fäkalsprache hörts wirklich auf.
Gruß und Helau