Da mich dieses Thema bewegt, will ich jetzt auch mal meinen Senf dazu loswerden. Denn dieses Thema muss ausdiskutiert werden, es darf nicht einfach totgeschwiegen werden. Hier geht es um das, was so vielen von uns am Herzen liegt: Der FCK - die Westkurve.
Ich fang mal an mit meinem Tagesablauf: Es ist Sonntag Morgen, der Wecker klingelt. Trotz verlängertem WE werde ich schon wieder verfrüht aus dem Schlaf gerissen. Während ich mir den Sand aus den Augen reibe, wird mir langsam klar dass das letzte Heimspiel des glorreichen FCK für diese Saison ansteht. Schnell ein Stück Kuchen mit Kaffee verzehrt, die sieben Sachen gepackt und auf die Reise gemacht. Während der Zugfahrt dann auf allen Gesichtern der gleiche Gesichtsausdruck, dieses "es geht um nichts mehr, machen wir uns einen schönen Tag". Irgendwie überkam mich dann fast das selbe Gefühl, doch spätestens als ich die letzten 500 m zum Berg hochstieg merkte ich, dass heute und hier doch der FCK spielt! Dass die Mannschaft noch einmal miterleben soll, wie der Betze brennt...mein, vielleicht illusorischer, Wunsch war, dass wir durch einen kochenden Betze vielleicht ein paar Spieler / Leistungsträger zum Bleiben überzeugen könnten...idealistisch, ich weiß...
Als ich dann vorbei an den hunderten Schwarzmarkthändlern den Berg betrat, wurde mir langsam bewusst dass auch der Heim 17er komplett war und dass auch in dieser Saison einige geile Spiele dabei waren:
- Ich erinnere mich jetzt noch an die Gänsehaut, welche ich bekam, als Schömbs gegen Essen durchgab, dass zum ersten Spieltag mehr als 40.000 Leute da waren
- die geniale zweite Halbzeit gegen Koblenz
- die Kantersiege gegen Aue, Haching, Burghausen
- die unglaubliche Stimmung gegen 1860
- die tausenden Lautrer die bei den Auswärtsspielen aufgeschlagen sind, um die rot-weiße Fahne hochzuhalten
Spätestens ab diesem Zeitpunkt war mir klar: heute geht nochmal einiges!
Also hoch in den Block (7.3), die Kollegen begrüsst und dem Spiel entgegen gefiebert. Vor dem Spiel eigentlich alles wie immer, schön war der Blick ins weite + gefüllte Rund. YNWA und das Betze-Lied abgefeiert. Dann kam die Durchsage von Kempf. Man hat bei uns, wie auch im Großteil der Kurve, nichts verstanden. Ich hab mir gedacht, er fordert nochmal alle auf richtig Gas zu geben. Dann kam das "Fussballfans sind keine Verbrecher", was für mich auch noch voll ok war. Doch dann war auf einmal klar, dass etwas nicht stimmte. Die "Ultras und aktiven Fans" machten auf einmal nichts, nada, nothing. Ich hatte so einen Hals. Hatte in dem Moment aber noch die Hoffnung, dass es ähnlich 05 dem Bremen Spiel nur ein "10minSaisonUnbefriedigendProtest". War aber auch nicht der Falls. Wir ham uns jedenfalls (wie immer) die Seele aus dem Leib supportet, aber die Kurve war einfach verwirrt. JEDOCH fand ich, dass teilweise ein guter Support aufgekommen ist, zumindest die ersten 25 min. So haben wir unser Ding durchgezogen bis Halbzeit war. Leider waren in der ersten Halbzeit auch einige negative Dinge dabei: die Prügeleien gegen FCK-Fans, das kann nicht sein! Dann auch noch die Tendenzen gegen "Ultras und aktive Fans", gab es auch bei uns. Ich versuchte hier zu beruhigen, war nicht einfach. Dann begann die zweite Halbzeit und der Protest war vorbei. Jedoch kam es nun, wie zu erwarten, zu Protesten / Pfiffen untereinander. Toll. Das Spiel hat dies noch einigermaßen gekittet, da die Kurve gemerkt hat, dass ein geiles Spiel stattfindet und die Mannschaft unsere Hilfe braucht. Jedoch war es nicht das geile Gefühl wie sonst, es wurde etwas in den rot-weißen Seelen von vielen Kurvengängern kaputt gemacht! Zum Schluss muss man noch sagen, dass Leute aufgrund der regelrechten Jagdszenen in den unteren Blöcken Bedenken hatten alleine den Block zu verlassen, kann das sein??? Bei der Heimfahrt wurde mit viel dummen SingSang der Tag noch einigermaßen gerettet...
Dieser Fussballtag gestern ging mir so dermaßen auf den Sack:
- Die Aktionen der Polizei sind teilweise ungerechtfertigt und willkürlich, das ist unbestritten. Hiergegen können und sollten auf jeden Fall auch Protestaktionen gestartet werden. Jedoch in einem konstruktiven und gerechtfertigten Rahmen. NICHT durch einen Stimmungsboykott. Das juckt von den "Angesprochenen" keinen, ist dementsprechend nicht konstruktiv, vielleicht sogar ungerechtfertigt und willkürlich.
- "Fussballfans sind keine Verbrecher" ?!? Ein Schlachtruf, der immer mehr Einzug in die Stadien dieser Welt hält. Ich würde nie jemanden im Internet angreifen, dies kann man auch auf persönlichem Weg machen, aber: Viele Leute die diese singen, sollten sich zuerst an der eigenen Nase fassen und überlegen, was denn schon alles ein Verbrechen darstellt. Nicht nur die "Ordnungskräfte" handeln (teilweise) schlecht...
- Ich denke, dass der gestrige Tag wieder ein ganz großer Schritt zurück war. Die Kurve wird hierdurch gespalten. Und die Kurve ist so dermaßen wichtig. Auch den "Ultras und aktiven Fans", das weiß ich, deshalb sollte man sich bei so Aktionen überlegen was man erreicht, viel wichtiger aber noch was man kaputt macht...gestern hat man definitiv mehr kaputt gemacht als erreicht...
- Die Jagdszenen durch den Block...ich bin fassungslos mir fehlen die Worte...gegen eigene Fans...verdammt, es macht mich traurig...erinnert ja fast an die Szenen in Bochum vor einigen Jahren...
- hier im Thread wird oft von der "GL" und den "Ultras" gesprochen. Hat die GL sich nicht eigentlich von dem Begriff ULTRAS abgewandt, wollten sie nicht nur noch aktive Fans sein, eine Art Dachverband? Ich denke man sollte in diesem Thema auch von den Ultras (PI und FY bezeichnen sich selber so) und den aktiven Fans sprechen...damit auch klar ist, welche Gruppen für diesen Zustand verantwortlich waren...
- Ebenso wird hier oft gesagt, dass nur die, die oft auswärts waren und überhaupt alle Heimspiele gesehen haben, hier was sagen dürften. Eben nicht! Jeder der eine eigene (ganz wichtig) Meinung hat und diese dementsprechend begründen kann, darf hier etwas sagen!
- Die Pfiffe in der zweiten Halbzeit für die Vorsänger waren vielleicht nicht das Beste (es geht schließlich um Lautern als EIN GANZES!). Aber sie waren definitv ein Zeichen, das solche willkürlichen Aktionen einer Minderheit nicht unterstützt oder gar angenommen werden!
Das Vorsängerpodest ist und bleibt umstritten, unbestritten ist es allerdings ein Privileg für denjenigen der am Mikrofon aktiv die Kurve beeinflussen darf! Ich weiß dass die GL für die Finanzierung verantwortlich war, dies gibt einzelnen aber nicht das Recht eine solche gestern gezeigte NICHT-Stimmung zu verantworten...entweder 17 * 90 min Dauergas durch das Megafon, oder die Kurve die ganze Saison sich selbst überlassen, meine Meinung.
Ich denke, dass der Tag gestern allen eine Lehre war. Ich hoffe, dass sich jeder Verantwortliche seine Gedanken macht, ob die Aktion korrekt war. Und ich hoffe, dass alle die mitgemacht haben, dies aus freiem Willen gemacht haben und nicht weil der Capo ihrer Gruppe dies vorgegeben hat...für einen individuellen Gehirneinsatz!
Trotz allem will ich diesen Artikel noch mit etwas positivem abschließen:
so ich schreibe jetzt mal was von der aktion in 7.3 angekommen ist.
die boykottdurchsage war absolut nicht zu verstehen. erst mit "fußballfans sind keine verbrecher" konnte man sich zusammenreimen, dass es irgendwie gegen polizeiwillkür geht. aber nachdem das bum-bum-klatsch völlig verreckt ist, war man völlig perplex.
direkt vor mir waren dann auch eine gruppe, die eigene stimmung gemacht hat und angrenzende blöcke ein wenig mitgerissen hat. die haben quasi die erste halbzeit komplett durchgesungen, manchmal aber auch der größte scheiß ("jürgen klopp f**** seinen sohn").
plötzlich zur 2ten HZ wird unten wieder supportet, was von uns oben nicht verstanden wurde. daher wohl auch das pfeifen. der grund der verweigerung in der 1. hz war nicht klar (stimmungsboykott gegen polizeiaktionen ist nicht logisch) und dann wird wieder mitgemacht, das kam halt leicht schizophren rüber.
also, ich denke, z.t brauchen wir die mikrofonanlage zur koordinierung (bum-bum-klatsch). dass man auch ohne stimmung machen kann, hab ich im 7.3er erlebt. kleine trommel, 10 mann, das langt um was auszulösen. nach dem 1:1 war die kurve doch auch unfassbar laut..... oder?
Ich nehm das mal als Lob für unsere Gruppe auf. Ich finde es toll, dass unser Engagement beachtet wird. Wäre schön, wenn wir noch ein paar stimmungsbereite Leute um uns scharen könnten.
Der Klopp-Song, bzw. die Songs, ist eben unser sarkastischer Beitrag zur "ach-so-traditionsreichen" Feindschaft mit den Mainzern. Die letzte Zeile ist übrigens: wir ham Niveau und zeigens nicht...sorry für die Geschmacklosigkeit...Wir Fans sind eben doch Verbrecher, gegen die Menschenwürde...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Über Resonanz würde ich mich freuen. Bitte keine Drohungen...
KB