was ich noch hinzufügen will:
de schiri war top: viel laufengelassen, z.b. das 3:1 von ballack und auch andere szenen, find ich super, normale körperhärte sollte im fußball drin sein, so einer sollte auch das finale pfeiffen.
ich mein, wer alles abpfeifft, macht das spiel kaputt, so wurde, auch zum teil gegen uns, einiges laufen gelassen, was andere mit gelb geahndet hätten, aber gerade so wurde das spiel erst wirklich interessant, weil die portugiesen wollten gerade am ende (letzte viertelstunde) bei jeder aktion nen elfer rausholen, so hat er einfach weiterlaufen gelassen, war schon ok.
SCHIRI FOR EM FINALE^^
ne ganz ehrlich, das war gut, nix wirklich wichtiges übersehen, der war schon top^^
Fand ihn auch gut! Zustimmung, endlich mal einer!
Was soll ma groß sagen? Wir sind im Halbfinale - Wahnsinn! Ich hab auch wirklich dran geglaubt, weil man unsere Stärken bei Turnieren einfach nicht unterschätzen darf.
Fußball muss halt erst mal gespielt werden, verdammt nochmal!
Was mich beeindruckt hat, was mich überzeugt hat und was mich wahnsinnig gefreut hat, nachdem ich es gefordert hatte, ist, dass Löw diesem Spiel seinen eigenen Stempel aufgedrückt hat.
Wenn man ein guter Trainer sein und ins Final kommen will, muss man in wichtigen Spielen den perfekten Schachzug haben. Den hatte Löw in Form einer Systemänderung von 4-4-2 auf 4-2-3-1 und den Spielerwechseln von Hitzlsperger, Rolfes und Schweinsteiger für Fritz, Frings und Gomez.
Erfreulich, wie konsequent wir dieses Mal in der Chancenauswertung waren.
Schweinsteiger war wirklich der mit Abstand beste und wichtigste Spieler bei uns. Toll, wie er den gut herausgespielten Angriff zum 1-0 abschloss. Super auch, wie er beim 2-0 auf Miro servierte. Beeindruckend, dass er noch in der zweiten Halbzeit über weite Strecken das hohe Tempo der Portugiesen mitgehen konnte.
Die Portugiesen enttäuschten zunächst, die Anfangsphase gehörte uns, wir haben von Anfang an unser Spiel durchgedrückt und sind verdient in Führung gegangen.
Ricardo sah beim 2-0 durch Miro, der sich von Spiel zu Spiel steigert, nicht gut aus - noch schlimmer war´s beim späteren 3-1 durch Ballack.
Nach dem 2-0 erhöhte Portugal verständlicherweise den Druck. Jedoch musste das 1-2 kurz vor der Pause nicht fallen. Podolski und Mertesacker machten entscheidende Fehler, die wir im Halbfinale verringern, am besten natürlich abstellen müssen.
Trotz allem Jubel sollte man nicht über Schwächen in unserem Spiel, gerade in der zweiten Hälfte, hinwegsehen. Wir haben uns, meiner Meinung nach, oft viel zu weit am eigenen Strafraum festnageln und die Portugiesen spielen lassen. Raumdeckung kann auch tödlich sein - wir standen zu weit weg vom Mann! Aber selbstverständlich haben wir auch gegen einen starken Gegner gespielt (Respekt dafür!) und natürlich sind Löw und sein Trainerteam zuständig, um das Spiel vollständig zu analysieren.
Am Ende ging ja Gott sei Dank alles gut...
Meine Noten:
Lehmann: 2
Friedrich: 2,5 (überzeugt mich, seitdem er spielt - gibt der Kette mehr Sicherheit)
Metzelder: 3
Mertesacker: 4 (bezahlte heute Lehrgeld, machte zwei schwere Patzer bei den Gegentreffern, sonst okay)
Lahm: 4 (fand ihn nicht so stark wie sonst, seine Seite war oft offen, obwohl er es auch schwer hatte)
Rolfes: 3
Hitzlsperger: 3,5
Ballack: 2,5
Schweinsteiger: 1,5 (Man of the Match)
Podolski: 3
Klose: 2,5 (Wirkte verbessert, steigerte sich von Spiel zu Spiel)