Oh Bitte, nur weil man ne gesetzestreue Meinung hat, ist man kein sabbernder Staat-Zombie - dieses Verallgemeinerung geht mir genauso gegen den Strich wie Sippenhaft für Fans.
Darum geht es gar nicht und ich kann auch nicht nachvollziehen, weshalb man sich darüber so aufregen muss.
Pyrotechnik
Es geht schlicht und ergreifend darum, dass ich es nicht mehr lesen kann, wenn hier jemand schreibt "DFB und DFL haben bei Pyro keine andere Möglichkeit". Das ist schlicht und ergreifend falsch. Und inzwischen gehe ich einfach mal davon aus, dass gewisse Menschen diesen Unfug vorsätzlich verbreiten.
Der DFB und die DFL sind private Sportverbände, sie sind nicht für eine Strafverfolgung zuständig, das ist - zum Glück - Aufgabe des Staates. Wenn die zuständigen Behörden eine Genehmigung zur Verwendung pyrotechnischer Gegenstände erteilen (egal ob Wunderkerze, Nebeltopf oder Bengalische Fackel), dann ist der rechtliche Rahmen für den Einsatz gegeben. Pyrotechnik ist in Deutschland nicht
gesetzlich verboten, der Einsatz ist nur an Auflagen und Bedingungen geknüpft.
Der DFB/die DFL setzen sich willkürlich über diese rechtlichen Grundlagen hinweg und verbieten aus freier Entscheidung und ohne allgemeine juristische Grundlage den Einsatz. Einzig und allein das Innenverhältnis zwischen DFB/DFL und Vereinen lässt es den Verbänden überhaupt zu, diese willkürliche Entscheidung auf die Vereine abzuwälzen.
Im Übrigen steht außer Frage, dass jeder der im Moment im Stadion Pyrotechnik einsetzt gegen ein Gesetz verstößt, das bestreite ich nicht, lasse es aber jeden selbst entscheiden, wie er damit umgeht.
Jeder Einsatz von Pyrotechnik schadet dem Verein finanziell, auch das ist richtig. Im Moment gibt es aber wohl leider keine andere Möglichkeit, als durch einen vorsichtigen und bewussten Einsatz von Pyrotechnik, bei dem mir bisher noch immer kein einziger Fall mit Verletzungen bei uns im Verein bekannt ist, auf das Problem aufmerksam zu machen und zu zeigen, dass ein Einsatz ohne Schwerstverletzte möglich ist. Mit den Ultras, die sich dafür ja speziell einsetzen, habe ich in diesem Fall auch etwas Nachsicht, denn sie sorgen auf der anderen Seite auch dafür, dass der Verein von ihnen profitiert. Kaum eine andere Fan-Gruppierung spendet so regelmäßig Gelder an den Verein, kaum eine andere Fan-Gruppierung sorgt durch positive Bilder (bspw. Choreographien) für ein positive Stimmung bei Sponsoren.
Bei allen Nachteilen und Problemen die es stimmungstechnisch un in dieser Diskussion gibt, man sollte in den Ultras nicht immer nur das Negative sehen, denn das wird ihnen nicht gerecht.
Unsicheres Stadion?
Die Zahlen von DFL/DFB und ZIS belegen, dass ein Stadionbesuch keine unsichere Angelegenheit ist. Im Jahresbereicht 2010/11 wird von 846 verletzten Personen (ohne Unfallopfer) gesprochen. Ein Höchststand laut Bericht der ZIS aber es gibt keinerlei Aussagen wodurch diese Verletzungen entstanden sind. Dieser wichtiger Part ist aber zu prüfen. Wenn man bedenkt dass im Herbst 2011 alleine 36 Personen bei einem Blocksturm der Polizei Hannover verletzt wurden, weil diese Pyrotechnik im Stadion vermutete.
Wir sprechen von 846 verletzten Personen bei weit über 17,4 Millionen Stadionbesuchern im Jahr 2010/11, bei 750 Spielen. Das heißt von durchschnittlich 1,13 verletzten Personen bei im Schnitt über 25.000 Zuschauern bei allen Spielen. Müssen wir da wirklich von einer höchst gefährlichen Situation sprechen?
Bei über 17,4 Millionen Besuchern wurden rund 5.850 Starfverfahren eingeleitet und rund 6.000 freiheitsentziehende Maßnahmen durchgeführt. Beide Zahlen rückläufig gegenüber dem Vorjahr.
Dennoch steigt das von der Polizei vermutete Gewaltpotenzial weiter an. Die Polizei schätzt hier die Zahl der Gewalttäter. Ein Schelm wer böses dabei denkt!
http://www.polizei-nrw.de/media/Dokumente/10-11Jahresbericht-oeffentlich.pdfhttp://www.polizei-nrw.de/media/Dokumente/10-11Jahresbericht-oeffentlich.pdf
Ich gehe davon aus, dass auch der FCK das Papier der DFL nicht unterstützen wird, weil schlicht und ergreifend inhaltlich in diesem Konzept zu viele Fehler vorhanden sind und die Maßnahmen nicht im Einklang mit der aktuellen Lage, der tatsächlichen Bedrohung und der besonderen Situation innerhalb der einzelnen Vereine nicht gerecht wird. Das Papier ist einzig und allein auf Sanktionierung und nicht auf Dialog aus. Warten wir die kommenden Tage ab.