Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Diskussion über Jugendgewalt

ich bin kein türsteher.. da fehlen die maße... security is ja vielfältig,und beschränkt sich net nur auf türsteher..

mir reichts schon wenn ich im zug nach HD und im zug kommt dann ne "ghetto-gang" aus MA rein, die denken sie müßen mit ihren 14-16 jahren ´n dicke schiebe weil se zu 4 oder 5 sin..

"ey opfer, mach disch mal fort"... was glaubste dann was dann passiert ? ich bin keiner, der in so einem ton mit sich reden läßt , schon gar net von so ein paar dahergelaufenen möchtegerns... und genau so kenn ichs z.b. beim umgang mit älteren menschen.. da gibts auch kein respekt mehr.. unbegreiflich, wie die älteren leute teilweise angepöppelt werden...

und großteils krieg ich des fast nur bei ausländern, respektive türken, mit... beispielsweise in hassloch haben wir ja genug davon...

Und weil paar Jugendliche in ner Gruppe den "dicke schiebe" machst du hier so Alarm? Ist etwas normaler, als dass Jugendliche sich in Bussen/Bahnen vor Publikum aufspielen? Muss man wegen einem bißchen "Rumgeprolle" gleich den Notstand ausrufen, und von "Pulverfässern" sprechen? Vielleicht würdest du einem älteren Verwandten raten nicht S-Bahn zu fahren, doch das ist einfach ganz normal in städtischen Regionen in Deutschland, USA, China oder sonstwo. Egal wie dort die Gesetze sind.

hab ich das gesagt ??? NUR ausländische kiddies sind respektlos gegenüber alles und jedem
? hab ich das gesagt? nein, aber manch einer hier reibt sich ja schon wieder die hände...

lächerlich... natürlich gibts hüben wie drüben solche und solche, aber ich kriegs halt vermehrt bei muslimischen mit...

in hassloch gibt es davon halt eine sehr große anzahl, genau wie ma und lu.. und da ich fast ständig bahn fahre, krieg man das beiläufig mit... aber egal ob deutsche oder muslimische,ich sag immer was,, bzw. misch mich ein.. und wenn die mir dumm kommen oder meinen sie müßen mich anpöbeln oder meine mutter beleidigen, dann gibts halt backpfeifen.. schluß aus..

und komm mir keiner mit vernunft , oder irgend sowas.. ich habs schon mal gesagt was mein problem is, ich werd hier net wieder meine "krankenakte" rausholen...

genauso wie´s godfather oben beschrieben hat.. müßt ja nur mal bei uns in den assimax, äh, alpenmax gehn.. da rappelts jedes wochenende..und wer is beteiligt ? russen oder türken.. wer war an den messerstechereien bis jetzt immer beteiligt ? russen... so ganz unbegründet is des net..

es kommt halt so rüber, dass du alle über einen kamm sche(ä)(h)rst...deshalb missverstehen dich viele hier...mich manchmal einbegriffen...
default_icon_redface.gif

ich kenne deine krankenakte leider nicht...kann mir also kein bild machen, wieso weshalb und warum du so reagierst...sorry, wir sind hier im inet und da ist halt alles ein wenig anonymer...

dennoch...egal was passiert ist...gewalt ist keine lösung...man muss sich aber nicht alles gefallen lassen...

ich finde es ehrlich gesagt überflüssig mit jemandem über so ein thema zu diskutieren, der seine informationen anscheinend ausschließlich aus dem drecksblatt bild bezieht. soviel zum thema von mir.

ich finde es ehrlich gesagt überflüssig mit jemandem über so ein thema zu diskutieren, der seine informationen anscheinend ausschließlich aus dem drecksblatt bild bezieht. soviel zum thema von mir.

genau deshalb muss man ja mit ihnen reden, damit sie eine andere perspektive bekommen
default_icon_cool.gif
leute die schon deiner meinung sind brauchst du ja nicht mehr überzeugen.

Das stimmt, und wie überall fallen dann "solche" eher auf als "solche". Nimm eine Gruppe - egal ob jetzt Staatsbürger, Religionsangehöriger Anhänger eines Vereins oder was auch immer - von 1000 Menschen, von denen 12 gewalttätig sind.

Diese 12 werden in der Öffentlichkeit gesehen und prägen die öffentliche Meinung. Nach den übrigen 988 fragt kein Schwein.

Nun ich sehe aber keinen Grund warum ich nach den 988 anderen Fragen sollte...Sorry aber hier geht es um Gewalt gegen Menschen aus niederen Beweggründen, aus "Gründen" wie Langeweile, Spass, Frust, etc. Diese 998 vollbringen ja keine gute Tat, sie halten sich einfach nur an Gesetze und Spielregeln. Ich persönlich sehe jemanden der sich an die Gesetze hält nicht einmal als etwas Besonderes, für mich ist und sollte dies einfach der Normalfall sein!

@fck_berlin

würdest du eher mit jemandem reden der seine Informationen ausschließlich aus einer Tageszeitung wie z.B. "Die Welt" bezieht?

Ohne dir jetzt persönlich etwas zu unterstellen, ich kenn dich ja glaube ich nicht, Menschen wie du sind ein großes Problem für eine Gesellschaft. Jedes mal, wenn du dich Anderen aus irgendeinem Grund verschließt und sie nicht achtest förderst du sie eigentlich. Man muss Menschen die anderst denken und handeln immer von seiner eigenen Meinung überzeugen. Man darf ihnen nicht aus dem Weg gehen sondern muss offen und konstruktiv mit ihnen sprechen. Egal ob sie ihre Meinung auf Grundlage der BILD-Zeitung, des Spiegels, oder des "Aktivist" oder der Internetseite einer lokalen Jugendgang bilden. Man muss Menschen immer überzeugen, wer so etwas nicht tut hat den Kampf etwas an dieser Gesellschaft zu verbessern von Anfang an aufgegeben und eine solche Intolleranz wird sich auch irgendwann rächen..

@jonny

sorry aber manchmal ist mir deine Denke zu naiv. Gerade das letzte Beispiel, als Mika meinte "Gewalt sei keine Lösung" und kurz darauf von ihm ein "...dann gibt´s halt Backpfeifen" kommt ist für mich da ein Sinnbild für.

Gewalt führt nie zu einer kompletten Lösung des Problems, das darf in einem Rechtsstaat auch nie so sein. Aber Gewalt kann sehr wohl ein Mittel zum Zweck werden und so etwas ist einfach abhänging von der Situation. Auch hier gilt, wer sagt er würde niemals Gewalt anwenden hat eine ehrenwerte Einstellung zum Leben aber es wird immer Menschen geben, die eine Situation kommen aus der man ohne Anwendung von Gewalt nur sehr sehr schwer herauskommt. Wenn du nun z.B. auf einem Weinfest oder in der Bahn von einer Gruppe mit 3-4 Leuten in die Enge gedrängt wirst, dann kannst du in eine solche Situation kommen und ich glaube Mika redet hier nicht davon, dass er jeden Türken der in schief anguckt auf die Bretter befördert...aber es gibt einfach Situationen in denen eine solche Backpfeife angemessen sein kann und deshalb in meinen Augen auch in Kauf genommen wird. Man könnte jetzt den klassischen Spruch "Wer Wind säht wird Sturm ernten" zitieren
default_wink.png

Ich für meinen Teil bin bisher sehr sehr selten in eine Situation gekommen wo ich wirklich ausholen würde, da spielt aber zum einen auch sicherlich meine körperliche Erscheinung eine Rolle und zum Anderen die Tatsache, dass ich mich doch sehr häufig in größeren Gruppen bewege!

@topic

Dass Schlägereien und Pöbeleien in Discotheken und auf Festen sehr sehr häufig von ausländischen Mitbürgern bzw. Menschen mit Migrationshintergrund ausgehen ist wirklich kein subjektives Empfinden sonderen für mich eine feststehende Tatsache und diese Meinung rührt nicht nur von meiner persönlichen Wahrnehmung sondern auch von Gesprächen mit Personen die sich mit so etwas auskennen sollten, sprich der Polizei
default_wink.png

Im Übrigen ist es für mich ein Irrglaube wenn man davon ausgeht, dass nur Personen mit einem schwachen sozialen Umfeld Probleme bereiten. Ich hätte hier Fälle anzubieten bei denen Jugendliche auf Partys 60€ für eine Flasche Vodka auf den Tisch legen und später große Probleme verursacht haben und diese Person war nicht im Vollrausch als sie Probleme bereitet hat und diese Person ist auch bekannt gewesen für die Probleme die sie bereitet.

Es ist auch für die Diskussion der Jugendgewalt schei*** egal ob der Täter ausländischer Einwohner oder Deutscher ist, Täter ist Täter und jeder Täter ist entsprechend zu bestrafen, die einzigen Unterschiede die man sich überlegen muss sind die Folgen, sprich Unterschiede in der Verurteilung von Deutschen und Ausländern.

genau deshalb muss man ja mit ihnen reden, damit sie eine andere perspektive bekommen
default_icon_cool.gif
leute die schon deiner meinung sind brauchst du ja nicht mehr überzeugen.

Das ist es auch, was mich hier massiv stört.

Klar, alle Zeitungsredakteure platzieren implizit ihre Meinung - in den "normalen" Medien tun sie dies, indem sie sich zwar an Fakten halten, aber dann halt manche Aspekte stärker hervorheben.

Es sollte von den Schreibern in neutralem Ton etwas gesagt werden, was auch zumeist so geschieht.

Die Meinunge der Redakteure stehen explizit in Kommentaren.

Dank dieses Systems kann man sich gut ein Bild von etwas machen, wenn man beispielsweise die Frankfurter Rundschau und die FAZ liest, oder den Spiegel und den Focus, oder die Zeit und die Süddeutsche Zeitung.

Die BILD steht außerhalb dieses jounalistischen Grundprinzips.

Sie berichtet nicht über Fakten, sondern sie möchte gezielt Emotionen schüren.

Was einzig zählt ist die Quote.

Wenn man sich nicht an die Wahrheit hält, steht halt am nächsten Tag unten auf Seite 17 eine Gegendarstellung zwischen den Anzeigen.

Das hier BILD-Artikel benutzt werden, um deutsche Innenpolitik zu diskutieren ist absurd.

Ich weiß, dass die Voraussetzungen für sinnergreifendes Lesen bei allen verschieden sind, aber so schwer sind doch die Artikel von Zeit, FR, FAZ, etc. nicht zu verstehen, alsdass man sich auf die BILD berufen müsste, oder?

Außerdem ist die von den Politikern angezettelte Diskussion ein Wahlkampfthema - allerdings eines, was auch nach der Wahl akut bleiben sollte.

Was mich an dem Wahlkampf stört, ist die einseitig, polemische Betrachtung, was passieren sollte, wenn etwas geschehen ist.

Wann konzentrieren sich die Leute mal darauf, zu überlegen, wie man etwas verhindern kann?

Abschiebung für wiederholte ausländische Gewalttäter - dafür.

Ausweitung der Maßnahmen für problematische Jugendliche (deutsche und ausländische) ("heißer Stuhl", Sportcamps - NICHT nach amerikanischem Vorbild!!!) - auch dafür.

Wo sind die Debatten über den Stellenabbau in der Sozialarbeit??

Wo wird darüber gesprochen, den Kommunen, respektive Jugendämtern mehr Mittel zur Verfügung zu stellen?

Wann hat einer was dazu gesagt, mehr Polizisten einstellen zu wollen und unter ihnen mehr auf Jugenddelikte zu spezialisieren?

Wenn man sich einfach nur an Einzeltaten berauscht und "Sodom und Gomorrha! Alle raus!" schreit, dann ist das keine Diskussion, sondern ein Sturm im Wasserglas.

Wer denkt, das Lösen von Wirkungen bekämpfe die Ursachen, ist doch wohl absolut schief gewickelt.

...
Dass hier BILD-Artikel benutzt werden, um deutsche Innenpolitik zu diskutieren ist absurd.

...
ja und nein ... du musst die leute dort abholen, wo sie stehen (in diesem fall, was sie lesen ...) 50 ct die bild gegen 1,70 die faz ... da kommt im monat ein suemmchen zusammen ... wieso schafft es mitte/links nicht, so ein "blaettchen" in dem preissegment rauszubringen? ... kompakt auf 12-16 seiten ... fuer 50 ct vernuenftige und verwertbare news ... wird schwierig ... aber machbar ... wenn man es will und die "einfachen" buerger dieses landes einen noch interessieren ... "man" unterhaelt sich eben lieber unter seinesgleichen statt mit dem "poebel" zu diskutieren ... das wird aber nicht mehr lange gut gehen ... die wut gegen auslaender ist letztendlich nichts anderes als die wut gegen den eigenen staat ... der einem alleine laesst mit seinen problemen ... das faengt doch schon in der schule an ... unterricht wird "gemacht" fuer die 20-80%-schueler ... wer besser ist wird nicht gefoerdert (und fehlt dem staat spaeter als sogenannte "elite" ... die aber auch arbeitsplaetze schaffen und sichern) und wer schlechter ist, der wird alleingelassen ... von der schule (denen die lehrer fehlen) ... von den eltern (denen das geld fehlt, so dass beide arbeiten gehen muessen und keine zeit fuer sowas belangloses wie hausaufgabenkontrolle oder gemeinsames spielerisches lernen bleibt) ... von der politik und der gesellschaft (weil sie gerade nicht so auf der agenda stehen und eigentlich auch nicht in die arena passen ...) ... dieses system der gleichmacherei krankt ... individuelle foerderung kostet aber geld ... geld, das der staat angeblich nicht hat ... was mich wuetend auf ihn macht ...

Super Kommentar, uppsala!

Ich bin in allen Punkten ganz bei dir!

Das mit dem Kostenfaktor für die Zeitung hab ich schlicht und einfach nicht bedacht.

Allerdings kauf ich mir nur äußerst selten eine Zeitung, oder ein Nachrichtenmagazin.

Das Angebot im Internet ist mittlerweile wirklich adäquat.

@jonny
sorry aber manchmal ist mir deine Denke zu naiv. Gerade das letzte Beispiel, als Mika meinte "Gewalt sei keine Lösung" und kurz darauf von ihm ein "...dann gibt´s halt Backpfeifen" kommt ist für mich da ein Sinnbild für.

Gewalt führt nie zu einer kompletten Lösung des Problems, das darf in einem Rechtsstaat auch nie so sein. Aber Gewalt kann sehr wohl ein Mittel zum Zweck werden und so etwas ist einfach abhänging von der Situation. Auch hier gilt, wer sagt er würde niemals Gewalt anwenden hat eine ehrenwerte Einstellung zum Leben aber es wird immer Menschen geben, die eine Situation kommen aus der man ohne Anwendung von Gewalt nur sehr sehr schwer herauskommt. Wenn du nun z.B. auf einem Weinfest oder in der Bahn von einer Gruppe mit 3-4 Leuten in die Enge gedrängt wirst, dann kannst du in eine solche Situation kommen und ich glaube Mika redet hier nicht davon, dass er jeden Türken der in schief anguckt auf die Bretter befördert...aber es gibt einfach Situationen in denen eine solche Backpfeife angemessen sein kann und deshalb in meinen Augen auch in Kauf genommen wird. Man könnte jetzt den klassischen Spruch "Wer Wind säht wird Sturm ernten" zitieren
default_wink.png

Ich für meinen Teil bin bisher sehr sehr selten in eine Situation gekommen wo ich wirklich ausholen würde, da spielt aber zum einen auch sicherlich meine körperliche Erscheinung eine Rolle und zum Anderen die Tatsache, dass ich mich doch sehr häufig in größeren Gruppen bewege!

Naiv...hmm...kein leichter Tobak...liegt aber wohl auch an mir, da ich "naiv" nicht ausstehen kann
default_wink.png

Was heißt bitte Mittel zum Zweck?? Damit sagst du doch, dass man mit Gewalt zum Ziel kommen kann, oder? Klar, wenn drei Typen auf mich losmarschieren und mich in die Ecke drängen, dann muss ich da gewaltsam durchbrechen und mich vom Acker machen (ich speziell: Meine Schnelligkeit ausspielen und den schwächsten von ihnen zur Seite schubsen und abhauen...ich könnte da niemals zuhauen, da ich dafür zu leicht gebaut bin, zu wenig Kraft habe (gar nicht mal, weil ich das moralisch nicht könnte, dass würde wohl gehen)). Da hilft mir meine Vernunft wenig weiter, denn die wollen nichts davon wissen, dass sie dafür zur Rechenschaft gezogen werden.

Aber ich brauch niemandem eine Backpfeife geben, wenn er mich in der Bahn blöd von der Seite anspricht und mich Kartoffel oder so nennt. Auch wenn er meine Mutter beleidigt, dann denk ich mir den Rest.

Ich wüßte nicht, was an dieser speziellen Denke naiv ist...vielleicht hälst du mich öfter für naiv...weiß ich nicht. Ich habe bei Mikas Post nicht die Notwehr gesehen, sondern eine Provokation anderer, auf die er dann mit Gewalt reagiert...die Kleingangster wollen das aber nur, damit sie richtig zuschlagen können...

Was heißt bitte Mittel zum Zweck?? Damit sagst du doch, dass man mit Gewalt zum Ziel kommen kann, oder? Klar, wenn drei Typen auf mich losmarschieren und mich in die Ecke drängen, dann muss ich da gewaltsam durchbrechen und mich vom Acker machen (ich speziell: Meine Schnelligkeit ausspielen und den schwächsten von ihnen zur Seite schubsen und abhauen...ich könnte da niemals zuhauen, da ich dafür zu leicht gebaut bin, zu wenig Kraft habe (gar nicht mal, weil ich das moralisch nicht könnte, dass würde wohl gehen)). Da hilft mir meine Vernunft wenig weiter, denn die wollen nichts davon wissen, dass sie dafür zur Rechenschaft gezogen werden.

Aber ich brauch niemandem eine Backpfeife geben, wenn er mich in der Bahn blöd von der Seite anspricht und mich Kartoffel oder so nennt. Auch wenn er meine Mutter beleidigt, dann denk ich mir den Rest.

Auf Grund Deines Posts und den Satz: "da ich dafür zu leicht gebaut bin, zu wenig Kraft habe" ist Dein Mittel eben das Du stiften gehst. Das ist jetzt nicht negativ gemeint - ich denke das in dem Fall Deine Vernunft siegt, weil Du weißt das Du den Leuten körperlich nicht gewachsen bist - so interpretiere ich Deinen Post.

Aber mal ganz ehrlich: Wenn Du bspw. 190 wärst und 100kg wiegst und Dich würde "solche" Leute anmachen - denkst Du das Du noch immer weglaufen würdest? Bzw. so handeln, wie oben geschrieben? Ich denke mal nicht. Ich will nicht sagen das Du Dich nun mit den Leuten kloppen sollst, aber ne "Backpfeife" würde ich Dir dann auch zutrauen. Ich denke das man ein gewisses Ego hat, wenn man sich Seiner sicher fühlt. Ich kann da jetzt auch nur von mir ausgehen, da ich nicht weiß wie die Leute hier bspw. gebaut sind. Ich würde aber ebenso handeln wie Mika - es spielt hierbei auch keine Rolle, ob es sich um Ausländer, oder Deutsche handelt und ich hab auch schon die Mappe vollbekommen - von beiden Seiten. In meinen Augen aber nutzt jeder den Vorteil den er hat - bei Dir ist es die Schnelligkeit - bei mir ist es eben z.B. die Kraft. Und ich kann Dir versichern das Du bspw. in meiner Haut genauso reagieren würdest, wie ich es schon immer tue...

@topic
Dass Schlägereien und Pöbeleien in Discotheken und auf Festen sehr sehr häufig von ausländischen Mitbürgern bzw. Menschen mit Migrationshintergrund ausgehen ist wirklich kein subjektives Empfinden sonderen für mich eine feststehende Tatsache und diese Meinung rührt nicht nur von meiner persönlichen Wahrnehmung sondern auch von Gesprächen mit Personen die sich mit so etwas auskennen sollten, sprich der Polizei
default_wink.png

Ich denke aber das Du hier zwischen einzelnen Gebieten differenzieren musst. Sicherlich gibt es in allen Gebieten der Bundesrepublik Gewalttaten von Deutschen und auch von Ausländern. Hatte das vorher schonmal erwähnt. Bei uns z.B. sind die Übergriffe von Ausländern sehr viel höher, als die Übergriffe von Deutschen - in diesem Punkt könnte ich mit Dir übereinstimmen. Da ich aber ursprünglich aus den neuen Bundesländern komme und auch dort ein Großteil meiner Familie noch wohnt und ich auch sehr häufig da bin, kann Dir Dein "subjektives Empfinden" ganz anders auslegen. Sprich, dort gibt es kaum Übergriffe von Ausländern - die Vielzahl der Übergriffe stammt von Deutschen.

Ich will jetzt bitte nichts davon hören das es im Osten eh nur Nazis gibt und keine Ausländer. Sry, aber das ist Bullshit. Ich bestreite nicht das die Anzahl rechtsradikaler höher ist, als im Westen des Landes, aber es gibt dort genauso Ausländer wie in jedem anderen Bundesgebiet auch. Speziell aus dem Teil wo ich herkomme, gibt es wenig Rechtsradikalismus - zumindestens nicht mehr, als ich ihn hier sehe...

Genau das ist der Punkt - unser "Jugendstrafrecht" geht von einer Moral aus, die großteils nicht mehr vorhanden ist.
"Multi-Kulti-Kuschel" berücksichtigt nicht, dass andere Kulturkreise auch andere Moral oder Lebensmaxime haben:-o

Wenn unsere "Rechtsexperten" davon ausgehen, dass "Kinder" von Erwachsenen "mißbraucht" (beauftragt werden) - man die Erwachsenenm bestrafen muss und die Kinder wieder brav machen kann, so träumt hier jemand
default_icon_surprised.gif

Ein so geprägtes "Kind" - in der Erziehung spricht man von einer Phase der Grundlagenanpassung (sehr intensive Prägung der Moralvorstellung) - wird sich ohne entsprechende "Bestrafung" nicht ändern, wenn es nicht aus dem "Familienkreis" entfernt wird ( Außer Haft haben wir kaum Alternativen, denn für Eingliederung in "gesunde Familien" haben wir diese nicht mit entsprechender Bereitschaft oder rechtlicher Handhabe )
default_sad.png

Wer mit "Kindersoldaten" oder islamisch-fundamentalistisch erzogenen "Kindern" mal Gespräche geführt oder zugehört hat, wird schnell begreifen, dass hier eine akute Gefahr für unsere "immungeschwächte" Gesellschaft droht.
default_sad.png

Auch ist die "Bestrafung" der "Erzieher/Eltern/Familie" mit unserem Strafrecht nicht möglich, was an der Nachweisbarkeit scheitert
default_icon_mad.gif

Ich hab mich in Rio ausführlich mit diesem Problem befasst und festgestellt, dass dort (egal aus welchem Überlebensdruck oder Sozialproblem) sogar unter 10 - jähriger für Raub, Mord, Körperverletzung (Banden !) verantwortlich sind und selbst, wenn sie gefasst werden, wegen der "Strafunmündigkeit" am nächsten Tag wieder auf der Strasse bei der "Arbeit" sind:wall:

- Diese "Kinder" sind die "Ernährer" ganzer Familien und fühlen sich auch so:-o -

Wenn wir ähnliche Zustände - schaut auch mal in die Vororte von Paris (nicht so weit weg:!: - nicht wollen, dann muss die Politik ohne "Dummschwätzerei" schnell reagieren und etwas tun - Krebs heilt in der Regel nicht durch "abwarten oder aussitzen"
default_icon_mad.gif

Wenn ich eure Beiträge lese, so sind diese meist sehr polarisierend in Bezug auf Türken oder Muslime - was ich mit meinem Beitrag sagen wollte ist, dass man Menschen die anders ticken, andere Vorstellungen haben nicht so integrieren kann, wie das unsere Politik, aus haschen nach Wählergunst, sich das etwas leicht macht und deshalb hier "Löwen" und "Schafe" mit gleichen demokratischen Gesichtspunkten oder Rechtsvorstellungen, sehen möchte.

Hier liegt ein Riesenproblem der "Integration", welches nicht mit einem Deutschen Pass gelöst wird
default_icon_mad.gif

Auf Grund Deines Posts und den Satz: "da ich dafür zu leicht gebaut bin, zu wenig Kraft habe" ist Dein Mittel eben das Du stiften gehst. Das ist jetzt nicht negativ gemeint - ich denke das in dem Fall Deine Vernunft siegt, weil Du weißt das Du den Leuten körperlich nicht gewachsen bist - so interpretiere ich Deinen Post.
Aber mal ganz ehrlich: Wenn Du bspw. 190 wärst und 100kg wiegst und Dich würde "solche" Leute anmachen - denkst Du das Du noch immer weglaufen würdest? Bzw. so handeln, wie oben geschrieben? Ich denke mal nicht. Ich will nicht sagen das Du Dich nun mit den Leuten kloppen sollst, aber ne "Backpfeife" würde ich Dir dann auch zutrauen. Ich denke das man ein gewisses Ego hat, wenn man sich Seiner sicher fühlt. Ich kann da jetzt auch nur von mir ausgehen, da ich nicht weiß wie die Leute hier bspw. gebaut sind. Ich würde aber ebenso handeln wie Mika - es spielt hierbei auch keine Rolle, ob es sich um Ausländer, oder Deutsche handelt und ich hab auch schon die Mappe vollbekommen - von beiden Seiten. In meinen Augen aber nutzt jeder den Vorteil den er hat - bei Dir ist es die Schnelligkeit - bei mir ist es eben z.B. die Kraft. Und ich kann Dir versichern das Du bspw. in meiner Haut genauso reagieren würdest, wie ich es schon immer tue...

Genau darauf kommt es an, auf das eigene Ego, auf das Selbstvertrauen und ganz wichtig auf eine richtige Einschätzung deiner Stärken und Schwächen. Du musst immer abwägen wann es möglich ist "Gewalt als Mittel zum Zweck" einzusetzen und wann nicht...Im Übrigen gilt dies nicht nur im Bezug auf deinen eigenen Schutz, sondern auch auf den Schutz von Mitmenschen, wenn diese einmal in eine bedrohliche Lage geraten. Wenn du in dieser Situation über kein Selbstvertrauen verfügst, dann wirst du auch einer dritten Person niemals helfen können.

Ich persönlich mach seit vielen Jahren Kampfsport und ich weiß, dass mir dies in schwierigen Situationen helfen kann, weil mir dieser Sport auch ein Stückweit das Selbstvertrauen gibt um in einer solchen Situation ggf. einzuschreiten. Ich würde aber eine solche Sportart mit Sicherheit niemals zu einem "Angriff" meinerseits nutzen. Das ist eine wichtige Lehre, die dir eigentlich jede solche Sportart mitgeben sollte!

Wie gesagt, es ist aber ein gutes Gefühl etwas in der Hand zu haben und Selbstvertrauen zu haben. Wichtig ist jedoch immer, dass man seinen Gegenüber auch vernünftig einschätzen kann, sonst gehst du in jedem Fall baden!

Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich Gott sei Dank bisher nicht in eine solche Situation gekommen bin, in der ich wirklich Gewalt hätte anwenden müssen, da ich solche Situationen mit einem entsprechenden Auftreten immer verhindern konnte..Ich weiß aber, dass es durchaus auch anderst kommen kann.

Ich denke aber das Du hier zwischen einzelnen Gebieten differenzieren musst. Sicherlich gibt es in allen Gebieten der Bundesrepublik Gewalttaten von Deutschen und auch von Ausländern. Hatte das vorher schonmal erwähnt. Bei uns z.B. sind die Übergriffe von Ausländern sehr viel höher, als die Übergriffe von Deutschen - in diesem Punkt könnte ich mit Dir übereinstimmen. Da ich aber ursprünglich aus den neuen Bundesländern komme und auch dort ein Großteil meiner Familie noch wohnt und ich auch sehr häufig da bin, kann Dir Dein "subjektives Empfinden" ganz anders auslegen. Sprich, dort gibt es kaum Übergriffe von Ausländern - die Vielzahl der Übergriffe stammt von Deutschen.
Überhaupt keine Frage! Du musst immer zwischen Gebieten unterscheiden, unabhängig ob das jetzt eine Unterscheidung in Bundesländer, Landkreise etc. ist. Die subjektive Wahrnehmung ist immer beeinflusst von dem was du vor Ort erlebst, entsprechend wird z.B. eine Person aus einer Stadt sich in der Äußerung immer auf das Erlebte in der eigenen Umgebung beziehen. Ich selbst kenn die Situation in den neuen Bundesländern durch meine Besuche bei der Verwandtschaft auch und muss dir da natürlich beipflichten, dass es dort eher umgekehrt ist.

Noch mal zur BILD

"Schon wieder so eine unfassbar brutale Prügel-Attacke!" - heißt es da. Dass der Täter in diesem Fall kein Ausländer ist, steht zu vermuten, sonst wäre es gebührend herausgestrichen worden. Um aber die Stoßrichtung der Kampagne nicht zu gefährden, wird über die Nationalität des Täters kein Wort verloren und mit der Verwendung des Ausdrucks "schon wieder" dem flüchtigen Leser eine Kontinuität der Ereignisse vorgegaukelt. So wird manipuliert, ohne dass direkt falsche Behauptungen aufgestellt werden. Und das ist nur ein Beispiel von Tausenden.

er meinte weils evtl. deutsche waren,und das wieder so hingestellt wird, das der leser glaubt es wären muslime gewesen...

Hast Recht - ich habe den Ausdruck ersetzt

die Manipulation kann sich aber nur um die Sache bzgl. der Nationalität des Täters handeln, denn dass es eine Häufung dieser Vorfälle gibt ist ja unbestritten..

auch wenn Medien grundsätzlich manipulieren, auch die Tagesschau
default_wink.png

die Manipulation kann sich aber nur um die Sache bzgl. der Nationalität des Täters handeln, denn dass es eine Häufung dieser Vorfälle gibt ist ja unbestritten..
Sicher gibt es diese Häufung, zumindest in der medialen Wahrnehmung. Nur BILD, Koch und Konsorten möchten daraus ein Ausländer-Problem konstruieren. Und dann werden Fakten eben mal besonders betont und im anderen Fall unterschlagen, damit es passt.

Noch mal zur BILD

"Schon wieder so eine unfassbar brutale Prügel-Attacke!" - heißt es da. Dass der Täter in diesem Fall kein Ausländer ist, steht zu vermuten, sonst wäre es gebührend herausgestrichen worden. Um aber die Stoßrichtung der Kampagne nicht zu gefährden, wird über die Nationalität des Täters kein Wort verloren und mit der Verwendung des Ausdrucks "schon wieder" dem flüchtigen Leser eine Kontinuität der Ereignisse vorgegaukelt. So wird manipuliert, ohne dass direkt falsche Behauptungen aufgestellt werden. Und das ist nur ein Beispiel von Tausenden.

der artikel isoliert betrachtet ist doch absolut genau das was der gross teil im forum will? es wird über eine gewalttat berichtet ohne auf die nationalität der täters einzugehen? "schon wieder" kann man auch interpretieren das jede gewalttat zuviel ist. der artikel ist nicht sehr informativ aber, viel mehr kann man beim besten willen nicht aussetzen?

der artikel isoliert betrachtet ist doch absolut genau das was der gross teil im forum will? es wird über eine gewalttat berichtet ohne auf die nationalität der täters einzugehen?

Für den Fall, dass es doch ein Ausländer gewesen sein sollte, hättest du Recht. Dann hätte die BILD ihren Stil verändert. Wenn aber bei vergleichbaren Verbrechen nur dann auf die Nationalität des Täters eingegangen wird, wenn dieser nicht deutsch ist, dann handelt es sich um eine verzerrte Wiedergabe, um das Messen mit zweierlei Maß, um Manipulation.

Für den Fall, dass es doch ein Ausländer gewesen sein sollte, hättest du Recht. Dann hätte die BILD ihren Stil verändert. Wenn aber bei vergleichbaren Verbrechen nur dann auf die Nationalität des Täters eingegangen wird, wenn dieser nicht deutsch ist, dann handelt es sich um eine verzerrte Wiedergabe, um das Messen mit zweierlei Maß, um Manipulation.

das ist meiner meinung die gretchenfrage:

die schlagzeile "skinheads verprügeln farbigen"oder "ausländer verprügeln renter" sind vom stil her eigentlich gleich, denn was interessiert bei einem gewaltakt, der haarschnitt, die hautfarbe, die nationalität oder der berufsstand?

wenn in der berichterstattung beim täterprofil selektiv ein bestimmtes merkmal genannt wird (egal ob staatsangehörigkeit oder haarfarbe), wird in den köpfen der leser zwangsläufig ein zusammenhang hergestellt:

'mann verprügelt rentner' <---> 'blonder mann verprügelt rentner'

wenn das konsequent so betrieben wird, wird 'blond' irgendwann zum typischen schlägermerkmal, und nicht wenige sehen darin sogar die ursache für die gewaltbereitschaft.

interessanter find ich nen anderes merkmal, das die täter dieser 'brutalen attacken gegen unschuldige' vereint: sie waren fast allesamt besoffen.

darin liegt für mich eher ne ursache begründet, zumal ja längst bekannt ist, dass übermässiger alkoholkonsum die aggressivität steigert und hemmschwellen herabsetzt. diese zusammenhang geht in der allgemeinen entrüstung aber eher unter.

versteh ich nicht, weil saufen eine der hauptursachen für gewalt gegen sachen und gegen menschen ist, nicht nur bei jugendlichen.

beim opferprofil ist es ähnlich:

mann verprügelt prostituierte

mann verprügelt kinderkrankenschwester

ganz soll und kann man dies aber nicht vermeiden. wenn man hier zu stark beschneidet, wird die information verzerrt dargestellt. besser als die information zu verändern wäre es die leute besser auszubilden um die informationen richtig auszuwerten.

Das bei dem Artikel Informationen fehlen ist doch aber kein Problem der Bild-Zeitung. HIER hab ihr den gleichen Artikel - ebenfalls ohne Hinweise, ob es sich um einen Deutschen, oder einen Ausländer handelt...

Ich denke einfach, dass es ein Schichtenproblem ist.

Viele der Täter haben weder etwas zu verlieren, wenn sie zuschlagen, noch etwas zu gewinnen, wenn sie nicht zuschlagen.

Die meisten (nicht alle) Jugendtäter, auf die die aktuelle Diskussion zielt, gehören der sogenannten "bildungsfernen Unterschicht" an.

Dieses Problem ist absolut komplex und durch keine Stammtischparole zu lösen.

Es sind Veränderungen in der Bildungspolitik (individuelle Lernarbeit mit denen, die "durchs Raster fallen"), in der Sozialpolitik (mehr Sozialarbeiter, offene Jugendhäuser, etc.), in der Zuwanderungspolitik (wer kommt wie rein) und in der Sicherheitspolitik (mehr Stellen für Polizisten).

Auch unsere Asylpolitik ist stark verbesserungswürdig.

Zum einen werden viele Asylsuchende in Deutschland nicht als "asylwürdig" betrachtet, obwohl sie in ihrer Heimat tatsächlich von Gewalt bedroht sind-

Zum anderen haben viele Ausländer in Deutschland eine befristete Duldung.

Diese Duldung macht es ihnen sehr schwer (wenn nicht gar unmöglich) Arbeit zu finden, wenn sie dies wollen. Wer stellt schon jemanden ein, der in 2 Wochen vielleicht abgeschoben wird?!

SACHSEN-ANHALT

18-Jähriger prügelt Frau zu Tode

Von Julia Jüttner

Ein 15.000-Einwohner-Ort in Schockstarre: Auf dem Marktplatz in Hettstedt in Sachsen-Anhalt wurde am frühen Morgen eine Frau totgeprügelt. Der 18-jährige Täter wurde festgenommen, landete in der Ausnüchterungszelle und wird in diesen Stunden vernommen.

Hamburg - Wie gelähmt beobachteten ein paar Taxifahrer, wie ein 18-Jähriger heute morgen um 5.30 Uhr auf dem Marktplatz der Kleinstadt im Landkreis Mansfeld-Südharz wie von Sinnen auf eine 54 Jahre alte Frau einprügelte. "Sie alarmierten sofort die Polizei und einen Rettungswagen", sagte eine Polizeisprecherin der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Süd in Halle zu SPIEGEL ONLINE. "Obwohl wir sehr zügig vor Ort waren, starb die Frau auf dem Weg ins Krankenhaus an ihren schweren Kopfverletzungen."

quelle: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,529775,00.htmlhttp://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,529775,00.html

Editiert:

Bitte keine kompletten Artikel posten. Könnte Ärger geben aufgrund des Urheberrechts. Danke.

Ich denke einfach, dass es ein Schichtenproblem ist.
das glaub ich mittlerweile nicht mehr. die bereitschaft zu und akzeptanz von gewalt hat quer durch alle schichten zugenommen.

schichtenspezifische faktoren wie herkunft, bildung, wohlstand etc. entscheiden lediglich darüber, wie und wo gewalt sich äussert. wer nie bahn fahren muss, wird sich dort auch seltener daneben benehmen. wer nicht verbal zurückschlagen kann, weil ihm schlichtweg der wortschatz fehlt, haut eher zu.

sicherlich können deine vorschläge dazu beitragen, konflikte zu entschärfen, aber das grundproblem ist das fehlen einer moralischen instanz, an der sich heranwachsende messen können - egal ob sie sich dafür oder dagegen entscheiden. irgendwie ist heutzutage jedes verhalten cool, man muss nur lang genug auf youtube suchen. "das muss jeder für sich entscheiden" - diesen spruch kann ich nimmer hören, das heisst ja nix anderes als "sieh zu wie du zurecht kommst". so werden immer mehr kids sich selbst überlassen und erziehen sich selbst. und da vielen nunmal die eingebaute bremse fehlt - der Herr der Fliegen lässt grüssen - haun sie auf den putz, ohne so recht zu wissen, was sie da eigentlich tun.

ich seh da ziemlich schwarz ...

Zurück
Oben