Hab mir gestern Nacht nochmal das Spiel von Freitag auf Premiere reingezogen.
Durch die beiden Neuverpflichtungen tippe ich mal auf eine Änderung: Paljic für Reinert. Ich hab Reinert körperlich stark verbessert gesehen im Vergleich zur Vorsaison, dennoch hat er mir auf Links nicht gefallen. Einmal liegt das sicher daran, das er seinen starken rechten Fuß dort nicht optimal einsetzen kann. Zudem hat er sich immer wieder in sinnlose Dribblings verheddert, statt den einfachen Pass zum Mitspieler zu wählen. Reinert ist für mich eher jemand für die zentrale Position (Dzaka) oder für Rechts (Reghecampf).
Paljic kann ich nur schwer einschätzen. Der Kader von Hoffenheim war bereits letztes Jahr erstligareif besetzt, von daher kann man nicht unbedingt sagen, das er ein klassischer 2.-Liga-Bankdrücker ist. Ich vermute, er wäre wohl bei fast jedem anderen 2.-Ligisten Stammspieler gewesen.
Sidney Sam kenne ich null komma null. Wenn er allerdings eine Allrounder fürs offensive Mittelfeld ist, macht die Verpflichtung großen Sinn. Endlich geht der Kader etwas in die Breite und der Konkurrenzkampf wird heißer.
Jedenfalls handelt es sich bei beiden scheinbar um dringend nötige Spielertypen - offensiv, schnell und technisch versiert. Da hatten wir in der Vergangenheit immer nur Simpson. Jemand der mit dem Ball am Fuß explodiert und auch mal etwas Unerwartetes macht.
Mir ist zudem gestern Abend Kotysch sehr positiv aufgefallen. Er räumte sauber ab und spielte überwiegend saubere und kluge Pässe.
Dann gefiel mir Dick in der Defensive sehr gut. Nur das er sich beim 1:0 der Mainzer im Kopfballduell so düpieren ließ...naja, Schwamm drüber, ansonsten ließ er nicht viel zu, hatte seine Seite gut im Griff. Offensiv ging ihm leider nichts vom Fuß. In der zweiten Hälfte brachte er mehrfach diese komischen Flanken aus dem Halbfeld in den Sechzehner. Wer (außer Inzaghi) soll sowas verwerten?
Berti Vogts Traum schlafloser Nächte...
Ich tippe für Montag auf Paljic statt Reinert...ansonsten bin ich mir nicht sicher was Sasic macht. Mein Gefühl saht mir, er lässt die gleiche Formation wie gegen Mainz spielen. Evtl. noch Jendrisek oder Ziemer für Lakic im Sturm.