Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Flagge zeigen für Deutschland

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am

Pro/Contra Deutschlandflagge

• Ja,ch habe eine Deustchlandflagge und zeige sie auch!

Stimmen: 32 50,0%
  • Nein,ich habe zwar keine Deutschlandflagge,finds aber okay

Stimmen: 16 25,0%
  • Ist mir egal

Stimmen: 5 7,8%
  • Mich nerven die Deutschlandflaggen

Stimmen: 11 17,2%

• Umfrageteilnehmer
    64
meine kritik ging auch net an auge...
default_icon_wink.gif

habs gesehen und korrigiert.

kk ^^

aber ich kann dir versichern, SF meint net nur die event-fans, die mir auch auf die eier gehn.. der meint des schon so wie er´s gschrieben hat, is ja net das erste mal..

das problem fängt doch schon damit an, das man net mal sagen darf "ich bin stolz deutsch zu sein".. da würde SF bestimmt auch wieder irgendwas rechtes finden... patriotismus dürfen wir deutsche nicht zeigen, sonst kommen wieder eben diese leute marke SF aus ihren löchern, zeigen mit dem finger auf uns und beschimpfen uns als unterschwellige nazis...

"proud to be an american", als bsp. , is natürlich super geil... die dürfen das, nur der deutsche muss sich auch noch in 200 jahren als hitler-deutsche und nazi beschimpfen lassen..

:Und wenn man singt Steht auf wenn ihr Lautrer seid ist das auch beklemmend?
default_icon_confused.gif

Mit ein bisschen Nachdenken, kommst du sicher selbst auf den Unterschied: Lautrer ist man nicht weil man zwangsläufig aus Kaiserslautern ist - Deutsche sind die meisten von Geburt an, ohne eine bewusste Entscheidung diesbezüglich getroffen zu haben. "Steht auf wenn ihr Deutsche seid" drückt also mehr aus als, "Steht auf, wenn ihr für die deutsche Mannschaft seid" - es polarisiert.

@mika: aber es geht doch bei der ganzen sache um FUßBALL. ich bin nicht stolz darauf, deutscher zu sein, aber ich bin stolz auf die mannschaft.

im übrigen ist es natürlich quatsch, patriotismus mit rechtem gedankengut gleichzusetzen, aber ich finde, man sollte trotzdem vorsichtig mit dem thema umgehen. und zwar - wie schon gesagt - völlig egal, ob in deutschland, den usa oder aserbaidschan.

ist hier wieder Mika vs satanischefärse - time?

was hat er denn schlimmes gesagt?

"oder unterschwelligen nationalismus" und dass

er beidem nichts abgewinnen kann.

hier wird niemandem etwas unterstellt und dass manche spezialisten bei solchen events

ihre deutsche fahnen besonders gern vorzeigen, sollte auch jedem klar sein.

also für mich kein grund, so auf satanis post anzuspringen.

Mit ein bisschen Nachdenken, kommst du sicher selbst auf den Unterschied: Lautrer ist man nicht weil man zwangsläufig aus Kaiserslautern ist - Deutsche sind die meisten von Geburt an, ohne eine bewusste Entscheidung diesbezüglich getroffen zu haben. "Steht auf wenn ihr Deutsche seid" drückt also mehr aus als, "Steht auf, wenn ihr für die deutsche Mannschaft seid" - es polarisiert.

Steht auf wenn ihr für Deutschland seid würde ich eigentlich auch lieber im stadion hören.

Obwohl die wenigsten einen politischen hintergedanken beim singen haben werden.

Das stimmt zwar, allerdings wirst du auch viele Deutsche finden, die gar nicht für Deutschland sind und folglich bei dem Lied gar nicht aufstehen würden; z.B. Deutsche mit Migrantenhintergrund und Leute wie TUK (jetzt mal rein exemplarisch). Umgekehrt wird es auch Ausländer geben, die mit Deutschland symphatisieren und bei dem Lied aufstehen würden.

Ich denke man sollte nicht immer zuviel in sowas hineininterpretieren, wenn es sich dabei lediglich um eine Abwanldung des allseits bekannten handelt.

Also ein Deutschland Trikot besitze ich nicht, würde ich eins besitzen würde ich es auch anziehen. Meine Deutschland Flagge kann ich leider nicht raushängen ( lebe ja in einem Keller
default_biggrin.png
:D:D) und die passt nicht in mein Zimmer. Die Flagge ist schon verdammt groß.

Achja, die vielen Flaggen mit dem Nationalsozialismus finde ich ehrlich gesagt lächerlich. Erstens ist die schwarz - rot - gold Fahne bei den Nationalsozialisten eher unbeliebt, wie oben beschrieben wird die andere Version bevorzugt. Ich war bei der WM 2006 eine kurze Zeit in England, da wurden auch die Flaggen aus dem Fenster gehängt, aber nach meinen Informationen hat da kein einziger Politiker an sowas gedacht, wie die Frau Jobst. Es muss doch erlaubt sein "Flagge für sein Land zu zeigen", also im positiven Sinne, ohne irgendwelche Vorwürfe von einer Linkspartei zu bekommen, dass man sich mit den Nationalsozialisten sympathisieren würde.

„Da läuft wieder der Deutsche an sich mit Fahne in der Hand durch die Gegend, da wird ein Bild von einem Land verkauft, in dem die Menschen gerne leben. Das kotzt uns an“, sagt Jobst zu FOCUS Online. Schließlich sei Deutschland „ein Land, in dem die Menschen am Existenzminimum leben und in dem Rassismus herrscht“.
Existenzminimum? Rassismus?

Klar, ist das es ab und zu vereinzelte rassistisch veranlagte Übergriffe auf Ausländer gibt, aber die sind eher selten für ein Land in dem angeblich Rassismus herrscht. Klar gibt es auch arme Leute in Deutschland keine Frage, trotzdem leben ein Großteil recht akzeptabel.

Ich frage mich, dann was in armen Ländern wie Südafrika ist. Das stehen in der Hauptstadt Bandenkriege (die eher weniger), aber rassistisch Veranlagte Taten auf der Tages Ordnung. Die Leute leben in kleinen Häusern oft nur mit dem notwendigsten Mitteln ausgestattet, wenn überhaupt.

Und zu steht auf, wenn ihr Deutsche seit:

Ich persönlich finde das nicht schlimm, wie oben schon erwähnt verbinde ich das Singen im Stadion mit keinem politischen Hintergrund. Ich finde es auch gut, das unsere Fanszene hier in Kaiserslautern größtenteils im völlig politisch Neutral ist. Bestes gegen Beispiel ist wohl der Club aus Pauli, da wird ja die politische Richtung oft öffentlich in der Kurve publiziert. Man kann eigentlich das Thema mit dem Satz abschließen. Fussball ist Fussball und Politik bleibt Politik!

Also ein Deutschland Trikot besitze ich nicht, würde ich eins besitzen würde ich es auch anziehen. Meine Deutschland Flagge kann ich leider nicht raushängen ( lebe ja in einem Keller
default_biggrin.png
:D:D) und die passt nicht in mein Zimmer. Die Flagge ist schon verdammt groß.

Um den gedanken des "Eulenspiegels" un der "Titanic" weiterzuführen, du vielleicht doch lieber eine österreichische flagge wählen;).

Fussball ist Fussball und Politik bleibt Politik!

Da hast du absolut recht.

Politische parolen haben im fussball nichts zu suchen.

das man sich über sowas aufregen oder motzen kann.. naja, linkspartei halt...
Alles links von Dir ist SED oder wie? Oder ums mit Strauß zu sagen: es darf keine Partei rechts der CSU geben. Eine sehr interpretationsfähige Aussage
default_biggrin.png

Ich habe schwarz-rot-gold und bleu-blanc-rouge geflaggt. Nationalstolz habe ich keinen. Ich bin froh in ein Land der ersten Welt geboren worden zu sein, bin aber weder stolz auf Eiffel oder Goethe noch schäme ich mich für Napoléon oder Hitler, nur weil ich die Zugehörigkeit zum selben Staatsterritorium wie die vier genannten habe.

Finde es auch nicht schlimm, wenn die Pizzeria in der Nähe die Italien Flagge raushängen würde. Würde mich sogar freuen vereinzelt mal ein Paar andere Flaggen zu sehen.

Das stimmt zwar, allerdings wirst du auch viele Deutsche finden, die gar nicht für Deutschland sind und folglich bei dem Lied gar nicht aufstehen würden; z.B. Deutsche mit Migrantenhintergrund und Leute wie TUK (jetzt mal rein exemplarisch). Umgekehrt wird es auch Ausländer geben, die mit Deutschland symphatisieren und bei dem Lied aufstehen würden.
Ich denke man sollte nicht immer zuviel in sowas hineininterpretieren, wenn es sich dabei lediglich um eine Abwanldung des allseits bekannten handelt.

Bei mir wäre es so, dass ich, obwohl ich für Deutschland bin, nicht aufstehen würde, um z.B. meinen rumänischen Sitznachbarn
default_icon_wink.gif
nicht zu brüskieren. Den Vorschlag von Mythos "Steht auf, wenn ihr für Deutschland seid" (was ja genauso singbar wäre), halte ich für sehr passend - eben wegen des subtilen Unterschieds in der Botschaft.

Ich sehe nicht ein warum ich mich für meinen Post rechtfertigen muss. Immer sind es die sogenannten Linken die sich für Aussagen rechtfertigen müssen! Ich habe nun mal ne Aversion gegen alles Nationalistische. Ich bin vordergründig dem "pfälzischen" Stamm angehörig, Punkt. Deutsch bin ich nur weil es im Pass steht. Und es für alle nochmal zu sagen. Ich stehe hinter der Nationalmannschaft und wünsche zuerst dieser den Titel. Mehr sollte man auch nicht hineininterpretieren. Stolz Deutscher zu sein, nur weil Die N11 den Titel holt?

Kann man wirklich stolz auf dieses Land sein? Überlegt mal was so in den Schlagzeilen die letzten Wochen und Monate war.

Man sollte Stolz auf die "Gemeinschaft" sein, die es fertig bringt diesen Staat zu bilden und alle seine Bürger (auch Migranten) Schutz und Unterstützung bietet.

Soviel dazu!

Nochmal: Ich schreie wenn ein Tor für die Nationalmannschaft fällt! Und ein Schnaps gibt es dafür auch!

Bei mir wäre es so, dass ich, obwohl ich für Deutschland bin, nicht aufstehen würde, um z.B. meinen rumänischen Sitznachbarn
default_icon_wink.gif
nicht zu brüskieren. Den Vorschlag von Mythos "Steht auf, wenn ihr für Deutschland seid" (was ja genauso singbar wäre), halte ich für sehr passend - eben wegen des subtilen Unterschieds in der Botschaft.

Wird ein Rumäne denn in seiner Freiheit, seinen Gefühlen oder seinem Stolz verletzt, weil Du Deutscher bist? Ich verstehe nicht so ganz wo das Problem liegt? Ich bin Deutscher, du bist Rumäne, ein anderer ist Südafrikaner, einer Weiss, einer Schwarz. Der eine ist ein Mann, die andere eine Frau. Einer ist Lautern-Fan, der andere HSV-Fan. SO WHAT?

Keiner ist mehr wert als der andere, und die Tatsache, dass ich sage, dass ich Mann, Lautern-Fan oder Deutscher bin, verletzt niemanden. Jeder hat seinen Platz in der Welt, und wir sollten inzwischen gelernt haben, dass jeder dem anderen seinen Platz lassen kann ohne gleich seine Identität zu verleugnen.

Ich war in meinem Leben bisher in 67 Ländern gewesen, habe in 29 Ländern gearbeitet, war bei 61 WM- und EM- Spielen, bei denen ich meist ein Deutschland-Trikot oder meine Deutschland-Fahne dabei habe. Ich bin mit einer Paraguayerin verheiratet und habe viele Freunde in aller Welt. NIEMAND FÜHLT SICH DADURCH VERLETZT, DASS ICH DEUTSCHER BIN, und die meisten verstehen es nicht, warum wir Deutsche so viel Probleme mit dem Patriotismus haben.

Würde mich mal interessieren, was Forumsmitglider wie weber2006, stefan kuntz und diavolo rosso, und alle anderen, sie im europäischen und nicht-europäischen Ausland leben oder viel Zeit verbringen, dazu meinen.

Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe und hier noch einmal wiederhole, da es aufgekommen ist, bin ich zur Zeit in Südafrika zum Arbeiten. Ich gebe einen Ausbildungskurs in einer Bank, an dem 22 farbige Kreditsachbearbeiter teilnehmen. Sicher gibt es Rassismus hier im Land, aber diese extremen Gewaltausbrüche sind auch hier vereinzelte Ereignisse, die sehr wohl als soziales Problem wahrgenommen werden. Aber die Tatsache, dass ein Land Probleme hat, muss doch nicht gleich meinen, dass sich keiner darin wohlfühlt oder gar seine Identität leugnet. DAS IST KRANK!

Und gerade hier in Südafrika ist der Sport ein ganz wichtiges Element zur Stiftung nationaler Identität und Integration. Als die Springbocks 1997 die Rugby-Weltmeisterschaft gewonnen hat, und Nelson Mandela dem weissen Team-Captain den Pokal überreicht hat, war es wohle einer der wichtigsten integrativen Momente im Post-Apartheid-Südafrika.

Ich denke Auge hat schon recht.

Natürlich singt niemand "steht auf wenn ihr deutsche seit" mit dem hintergedanken, dass jetzt auch wirklich nur deutsche aufstehen sollen sondern, dass jetzt jeder austehen soll der das deutsche team unterstützt.

Man könnte auch sagen, dass wir hier in Lautern ja auch singen "steht auf wenn ihr Lautrer seit" obwohl eine vielzahl an fans nicht direkt aus Kaiserslautern kommt, sich aber durch die identifikation mit dem verein als "Lautrer" bezeichnen.

Trotzdem würde es meiner meinung nach besser passen wenn bei spielen der nationalmannschaft einfach "steht auf wenn ihr für Deutschland seit", da so jeder zum aufstehen aufgerufen wird, der zum deutschen team hät, egal welchen ethnischen hintergrund er hat.

Also, dies geht mir hier total auf den Keks!

Unsre Nationalmannschaft spielt bei der EM!

Sie wird unterstützt in Form von Fahnen, Bannern, Aufklebern.... Ist doch einfach nur Freude und Unterstützung! Ist doch Klasse!

Warum soll ich nicht zu meinem Land stehen und es auch zeigen?

Ich kann nichts für die politische Vergangenheit und nehme mir deshalb das Recht heraus, stolz, ein Deutscher zu sein! Ich liebe meine Heimat, ebenso wie die Amis, Italiener, Holländer.......

Und hoffe, wir werden Europameister!

Ich sehe nicht ein warum ich mich für meinen Post rechtfertigen muss. Immer sind es die sogenannten Linken die sich für Aussagen rechtfertigen müssen! Ich habe nun mal ne Aversion gegen alles Nationalistische. Ich bin vordergründig dem "pfälzischen" Stamm angehörig, Punkt. Deutsch bin ich nur weil es im Pass steht. Und es für alle nochmal zu sagen. Ich stehe hinter der Nationalmannschaft und wünsche zuerst dieser den Titel. Mehr sollte man auch nicht hineininterpretieren. Stolz Deutscher zu sein, nur weil Die N11 den Titel holt?
Kann man wirklich stolz auf dieses Land sein? Überlegt mal was so in den Schlagzeilen die letzten Wochen und Monate war.

Man sollte Stolz auf die "Gemeinschaft" sein, die es fertig bringt diesen Staat zu bilden und alle seine Bürger (auch Migranten) Schutz und Unterstützung bietet.

Soviel dazu!

Nochmal: Ich schreie wenn ein Tor für die Nationalmannschaft fällt! Und ein Schnaps gibt es dafür auch!

Warum sollte ich denn nicht stolz sein? Was war denn in den Schlagzeilen, was nicht auch in anderen Ländern vorkommt?

Ich respektiere deine Meinung, dass du dich nicht als Deutscher fühlst- aber respektiere du dann auch andere, wie mich, die das anders sehen.

Du machst denke ich auch einen großen Fehler. Du siehst hinter jeder Deutschland-Fahne einen neuen H****r und du verbindest es gleich mit einer rechten Gefahr. Und außerdem hat die Schwarz-Rot-Goldene-Farbkombination nicht seinen Ursprung in einer Diktatur, sondern in einer bürgerlichen Revolution(-> Hambacher Fest) Also ist die Verbindung zum Nationalsozial sowas von absurd und unverständlich.

Das damit ewig zusammenhängende "Ja, wir sind schuldig"-Verhalten geht mir auch ziemlich auf die Nerven. Was passiert ist, ist passiert und nicht mehr rückgängig zu machen...so schlimm es auch ist! ..und mittlerweile auch lange genug vorbei, um beim Outen als Deutscher direkt als "Neo-Nazi" beschimpft zu werden. Außerdem wird der ganzen rechten Szene durch so ein Anti-Deutsches Verhalten natürlich kein Forum geboten[...]
default_wink.png
!?!

Also, dies geht mir hier total auf den Keks!

Unsre Nationalmannschaft spielt bei der EM!

Sie wird unterstützt in Form von Fahnen, Bannern, Aufklebern.... Ist doch einfach nur Freude und Unterstützung! Ist doch Klasse!

Warum soll ich nicht zu meinem Land stehen und es auch zeigen?

Ich kann nichts für die politische Vergangenheit und nehme mir deshalb das Recht heraus, stolz, ein Deutscher zu sein! Ich liebe meine Heimat, ebenso wie die Amis, Italiener, Holländer.......

Und hoffe, wir werden Europameister!

Dem schließe ich mit 100% an!

Warum sollte ich denn nicht stolz sein? Was war denn in den Schlagzeilen, was nicht auch in anderen Ländern vorkommt?
Ich respektiere deine Meinung, dass du dich nicht als Deutscher fühlst- aber respektiere du dann auch andere, wie mich, die das anders sehen.

Du machst denke ich auch einen großen Fehler. Du siehst hinter jeder Deutschland-Fahne einen neuen H****r und du verbindest es gleich mit einer rechten Gefahr. Und außerdem hat die Schwarz-Rot-Goldene-Farbkombination nicht seinen Ursprung in einer Diktatur, sondern in einer bürgerlichen Revolution(-> Hambacher Fest) Also ist die Verbindung zum Nationalsozial sowas von absurd und unverständlich.

Das damit ewig zusammenhängende "Ja, wir sind schuldig"-Verhalten geht mir auch ziemlich auf die Nerven. Was passiert ist, ist passiert und nicht mehr rückgängig zu machen...so schlimm es auch ist! ..und mittlerweile auch lange genug vorbei, um beim Outen als Deutscher direkt als "Neo-Nazi" beschimpft zu werden. Außerdem wird der ganzen rechten Szene durch so ein Anti-Deutsches Verhalten natürlich kein Forum geboten[...]
default_wink.png
!?!

Ich glaube du interpretierst hier was rein, was ich gar nicht gepostet habe. Ich habe nie von den Rechten gesprochen. Die lehnen Schwarz Rot Gold eh ab! Es geht mir um Nationalismus, den es im übrigen auch bei den Linken gibt!

Machts doch nicht so spannend. Es ist doch wunderschön wenn bei einem Turnier die Fans ihre Landesfahnen schwenken.

die Deutschen haben allen Grund stolz auf ihre Mannschaft - ja aber auch stolz auf Deutschland sein zu können. Dieses ständige Fremdschämen muss doch mal aufhören! Dabei ist es doch auch wurscht ob ein Erfolgsfan eine BRD Fahne schwenkt oder einer der zu 20 Länderspielen im Jahr fährt - ihr seid Deutsche - freut euch, hätte schlimmer kommen können. Es ist doch bedenklich das man sich rechtfertigen muss wenn man zu seiner heimat steht!

Ihr Deutschen -holt eure Fahnen raus!
default_icon_wink.gif

Machts doch nicht so spannend. Es ist doch wunderschön wenn bei einem Turnier die Fans ihre Landesfahnen schwenken.
die Deutschen haben allen Grund stolz auf ihre Mannschaft - ja aber auch stolz auf Deutschland sein zu können. Dieses ständige Fremdschämen muss doch mal aufhören! Dabei ist es doch auch wurscht ob ein Erfolgsfan eine BRD Fahne schwenkt oder einer der zu 20 Länderspielen im Jahr fährt - ihr seid Deutsche - freut euch, hätte schlimmer kommen können. Es ist doch bedenklich das man sich rechtfertigen muss wenn man zu seiner heimat steht!

Ihr Deutschen -holt eure Fahnen raus!
default_icon_wink.gif

Optimales Schlusswort, finde ich!

images
images

Da ich auch nicht verwerfliches dran erkennen kann, werde ich gleich auch meine Fahnen zusammen suchen und Haus, Auto und mich selbst entsprechend schmücken. Ich bin stolz auf "mein" Land UND "meine" Nationalelf, und das darf auch jeder wissen.

Es denkt ja auch keiner was Böses oder Komisches wenn der Nachbar die Polenflaggen raushängt - Wieso auch?

Auf zum EM-Sieg!

Aber echt.... Flaggen gehören zum Fußball wie das Bier und die Bratwurst.

Neben mir wohnt auch ein Pole und ihm ist das auch sowas von egal was ich hängen habe und was nicht.

Er hat mir sogar angeboten das Spiel Heute Abend bei ihm zu gucken. Also kanns ja wohl nicht so schlimm sein.

brd1.jpg

Man beachte das Fenster links neben meinem welches offen ist, ist das Wohnzimmer meines Polnischen Nachbarn. ( Ach zur Rückseite siehts genauso aus
default_icon_cool.gif

Mal ein wenig Begriffslehre.

Quelle: Wikipedia

Als
Patriotismus
(von
lat.
patria, Heimat, Vaterland) wird eine emotionale Verbundenheit mit der eigenen Nation bezeichnet. Im Deutschen wird anstelle des Lehnwortes auch der Begriff „Vaterlandsliebe“ synonym verwendet…….

…….Patriotismus wird heute allgemein von
Nationalismus
und Chauvinismus unterschieden, insofern Patrioten sich mit dem eigenen Land und Volk identifizieren, ohne ihre Nation über andere zu stellen und andere Völker implizit abzuwerten.

Nationalismus
bezeichnet eine
politische Ideologie
, die auf eine Kongruenz zwischen einer (beispielsweise ethnisch definierten) Nation und einem Staatsgebilde abzielt (Ernest Gellner, 1983). In der Umgangssprache und teilweise im neueren Sprachgebrauch wird darunter oft eine Überhöhung der eigenen Nation (siehe Chauvinismus) verstanden.

Dann ist ja jetzt alles geklärt, wir haben uns alle wieder lieb. Freuen uns mit Deutschlandfahnen die FCK freie Zeit zu verbringen. Richtig leiden wie mit dem FCK tu ich mit der Nationalmannschaft eh nicht. Aber freuen tut man sich trotzdem:-)

Zurück
Oben