Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Flagge zeigen für Deutschland

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am

Pro/Contra Deutschlandflagge

• Ja,ch habe eine Deustchlandflagge und zeige sie auch!

Stimmen: 32 50,0%
  • Nein,ich habe zwar keine Deutschlandflagge,finds aber okay

Stimmen: 16 25,0%
  • Ist mir egal

Stimmen: 5 7,8%
  • Mich nerven die Deutschlandflaggen

Stimmen: 11 17,2%

• Umfrageteilnehmer
    64
Dann ist ja jetzt alles geklärt, wir haben uns alle wieder lieben. Freuen uns mit Deutschlandfahnen die FCK freie Zeit zu verbringen. Richtig leiden wir mit dem FCK tu ich mit der Nationalmannschaft eh nicht. Aber freuen tut man sich trotzdem:-)
Das sei uns doch allen gegönnt. Und am Donnerstag werde ich puplicviewen (korrektes Verb?) am Stiftsplatz.

Ich seh das genauso. Patriotismus MUSS sein. Man sollte sich zu seiner Herkunft/Heimat bekennen. Gibt auch genug Migranten die sich deutsch fühlen bzw. eigentlich dann ja auch deutsch sind und die Fahne raushängen. Warum also, sollen wir das bitte lassen? Ich hab auch eine am Auto. Das einzige was mir aufn Sack geht, is dass das nur während ner EM oder WM geht. Warum geht das nicht auch das ganze Jahr über? Okay nicht unbedingt mit der Fahne am Auto. Aber man kann doch eine aus dem Fenster hängen?!

Zur Diskussion: Ich für meinen Teil sage Nationalismus und Patriotismus sind 2 paar Schuhe, aber Patriotismus und Nationalstolz sind meiner ansicht nach das Gleiche.

@Satani: Denk schon. Schreibt man das aber nicht public??

Du aber auch (mit deiner Sig)
default_wink.png

also, mal mein statement:

ich schäme mich nicht für etwas, dass ich nicht getan habe, aber ich bin auch nicht stolz auf etwas, für das ich nichts beigetragen habe. ich bin, so wie es sich für mich anfühlt, nicht "patriotisch". ich wüsste auch gar nicht warum. (wertfrei, ihr könnt machen was ihr wollt!
default_wink.png
) ich freue mich darüber, deutsche zu sein und dass ich in einem (wie auch fff es schon gesagt hat) 1. welt land aufwachsen konnte, das mir viele möglichkeiten gibt. ich bin deutsch, in den stereotypen die es halt so gibt, mag sauerkraut, manchmal sogar das oktoberfest und nörgle auch gerne an dem unorganisierten öpnv hier rum. (zwei fliegen mit einer klatsche, hehe). ich würde dies aber nicht durch das tragen der flagge/farben ausdrücken - who knows why.

ich bin hier im ausland. ich gehe, auch wenn em ist, nicht damit hausieren, dass ich deutsche bin. ich weiß nicht ob ich n schwarzrotgoldenes shirt anziehen würde, also expliziert diese farben tragen würde. ich glaube eher nicht. jetzt kommt die begründung, das soll aber nicht heißen, dass ich das so "richtig" finde, es ist lediglich die beschreibung wies ist, nicht wies sein sollte. es steht auch in seiner richtigkeit damit nicht zur diskussion, schonmal vorweg, bevor ihrs zerreißt
default_wink.png
aber vielleicht haben ja andere, die auch im ausland leben, änliche gefühle:

ich fühle mich unwohl, wenn ich das so zeige. dies kommt mit mehreren gefühlsausprägungen zu tage:

1. ich bin hier gast. das "made in germany"-prädikat so zur schau zu stellen fühlt sich für mich an wie: "zeigen, dass man was besseres ist." ich möchte niemandem damit vor den kopf stoßen. für mich persönlich drückte dies arroganz aus, ich käm mir vor wien arroganter deutscher im ausland. muss ja nicht sein.

2. es fühlt sich peinlich an

wie gesagt: ich sag nicht, dass das so "richtig" ist, aber so fühlt sichs für mich hier nunmal an.

1. ich bin hier gast. das "made in germany"-prädikat so zur schau zu stellen fühlt sich für mich an wie: "zeigen, dass man was besseres ist." ich möchte niemandem damit vor den kopf stoßen. für mich persönlich drückte dies arroganz aus, ich käm mir vor wien arroganter deutscher im ausland. muss ja nicht sein.

Wieso das? Ein Engländer würde ja auch sein Nationaltrikot hier anziehen. Empfindest du das dann auch als Arroganz?
default_thinking.gif

Zwei Deutsche aus Polen

Von Harald Martenstein | © ZEIT online 9.6.2008 - 12:51 Uhr

Podolski und Klose entzücken die Republik. Sie haben ihre Heimatnation fast im Alleingang besiegt. Der alte europäische Fußball-Nationalismus ist überholt. Gut so.

In unserem Nachbarhaus haben sie im Hinterhof eine Videowand aufgestellt, die Hausgemeinschaft hat dies getan, abends sitzt die Hausgemeinschaft essend und trinkend im Hinterhof und schaut Fußball, oder Fussi, wie man in Kreuzberg sagt.

Von meinem Küchenfenster aus kann ich die Spiele auf Großleinwand sehen, das nenne ich Luxus. Aber man geht natürlich raus. Am Samstag war ich im „Lido“, einem ehemaligen Kino, inzwischen Konzerthalle, wo sie auch schon während der Weltmeisterschaft Fußball gezeigt haben.

Weiterlesen!

Wieso das? Ein Engländer würde ja auch sein Nationaltrikot hier anziehen. Empfindest du das dann auch als Arroganz?
default_thinking.gif
nö. ich sag ja nicht, dasses sinn macht, aber es ist so
default_wink.png
vielleicht kommts daher, dass man das stereotyp nicht erfüllen will? vielleicht auch weil ichs bin (aggorant weil deutsch), und damit niemanden verletzten möchte? bei dem engländer würd ichs nicht als arrogant empfinden, ne. schon komisch. vielleicht assoziere ich mit nationalfarben stereotypen?

Ich lauf in Mainz mit Lautern-Trikot rum. Findet ihr das arrogant? und wenn ja, ist diese Arroganz dann berechtigt? Frage 1 würd ich eigentlich mit NEIN beantworten, bei Frage 2 würd ich sagen, wenn ichs schon arrogant finde ist diese Arroganz auch darin berechtigt, dass wir eben einfach die geileren Fans haben. (und mehr Titel, und ein schöneres Stadion, und.....
default_icon_cool.gif
)

hab ich behauptet, dass ich das als "these" korrekt finde? nein, hab ich nicht, ich hab extra zwomal gesagt, dasses ne beschreibung ist wie ich (evo) mich in dieser situation (deutsch im ausland) fühle. kannste dein lautern trikot ruhig anlassen
default_wink.png

wobei, wenn ich drüber nachdenke: mal ganz ehrlich - wie sehr ist dein gefühl, dass lautern der geilere club ist und das nicht nur dir sondern vor allem den anderen zu zeigen (dies ja dann nötig hätten "aufgeklärt" zu werden), deine motivation das trikot zu tragen? wenn ich als lautrer wo anders zum auswärtsspiel hinkomme, dann BIN ich arrogant. vielleicht ist ja doch was dran und es liegt ganz einfach nur an mir
default_wink.png

nö. ich sag ja nicht, dasses sinn macht, aber es ist so
default_wink.png
vielleicht kommts daher, dass man das stereotyp nicht erfüllen will? vielleicht auch weil ichs bin (aggorant weil deutsch), und damit niemanden verletzten möchte? bei dem engländer würd ichs nicht als arrogant empfinden, ne. schon komisch. vielleicht assoziere ich mit nationalfarben stereotypen?

Sehr komisch das ganze....
default_biggrin.png

In England wird's bestimmt niemand als arrogant empfinden.
default_biggrin.png

default_biggrin.png

default_biggrin.png
das lustige ist: vorgestern hatte ich n schweiz-trikot an. fand ich nicht komisch
default_laugh.png

ja, wahrscheinlich würds hier keinen stören. ich hätte trotzdem das gefühl mich aufzudrängen. am ende isses halt ganz einfach mein problem
default_wink.png

das lustige ist: vorgestern hatte ich n schweiz-trikot an. fand ich nicht komisch
default_laugh.png

ja, wahrscheinlich würds hier keinen stören. ich hätte trotzdem das gefühl mich aufzudrängen. am ende isses halt ganz einfach mein problem
default_wink.png

Jaja, die Frauen...machen sich selber die größten Probleme.
default_icon_mrgreen.gif

hab ich behauptet, dass ich das als "these" korrekt finde? nein, hab ich nicht, ich hab extra zwomal gesagt, dasses ne beschreibung ist wie ich (evo) mich in dieser situation (deutsch im ausland) fühle. kannste dein lautern trikot ruhig anlassen
default_wink.png

wobei, wenn ich drüber nachdenke: mal ganz ehrlich - wie sehr ist dein gefühl, dass lautern der geilere club ist und das nicht nur dir sondern vor allem den anderen zu zeigen (dies ja dann nötig hätten "aufgeklärt" zu werden), deine motivation das trikot zu tragen? wenn ich als lautrer wo anders zum auswärtsspiel hinkomme, dann BIN ich arrogant. vielleicht ist ja doch was dran und es liegt ganz einfach nur an mir
default_wink.png

Ganz ehrlich? Das gefühl die anderen aufklären zu müssen ist riesengroß und ich Strahl fast schon ne abartige Arroganz aus. Un womit? Mit recht!
default_icon_razz.gif

Ich hatte auch schon das Shirt: "Ich danke meinen Eltern.... bla.... dass ich kein Drecks-Mainz-Fan.... bla Kaiserslautern ein Leben lang!" an..... Immerhin hat sich eine Person (auch noch en Mädel) tierisch drüber aufgeregt, dass sowas echt nich sein müsse.... Alle anderen in der Klasse wissen wie ich ticke und wissen, dass ich sie damit eigentlich nicht beleidigen will. Außerdem hat ich ne große Klappe vor dem Spiel gegen Köln und da Wettschulden eben Ehrenschulden sind musst ichs halt anziehen.

Ich bin da ehrlich... In der Hinsicht Lautern/Mainz bin ich, wenn ich über das was du schreibst nachdenke echt schon sehr arrogant. Danke, is mir vorher garnich aufgefallen. Bin zwar nich so gern arrogant, aber in Mainz fühlt sichs gut an mit Lautern Trikot und auf Auswärtsspielen auch. Daher werd ich auch nix dran ändern und weiterhin mit Trikot, Herzblutshirt, Traditionsvereins-Shirt und sonstigen Pro-Lautern dingen durch Mainz laufen. Bin halt einfach Stolz den richtigen Verein gewählt zu haben und will das auch zeigen. Weiß nicht wie viel das letztendlich dann doch mit Arroganz zu tun hat, aber jetz komm ich mir doch schon selbst bissl arrogant vor. Was solls. Mainzer hams nich anders verdient
default_icon_biggrin.gif

default_biggrin.png

default_biggrin.png

Nein, die fänden das nicht arrogant8). Aber die würden 15-16 Jährige Englandfahrer von der Schule als "fuc**ng (ort in österreich) nazis" beschimpfen
default_wink.png
default_icon_rolleyes.gif

Durch das tragen eines Trikots aufdrängen? Also hier rennt im Moment alles im trikot rum. Ob es deutsche, Türken, Portugiesen oder sonst was sind. Flaggen hängen auch von sämtlichen Nationen hier aus den Fenstern ( sogar 2 Ösis haben wir in unserer Straße
default_wink.png
)

Immerhin haben wir gerade die Europameisterschaft und wenn ich im Moment Thekendienst habe und es kommt jemand mit einem anderem Trikot in den Laden ( ich trage im Moment beim Dienst immer ein DFB Trikot ) dann habe ich nicht das Gefühl das er sich aufdrängt sondern eher das es das Verhältnis zw. den Gästen oder auch zu den Angestellten auflockert weil man direkt Gesprächsstoff hat und nicht so das "hilfe ich kenn hier keinen" Gefühl hat.

Und unsere BRD Flagge bleibt auch nach der EM brav im Hof am Mast hengen
default_wink.png

Ich fühle mich als Pfälzer, nicht als Deutscher.

Und mal ehrlich lieber soll der FCK wieder aufsteigen als das Deutschland Europameister wird.

Und mal ehrlich lieber soll der FCK wieder aufsteigen als das Deutschland Europameister wird.

Also ich freu mich wenn Dtl. Welt/Europameister wird mindestens genau so wie wenn der fck meister wird! Mir ist beides seehr wichtig!

Ich find das Thema mürbe. Ich hab keinen Grund, auf irgendetwas stolz zu sein, weder auf die schöne Landschaft, noch auf Goethe und Schiller. Ich bin mir bewusst, wie gut ich es hier hab und bin froh über die Möglichkeiten und Sicherheiten, die mir das Land gibt. Deshalb trag ich aber keine Flagge mit mir rum, denn wenn ich 30 km westwärts geboren wäre, würd ich französisch reden und schreiben und heut abend Frankreich anfeuern. Zudem schrei ich doch auch nicht den Namen meiner Schule rum, weil sie mir die Möglichkeit gegeben hat, Abitur zu machen. Das ganze auch noch auf Fußball zu übertragen find ich irgendwo abgehoben. Ich freu mich, wenn Holland gewinnt, weil sie meiner Meinung nach den schönsten Offensivfußball spielen. Und darauf, dass ich mein Fansein aufs Fußballspiel beziehe, und nicht auf den Namen Staatsbürgerschaft in meinem Pass, darauf kann ich stolz sein
default_tongue.png

Da muss ich dir jetz mal beipflichten. Zumindest beim 2. Satz.

Ich fühl mich als Pfälzer UND als Deutscher, weil die Pfalz eben ein Teil von Deutschland ist. Der FCK soll natürlich besser mal Aufsteigen und wieder besseren Zeiten entgegenblicken. Da hab ich wesentlich mehr von als wenn Deutschland die Europameisterschaft gewinnt. Trotzdem würde es mich tierisch freuen wenn die deutschen Jungs den Titel holen würden.
default_wink.png
Genauso wie ich mich vor 2 Jahren vllt sogar noch mehr gefreut hätte, wenn da nicht diese *piep* Italiener die frisch aus der Schauspielschule kamen gewesen wären....

Naja ich fühle mich zwar als Pfälzer und als Deutscher aber ich teile deine Meinung,wenn ich entscheiden müsste ob Deutschland Euromeister wird oder der Fck aufsteigt würde ich mich für den Aufstieg entscheiden,weil der Fck mir mehr am Herzen liegt als die Auswahl der besten deutschen Spieler!

Nicht"s desto trotz würde ich mich über einen Eurotitel riesig freuen!

also ich denke, hätte ich n trikot, das würde ich anziehen. das zeigt, dass ich diese fußballmannschaft unterstütze. das wäre ok für mich @jimmy. das finde ich auch völlig normal wenn grade ein fußballturnier läuft, dass man dann sich ein fußballtrikot anzieht.

die farben würd ich hier nicht tragen. nicht, weil ich was böses aus der vergangenheit damit identifiziere, sondern weil sich für mich daraus ganz einfach kein sinn erschließt (es geht um fußball und nicht um das land) und deswegen es für mich übertrieben wäre.

hab grade drüber nachgedacht, ob ich mich vielleicht dafür schäme und es deshalb nicht zeigen will. vielleicht ein kleines bisschen, ja (erschreckend!). das tragische: ich schäme mich nicht wegen der vergangenheit. ich schäme mich eigentlich, ich möchte niemandem zu nahe treten jetzt, aber jetzt kommts dicke leute, obacht: ich schäme mich eher für jetzt
default_wink.png

und wenn ich mich schon für andere deutsche schäme, dann ist der weg zur arroganz ja nicht mehr weit. offensichtlich bin ich arrogant und finde euch doof.

da wärs ja dann auch endlich mal gesagt.

default_wink.png

(achja, wer das letzt jetzt ernst nimmt ist doof).

Deshalb trag ich aber keine Flagge mit mir rum, denn wenn ich 30 km westwärts geboren wäre, würd ich französisch reden und schreiben und heut abend Frankreich anfeuern.

Lol, und wenn du in Frankreich geboren wärst oder weiter weg, würdest du sicher auch kein Fck-Fan sein...Trotzdem läufst du mit der flagge rum oder?

Ich bin stolz ein deutscher zu sein, lauf mit fck und deutschland flagge rum und respektiere natürlich jeden der in einem anderen land geboren ist und darauf stolz ist! Wenn mein Opa nicht fck fan wär, wär denke mal auch keiner...

Mir ist die Nationalmannschaft egal, nur der FCK interssiert mich.

Ich schau mir schon die EM an weil ich Fussball mag aber ob Deutschland jetzt gewinnt oder verliert ist mir relativ egal. Hauptsache ich sehe ein paar schöne Spiele.

Ich hab keinen Grund, auf irgendetwas stolz zu sein, ..., noch auf Goethe und Schiller.

Nö, Goethe und Schiller sind nun wirklich kein Grund stolz zu sein.

Schließlich haben die ja nie für den FCK gespielt. Im Gegensatz zu meinem Nationalhelden Lexa.

Österreich und die Pfalz, Gott erhalt's!

Ein Schritt in die richtige Richtung wäre einfach mal Toleranz. Wenn jemand sich nicht als Deutscher fühlt oder sich nicht mit der Nationalmannschaft identifiziert und sie demnach auch nicht unterstütz ist das kein Grund denjenigen dumm anzumachen nach dem Motto "Was bist du denn für einer ?! Du bist Deutscher du musst für Deutschland sein da gibts gar keine andre Wahl !!!".

Würde übrigens auch in vielen anderen Lebenslagen helfen andere Meinungen und Sichtweisen zu tolerieren.

Ein Schritt in die richtige Richtung wäre einfach mal Toleranz. Wenn jemand sich nicht als Deutscher fühlt oder sich nicht mit der Nationalmannschaft identifiziert und sie demnach auch nicht unterstütz ist das kein Grund denjenigen dumm anzumachen nach dem Motto "Was bist du denn für einer ?! Du bist Deutscher du musst für Deutschland sein da gibts gar keine andre Wahl !!!".

Würde übrigens auch in vielen anderen Lebenslagen helfen andere Meinungen und Sichtweisen zu tolerieren.

ja seh ich genauso.Nicht jeder Deutsche muss Deutschlandfan sein.

Ich selber bin ja Deutschlandfan und ich toleriere es wenn es Deutsche gibt die sagen die Nationalelf intressiert mich überhaupt nicht.

Auch wenn ich mir selbst schwer vorstellen kann wie es sein muss bei einer Em nicht für das Land zu sein indem man geboren ist.

Das gilt bei mir nicht nur im Fussball,ich freu mich immer wenn Deutsche Sportler ein Tunier gewinnen...

Egal!-jedem seine Meinung

Falls du damit mich meinst. Ich toleriere das natürlich! Wollte nur sagen dass das argument von raiden, kein deutschland fan zu sein, nicht ganz überzeugt. Aber er kann natürlich einafch sagen das er keiner ist, dafür braucht man ja kein argument...

Falls du damit mich meinst. Ich toleriere das natürlich! Wollte nur sagen dass das argument von raiden, kein deutschland fan zu sein, nicht ganz überzeugt. Aber er kann natürlich einafch sagen das er keiner ist, dafür braucht man ja kein argument...
wieso überzeugt das nicht?
er sagt, dass ihm der wohn/geburtsstatus wurscht ist bei der auswahl der mannschaft, der er den sieg gönnt. wo ist das nicht überzeugend?

ich kanns mir zwar auch nicht vorstellen nicht für die deutsche nati zu sein und alle anderen eigentlich blöd zu finden (mannschaften, nicht nationen - die haben ja nix miteinander zu tun), aber rein objektiv betrachtet macht das schon sehr sinn.

noch ne andere auffassung von nationalempfinden:

mein freund ist aufgewachsen im schönen bayern, sehr konservative gegend, da sind spd'ler schon kommunisten, da wird auch der csu-mann mal mit 90% gewählt. frühe 80er, kohl macht das land noch konservativer und der junge "herr evolution" entwickelt wie viele seiner generation ein sehr gespaltenes verhältnis zum politischen deutschland. dann wird deutschland sogar weltmeister und der gute kann sich nichtmal dran freuen. (HA HA! lach ich ihn jedes mal für aus).

sein verhältnis zur deutschen nationalmannschaft ist so, wie zur deutschen mannschaft im kleinkaliberschießen oder zum synchronschwimmen - schön, wenn se gewinnen, wenn die anderen aber besser sind, warum sollte man ihnen nicht den sieg gönnen? trikot tragen findet er doof, er ist ja kein dfb fan.

es sei denn, da spielt einer seines bulivereines mit - dann ist das ne andere sache.
default_wink.png

Ich drück neben Deutschland auch noch Portugal die Daumen, weil ich finde, dass die bisher den schönsten Fußball von allen europäischen Teams spielen. C. Ronaldo ist auch mein lieblingsspieler, obwohl ich seine Persönlichkeit nicht mag (zumindest die persönlichkeit, die er in der Öffentlichkeit zeigt, mag ja sein, dass er Privat vllt ganz anders drauf is)

Aber primär drück ich Deutschland die Daumen, auch gegen Portugal, wenn wir die halt schlagen müssen um ins Finale zu kommen. Wir müssen eh jeden schlagen können, wenn wir Europameister sein wollen...

Zurück
Oben